Messerschmitt Bf 108 B-1 "D-IHDD", Heller 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 26. Dezember 2009, 15:22:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

wer nicht immer die Bf 109 bauen möchte, sich aber dennoch in diesen Typ verliebt hat, dem sei die Bf 108 empfohlen. Das Sport- und Reiseflugzeug aus dem Jahre 1934 hat viele Konstruktionsmerkmale der Bf 109 vorweg genommen.

Mit der alten Bf 108 von Heller in 1/72 wollte ich mal meine modellbauerischen Möglichkeiten ausloten. Der MB-Contest aus dem letzten Winter hat dazu Pate gestanden. Der Bausatz sollte ohne Zubehörteile gebaut werden. Lediglich Tuning mit Haushaltsmitteln (Gußäste, "Haushaltsabfälle", Restekiste) sollte erlaubt sein. Ich wußte nicht, was mich erwartet. Um meine Ansprüche wenigstens einigermaßen zufriedenzustellen, wurde nahezu alles verändert.

Hellers Modell ist bis heute die einzige Möglichkeit eine Bf 108 in 1/72 zu bauen. Das Modell stammt aus den 1970ern und wurde mit einem Modell der Bf 108 von Eduard in 1/48 verglichen. Dabei stellten sich folgende Arbeiten heraus:

- Neugravieren aller Bleche (Gravierwerkzeug) die Bausatzgravuren sind erhaben und völlig falsch positioniert)
- Neue Bespannungsstruktur auf allen Ruderflächen (mittels Abklebeband und "dicker Farbe", bei der Gelegenheit
 wurden diese abgetrennt und ausgelenkt montiert)
- Neue Formgebung der Tragflächenenden (Feilen und Schleifen)
- (Neu-)Herstellen der kompletten Fahrwerkschächte und Verlegung der Fahrwerksbeine (aus Plastikkarte)
- Neuaufbau der Fahrwerksbeine (Spritzenkanüle und Tamiyatapewicklung)
- Nacharbeiten des hinteren Fahrwerkes
- Neue Formgebung des Höhenleitwerkes (Trennen und mittig um 1,5 mm kürzen)
- Neue Positionsleuchten (aus Klarsichtmaterial)
- Überarbeiteter Landescheinwerfer (Front aus Klarsichtmaterial)
- Neuaufbau der seitlichen Auspuffverkleidung (aus Gußastmaterial)
- Überarbeiten der Cockpithaube
- Neuaufbau der unteren Motorenpartie (aus Plastikkarte)
- Neuaufbau der unteren Auspüffe und des Ölkühlers (aus Gußastmaterial)
- Nacharbeiten des vorderen Motorlufteinlaufes (Feilen und Schleifen)
- Erstellen von Zylinderimitaten (aus einem Sternmotor der Grabbelkiste)

Ich wollte die Bf 108 unbedingt in einer zivilen Variante lackieren. Besonders gefallen mir die in RLM 24 gehaltenen "Rennflugzeuge" der späten dreißiger Jahre, die an einer ganzen Reihe von Luftrennen teilgenommen haben. Meine Maschine "D-IHDD" hat 1937 als Flugzeug Nr. 22 am Ilse of Man Airrace teilgenommen. Um diese Maschine darzustellen mußte eine weitere Arbeit in Kauf genommen werden:

- Lackieren aller Rufzeichen (mittels Masken aus Tamiya-Tape)

Für das Modell gibt es auch einen Decalsatz von Techmod, der aber aufgrund der o. g. Einschränkungen für mich ausschied. Und jetzt die Bilder:



















Insgesamt hat der Bau sehr viel Spaß gemacht, da man eine Vielzahl von Techniken anwenden kann - und muß. Für ca. 30 Stunden Bastelarbeit verteilt auf 2 Monaten habe ich etwa 10 € investiert (davon ca. 6 für den Bausatz). Mein Modell hat dennoch einen Fehler behalten, der allerdings mit Bordmittel kaum zu korrigieren ist und zum Glück nicht auf den ersten Blick auffällt:

Die Cockpithaube ist beim Original seitlich ausgebaucht und hinten am breitesten. Das Hellermodell hat allerdings eine gerade Cockpitseite. Außerden sind die hinteren Einzelfenster zu weit von der Hauptverglasung entfernt. Das Hellermodell wirkt durch diese Formfehler etwas schlanker als die echte Maschine. Hätte es jemand gemerkt, wenn ich es nicht geschrieben hätte?!

Abschließend bleibt für mich der Wunsch, daß sich ein Hersteller dieses sehr formschönen Flugzeuges in 1/72 annimmt, z. B. Eduard, wo ein 1/48 Modell ja schon vorhanden ist. Das Heller-Modell hat einfach zu viele Schwächen, um einfach so aus der Box ein schönes Modell zu ergeben.

Das Modell ist auch bei Spritti auf www.scale-world.de mit größeren Bildern (1024 * 768) zu sehen. Den Baubericht findet Ihr hier.

Jetzt freue ich mich auf Anregungen und Kommentare!

Viele Grüße

Kai  :winken:
______________________________________

Off Topic:
Neben den üblichen Frohe-Weihnachten-Wünschen möchte ich mich an dieser Stelle zum Jahresende mal ganz herzlich bei den Betreibern und den Mods und Admins dieses Forums für Ihre Arbeit bedanken, dieses Forum am Laufen zu halten. Hierzu gehört eine Menge freiwilliger Leistung, die ich als User sicher viel zu oft unterschätze!  

Natürlich auch Dank an alle User für die lebhafte Diskussion zu unserem Hobby und die vielen interessanten Beiträge. Mir macht der Laden hier echt viel Spaß! Ich hoffe, ich kann mit meinen Modellen und Bauberichten etwas davon zurückgeben.

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Spritti Mattlack

#1
Ein einfarbiges Modell, welches im Original sicher recht gepflegt dahergekommen sein dürfte, im Maßstab 1/72 "glaubwürdig" zu lackieren ist imho eine Herausforderung für sich. Da gibt es sicher etliche "dankbarere" Typen.

Um deine Leistung beim Bau dieses Modells halbwegs realistisch einschätzen zu können, muss man den Baubericht wohl in Gänze gelesen haben. Oder den Heller-Kit vielleicht schon einmal selbst in der Mangel gehabt haben.

Wie dem auch sei. Mir gefällt Deine 108. :P

Klasse Kai.

Ulf :winken:



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Primoz

Zitat von: Mr. Hudson in 26. Dezember 2009, 15:22:50
Jetzt freue ich mich auf Anregungen und Kommentare!

Kommentare können in dem Fall wohl nur positiv sein. Sehr schönes Modell!  :klatsch:

Was meinst du aber mit Anregungen? Vielleicht neue Ideen und Vorschläge für billige, aber schwierige und mühselige Umbauten?  :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Geno

Hallo Kai,

der Flieger ist wirklich klasse geworden. Ich habe mir auch gleich noch den Baubericht genauer angeschaut und bin echt beeindruckt. Toll!

Irgendwo habe ich etwas genau zu dieser Version gelesen. Der Flieger war wohl vor dem Krieg recht ausführlich auf englischen Flugplätzen unterwegs, meist mit Übernachtung. Die Briten waren darüber wohl not besonders amused.

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

KlausH

Beeindruckend und wunderschön. Es ist kaum zu glauben, daß das 1/72 ist. Meinen allertiefsten Respekt!

Schöne Grüße
Klaus

MobileSuit

Beachtlich was Du mit dem entsprechenden Einsatz von Kunstfertigkeit aus dem altehrwürdigen Heller-Kit herausgekitzelt hast. Hut Ab! Die Lackierung spring förmlich ins Auge. :P

FlyingCircus

Hallo Kai,

ich freue mich schon drauf die Bf-108 in natura zu sehen. :P :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Friedarrr


Wolf

Das Original ist wirklich eine sehr schöne Maschine. Dein Modell steht dem im nichts nach. Dazu noch diese interessante Lackierungsvariante und die für alle auch praktische Nachvollziehbarkeit der Verbessrungen in deinem Baubericht.

Ganz, ganz toll!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

gefällt mir ausgezeichnet gut. Es muss nicht immer militärisch sein, das blau wirkt sehr elegant.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

ice

Bei diesem Modell gibt es so viele beeindruckende Details, dass man gar nicht weiß, wie man etwas an dem Gesamtkunstwerk kritisieren könnte. Sei es die auflackierte Kennung, die Seitenscheiben oder die ganzen Neuaufbauten und Modifikationen. Die saubere Bauausführung ist ja auch schon eine Kunst für sich. Es bleibt nur eins zu sagen:
BRAVO! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Rolle

Ich warte mal bis ich es live gesehen habe. Irgendwie wirken deine Flieger in echt immer ganz anders.
Auf jeden Fall hast du wieder einen Hinkucker gebaut. Der Baubericht war auch sehr gelungen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Skyfox

Hallo Kai

Ja, da hast Du uns zu Weihnachten mit einem wirklichen Schmuckstück beschenkt!
Nicht nur der Baubericht ist toll zu lesen, auch die Galleriebilder zeigen ein rundum gelungenes Modell.
Allein Deine Korrekturen des betagten Bausatzes zeugen schon von kreativ-künstlerischen Fähigkeiten.  :respekt:
(Von der gruseligen OP mit grobem Metzgerwerkzeug mal Abgesehen  :6:)
Da ist ja jetzt auch das Messerschmitt-Icon zu sehen – Nebst Taifun-Schriftzug!
Freue mich auf den nächsten Stammtisch! Neben unseren "Jugendsünden" brauchen wir doch auch was schönes!
Eine Sache an Deiner "108" hätte ich anzumerken (bitte als rein konstruktive Kritik zu verstehen):
Ich finde die Bereifung vielleicht etwas zu "glatt", zu "schnörkellos".
Ich versuche bei meinen Modellen die Lauffläche der Bereifung etwas abzuheben indem ich diese entweder dunkler (z.B. bei Graspiste, Feuchtigkeit)
oder heller (Betonpiste, Trockenheit) als die Seiten der Pneus lackiere. Ich betone nochmal: Ist reine Geschmackssache!
So wie sie hier zu sehen ist, ist sie wirklich gut gelungen – Gratuliere!

Viele Grüße  :winken:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mr. Hudson

Herzlichen Dank für die Komplimente!

@ Andreas: Tja, die Räder, vielleicht gehe ich da noch einmal ran. Ich habe mal geschaut. Eigentlich müßte da noch ein Profil drauf ... Zum Stammtisch bringe ich dann natürlich auch meine alte Bf 108 mit :pffft:.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Dannebrog

Sehr schönes Modell!  :P  Der Baubericht war auch interessant zu lesen.  :1:

Ralf


Carzenburg

Was für ein fieser Farbton,klasse!  :klatsch:
Freue mich schon auf den Stammtisch um die 108 und Euch Nasen (wieder) zu sehen.
Schöne Tage noch und liebe Grüße auch an all die Macher hinter den Kulissen,

J. :winken:

StiftRoyal

Huch habe doch ganz vergessen meinen Glückwunsch zu dem tollen Modell hier zu lassen!

Absolut überzeugend was du aus der alten Taifun geholt hast! Du hast jetzt bestimmt einige dazu bewegt sich den alten Bausatz mal näher anzuschauen;).

whitecat.1

Spitzenleistung! Da kann man bei einem Blick in die Bausatzschachtel und auf Deine Bilder nur ungläubig staunen. Der Fehler mit der nicht ganz korrekten Kabinenhaube wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen. Superschönes Original und erst Recht Modell. Auch eine tolle Farbwahl! :klatsch:

Mr. Hudson

Besten Dank für das Lob!

Zitat von: Carzenburg in 29. Dezember 2009, 10:08:32
Was für ein fieser Farbton,klasse!  :klatsch:

Und der sieht in Echt genauso aus  :D:



Quelle: Siehe Bild.

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)