Ferrari F60 Tamiya 1:20

Begonnen von tengel, 28. Dezember 2009, 13:20:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Ferrari F60  
 


Modell:  Ferrari F60
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:   1:20
Art. Nr. :   20059
Preis ca. :  38€ + Versand + Zoll in Japan, 58€ bei Nimpex, 65€ UPE von Tamiya Deutschland



Beschreibung:  















Nach langer Zeit gibt es wieder einen neuen Formel-1 Bausatz von Tamiya im Maßstab 1:20. Hier im Board wurde schon viel geschrieben, also gehe ich nur auf einige Details ein:
Der Bausatz ist Tamiya-Typisch: perfekte Passgenauigkeit, viele Details aber auch einige Vereinfachungen.
Der Bausatz besteht aus 182 Teilen, enthält PE-Teile für die Sitzgurte und eine Lackiermaske für die Reifen, Metallfolien für die Spiegel und dünnen Draht für die Antennen.
Die Bremsen sind stark vereinfacht, kein Vergleich zu denen vom FW-24. Das Getriebe ist ohne Details, der Motor auf die Grundform reduziert. Die Kühl- und Ölleitungen an den Kühlern
sind wieder die Tamiya-typischen Stummel, das kann Fujimi besser!
Die Nase ist längsgeteilt aber die Passprobe lässt den Spalt fast verschwinden.
Auf der anderen Seite gibt es ein feines Lenkrad, Sitzgurte mit Ätzteilen, feine dünne Radaufhängungen, perfekte Felgen in realistischen Chromlook.
Der Bausatz stellt die Version vom Australien-GP dar, es fehlen die Strichcode-Decals der Rennversion.
Erste Passproben zeigen eine perfekte Passgenaugikeit.
Der Bausatz ist vorbereitet für ein Fertigmodell: im Motor und im Monocoque sind Halterungen für Muttern vorhanden, mit denen das Modell auf die Displayplatte befestigt werden kann.


Fazit:  
Aktuelle Formel-1 Bausatz eines nicht so erfolgreichen Ferraris mit einigen Schwächen aber mit der Tamiya typischen Qualität.

+  aktueller Formel-1 Bausatz
+  sauber gespritzte Bauteile
+  Ätzteile

-  viele Details vereinfacht dargestellt
-  Kühleranschlüsse nur als Stummel vorhanden




Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Zitat von: tengel in 28. Dezember 2009, 13:20:29

...65€ UPE von Tamiya Deutschland...


Das ist ja wohl 'ne Frechheit, oder?

Also ich muss sagen 182 Teile haben mich jetzt überrascht, sieht man dem Bausatz und Modell nicht an. Mit der fehlenden Detailierung am Motor ist so 'ne Sache, keiner hat bisher Bilder vom F60 nackig gesehen und Tamiya wird sicherlich auch nur die Maße vom Block bekommen haben und keine Detailfotos.  ?(

Erfreulicher Schritt von Tamiya, hoffe dazu gesellen sich noch ein paar andere Modelle. Dürfen auch gerne älter sein und nicht auf -errari enden.

Danke für die Vorstellung.

:winken:

tengel

Zitat von: Tormentor in 28. Dezember 2009, 17:33:59
Zitat von: tengel in 28. Dezember 2009, 13:20:29

...65€ UPE von Tamiya Deutschland...


Das ist ja wohl 'ne Frechheit, oder?

Also ich muss sagen 182 Teile haben mich jetzt überrascht, sieht man dem Bausatz und Modell nicht an. Mit der fehlenden Detailierung am Motor ist so 'ne Sache, keiner hat bisher Bilder vom F60 nackig gesehen und Tamiya wird sicherlich auch nur die Maße vom Block bekommen haben und keine Detailfotos.  ?(

Erfreulicher Schritt von Tamiya, hoffe dazu gesellen sich noch ein paar andere Modelle. Dürfen auch gerne älter sein und nicht auf -errari enden.

Danke für die Vorstellung.

:winken:

Quelle für die 65€: Modellfahrzeug Heft 1/2010
Wegen der 'nackigen' Bilder, ich scanne mal alles was ich aus der F1-Modelling kriegen kann und mache eine Referenzseite.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

freddy84

der motor entspricht dem stand von 2006 weil die motoren ja nicht weiterentwickelt werden durften, einzig das getriebe, wahrscheinlich soll es die äußere kohlefaserhaut verkleidung darstellen. aber ich hoffe ja da ferrari beim spanien gp eine b-version vom f6ß gebracht hat, das tamiya vielleicht auch im kommenden jahr eine b-version mit flacherer motorabdeckung, diffusor, frontfügel usw. herausbringt.

ps. habe das aktuelle f1modeling vol. 41 bestellt hoffe es kommt nächste woche, dann schau ich gleich wegen bildern

gruss freddy

TheSaint

#4
Danke fürs Review Torsten, eigentlich wollte ich auch einen posten hab aber schon angefangen zu bauen ;)

Zitat von: Tormentor in 28. Dezember 2009, 17:33:59
Mit der fehlenden Detailierung am Motor ist so 'ne Sache, keiner hat bisher Bilder vom F60 nackig gesehen...

ähm also das stimmt so nicht ganz  :D :D
Abgesehen von Bildern in einer der letzten F1Modelling gibt es z.B. auch diese hier (nur auf die schnelle gesucht, gibt noch einiges mehr...), gut sind nicht unbedingt die bester aber ein guter Anfang...

:winken:

freddy84

kannst du noch weitere bilder suchen und finden ...

gruss freddy

tengel

#6

Hier ein Bild des Ferrari-Motors...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#7
weitere Motor-Fotos...

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#8
und noch eins:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#9
noch eins...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor


freddy84


tengel

#12
ein Blick auf den Unterboden:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#13
und hier eines vom Getriebe:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

F60 Bilder von F1-Live.com
Hier sind alle Bilder von f1-live.com in einem ZIP.File. Darin sind für jedes Rennen ein Folder mit einigen Bildern des F60.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory


freddy84

#16
habe mir den ordner rundergeladen klasse bilder, danke für den aufwand

nur fehlen im ordner abu dhabi die bilder (keine vorhanden)
kannst du die noch nachreichen

gruss freddy

freddy84

frage, wenn du zeit und lust hast kannst du dann noch eine rar-datei mit allen ferrari bildern aus dem jahr 2008 und 2007 machen,

das wäre echt spitzenmäßig, aber nur wenn du zeit und lust hast (hoffentlich) :klatsch: :P

gruss freddy

tengel

Zitat von: freddy84 in 29. Dezember 2009, 13:53:06
habe mir den ordner rundergeladen klasse bilder, danke für den aufwand

nur fehlen im ordner abu dhabi die bilder (keine vorhanden)
kannst du die noch nachreichen

gruss freddy
Abu dhabi war nicht auf der Webseite vorhanden...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Zitat von: freddy84 in 29. Dezember 2009, 14:37:50
frage, wenn du zeit und lust hast kannst du dann noch eine rar-datei mit allen ferrari bildern aus dem jahr 2008 und 2007 machen,

das wäre echt spitzenmäßig, aber nur wenn du zeit und lust hast (hoffentlich) :klatsch: :P

gruss freddy

Ho Ho Ho, Lust habe ich, Zeit, naja, mal sehen hat der Blinde gesagt  :D
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

standart2k

 :P Danke für die Bilder. Hab zwar den F60 ( noch) nicht, aber brauchen kann man sowas immer. :winken:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Tormentor

Zitat von: tengel in 29. Dezember 2009, 10:32:44
F60 Bilder von F1-Live.com
Hier sind alle Bilder von f1-live.com in einem ZIP.File. Darin sind für jedes Rennen ein Folder mit einigen Bildern des F60.


Stark, Danke Torsten!

:winken:

freddy84

also sagt ein blinder zum anderen blinden, ich hab's kommen gesehen :3: :3: :3:.

ok wenn du dich aufraffen kannst, dann denk mal daran  :P :P :P

gruss freddy

TheSaint

#23
.