Fairey Rotodyne von Revell 1:78

Begonnen von Ralf, 12. Februar 2010, 11:59:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Fairey Rotodyne    

Modell: Fairey Rotodyne
Hersteller: Revell
Maßstab: 1:78
Art. Nr. : 00013
Preis ca. : 13,56 – 21,99€



Geschichtliches findet ihr u.a. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fairey_Rotodyne
http://www.aviastar.org/helicopters_eng/fairey_rotodyne.php


Beschreibung:  

Der Bauplan.
   


Die Teile.
   


Ein paar Detailaufnahmen.

Der Blattspitzenantrieb.
Rechts ist die Decke der Passagierkabine zu sehen.


Links: Das Panzerglas mit den typischen Verformungen.
Rechts: Rumpfausschnitt mit eingravierter Nieten- und Blechstruktur.


Die Sitzmöbel. Links für die Cockpitcrew (2x), rechts die Passagiersessel. Davon insgesamt 20 Stück.


Die Bordtoilette.
     

Altersbedingt ist natürlich eine Menge Nacharbeit fällig. Was besonders auffällt ist die Nieten- und Blechstruktur am Rumpf. Seitlich sind Blechstöße und Nietenreihen und auf der Ober- und Unterseite nur Blechstöße. Bei dickeren Teilen deutliche Sinkstellen.

Die Heckluke kann ebenso geöffnet dargestellt werden, wie auch die vordere Bordtür inkl. Stufen und Geländer. Zu sehen wäre dann das Frachtabteil mit ein paar Frachstücken, die auch beiliegen. Das Detaillieren, auch das der Bordtoilette, kann man sich natürlich sparen, wenn man die Option des zu öffnenden Rumpfes nicht wählt. Sonst kann man sich natürlich noch richtig austoben.

KlausH

Danke für´s Review! :P

Jetzt muß ich mal blöd fragen: Ist die identisch mit der von Airfix? Letztere hab ich, aber ich komm grad nicht an den karton ran zum Vergleichen...

Schöne Grüße
Klaus

Ralf


FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

KlausH

Ahja. Das wäre glatt ein Grund, den mal rauszugraben und zum Vergleich hier vorzustellen. Ich versuch mal, dran zu denken!

Schöne Grüße
Klaus

Chickasaw

Airfix ist 1/72 und Revell 1/78.

Es ist eigentlich unglaublich, dass es 2 von einander unabhängige Bausätze über solch einen Exoten gibt.
Bis die Tage

Bernd B.

Zitat von: Chickasaw in 12. Februar 2010, 20:34:27
Es ist eigentlich unglaublich, dass es 2 von einander unabhängige Bausätze über solch einen Exoten gibt.

An sich nicht - das Ding war ja erstmal die beste Erfindung seit geschnittenem Brot und die Revolution im Luftverkehr überhaupt. Gewissermasssen der Einstieg in das neue Commuter-Zeitalter, in dem man von der Vorstadt direkt auf den Office Tower flog. Für die Briten dazu noch eines der letzten Muskelspiele "Seht 'mal, was wir können!"

Dass es dann alles nicht klappte, das war die Realgeschichte, da waren die Formen schon gemeisselt ...

Für mich wäre es durchaus reizvoll, einen Serien-Rotodyne in Farben von Fluggesellschaften zu sehen - es gab vor ein paar Jahren 'mal einen faszinierenden Bericht über die Concorde und deren Vorbestell-Kunden, da wurden Profiles u.a. einer Lufthansa-Variante gezeigt. Hatte optisch etwas sehr interessantes.

KlausH

Zitat von: Bernd B. in 13. Februar 2010, 07:05:10
..
Für mich wäre es durchaus reizvoll, einen Serien-Rotodyne in Farben von Fluggesellschaften zu sehen
..

Die Idee hat was. Zumal der Bausatz ja als Wiederauflage jederzeit verfügbar ist...

Chickasaw

Zitat von: Bernd B. in 13. Februar 2010, 07:05:10
Für mich wäre es durchaus reizvoll, einen Serien-Rotodyne in Farben von Fluggesellschaften zu sehen -

Da hätte ich was: http://www.airlinercafe.com/photo_5519.details

Gab es bis vor kurzem bei Hannants für 9,99. Wo ich eben gesucht habe, habe ich ihn aber nicht gefunden.  ?(

Zitat von: KlausH in 13. Februar 2010, 08:17:03
Die Idee hat was. Zumal der Bausatz ja als Wiederauflage jederzeit verfügbar ist...

Naja, jederzeit ist relativ. Limitierte Auflage mit 5.000 Stück.
Bis die Tage

Ralf

Nur 5000? Auf der Revallpackung steht 7500. Aber wenn man im Web danach sucht findet man noch jede Menge. Wenn ich mal etwas suche dann so:
http://www.google.de/products?q=revell+fairey+rotodyne

Fluggesellschaft? So könnte vielleicht die Lufthansa Version ausgesehen haben.



Chickasaw

Zitat von: Ralf in 13. Februar 2010, 11:56:26
Nur 5000? Auf der Revallpackung steht 7500. Aber wenn man im Web danach sucht findet man noch jede Menge. Wenn ich mal etwas suche dann so:

Ups, vertan und verwechselt. Alles History Auflagen die ich bisher hatte, waren 5000er. Aber Du hast recht, die Rotoydyne hat 7.500.

Ja, momentan gibt es noch welche. Aber von einen auf den anderen Tag sind sie alle weg. Und dann geht das Suchen los.
Bis die Tage

Dannebrog

Die Toilette ist ja allerliebst...!  :D

Gilmore

Tach auch!

Mit der Rotodyne habe ich vor einiger Zeit intensiv beschäftigt und sowohl die Revell- als auch die Airfix-Variante gebaut.
Das Revell Modell hat seinen eigenen Reiz und verströmt den Charme eines historischen Spielzeugs. Ein vorbildgetreues Modell kann hiermit jedoch kaum gebaut werden, weil an vielen Stellen die Form nicht stimmt.
Beim Airfix-Teil stimmt der Maßstab und auch die Form, allerdings haben alle aerodynamischen Teile sehr dicke Hinterkanten, und der Rotor ist so mäßig detailliert, daß ich den in scratch neu gemacht habe. Daher ist dieser Kit vorzuziehen, wenn man bereit ist, viel am Modell zu verbessern. (und vor allem, wenn man ihn irgendwo bekommt oder schon hat).
Übrigens gibt es für ungefähr 20,-Eus ein Buch über die Rotodyne. Es heißt "Fairey Rotodyne" von David Gibbings, von The History Press, ist in englisch geschrieben, ist ein Softcover mit 160 Seiten und zahlreichen Abbildungen. Zu beziehen u. a. bei Amazon.
In ModellFan erscheint irgendwann ein detaillierter Baubericht, und in ähnlicher Form kommt er auch noch in MB. Das dauert aber noch.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.