Eduard Fokker E.II/E.III in 1:48 - Eindeckerkampfbastler

Begonnen von AnobiumPunctatum, 22. November 2009, 08:29:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum



Modell: Fokker E.II / E.III
Hersteller: Eduard - 8156
Maßstab: 1:48
Preis: je nach Anbieter zwischen 20,- und 30,- Euro

Im Rahmen der Eindeckerkampfbastelgruppe habe ich mir einen Bausatz für Grobmotoriker ausgesucht.

Die Bauteile des kleinen Fliegers verteilen sich sich auf drei Spritzlinge. Hinzu kommt noch ein kleines Plastikteil für die Frontscheibe, die in meinem Bausatz fehlt - ich befürchte, die hat sich mein Teppichmonster gekrallt, als ich den Bausatz geöffnet habe, um die Bausatzteile mit den Zeichnungen aus dem Windsock Datafile 15 zu vergleichen. Wenn jemand eine Scheibe übrig hat, bitte melden ;)





Alle Bausatzteile wurden gratfrei gegossen. Die Detaillierung macht für mich als Laien einen guten Eindruck.
Sehr ärgerlcih find ich die Tatsache, dass die Flügel sowohl für eine E.II als auch eine E.III  zu lang sind. Die Spannweite betrug bei beiden Typen 9,52m und nicht wie von Eduard angegeben 10,04m

Vervollständigt wir der Bausatz durch zwei Ätzteilplatinen. Die kleinere Platine enthält Gurte, Armaturen usw. und wurde bereits farbig bedruckt.



Der umfangreiche Decalbogen erlaubt die Darstellung von 5 Maschinen



Die Anleitung ist sehr ausführlich. Besonders gut gefallen mir die farbigen Profile für vier der fünf möglichen Varianten. Trotzdem sollte man jemand fragen, der sich damit auskennt oder über ausreíchend Sekundärliteratur verfügen. Die Anleitung gibt für die Maschine von Udet mit Werksnummer 358 an, dass es sich um eine E.II handelt, die nicht identisch ist mit Udets E.III 105/15 ...




Fazit:

+ gute Detaildarstellung
+ saubere Verarbeitung
+ übersichtliche Bauanleitung

- falsche Spannweite
- Angaben zu Udets Maschine sind fraglich

Ich hoffe, dass sich der Bausatz so gut bauen lässt, wie er aussieht; ich muss nur noch die Frontscheibe dem Teppichmonster entreißen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."