Modellboard
09. September 2010, 20:31:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Baubericht "HMS Free Spirit"  (Gelesen 11918 mal)
MB Experte
**

« Antworten #75 am: 09. Februar 2010, 20:36:17 »

heizlüfter wäre meine erste wahl und den malt hinterher.
und dieses t-shirt solltest du dir anschaffen
http://www.stylotex.de/MOTIVE/FUNNY-STYLES/Malt-Whisky/ winken

Aktueller Baubericht:
H.M.S. VICTORY von Heller 1:100
http://www.modellboard.net/index.php?topic=30348.0
MB Meister

Ein Erstlingswerk von Anno Domini

« Antworten #76 am: 09. Februar 2010, 20:48:34 »

an diese technische Erfindung habe ich auch schon gedacht - aber wer hätte auch mit einem so langen und kalten Winter gerechnet...  pffft

das T-Shirt ist nicht schlecht, aber das hier trifft es besser, zumindestens wenn ich vor meinem Modell stehe... großes Grinsen
http://www.indishirt.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=2498&source=2

Aktuelle Bauprojekte: Die HMS Free Spirit (Eigenentwicklung) großes Grinsen
Die HMAV Bounty 1:60 von Krick/Sergal
In Planung: Baltimore Clipper "Harvey" von Artesania, La "Belle Poule", Die "Vasa", Dio "Santa Maria" + "Nina" & "Pinta"
Zwischenbeschäftigung: Panzer, Figuren & Co.
Im Hinterkopf: Royal Caroline
MB Experte
**

« Antworten #77 am: 09. Februar 2010, 21:07:34 »

das ist auch nicht schlecht...indeed!!!

Aktueller Baubericht:
MB Meister

« Antworten #78 am: 12. Februar 2010, 20:41:49 »

Hallo ihr Holzwürmer,

heute war ich zwischenzeitlich mal wieder auf Matrosensuche für mein Schiff und habe das Netz nach historischen Figuren im Maßstabsintervall von 1:64 - 1:48 gesucht und auf einer Seite im Internet bekam ich schlagartig leuchtende Augen:

Diese Jungs gab es in diesem Shop: http://shop.seemannskistl.at/index.php?cPath=116_117

Leider ist der Laden schon seit einem Jahr dicht und der Shop scheint mir ein herrenloses Überbleibsel zu sein (eMail-Anfrage habe ich sicherheitshalber gemacht).

Von daher meine Frage an euch, kennt jemand von euch noch einen Onlineshop der genau solche Figuren verkauft - die obigen waren jetzt im Maßstab 1:50 und würden perfekt zu meinem Schiff passen, wobei das Intervall 1:64 - 1:48 auch noch gehen würde. Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben kann.  Zustimmen

Gruß
Bradhower

In Planung: Baltimore Clipper "Harvey" von Artesania, La "Belle Poule", Die "Vasa", Dio "Santa Maria" + "Nina" & "Pinta"
MB Experte
**

« Antworten #79 am: 12. Februar 2010, 20:51:07 »

leider haben die nix in 1:100 traurig

Aktueller Baubericht:
MB Meister

« Antworten #80 am: 12. Februar 2010, 20:53:53 »

ach, dann machst du deinen Pott ein bissl größer und dann kannst du dir die Figuren auch in 1:82... ähh ansehen... kaufen geht ja nicht mehr...  pffft  6

MB Experte
**

« Antworten #81 am: 12. Februar 2010, 20:55:06 »

frage mich aber wirklich, warum es nirgends was gescheites in 1:100 gibt

Aktueller Baubericht:
MB Meister

« Antworten #82 am: 12. Februar 2010, 21:02:36 »

eine Marktlücke!? Auf jedenfall geht mir diese "Grauzone" auf den S..k - als ob die Modellbauwelt nur aus 1:72 und 1:35 besteht, wenn es um Besatzungen geht nur den 2. Weltkrieg kennt und dazwischen ist gähnende Leere oder Preiser traurig  Motzki  gibt gleich Ärger

MB Experte
**

« Antworten #83 am: 12. Februar 2010, 21:36:31 »

da hast du absolut recht!!! applaudieren

Aktueller Baubericht:
MB Meister

« Antworten #84 am: 13. Februar 2010, 18:55:36 »

nachdem die Suche nach einer potentiellen Besatzung bis jetzt noch nicht wirklich erfolgreich war, gibt es immerhin bei der Spirit kleine Fortschritte. Diese wären zweifelsohne größer, aber Job, Studium, das miese Wetter und die Fussball-Bundesliga lassen zur Zeit nicht mehr zu. Aktuell kann man es gute zwei Stunden in meiner Kellerwerkstatt aushalten, ehe erste Erfrierungen drohen - an dieser Stelle einen Dank an meine Freundin, die mich regelmäßg mit warmen Getränken versorgt hat  Augenzwinkern

Heute habe ich mich damit beschäftigt, den kleinen Fopa vom letzten Mal auszumärzen. Durch schleifen und dem Vorziehen der ersten beiden Spanten hat sich die Lücke auf wundersame Weise wieder geschlossen. Anschließend habe ich mich mit der Verstärkung des Kiels beschäftigt und kleine Holzleisten zwischen den Spanten gefertigt, damit Selbige später eine bessere Stabilität haben:

Die Nägel werden natürlich noch entfernt und durch kleine Holzdübel ersetzt.

Ich habe das Schiff heute in die Wohnung mitgenommen, denn hier sind bedeutend angenehmere Temperaturen zum leimen. Dem Holz gebe ich 24 Stunden um sich zu akklimatisieren (das sollte reichen), dann geht es ans verleimen der Holzleisten.

Als nächstes ist dann endlich das Heck an der Reihe – Dank des Herrn Vincenzo Lusci („Der Schiffsmodellbau nach historischen Vorbildern“) und einem Bauplan der "Royal Caroline" von 1749, habe ich endlich eine konkrete Idee gefunden, die ich gut umsetzen kann, um das Heck etwas stimmiger darzustellen – hierzu in den nächsten Tagen mehr.

Danach werde ich mich mit der Optimierung des Unterdecks beschäftigen hier schwebt mir eine Leistenkonstruktion zwischen den einzelnen Spanten vor, wie hier auf einer mittelprächtigen Skizze dargestellt:

Anschließend wird dieses „Gerüst“ mit Funierleisten beklebt, hierfür habe ich sehr schöne 1mm-Eichenfuniere auftreiben können, dass müsste im gebeizten Zustand sehr gut aussehen smile

So das war es für heute – Fragen, Kritiken und Anregungen sind natürlich erwünscht.

Gruß
Bradhower
« Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 19:00:49 von Bradhower » Gespeichert

MB Routinier

« Antworten #85 am: 16. Februar 2010, 19:29:44 »

Ahoi Bradhower,
dein Projekt gefällt mir sehr....weiter so TOP.

Betreffend Figuren ,gehe mal unter www.sell-it-easy.de
Bei der  Altesania Latina gibt es diese Figuren....und eigentlich günstig.

Gruss Werni
MB Meister

« Antworten #86 am: 16. Februar 2010, 20:45:59 »

Hey Werni,

danke für das nette Kommentar und für den Link. Mit sind da gleich die schönen Stückpforten ins Auge gefallen...  Zustimmen  Augenzwinkern

Die Figuren von Artesania habe ich mal über Ebay gekauft, die sehen eigentlich ganz gut aus. Nur die Größe ist wirklich im unteren Toleranzbereich.  Augen rollen Von daher müssen die Matrosen für mein Schiff eher so zwischen 30-40 mm liegen, die Figuren von Artesania liegen leider bei ca. 28mm.

Aber ich habe hier http://www.hw-modell.de/ Figuren gefunden, die passen könnten. Bin nur etwas skeptisch bei der Seite, da ich heute mal versucht habe telefonisch dort anzurufen und der Ruf ins Leere ging. Hat jemand von euch dort schon mal bestellt bzw. Erfahrungen mit dem Laden gehabt?

Schönen Gruß
Bradhower

Lebende MB Legende

I'm sailing...

« Antworten #87 am: 17. Februar 2010, 00:15:31 »

Hallo Brad,

bei den meisten Bausätzen werden die Decks einfach nur durch dünne Sperrholzplatten realisiert. - So einen soliden Unterbau braucht es bei einem Modell normalerweise nicht.
Und Eichenfurnier? - Würde ich, ehrlich gesagt, von abraten. - Du baust dein Modell ja im Maßstab.... 1:100 (?) und da Eichenholz sehr grobporig ist, müsstest Du eigentlich auch die Poren im Maßstab 1:100 verkleinern. - Also ein Holz mit ganz anderer Porengröße verwenden. - Nur mal so als Anregung zum drüber nachdenken.

Ciao,

HWE

MB Meister

« Antworten #88 am: 17. Februar 2010, 10:37:12 »

Hallo HWE,

an die Lösung mit Sperrholzplatten habe ich natürlich auch gedacht und es gibt sicherlich zeitsparendere Lösungen, als das was ich vorhabe. Aber diese Leistenkonstruktion habe ich mir in erster Linie erdacht, um kleinere Unebenheiten zwischen den Spantenauschnitten auszugleichen , um so dann eine gleichmäßige Fläche zu schaffen. Wenn das gelingt, erwäge ich auf dem Hauptdeck dann die Leistenkonstruktion leicht gebogen zu erstellen. So wie es bei den Schiffen früher auch war, damit das Meerwasser besser abfließen konnte.

Der Maßstab meines Schiffes liegt übrigens bei +/- 1:60 - als Vergleich dazu habe einen Bausatz von der HMS Bounty von Krick Sergal auf Lager, der mit 1:64 angegeben wird. Die Spanten und die Rumpflänge/ -breite sind nahezu identisch mit meinem Modell. Den Bausatz werde ich vielleicht demnächst auch beginnen, da die Bounty seit jeher und defintiv nach dem Klassiker mit Marlon Brando zu meinen liebsten Schiffen gehört  großes Grinsen - aber ersteinmal gilt es Erfahrungen mit meiner Spirit zu sammeln Augenzwinkern Was die Eichenfuniere (schon zurecht geschnitten auf die Größe ca. 7 cm * 0,5 cm) betrifft, fand ich die aufgrund der Maserung ganz schön und in dem Maßstab müssten die eigentlich ganz gut wirken. Alternativ habe ich noch dunklen Nussbaum, Mahagoni und Birke aktuell im Holzlager - erstere sind mir eigentlich etwas zu dunkel und letzteres zu hell. Da hat Eiche bis jetzt einen goldenen Mittelweg gebildet. Aber mit der Beplankung des Decks fange ich wohl erst an, wenn die Beplankung des Rumpfes fertig bzw. fortgeschritten ist, von daher ergibt sich vielleicht bis dahin noch die eine oder andere Alternative zur guten-alten Eiche... smile

Gruß
Bradhower

« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 12:40:38 von Bradhower » Gespeichert

Lebende MB Legende

I'm sailing...

« Antworten #89 am: 18. Februar 2010, 19:46:48 »

Hi Brad,

Hallo HWE,

an die Lösung mit Sperrholzplatten habe ich natürlich auch gedacht und es gibt sicherlich zeitsparendere Lösungen, als das was ich vorhabe. Aber diese Leistenkonstruktion habe ich mir in erster Linie erdacht, um kleinere Unebenheiten zwischen den Spantenauschnitten auszugleichen , um so dann eine gleichmäßige Fläche zu schaffen.
Hmmm. Vielleicht habe ich mich im letzten Posting etwas mißverständlich ausgedrückt. - Die dünne Sperrholzplatte (1,5 mm stark) sollte genau für den Zweck dienen. - Zum Ausgleich der gröbsten Unebenheiten. - Und um gleichzeitig eine gute Basis für die aufzuklebenden "Planken" aus Furnier zu bilden. - Damit sind die Spanten, deren Abstände, etc. vollkommen Wurst.
Zitat
Wenn das gelingt, erwäge ich auf dem Hauptdeck dann die Leistenkonstruktion leicht gebogen zu erstellen. So wie es bei den Schiffen früher auch war, damit das Meerwasser besser abfließen konnte.
Das ist schonmal gut, dass Du die Aufbugt des Decks zeigen willst!  Zustimmen
Zitat
Der Maßstab meines Schiffes liegt übrigens bei +/- 1:60 - als Vergleich dazu habe einen Bausatz von der HMS Bounty von Krick Sergal auf Lager, der mit 1:64 angegeben wird. Die Spanten und die Rumpflänge/ -breite sind nahezu identisch mit meinem Modell.
Aber sollte das nicht eigentlich eine Fregatte oder sonst ein "Mörder"-Kriegsschiff werden? - Die Bounty ist da nur ein kleines Frachtschiff. - Wenn der Maßstab dagegen 1/100 ist, wird da schon eher ein "Man-of-war" draus. Augenzwinkern - Du machst das schon... irgendwie... smile
Zitat
Den Bausatz werde ich vielleicht demnächst auch beginnen, da die Bounty seit jeher und defintiv nach dem Klassiker mit Marlon Brando zu meinen liebsten Schiffen gehört  großes Grinsen - aber ersteinmal gilt es Erfahrungen mit meiner Spirit zu sammeln Augenzwinkern Was die Eichenfuniere (schon zurecht geschnitten auf die Größe ca. 7 cm * 0,5 cm) betrifft, fand ich die aufgrund der Maserung ganz schön und in dem Maßstab müssten die eigentlich ganz gut wirken.
Hatte ich, glaube ich, schonmal woanders irgendwo geschrieben. - Eiche ist eigentlich so grobporig, daß man sie besser nur für sehr große Maßstäbe verwendet (wenn überhaupt). - 1:10, 1:20 vielleicht sogar noch 1:30. Aber 1:48 oder gar 1:64 würde ich es definitiv nicht mehr verwenden.
Zitat
Alternativ habe ich noch dunklen Nussbaum, Mahagoni und Birke aktuell im Holzlager - erstere sind mir eigentlich etwas zu dunkel und letzteres zu hell. Da hat Eiche bis jetzt einen goldenen Mittelweg gebildet.
Probier's mal mit Obsthölzern. - Birne, Apfel, Kirsche. - Sie sind schön hart, sehen gut aus und sind aber leider auch was teuer...
Zitat
Aber mit der Beplankung des Decks fange ich wohl erst an, wenn die Beplankung des Rumpfes fertig bzw. fortgeschritten ist, von daher ergibt sich vielleicht bis dahin noch die eine oder andere Alternative zur guten-alten Eiche... smile

Gruß
Bradhower
Ciao,

HWE

Tags:
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: