Pfalz A.I Parasol 1/72 AZ-Model

Begonnen von Wolf, 07. Februar 2010, 21:51:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

So, nachdem FC ja hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=29996.0 zum Fokker Kampfbastelthread aufgerufen hatte (eigentlich müsste es ja Morane Kampfbasteln heißen ;) ), habe ich meinen Beitrag geleistet und eine Pfalz Parasol A.I gebaut.

Da ich zunächst mit anderen Dingen beschäftigt war und in Sachen Kampfbasteln eher rumdümpelte, habe ich mir dann vorgenommen den Bau schnell und möglichst frei von übermäßigen Fummeleien durchzuziehen.

Wie das gelaufen ist, kann man hier im Baubericht nachlesen: http://www.modellboard.net/index.php?topic=30858.0

Da ja im Baubericht so weit alles steht, begnüge ich mich hier einfach mit den Bildern












übrigens, der Propeller ist auch diesmal mit einer Holzmaserung versehen. Nur sieht man es nahezu nicht (auf den Fotos) da ich ähnlich wie das Original mit einer dunkleren lasierenden Farbschicht überlackiert habe. Wenn man sich die Nahaufnahme ansieht, kann man es erahnen




Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ThomasB

Hallo Wolf,

wie schon im Baubericht zu erahnen, ist das ein kleines Schmuckstück geworden. Mich fasziniert ja die Verspannung an den Fokker Eindeckern. Und das ist in dem kleinen Maßstab ja ein richtiges Gefummel. Feine Arbeit !

Travis

Hallo Wolf,
die Kleine ist Dir ausserordentlich gut gelungen! :P  :klatsch:

Noch dazu in einer Bauzeit, in der ich es vielleicht gerade einmal geschafft haette, den Karton auszupacken...  :D

Aber sag mal, waren die geaetzten Speichenfelgen bei dem AZ-Bausatz dabei? Sowas finde ich ja immer toll bei den WWI-Fliegern...  :P
Vielleicht noch ne doofe Frage, aber kannst Du noch ein Bild mit dem 2m Centstueck machen, so als Groessenvergleich? Oder direkt neben einer Deiner vielen Bf-109 im Massstab 1:1 ? Das beeindruckt mich zumindest immer...  (Alternativ koennte ich Dir auch eine australische 50-Cent Muenze zukommen lassen, die hat die Groesse einer durchschnittlichen Frisbee-Scheibe und kann zur Not auch zum Jagen verwendet werden.... :D )

Aber super gebaut (...und lackiert natuerlich auch! :D ). Ich freu mich jetzt schon wie ein Haehnchenschenkelchen auf Dein naechstes Projekt!  :9:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Super gebaut und lackiert Wolf!

Besonders die feinen Verschmutzungen an den Details gefallen mir sehr gut. Man darf immer nicht vergessen das es sich um 1:72 handelt. Bin mal gespant wann die anderen Kampfbastler nachziehen. Da sind ja noch einige Schmuckstücke auf der Halde.

Charlie Brown

Feine, schöne Arbeit  :P Mir ist immer wieder rätselhaft, wie man die Verspannung und die Lackierung so toll hinbekommt  :klatsch:
Klasse gemacht  :respekt:

Gruß

Charlie

:winken:

Thorsten_Wieking

Wo ist der Smiley, dem die Kinnlade herunterfällt?

Wolfgang, das ist (wie bei Dir ja üblich) ganz, ganz großes Kino - sieht man das Modell dieses Jahr auf irgendeiner Ausstellung? Ggf. Frankfurt?
:respekt:
Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Mini sein Assistent

Zitat von: Thorsten_Wieking in 08. Februar 2010, 14:08:44
Wo ist der Smiley, dem die Kinnlade herunterfällt?

... sieht man das Modell dieses Jahr auf irgendeiner Ausstellung? Ggf. Frankfurt?

Den besagten Smiley such ich auch bereits den ganzen Vormittag !
Ausstellung? Vielleicht Lübeck ?!

Ansonsten schließe ich mich allen Vorrednern an: Einfach (nein, war bestimmt nicht einfach  :2: ) ein großartiges, kleines Modell !!

Grüße,
Markus.
F U B A R

Thorsten_Wieking

Also, wenn ich mir die Verspannung anschaue und dann an den Maßstab denke - sowas bekommt man doch nur mit arachnoiden Fachkräften hin. Wahrscheinlich ist Wolfgang in irgendeinem arachnologischen Fachforum nur als "Flyboy" oder ähnlich bekannt.  :D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

se5

Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen: allererste Sahne  :P :P :P

Grüße
Andreas

KlausH

Ganz große Klasse, ich kann es auch nur wiederholen. Du weißt einfach, was du tust, vor allem was die sehr glaubhaft wirkende Farbgebung angeht.

Hut ab!!!

Schöne Grüße
Klaus

Pacific Strafer

Monatelang würde ich mich quälen und unser Wolfgang schüttelt so etwas aus dem Handgelenk. Ganz tolle Arbeit  :P

Gruß
Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

MobileSuit

Mein allergrößter Respekt für diese kleine Meisterwerk. Ist wirklich ein Schmuckstück par excellence geworden. 'Nuff said!?! :P

P. S.: An so eine filigrane Arbeit würde ich mich selbst als Wiedereinsteiger erstmal überhaupt nicht herantrauen. (Vielleicht in ein paar Jahren oder zwei oder zehn  :D).

Der Lingener

Wolfgang!
Bring den Kleinen doch mit nach Wilnsdorf - ich photographier ihn dann und behaupte, es sei meiner X(
Ernsthaft: Den würde ich gerne mal "in echt" sehen.
Wenn ich doch auch so schnell und schön bauen könnte! :rolleyes:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Ocsi

Ganz grossen Respekt Wolf!

Wenn ich so in den Bausatz schaue ist es kaum zu glauben, dass in so kurzer Zeit sowas schickes daraus gebaut werden kann. Dazu gehört schon eine ganze Portion Talent und Können dazu!

Gruss!
Öcsi

Russfinger

Irre. Einfach nur irre. Mir fehlen die Worte.  8o Immer, wenn man glaubt, da gäbe es keine Steigerung mehr ... nä wirklich. Unglaublich. Oder Irre. Einfach nur irre. Mir fehlen...

Beste Grüße  :winken:

Michael


No Kit left behind!

FlyingCircus

Hallo Wolfgang,

was doch so eine kleine Idee mit Fokkerbasteln schönes hervor bringt.
Du hast erst einmal die schwierigere Variante mit Speichenräder gebaut. :P
Was optisch sehr gut wirkt sind die Verschmutzungen an den Rumpfseiten. Sie sind auch nicht übertrieben, sondern ehr noch untertrieben, da die Maschinen sehr lange geflogen wurden und auch teilweise heftig verschmutzt waren. Aber diese Makierung gab es ja am Anfang des Krieges.

Super sehen die Schmutzfahnen aus, wo die Steuer und Verspannungsseile in die Tragfläche und den Rumpf gehen. Die Lackierung des Propellers gefällt mir auch sehr.

Also ich freue mich wenn das Modell mit nach Wilndorf bringst. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Thomas Trauner

Der als Österreicher verkleidete "Pifke" sieht echt gut aus. Seltenes Thema, saugutes Modell. Danke fürs zeigen, wolf.

Thomas

Hans

Ich bin beeindruckt. Für ein ungeliebtes Kind hast du es ordentlich verhätschelt und auf Topniveau gehoben.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Erstmal vielen Dank für die ganzen positiven ANmerkungen.

@Travis: So klein ist der garnicht. Jednefalls nicht viel kleiner als eine Bf 109 (okay, die ist auch nicht groß). Spannweite sind in etwa gleich, nur der Rumpf der Pfalz ist kürzer.

Und warum ausgerechnet ein 2 Cent Stück? Ah, ich weiß, du gehst davon aus, dass ich nur gefälschte 1 Cent Stücke habe und das 2 Cent Stück in Originalgröße ist.

Na gut, dein Wunsch ist mir Befehl ;)



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bradhower

eine beeindruckende Liebe zum Detail, der kleene Flieger...  - sehr schön geworden :P  :klatsch:

gotcha31

Hallo Wolf,

Deine Pfalz ist wieder einmal der Beweis das es Modellbauer und Modellbauer gibt. Du kündigst an den Flieger schnell und einfach zu bauen und bist auch verdammt schnell fertig geworden. Das Ergebnis würden viele aber auch bei längerer Bauzeit nicht erreichen. Vom schönen Vorbild mal weg ist Dir ein beeindruckendes Modell gelungen das mich in jeder Hinsicht begeistert.

Absolut unverständlich ist es für mich wie Du die Verspannung so hinbekommst. Bei einer Fokker Dr.I kann man nicht ernsthaft von Verspannung sprechen und trotzdem habe ich drei mißglückte Versuche hinter mir und habe jetzt die Einzelteile auf dem Basteltisch liegen und warte auf einen Geistesblitz.

Viele Grüße
:winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

tsurugi

Hallo Wolfgang, das Vögelchen sieht gut aus !
Respektabel Deine Leistung hinsichtlich der Verspannung.
Sowas schreckt mich direkt ab.
Mich wundert wie "gross" der Parasol im Vergleich zur 109 ist, habe mir die Drahtkommoden immer etwas kleiner vorgestellt.

Gruiss

Markus

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

HURRA! Ich habe einen "Fehler" gefunden! Hurra!
Die rechte Tragflächenvorderkante! Der schwarze Streifen ist ab dem Balkenkreuz (oder heißt es "Balkankroitz"?) nicht genauso dick wie davor!
Fazit: So ein schlechtes Modell gehört nicht gezeigt - also wirklich nicht! Gans und gar nie nicht!
Bäh!

Wolfgang: Ich ziehe meinen Hut vor Dir - als WKII-Bastler hast Du hier im Forum Maßstäbe gesetzt! Wie damals Klaus als HeavyMetal-Bastler mit seiner Avia B.534. Wenn ich das doch auch mal so hinbekäme...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

@Michael: Schuld ist der Maler der die rot weißen Felder aufgemalt hat. Auf dem Original sah es genauso aus.  :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft