Airbruschabsauganlage WilTec 420

Begonnen von airborne263, 05. Dezember 2009, 12:41:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

airborne263

Hallo Leute, ich möchte mir für meinen Keller die Absauganlage WilTec 420 bzw. die TMB 420 zulegen, hat jemand schon mal erfahrung damit gemacht?

Chefmechaniker

Der frage schließe ich mich mal an, evtl. kann ja nach so langer zeit jemand was dazu posten....;-)

Mein Prob, ich durfte mein Bastelzimmer räumen, und habe nun keinen Platz mehr für meine Absauganlage via Küchenabzugshaube,
daher muß was kleiners her. Jetzt stellt sich mir nur die frage, reicht die Wiltec um max ne 1/24er Karo zu lackieren oder
soll ich mir doch was eigenes Bauen mit PC Lüfter. Es geht hier auch nicht um Lärm oder Geruchsbelästigung,
sondern einfach nur darum, schafft die Wiltec den Abzug des Farbnebel in und vor der Kabine der beim Lackieren von Kleinteilen entsteht?

Ich persönlich favorisiere ja den Selbstbau, wenns die Wiltec aber auch tut, spare ich mir die Zeit...  :pffft:


Gruß
Stephan  :winken:

airborne263

Werde die Frage mal selber beantworten....

Wenn viel gesprüht wird, schafft sie es nicht, bei kurzen arbeiten mit der Airbrush geht es, auch die Lärmbelastung hält sich in Grenzen. Problem ist der mehr oder wenigere wacklige Aufbau, da das ganze tranportabel ist.

Auch der Platz ist begrenzt, arbeite zur Zeit an einem Flugzeugträger, der passt leider nicht in die "Kabine" rein.

Alles in allem keine schlechte Lösung für einen der nicht sehr oft zur Airbrush greift, aber mit knapp 100 Euro zu teuer!

Gruß Christian

andreas schenz

Schau Dir mal den AC 10 an. Ist zwar kein "Schnäppchen",
aber ein sehr wirksames  und zuverlässige Gerät, mit dem
ich seit 10 Jahren arbeite.

http://www.h-haider.de/airbrush.htm

Willy

#4
Die Absauganlage AC 10 habe ich auch. Kann ich auch nur weiterempfehlen, hatte bis jetzt noch keine Probleme gehabt.  :P

Edit: Man kann die Anlage auch mit einem Ausbaugerät erweitern, wenn die normale Anlage nicht ausreicht, z.B bei Schiffen.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

SKAOS


airborne263

Laut den beiden Herstellern haben beide Analgen die selben technischen Daten, im Grunde sehen die auch gleich aus, wüsste jetzt keinen unterschied zu der AC 10. Verlängern geht auch bei der Wiltec.

Für die Wiltec gibt es jetzt sogar nen Abluftschlauch


Wo wir gerade bei dem Thema sind, was benutzt ihr für Filter? Habt ihr eure schon mal gewechselt? Gehen dazu auch die normalen der Dunstabzugshaube?

SKAOS

Jepp, ich habe auch so eine Universal Matte vor dem Radiallüfter!  :D

Floppar

#8
Ich hol mal den Thread hier wieder hervor, bevor ich einen Neuen eröffne.

Im Augenblick befinde ich mich auf der Suche nach einer Möglichkeit in meiner Wohnung (leider nur 2 Zimmer und kein Keller) zum Airbrushen und bin deswegen über diese Absauganlage gestoßen.
Preislich finde ich Sie ziemlich in Ordnung und die Bewertungen (Amazon etc.) haben sich auch gut angehört, aber dennoch frag ich mal lieber hier nach ob wer damit schon bessere Erfahrungen
(oder auch nicht) gemacht hat?
Ich wollte jetzt mit Brushen anfangen und wenn dann nur 1:72 Flugzeuge brushen(vlt auch mal Panzer, aber das dauert noch), also eher kleinere Sachen.

Danke schonmal :)
Sören