Modellboard
03. September 2010, 18:18:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: M3 Grant - Academy + Eduard 1/35  (Gelesen 1125 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 22. Dezember 2009, 15:06:24 »

Hallo liebe Leute,

heut stell ich endlich mal den M3 Grant hier vor, den ich schon letztes Jahr für den MF gebaut hatte. Der eine oder andere kennt das Ding daher evtl. schon.

Der Bausatz stammt von Academy und ist insgesamt trotz ein oder zwei kleinen Fehlerchen sehr empfehlenswert. Die Details und die Passgenauigkeit sind wirklich sehr gut. Zusätzlich hab ich noch die drei Eduard-Sätze für Interieur, Exterieur und die Kettenblenden verbaut, die inzwischen auch als BigEd erhältlich sind. Weitere Ergänzungen sind die Grant-typischen Ketten vom Typ WE-210, die mir freundlicherweise mein Modellbaufreund Peter Knaul aus einem Dragon-Kit ünberlassen hat (Danke nochmal, Peter! winken) und ein Alu-Rohr von RB-Modell für die 37mm im Turm.  Außerdem wurden die zu hohen Boogies am Laufwerk durch passendere aus dem Academy M7 Priest ersetzt; das sieht man auf den Fotos an deren olivgrünem Kunststoff.

Zuerst mal ein paar Rohbaufotos. Der Bausatz bringt eine komplette Inneneinrichtung mit, die von dem Eduard-Set gut ergänzt wird:

Hier sollte man lediglich beachten, daß das Funkgerät entgegen der Anleitung nicht wie beim amerik. LEE neben dem Fahrer montiert ist, sondern beim Grant immer im geräumigeren Turm. Auch die Antennensockel an der Wanne sollten daher nicht angebaut werden.

Lackiert sieht das Ganze so aus:

Auch der Turmkorb ist wunderbar nachgebildet:

wohingegen das Innenleben des Turms selbst durch ein paar Selbstbauten aus Kunststoff- und Messingresten ergänzt wurde, denn ansonsten wäre hier nur die 37mm-Kanone vorhanden:

Eine Anmerkung noch: Normalerweise lasse ich alle Luken zu und hab daher auch nicht so das große Faible für Innenleben, aber in dem Fall hat es echt Laune gemacht, zumal man den Turm auch später gut rausnehmen kann und somit alles noch sichtbar ist.

Auch außen sind die PE-Teile eine gute Ergänzung, wobei ich die Kettenbleche nicht unbedingt als Einstieg in die PE-Verarbeitung empfehlen würde; die sind schon etwas tricky.

Als Farbschema hatte ich mich in eine Variante aus einem Decalset von Echelon verguckt, die einen 3-Farb-Tarn in Sandgelb, Terracotta und oliv trägt. Die zugehörigen Decals entstammen dem hier vorgestellten Decalset und sind von allerbester Qualität.

Lackiert wurde mit zurechtgemischten Tamiya-Acrylfarben; die Tarnung ist freihand aufgesprüht.

So 100%ig bin ich mit dem Laufwerk noch nicht zufrieden; kann sein, daß ich dem noch mal irgendwann mit einem Tick mehr Schmutz zuleibe rücke, aber insgesamt mag ich dieses skurile Gefährt doch sehr.

Schöne Grüße winken
Klaus

The Vacuform Victim
Administrator
Lebende MB Legende

Wolfgang Henrich <1/72>addicted

« Antworten #1 am: 22. Dezember 2009, 15:35:18 »

Ich finde der Grant ist einer der seltsamsten Panzer überhaupt und von daher wieder interessant.

Wirklich 1a gebaut und lackiert. Mit dem ganzen Gerödel dran schon ein richtiger Hingucker.

Aber dass du das Gefühl hast er ist noch nicht ganz fertig kann ich nachvollziehen. Den ersten Eindruck den ich bei den Bildern (als ahnungsloser Nichtpanzerbauer) hatte, resp. was mich beschäftigt hat, war die Frage wasi st jetzt Tarnung (sandfarbene) und was ist Verschmutzung. Die Laufrollen wirken wie eingestaubt. Haben aber die gleiche Farbe wie die Tarnung. Vielleicht gehört das so, och habe echt keinen Schimmer und es würde ja auch Sinn machen, denn dann wäre die Tarnung perfekt. Auf der anderen Seite sage ich mir, dass die Verschmutzung bestimmt nie genau den gleiche Farbton hatte wie die Lackierung. Allenfalls ähnlich. Vielleicht würde einfach ein wieteres verschmutzen/einstuben mit einem etwas anderen Farbton die ganze Sache beleben. Einfach nur mal meine ahnunglose und unmaßgebliche Meinung.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolfs Modellwelt
Stand 19.02.2009, Neues Kapitel "Airbrush",
Erweiterung Galerie Bf 109 E-7/trop
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #2 am: 22. Dezember 2009, 15:42:31 »

Ja, du bringst eigentlich meinen eigenen Eindruck auf den Punkt. Das bestätigt mich auch darin, mir den nochmal für etwas Feintuning vorzuknöpfen. Da ich eh grad noch was im Wüstenlook auf dem Tisch hab, stell ich mir den Grant mal daneben, wenn es ans "Verschmutzen" geht.

Danke für´s Feedback, genau das will ich ja!

Schöne Grüße
Klaus

MB Experte
**

« Antworten #3 am: 22. Dezember 2009, 15:51:11 »

Ich habe vor einem Jahr Academy's "Lee" ootb gebaut, und kann Deinen
Eindruck nur bestätigen. Für vernünftiges Geld ein echt tolles Modell, dessen
Bau mir viel Spass gemacht hat.
Dein Panzer ist wirklich eindrucksvoll geworden. Hast Du Dir eine Möglichkeit
gelassen, jetzt noch das feine Innenleben zu sehen ?

as
Lebende MB Legende

« Antworten #4 am: 22. Dezember 2009, 15:53:45 »

Gefällt mir sehr gut!  applaudieren Einerseits, weil der Grant einer meiner Lieblingspanzer ist, und andererseits, weil du ihn sehr gut gebaut und lackiert hast.

Ich hätte aber eine Frage: gibt es im Bausatz das Fliegerabwehr-MG oder nicht?

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang
MB Meister

« Antworten #5 am: 22. Dezember 2009, 16:28:48 »

Klammheimlich hat der Klaus mal wieder einen Panzer gebaut. großes Grinsen
Schick schaut er aus. Daumen hoch!

Ich hab jetzt mal Foto´s von Wüstenpanzern angeschaut, recht viel Dreck kann ich am Laufwerk nicht erkennen.

Staub ja, aber eigentlich keine Ablagerungen von Dreck.

Mir gefällt er so wie er ist.

Gruß

Harald
MB Experte
**

« Antworten #6 am: 22. Dezember 2009, 18:19:02 »

Sehr schön!  Daumen hoch!

Ein Perfektes Modell, super Innenraum!

Bitte mehr davon Zustimmen

Gruss

Wirbelwind

Aktuell:

- Panther G mit Zimmerit
- M3A2 ODS Bradley mit ERA 1:72

Weiteres Vorhaben:

- Geschützwagen 38 M für s.IG 33 (SdKfz 138/1)

Schaut mal vorbei!
MB Routinier

« Antworten #7 am: 22. Dezember 2009, 18:39:07 »

Hi Klaus,
da ist Dir wieder mal ein echtes Sahnestückchen gelungen. Habe daß Modell ja schon live bewundern können, aber auf den Bildern sieht man erst mal was für eine Arbeit du investiert hast. Alle Achtung

Gruß
Chappy
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #8 am: 22. Dezember 2009, 20:39:37 »

Hallo,

erstmal danke euch allen!  smile

@Andreas: Durch die Luken sieht man natürlich nicht wirklich viel, aber wenn der Turm raus ist, kann man den kompletten Innenraum bis in alle Winkel einsehen. Daher: Hat sich schon gelohnt.

@Primoz: Der Bausatz sieht nur die 3 .cal30 in Wanne und Turm vor, kein FlaMG.

Wie gesagt, ich kann den Bausatz echt empfehlen. Ich flirte auch immer noch ein wenig mit dem Lee nebst Conversion Kit von Legend...  pffft

Schöne Grüße
Klaus

MB Experte
**

Furchtlos und treu

« Antworten #9 am: 22. Dezember 2009, 21:02:39 »

Der gefällt mir wirklich gut ! Ausgefallenes Vorbild top gebaut und top lackiert .
Kritikpunkte (wohl eher Anmerkungen) hab ich ja an anderer Stelle schon angesprochen.

Gruß Alex

MB Star

Thorsten 'Wombat' Höse

« Antworten #10 am: 23. Dezember 2009, 00:43:50 »

Hallo Klaus,

tja, was soll ich sagen? Ist mal wieder ein schoenes Modell von Dir, was ich auch schon in der MF bewundert hab!  Daumen hoch! großes Grinsen

Wobei ich allerdings ehrlicherweise zugeben muss, dass mich die Inneneinrichtung mein bisschen mehr beeindruckt als das Modell von aussen.  Ich bin doof Es is schoen lackiert, und auch die Verschmutzung finde ich nicht zu wenig... wie schon von HSS gesagt, in der Wueste findet man im allgemeinen halt nur wenig Schlamm (kann ich uebrigens an dieser Stelle bestaetigen  großes Grinsen ).

Vielleicht ist es wirklich so wie Wolf geschrieben hat,einerseits hat der Staub genau die gleiche Farbe wie der sandfarbene Tarnanstrich; andererseits bin ich auch ein entschiedener Gegner davon, ein "fertiges" Modell nachtraeglich noch einmal anzufassen...  Suchen Das fuehrt naehmlich fast ausnahmslos zu "Verschlimmbesserungen", und das waere echt aergerlich...  12 (und jetzt fragt mich mal, woher ich das weiss...  traurig )

Tho "The Wombat"  Schl?rfer

Modellbaufreunde Siegen

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!
Lebende MB Legende

Azteke

« Antworten #11 am: 23. Dezember 2009, 20:15:19 »

Ich bin ja jetzt nicht gerade der größte Fan von stappelbarer Stappelware großes Grinsen....aber das Teil gefällt mir absolut. Die Lackierung ist Spitze und mit der Inneneinrichtung hat man endlich auch mal bei einem Panzer was zum rein linsen.

Kurz und knapp:  applaudieren applaudieren

Update 19.7.2010 F2A-3 Buffalo von SH
MB Meister

« Antworten #12 am: 24. Dezember 2009, 11:28:50 »

Hi Klaus,

Alle Achtung Alle Achtung ganz ganz toll geworden dein M3 Grant. Auch super lackiert. Und auch die Inneneinrichtung weiß zu gefallen.  Daumen hoch! Ich selber baue ja im moment den M3 Stuart "Honey" ebenfalls von Academy und ich kann mich dir nur anschließen, die Passgenauigkeit ist sehr sehr gut.  Zustimmen

Auch mein "Honey" hat ja ein Innenleben und wie bei dir beim Grant, kann man auch beim "Honey" den Turm rausnehmen und die ganzen "Innerreien" wunderbar betrachten.

Ich bin wirklich begeisert von deinem Modell.  Daumen hoch!

Gruß

Uwe

"Ich fürchte keinen Feind, den ich auf dem Schlachtfeld sehen und bekämpfen kann. Wohl aber fürchte ich die Feinde in meinen eigenen Reihen". Napoleon I.
MB Meister

« Antworten #13 am: 24. Dezember 2009, 11:46:54 »

Hallo Klaus,

normalerweise sind Panzer nicht mein Ding.

Aber dieser ist einfach entzückend Daumen hoch!. Wenn ich meine Flieger in dieser Qualität bauen könnte, wäre ich richtig froh.

Besonders gefallen mir die sehr schön ausgeleuchteten Fotos. Vielleicht kannst Du mal ein paar Worte verlieren, wie Du die gemacht hast.

Viele Grüße

Kai  winken

Meine Modelle und Bauberichte

-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #14 am: 24. Dezember 2009, 11:55:49 »

Vielen Dank auch euch!  winken

Hmm, ich überleg mir das mit dem Überarbeiten noch, aber ich glaub, ein paar leichte Akzente an Laufrollen, Boogies und Unterwannenseiten gäbe der Sache den noch fehlenden Kick.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls sich in der Richtung noch was tut!

@Kai: Ich würde mal sagen, deine Flieger sind besser. Augenzwinkern Die Baustufenfotos sind ganz einfach auf einem Karton mit dem Licht von zwei Fotolampen (Energiesparlampen) gemacht, zusätzlich noch meine Arbeitsplatzleuchte von oben.

Die vom fertigen Modell hingegen im Lichtwürfel (hier bei der Inspektion...), ebenfalls mit zwei Fotolampen von den Seiten.  

Braucht man den Lichtwürfel? Gute Frage, so groß ist der Unterschied nicht, aber er gibt halt vor allem bei Tageslicht den letzten Kick.

Schöne Grüße
Klaus

Tags: 1/35 Galerie Militär 
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: