Hallo liebe Leute,
heut stell ich endlich mal den M3 Grant hier vor, den ich schon letztes Jahr für den MF gebaut hatte. Der eine oder andere kennt das Ding daher evtl. schon.
Der Bausatz stammt von Academy und ist insgesamt trotz ein oder zwei kleinen Fehlerchen sehr empfehlenswert. Die Details und die Passgenauigkeit sind wirklich sehr gut. Zusätzlich hab ich noch die drei Eduard-Sätze für Interieur, Exterieur und die Kettenblenden verbaut, die inzwischen auch als BigEd erhältlich sind. Weitere Ergänzungen sind die Grant-typischen Ketten vom Typ WE-210, die mir freundlicherweise mein Modellbaufreund Peter Knaul aus einem Dragon-Kit ünberlassen hat (Danke nochmal, Peter!

) und ein Alu-Rohr von RB-Modell für die 37mm im Turm. Außerdem wurden die zu hohen Boogies am Laufwerk durch passendere aus dem Academy M7 Priest ersetzt; das sieht man auf den Fotos an deren olivgrünem Kunststoff.
Zuerst mal ein paar Rohbaufotos. Der Bausatz bringt eine komplette Inneneinrichtung mit, die von dem Eduard-Set gut ergänzt wird:

Hier sollte man lediglich beachten, daß das Funkgerät entgegen der Anleitung nicht wie beim amerik. LEE neben dem Fahrer montiert ist, sondern beim Grant immer im geräumigeren Turm. Auch die Antennensockel an der Wanne sollten daher nicht angebaut werden.
Lackiert sieht das Ganze so aus:

Auch der Turmkorb ist wunderbar nachgebildet:

wohingegen das Innenleben des Turms selbst durch ein paar Selbstbauten aus Kunststoff- und Messingresten ergänzt wurde, denn ansonsten wäre hier nur die 37mm-Kanone vorhanden:

Eine Anmerkung noch: Normalerweise lasse ich alle Luken zu und hab daher auch nicht so das große Faible für Innenleben, aber in dem Fall hat es echt Laune gemacht, zumal man den Turm auch später gut rausnehmen kann und somit alles noch sichtbar ist.
Auch außen sind die PE-Teile eine gute Ergänzung, wobei ich die Kettenbleche nicht unbedingt als Einstieg in die PE-Verarbeitung empfehlen würde; die sind schon etwas tricky.

Als Farbschema hatte ich mich in eine Variante aus einem Decalset von Echelon verguckt, die einen 3-Farb-Tarn in Sandgelb, Terracotta und oliv trägt. Die zugehörigen Decals entstammen dem
hier vorgestellten Decalset und sind von allerbester Qualität.
Lackiert wurde mit zurechtgemischten Tamiya-Acrylfarben; die Tarnung ist freihand aufgesprüht.

So 100%ig bin ich mit dem Laufwerk noch nicht zufrieden; kann sein, daß ich dem noch mal irgendwann mit einem Tick mehr Schmutz zuleibe rücke, aber insgesamt mag ich dieses skurile Gefährt doch sehr.
Schöne Grüße

Klaus