Hallo liebe Leute,
heute starte ich endlich ein Projekt, auf das ich mich schon seit einiger Zeit freue.
Objekt der Begierde ist ein Leopard 2A6M, wie er von den Kanadischen Streitkräften in Afghanistan eingesetzt wird. Hier ein Vorbildfoto:
(Quelle: htttp://www.militaryphotos.net)Neben der nicht zu übersehenden Zusatzpanzerung in Form der umlaufenden Metallgitter ("slat armour" genannt) gibt es noch ein paar andere kleinere Abweichungen von den Leo2A6M der Bundeswehr.
Normalerweise sind ausufernde Zurüstorgien ja eher nicht so mein Ding, aber hier mußte es einfach mal sein. Der bekannte Grundbausatz von Tamiya war vor einigen Jahren ein Geschenk von lieben Kollegen, und darum sollte da auch was Besonderes draus entstehen.
Nun, letztendlich liegen nun folgende Sachen für den Bau bereit
(KLICK auf das Bild führt zum jeweiligen Review):
- Der Grundbausatz von Tamiya:

- PE-Satz von Lion Roar:

- Conversion-Kit von Storm Model:

- Decalset von Echelon Decals:

- Messing-Antennenstäbe von BMK:

- PE-Set für die slat armour von Eduard:

- Einzelgliederkette von Trumpeter:

Ja, ich weiß, ist schon einiges, auch finanziell gesehen. Aber wie gesagt: Ausnahmsweise.

Als Referenzen habe ich die beiden Leo-Bibeln von Tankograd zur Verfügung:

Außerdem lasse ich mir bei etwas ausufernden Vorhaben gerne die Fotos, die ich mir im Web zusammensuche, günstig entwickeln. So habe ich sie auch ohne PC am Bastelplatz immer zur Verfügung:

Da liegt er nun, der ganze Kram.

Aaber: Bevor es mit den ersten Teilen losgeht, schaue ich mir jetzt in den nächsten Tagen erstmal in Ruhe an, was an den Tamiya-Teilen entfernt werden muß für die PE- und Resinteile. Denn das geht immer einfacher, wenn die Wannenteile noch nicht komplett montiert sind.

Übrigens ist dies wohl einer der ersten Lion Roar-Sets. Neben den 5 (!) PE-Platinen gab es damals, also vor etwa 4 Jahren, noch echtes Stahlseil, Messingdraht und Rundprofil für um die 10 Euro!!! Da hat LR inzwischen ganz andere Preisregionen erreicht...

Noch ein Wort zum Bericht: Ich werde wohl nicht so mit Scratch-Teilen ins Detail gehen wie z.B. Alex
in seinem hervorrangenden Baubericht zum Leo2A5. Dafür werd ich denn mal die ein oder andere Sache grad mit den Fotoätzteilen etwas genauer schildern, denn der letzte Thread zum Thema PE hat gezeigt, daß hier durchaus auch Bedarf an Basics besteht, denn lange nicht jeder hat schon mit den Dingern gearbeitet. Ich hoffe, das ist ok so.
Es kann auch sein, daß ich mal zwischendurch pausiere, weil die Kiste doch aufwendig wird, aber das sehen wir ja dann.
Tja, dann schaunwermal, was so kommt.
Fortsetzung folgt!
Schöne Grüße

Klaus