Messerschmitt Bf 109 G-6/AS 1/72 Kitbash

Begonnen von Wolf, 20. Dezember 2009, 22:00:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Wer den Baubericht verfolgt hat, weiß natürlich was jetzt kommt.

Genau, die zweite Bf 109. Auch hier gibt es eigentlich jetzt nicht mehr viel zu sagen. Einzig vielleicht noch der Hinweis auf die Fahrwerksklappen. Beim/Nach dem fotografieren ist mir aufgefallen, dass diese doch deutlich zu tief sitzen. Ich habe es im Nachgang korrigiert aber darauf verzichtet neue Fotos zu machen.

Ich hoffe die Fotos gefallen einigermaßen.














Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Travis

Hallo Wolf,

ich muss ja mal sagen, die sieht wieder klasse aus!  :P Nichts anderes haette ich von Dir erwartet, klar, aber trotzdem immer wieder toll (und spannend), Deine Bauberichte zu verfolgen und zu sehen, wie ein kleines Meisterwerk (und eine BF 109 in 1:72 ist ja nun wirklich klein!) entsteht.

Chapeau!  :klatsch:

Tho "The Wombat"  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

KlausH

Hallo Wolfgang,

nun ist die 109 ja bekanntlich nicht eben ein Vorbild, das mich anspricht, aber dennoch kann mich ein gut gebautes Modell faszinieren. Und genau das ist hier der Fall. Die (sehr guten!!!) Fotos zeigen mal wieder mit Nachdruck, wie gut du diesen Maßstab beherrschst. Wobei: Anhand der Fotos könnte man unmöglich sagen, daß das nun 1/72 ist. Da wäre alles von 1/32 bis 1:1 drin, wenn man die so anschaut.

Wirklich beeindruckend, wie sauber du arbeitest und wie realistisch das Ergebnis aussieht. Hut ab!

Schöne Grüße
Klaus

Kurfuerst

Salü Wolfgang,

insgesamt durfte man hier in letzter Zeit so manches Schmankerl in 1/72 bewundern, aber Deine beiden 109er setzen dem ganzen die Krone auf.
Allein die Lackierung ist ganz großes Kino! Sowas annähernd in 1/48 hinzubekommen, ist nicht gerade eine der einfachsten Aufgaben - aber dann dermaßen homogen, stimmig und sauber in 72 zu lackieren zeigt deutlich und zweifelsfrei, wo der Lackier-Hammer hängt.

Da ich persönlich eh eine Schwäche für 109er im 75/83er Livree habe, ist diese G-6/AS demnach auch mein persönlicher Favorit.

Viele Grüße,
Erik

Hans

Die Lackierung ist absolut meisterhaft. Das Modell ist absolut überzeugend. Noch dazu eine seltene Version. Mir persönlich gefällt einen Tick besser als die blaue 22, einfach wegen der Farben. Das Modell setzt echte Maßstäbe!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Mir gefällt diese Bf auch mehr als die andere, ich finde Brauntöne an Fliegern nicht so... ästhetisch. Das Finish und die Fotos sind ausgezeichnet, auch finde ich dass das Flugzeug irgendwie "lebt". Die Landeklappen, die offene Haube und das abgesenkte Ruder geben dem Modell eine gewisse Dynamik. Und das ohne Diorama.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

WaltMcLeod

Danke für den tollen Baubericht, von dem ich mir noch viel abschauen werde, und das Zeigen des fertigen Fliegers, ein Meisterwerk  :klatsch:  :klatsch:
(Trau es mich gar nicht zu sagen, der bisher Nur-Auto- und Motorradfahrer hat in Ried heuer um 1,- eine ME Bf 109 G-10 gekauft und hat auch vor, das Ding demnächst zu bauen)

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

StiftRoyal

Einfach nur schön!

Vielen Dank für den tollen Baubericht und die schönen Modelle.

ice

Ich hab mit diesen steinalten Luftquirls nicht wirklich viel am Hut. Umso beeindruckter bin ich davon, wie mich dieses Modell beeindruckt. Das ist Championsleague im Modellbau. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Mr. Hudson

Hallo Wolfgang,

schön, daß Du auch diese Maschine zeigst. Im direkten Vergleich finde ich die Bilder wesentlich besser. Möglicherweise hat mein Eindruck bei der anderen Maschine am Rotstich der Bilder gelegen, der die braun-grüne Lackierung stark verwascht und flau werden lässt.

Diese Bilder sind sehr gut und auch ich muß sagen, daß diese 109 mein Favorit ist. Das liegt aber nicht so sehr an der gewählten Lackierung, sondern an den ausgelenkten Rudern und der offenen Haube. Diese Extras verleihen dem Modell sehr viel mehr Dynamik.

Übrigens: Von Deinem Malheur kann man absolut nichts mehr sehen.

Einfach nur toll :P.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Primoz

Die Lackierung ist natürlich echt klasse. :klatsch: Aber nicht nur das: für all diejenigen, die den Baubericht aus welchem Grund auch immer nicht verfolgt haben, sei noch erwähnt, dass in 1:72 anders als in 1:48 sehr wenige Versionen der 109 als Bausatz erhältlich sind und dass man sehr viel umbauen muss; in diesem Fall war es auch nicht anders - aber weil Wolf sauber baut, sieht man dem fertigen Modell diese mühseligen Umbauarbeiten nicht an.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Ich möchte mich zunächst bei allen für das positive Feedback bedanken.

Zu den Fotos ist noch zu sagen, dass ich bei beiden Maschinen keinen reinweißen Hintergrund gewählt habe. Die G-10 (also die Maschine aus dem anderen Posting) wurde vor einem eher blass lachsfarbenen Hintergrund fotografiert. Der Karton hier bei der G-6/AS ist eher Altweiß.

Ich denke dass die Bf 109 G-6/AS auch gelungener wirkt als die G-10. Das liegt schon alleine am aufwendigeren Bau und den zusätzlichen Features wie Klappen und offenes Cockpit.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, wenn die G-10 unscheinbarer wirkt, dann ist sie genau richtig. Denn das war es ja auch was man mit dieser Lackierung im Original erreichen wollte.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Schön ist sie geworden. Und setzt auch nach meinem Empfinden nach der G-10 noch einen drauf.
Bild 4 ist wirklich großartig (meine Lieblingsperspektive).

Übrigens.......
.......der Fauxpas mit den Fahrwerksabdeckungen ist mir bei der G-6 seinerzeit zunächst auch passiert. Ein klares Anzeichen dafür, das wir in derselben Liga spielen! ;) :D

Ulf



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Ich habe mir mit meinem Beitrag etwas Zeit gelassen, die Angst es könnte zu sehr in Lobeshymne ausarten hat mich doch ein wenig abgehalten. Aber es muss einfach raus, diese beiden Modelle (G-10 ERLA + G-6/AS), vor allem ihr Erbauer, haben es definitiv verdient.     

Vor gut drei Wochen durfte ich beide Modelle in natura bewundern, sozusagen auf der Zielgeraden. Das Missgeschick mit "Daumen und Sekundenkleber" war gerade passiert, die Rettungsaktion eingeleitet. Die modellbauerische Sauberkeit der Ausführung ist bei Wolfgangs Modellen schon sprichwörtlich, doch diesmal hat es sich bei der Lackierung selbst übertroffen. War für mich seine Me410 bereits ein Meisterwerk, so hat er dem Ganzen diesmal die Krone aufgesetzt. Schon auf diesen Bildern kann man erahnen was Wolfgang geschaffen hat, trotzdem muss man diese Modell live gesehen haben. Hier ist wirklich ein Maßstab im Modellbau gesetzt worden, nicht nur in 1:72. Wahrlich meisterhaft, meine ehrliche Gratulation.

Viele Grüße
Peter 
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Hans

Wolfgang, jetzt hab ich doch noch eine Frage, ich find nix im Baubericht dazu: Das seitliche Balkenkreuz in 75 innen. Hast du da mit Schablone vorlackiert??

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ja, ist auslackiert....wie in echt :D

Hier auf dem Bild kann man es sehen:

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ThomasB

Hallo Wolfgang,

es war wieder schön, deinen Baubericht bis zum Abschluss zu folgen und nun die fertigen Flugzeuge auf sich wirken zu lassen. Für mein Wissen und Können sind sie über jeden Zweifel erhaben und mustergültige Modellflugzeuge geworden.
:klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Karaya

HAllo Wolfgang,
sehr schön was Du uns hier zeigst, wenn auch im falschen Massstab :D :winken:

Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke