IL-2M Shturmovik - Eduard 1/48

Begonnen von KlausH, 01. März 2010, 16:34:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

IL-2M Shturmovik - Eduard 1/48 


Modell: IL-2M Shturmovik
Hersteller: Eduard
Maßstab:   1/48
Neupreis ca. : 37 Euro
Verfügbarkeit : Bei Eduard nicht mehr als lieferbar gelistet
gekauft bei:  www.modellbauwelt-bliestal.de




Kurfürst ist schuld. Der hatte mir diesen Bausatz so ans Herz gelegt, daß jeder Widerstand zwecklos war. Keine Sorge, Erik, ich hab den Kauf nicht bereut. ;)

Hier also auf Wunsch von Stift Royal ein Review der Kiste:


Beschreibung: 

Der Bausatz enthält 8 Spritzlinge, einer davon transparent. Weiterhin sind Eduard-Express-Mask



und eine Platine mit schon farbig bedruckten Fotoätzteilen beigelegt.




Also ein Rundum-Sorglos-Paket.

Die Bauteile sind sehr fein und sauber graviert und machen ebenso wie die sehr guten Klarsichtteile einen exzellenten Eindruck. Die Formen stammen von Accurate Miniatures. Hier ein Überblick über die Teile:





Auch bei näherer Betrachtung sind keine Mängel zu entdecken:
















Die Decals stehen dem Rest in Punkto Qualität um nichts nach:




Auch die Anleitung ist Eduard-typisch glasklar und läßt keine Unklarheiten aufkommen. Die Farbangaben beziehen sich auf das Gunze-Sortiment:



Besonders mag ich immer die schönen bunt gedruckten Farbmuster:






Fazit: 

Exzellenter Bausatz, der sein Geld wirklich wert ist. Ich freu mich auf den Bau. 

+  exzellente Qualität
+  sehr umfangreich
+  Top Anleitung
+  Decals für 5 Farbvarianten

- nix

Schöne Grüße
Klaus

Nelson1805

Sehr schöner Vogel! Seitdem ich den Flugsimulator zu dem Sturmvogel gespielt habe, bin ich auch verschossen in den Flieger und habe auch immer noch mal vor den zu bauen.
Und dieses wie du es schon so schön sagst, "Rumdum-Sorglos-Paket" macht die Entscheidung eigentlich nur noch leichter, obwohl ich kein Händchen für Flieger habe  :3:

Ich freu mich auf deinen Baubericht, Klaus.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Spritti Mattlack

Macht einen wirklich "akkuraten" Eindruck, das "Ensemble".

Feine Review, der, zumindest irgendwann, ein Baubericht folgen sollte. Ich fänd´s prima.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Zitat von: KlausH in 01. März 2010, 16:34:04
Kurfürst ist schuld. Der hatte mir diesen Bausatz so ans Herz gelegt, daß jeder Widerstand zwecklos war.

Schon klar...kauf ihn, kauf ihn, kauf ihn...kann's mir lebhaft vorstellen.  :D

Schöne Review  :P

In Sachen Babericht schließe ich mich dem Kollegen Spritti vorbehaltlos an...
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

starship24

@KlausH Ein hochwertiger Bausatz der kaum Wünsche offen lässt! Die Teile sind hervorragend detailliert und gut ausgeformt :P Grat wird man vergebens suchen  :winken: Jörg.

jackrabbit

Hallo,

ist der EDUARD-Bausatz ein neuer, eigenständiger Bausatz oder ist entspricht er von den
Spritzlingen her den Bausätzen von Accurate Miniatures / ITALERI?

Die Ausführung des Armaturenbrett als Klarsichtteil in dieser Art kenne sonst nur von Accurate Miniatures.


EDIT:  okay,  überlesen, es ist Accurate Miniatures.

Grüsse

StiftRoyal

Danke Klaus!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt sind die AM Bausätze unter anderen, meist günstigeren, Label der einzige Grund für mich mal meinem Haus&Hof Maßstab untreu zu werden :D.

Hier zu widerstehen wird mir nicht gerade leicht fallen. AM hat wirklich nahezu perfekte Bausätze und mit Eduard bekommst du wenigstens eine ordentliche Anleitung dazu, bei Italeri ist das nämlich der einzige Wermutstropfen der sonst so guten Bausätze.

ThomasB

Die Begeisterung für den Bausatz ist gerechtfertigt. Ich hab den auch hier liegen und der sieht echt sauber aus. Gravuren, Detaillierung und Ausstattung sind bei der Eduard Aussgabe wieder gut gelungen.

Der Lingener

...und wenn man bedenkt, dass die aktuelle Il-2 von Academy in 1/72 in Wirklichkeit die alte Accurate Il-2 ist, bloß kleiner! Was haben die Koreaner bloß damit gemacht? Geheime nordkoreanische Schrumpfungsmaschine?

Zitat von: KlausH in 01. März 2010, 16:34:04
Ich freu mich auf den Bau.

Und ich erst Klaus - wird beschtümmt wieder was ganz Feines!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Primoz

Bleibt noch zu erwähnen, dass es sich um den einzigen Bausatz der frühen zweisitzigen Version (mit "geraden" Flügeln) handelt; diese Variante gab's bei Accurate Miniatures nicht.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

plantagoo

Hi!

Kurz nochmal für mich zusammengefasst: Die Italeri, Eduard und Accurate Miniatures IL-2 ist identisch?! Ein Kollege im Verein hat sie neulich gebaut. Das ist eine der Maschinen, die auf Bildern wesentlich schlechter aussehen als im Original/als Modell.

@Der Lingener: Was meinst Du damit? Hat Academy einfach die Spritzlinge auf 1/72 runtergescaled und sonst ist alles identisch?

TIA

Gruß
plant

Primoz

Zitat von: plantagoo in 04. März 2010, 14:58:53
Die Italeri, Eduard und Accurate Miniatures IL-2 ist identisch?!

Es ist derselbe Bausatz (oder vielmehr dieselbe "Familie"), von Accurate Miniatures gibt es den Einsitzer und den späten Zweisitzer (den es auch bei Italeri gibt), während bei Eduard der frühe Zweisitzer (= Tragfläche wie beim Einsitzer) erschienen ist. Alles klar?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

quex

Zitat von: Primoz in 04. März 2010, 17:01:18
Zitat von: plantagoo in 04. März 2010, 14:58:53
Die Italeri, Eduard und Accurate Miniatures IL-2 ist identisch?!

Alles klar?

Ja danke Primoz,
modellbautechnisch schon, aber vorbildmäßig überhaupt nicht.
Ich kenne nur den heruntergescalten Il2 Einsitzer (sehr frühe Ausführung) von Academy (ehemals bei AM angeleiert).
Ich habe bis jetzt noch keinen Riß oder ein Vorbildphoto gefunden, welcher(-s) die Gravuren ( und noch einige Kleinigkeiten) bestätigen würden.
Scheinbar hat Eduard nur die Flügel der frühen Einsitzer ( Ganzmetallausführung) mit dem Rumpf eines Zweisitzers ( Gemischtbauweise) kombiniert.
Hmmm... ( das geht überhaupt nicht!)
Die korrektesten BAusätze diese Typs (je nach zeitlicher Zuordnung und auch nicht ohne Fehler) gibt es nur in 1/72 ( juhuuu :D) von Smer und Dakoplast.
Alle anderen Bausätze sehen toll in der Schachtel aus, aber...haben mehr oder weniger ungeändert mit dem Orginal nur scheinbar eine Ähnlichkeit.
Leider :5:
Und die Anderen sind nicht sooo einfach zu bauen ;)
BTW: es ist nur meine Meinung und mein Kenntnißstand



@ Klaus:
Du hast mich hier mit einer schönen Bausatzvorstellung erfreut.
Danke!
Auch ich bin auf einen Baubericht von Dir sehr gespannt... :klatsch:
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

Schnurx

Zitat von: quex in 04. März 2010, 22:48:57
Die korrektesten BAusätze diese Typs (je nach zeitlicher Zuordnung und auch nicht ohne Fehler) gibt es nur in 1/72 ( juhuuu :D) von Smer und Dakoplast.
Alle anderen Bausätze sehen toll in der Schachtel aus, aber...haben mehr oder weniger ungeändert mit dem Orginal nur scheinbar eine Ähnlichkeit.
Leider :5:
Und die Anderen sind nicht sooo einfach zu bauen ;)

Wobei die alte IL2M3 von eduard in 1/72 auch noch halbwegs richtig sein soll, allerdings wohl ein sehr spätes Muster. (Ganzmetall). Jedenfalls wenn ich die "Modelling the VVS" Seite noch richtig in Erinnerung habe.


Primoz

Zitat von: Schnurx in 04. März 2010, 23:01:09
Wobei die alte IL2M3 von eduard in 1/72 auch noch halbwegs richtig sein soll, allerdings wohl ein sehr spätes Muster. (Ganzmetall). Jedenfalls wenn ich die "Modelling the VVS" Seite noch richtig in Erinnerung habe.

Da ist aber die Hinterkante der Tragfläche enorm dick ...  :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Erfreulicherweise gabs den Eduard als Restposten bei Karstadt HH für <20 Euro, nette Sache.
Wenn sich die Probleme mit der Korrektheit auf Gravuren an den Flächen beschränken, ist das ja nicht so kritisch. Da dürfte es dann ja mit zuspachteln und streckenweise neu gravieren getan sein?