Airfix 1:24 de Havilland Mosquito NF.II / FB.II

Begonnen von tengel, 08. Februar 2010, 17:26:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

de Havillland Mosquito NF.II / FB.VI  


Modell:  de Havillland Mosquito NF.II / FB.VI
Hersteller:  Airfix
Maßstab:   1:24
Art. Nr. :   A25001
Preis ca. :  130€



Beschreibung:  

Wikipedia Eintrag zur Mosquito
Ich bekenne mich als Fan der Mosquito, den Vogel bewundere ich schon seit frühester Kindheit.
Damals gab es in einer Modellbau-Zeitschrift einen Bauplan für ein Sperrholz/Balsa-Modell der Mosquito.
Da ich nicht im Besitz einer Fernsteuerung war und diese zu DDR-Zeiten Unsummen gekostet hat, habe ich angefangen die
Mosquito aus Pappe, Papier, Balsaholz und Kiefernholzstreifen zu bauen. Bin nie damit fertig geworden.
Als dann Airfix die Mosquito in 1:24 ankündigte, war mir sofort klar, die muß ich haben...
Nun liegt sie hier auf dem Basteltisch:

An diesem Modell ist alles groß: das Modell, die Verpackung, die Bauanleitung, der Abziehbilderbogen mit den Markierungen.
Im Karton: Teile, Teile, Teile, ein großer Decalbogen von Cartograph!!, eine Bauanleitung so groß wie eine Tageszeitung - naja fast: A3-Format,
Bemalungsanleitungen für 5 Versionen, jede auf einem A3-Bogen!!

Soweit sich das beurteilen läßt, scheint Airfix mit der Aufteilung der Bauteile dem seinerzeitigen Produktionsablauf weitestgehend gefolgt zu sein.
So haben z.B. die beiden Rumpfhälften (im Original zwei sperrholzbeplankte Halbschalen) die exakte Aussparung am Bauch,
in welche der durchgehende Tragflügel von unten her eingebaut wurde.
Die Nachbildung der Spanten im Bug, für die Unterbringung der Bug-Bewaffnung, der Kanonen z.T. im Bombenschacht, die Montageleisten für Tanks oder Bombengehänge
entsprechen ebenso dem Original.

Die detailgetreue Nachbildung des Cockpits ist überwältigend, die Instrumente des Armaturenbretts liegen als ein Relief-Glasteil vor, der von hinten ans Armaturenbrett geklebt wird.
Die Vorderseite ist mit den Instrumentenskalen bedruckt. Für das Cockpit liegen zwei verschiedene Ausstattungen bei;
einmal die "normale" für die Variante als Jagdbomber und eine für die Ausführung als Nachtjäger, mit zusätzlicher Instrumentierung.

Die Motoren sind jeder ein Bausatz für sich, so naturgetreu sind sie ausgefallen. Die paar Leitungen die da noch fehlen, lassen sich jederzeit aus der Ersatzteilkiste zaubern.
Sogar für die Kühlerklappen gibt es verschiedene Bauteile, je nachdem, ob man sie offen oder geschlossen zeigen will.
Den gut detaillierten Fahrwerken fehlen lediglich die Bremsleitungen, kann man aber leicht selbst anbringen.

Der Abziehbilder-Bogen ist groß und enthält unterschiedliche Kennungen, so daß fünf verschiedene Versionen nachgebildet werden können:
vier davon sind Jagdbomber (FB VI), eine ein Nachtjäger (NF II).

Die Reifen liegen als Vollgummireifen mit entsprechenden Profil bei.

Hier noch etwas Statistik:
617 Teile
522mm lang
668mm Spannweite
221mm Höhe
18 Gießrahmen
1 Decalbogen

4 Pilotenfiguren - 2xsitzend 2xstehend
Rumpf:

Tragfläche

Cockpithaube, Tanks, etc.

Pilotenfiguren

Bomben und Raketen

Motorgondeln

Steuerflächen

diverse Klappen

Cockpit, Spanten, etc.

Details:

Motoren

Spinner, Propeller (2 Varianten)

Diverses

Instrumente:


Klarsichtteile

Reifen und Munitionsgurte

Reifendetail


Decalbogen


Fazit:  

+  saubere Bauteile - kein Grat, Fischhaut etc.
+  Glasteile schlierenfrei
+  Cartograph-Decals
+  1:24

-  vielleicht der Preis, aber bei der Größe und der Detailfülle...



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Bromex

Sieht toll aus, da kannste dich aber austoben.

Was sagt denn der Preis, nur mal so, zum traurig wrden ? ;( :D

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

fdrake123

Das ist ein toller Bausatz, wenn nicht ein bestimmter Versender pleite gegange wäre hätt ich den auch schon (bald) im Keller...

Der Bausatz ist ja noch mal ne Nummer besser und interessanter als ich gehört habe, danke für die Vorstellung!
Nachdem, was ich da sehe, muss ich wirklich zuschlagen, ausser, es wird zeitnah doch noch ein Bomber anekündigt.

Grüße Frank

Der Lingener

Moin Frank,

war da nicht eine Lancaster und eine Stirling in 1/18 von Trumpigawamiya angekündigt? :D

Schönes Modell, die Mosquito...aber warum haben die Herrschaften von Airfix V-I-N-Y-L-Reifen beigelegt? :n??:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Thomas Trauner

Oh. My. God.
Überwältigend. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Mossy jetzt schon erhältlich ist. Bleibt erst mal ganz oben auf der Wunschliste....Airfix at it´s best.

Thomas

Mini sein Assistent

Danke tengel !
Schöne Vorstellung  - Alder,  ist das ein obergeiles Teil  8o !
Besonders die Aufteilung Rumpf/Tragflächen wie im Original beeindruckt mich schon sehr.
Außerdem finde ich, daß Vinylreifen bei Airfix 1:24 einfach Kult und Pflicht sind.
Den Preis könnte ich mit etwas Sparen ja noch verschmerzen, aber bei der Größe müßte ich wohl noch anbauen, um das fertige
Modell irgendwo unterzubringen. Und dafür ist so ein Schmuckstück eindeutig zu Schade !
Na ja, ich habe ja wenigstens als Trost meine Hurricane im gleichen Maßstab aus gleichem Hause - auch mit Vinylreifen, ätsch  X(
Ich denke Du wirst viel Freude daran haben. Laß uns doch beizeiten mal wissen welche der fünf Versionen es werden soll.
Viele Grüße,
der eifrig lesende  Markus.
F U B A R

MobileSuit

#7
Die Mutter aller Airfix-Kits. In Farbe. Die "Mossie" in 1 zu 24 (!). In Echt. Und aus Plastik.  :6:
* MobileSuit 's Kinnlade hängt zwischen den Kniekehlen.  :meister:

Schnurx

Ich habs gemacht. Konnte nicht mehr wiederstehen, gab noch eine für 119,99 €. Sollte dann die Woche mal ankommen, träum ;)

Der Lingener

Schwester! Schnell das Gurtzeug für Herrn Schnurx ... und dann bitte alle Monitore und Telephone aus dem Zimmer entfernen...

So, der Herr, Essig isset mit Modellchen bestellchen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!