Hi Brad,
Hallo HWE,
an die Lösung mit Sperrholzplatten habe ich natürlich auch gedacht und es gibt sicherlich zeitsparendere Lösungen, als das was ich vorhabe. Aber diese Leistenkonstruktion habe ich mir in erster Linie erdacht, um kleinere Unebenheiten zwischen den Spantenauschnitten auszugleichen , um so dann eine gleichmäßige Fläche zu schaffen.
Hmmm. Vielleicht habe ich mich im letzten Posting etwas mißverständlich ausgedrückt. - Die dünne Sperrholzplatte (1,5 mm stark) sollte genau für den Zweck dienen. - Zum Ausgleich der gröbsten Unebenheiten. - Und um gleichzeitig eine gute Basis für die aufzuklebenden "Planken" aus Furnier zu bilden. - Damit sind die Spanten, deren Abstände, etc. vollkommen Wurst.
Wenn das gelingt, erwäge ich auf dem Hauptdeck dann die Leistenkonstruktion leicht gebogen zu erstellen. So wie es bei den Schiffen früher auch war, damit das Meerwasser besser abfließen konnte.
Das ist schonmal gut, dass Du die Aufbugt des Decks zeigen willst!

Der Maßstab meines Schiffes liegt übrigens bei +/- 1:60 - als Vergleich dazu habe einen Bausatz von der HMS Bounty von Krick Sergal auf Lager, der mit 1:64 angegeben wird. Die Spanten und die Rumpflänge/ -breite sind nahezu identisch mit meinem Modell.
Aber sollte das nicht eigentlich eine Fregatte oder sonst ein "Mörder"-Kriegsschiff werden? - Die Bounty ist da nur ein kleines Frachtschiff. - Wenn der Maßstab dagegen 1/100 ist, wird da schon eher ein "Man-of-war" draus.

- Du machst das schon... irgendwie...

Den Bausatz werde ich vielleicht demnächst auch beginnen, da die Bounty seit jeher und defintiv nach dem Klassiker mit Marlon Brando zu meinen liebsten Schiffen gehört

- aber ersteinmal gilt es Erfahrungen mit meiner Spirit zu sammeln

Was die Eichenfuniere (schon zurecht geschnitten auf die Größe ca. 7 cm * 0,5 cm) betrifft, fand ich die aufgrund der Maserung ganz schön und in dem Maßstab müssten die eigentlich ganz gut wirken.
Hatte ich, glaube ich, schonmal woanders irgendwo geschrieben. - Eiche ist eigentlich so grobporig, daß man sie besser nur für sehr große Maßstäbe verwendet (wenn überhaupt). - 1:10, 1:20 vielleicht sogar noch 1:30. Aber 1:48 oder gar 1:64 würde ich es definitiv nicht mehr verwenden.
Alternativ habe ich noch dunklen Nussbaum, Mahagoni und Birke aktuell im Holzlager - erstere sind mir eigentlich etwas zu dunkel und letzteres zu hell. Da hat Eiche bis jetzt einen goldenen Mittelweg gebildet.
Probier's mal mit Obsthölzern. - Birne, Apfel, Kirsche. - Sie sind schön hart, sehen gut aus und sind aber leider auch was teuer...
Aber mit der Beplankung des Decks fange ich wohl erst an, wenn die Beplankung des Rumpfes fertig bzw. fortgeschritten ist, von daher ergibt sich vielleicht bis dahin noch die eine oder andere Alternative zur guten-alten Eiche...

Gruß
Bradhower
Ciao,
HWE