Aires A-4E/F Skyhawk Cockpit Set for Fujimi, 1/72

Begonnen von Travis, 20. Januar 2010, 01:18:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travis

Aires McDD A-4E/F Skyhawk Cockpit Set for Fujimi, 1/72  
 


Modell:  McDD A-4E/F Skyhawk
Hersteller:  Aires
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  7158
Preis ca. :  ca. 14,95 Eur








Beschreibung:  

Passend zur hier vorgestellten McDD A-4E/F Skyhawk in 1/72 von Fujimi gibt es von Aires unter der Art.-Nr. 7158 auch das dazugehörige Cockpitset aus Resin- und Fotoätzteilen. Der ESCAPAC-Schleudersitz ist einer der Besten, den ich bisher gesehen habe, und auch die sonstigen Bauteile weisen die unglaublich hohe Detailfülle auf, wie man es von anderen Aires-Sets her kennt. Selbst der Hebemechanismus für die Cockpithaube hinter dem Schleudersitz ist dargestellt.
Die Cockpitinstrumente werden wie üblich mit einem Fotofilm und Ätzteilen dargestellt. Weiterhin sind Ätzteile für die Innenseite des Rahmens für die Kanzel sowie das Gurtzeug des Sitzes vorhanden.
Der größte Nachteil dieses Cockpitsets ist eigentlich das Cockpit der A-4 selber: Egal wie man es dreht und wendet, die A-4 erlaubt im zusammengebauten Zustand nur einen sehr eingeschränkten Einblick in das Cockpit. Von daher werden viele der Details im Nachhinein nur schwer wieder zu erkennen sein. Aber alleine die Seitentasche und der Schleudersitz machen dieses Set zu einem echten Leckerbissen.
Aber leider ist dieses Set auch wie so vieles, was ein wenig exklusiv ist, kein echtes Schnäppchen.


Der Inhalt der Schachtel:


Die Seitenwaende und Kleinteile:


Die Cockpitwanne:
 

Schleudersitz, Instrumententafel und Hebemechanismus der Haube:
 

Die Ätzteile:




Fazit:  

Ein feines Cockpitset von Aires, mit dem sich der Arbeitsplatz eines A-4 Piloten bis ins kleinste Detail nachbilden lässt. Es wird sich allerdings zeigen müssen, wie gut die Passgenauigkeit dieses Sets ist. Auf jeden Fall sind Anpassungsarbeiten und deutliches Ausdünnen der Bausatz- sowie der Zurüstsetteile zu erwarten, daher würde ich dieses Set keinem Modellbauanfänger empfehlen.
Leider hatte mein Exemplar auch eine Luftblase im Schleudersitz.

+  unzaehlige fein dargestellte Details
+  Ätzteile für Cockpitinstumentierung und Gurtzeug
+  ausgezeichnet dargestellter ESCAPAC-Schleudersitz

-  später kaum einsehbar
-  bei meinem Exemplar eine Luftblase im Schleudersitz
-  leider kein Schnäppchen
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!