Williams FW16 'San Marino GP 1994' 1:20 Fujimi

Begonnen von tengel, 12. März 2010, 17:48:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Williams FW16 'San Marino GP 1994'  


Modell:  Williams FW16 'San Marino GP 1994'
Hersteller:  Fujimi
Maßstab:  1:20
Art. Nr. :  GP-14
Preis ca. :  40€ bei Direktkauf in Japan



Beschreibung:
Viele wurde über diesen Bausatz diskutiert (z.B. f1m.com oder hier im MB). Nun will ich ihn mal vorstellen, den 14. F1-Bausatz von Fujimi.
Es ist der Williams FW16 vom San Marino GP 1994, dem letzten Rennen des legendären Ayrton Senna. Für 40€ bekommt man ein recht brauchbares
Modell des Renners, den es bisher in dem Maßstab nur in der 200€-Preisklasse aus Resin und Metall gab - der erste war von Club-M und später legte
Hiro den FW16 auf.
Fujimi hat die Form des Renners recht gut wieder gegeben. Leider auch ein paar grobe Schnitzer eingebaut.
- die untere Vorderachsaufhängung wird an der Nase befestigt, richtig wäre am Monocoque
- die Antriebswelle liegt zu weit vorn
- angegossene Aufhängungen und Federn
- angegossene Elektronikboxen incl. Kabel
- wieder Teile verchromt, die im Orignal keine Chrome tragen
- der Auspuff ist sehr grob und aus einem Stück - erinnert an den von Tamiya's F189, das ging schon mal besser
Ich habe den Verdacht, das viel gespart werden musste, da wohl die Lizenzkosten sehr hoch sind.

Ansonsten liegen die richtigen Reifen incl. Goodyear-Decal (Hallo Tamiya es geht doch....) bei.
Der Decalbogen ist komplett, es fehlen die "Rothmans" Schriftzüge und Zeichem, diese gibt es als Zurüstdecals.
Für die Lackierung liegen Abdeckschablonen bei, damit man das Farbschema perfekt hinbekommt.
Die erste Auflage hat wieder Gurte und Ätzteile für die Gurte beiliegen.

Wer keinen Aufeand treiben will, baut ihn zu, wer ein detailgetreues Auto bauen will, muss etwas Aufwand treiben umd ein realistisches Modell zu bauen.
Und nun ein Blick auf die Bauteile:

















Fazit:  

+  saubere Bauteile - kein Grat, Fischhaut etc.
+  Gurte + Ätzteile
+  passende Reifen

-  einige grobe Fehler
-  angegossene Teile - Aufhängung, Elektronikboxen, Kabel
-  Rauchzeichen fehlen - gibts nur als Zusatzdecal von anderen Herstellern

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Danke für die Vorstellung, bist mal wieder der erste der in Deutschland beliefert wurde  ;)
Freu mich auf den Bausatz, trotz aller Fehler.

Zitat von: tengel in 12. März 2010, 17:48:45
Ich habe den Verdacht, das viel gespart werden musste, das wohl die Lizenzkosten sehr hoch sind.

Ein weiterer Anhaltspunkt für diese These ist der deutlich höhere Verkaufspreis gegenüber den anderen Fujimi's. Ich hoffe nur das die Sparmaßnahmen eine Ausnahme bleiben.

:winken:

standart2k

Danke für die Vorstellungen, bin gespannt, was der dann in D kosten wird, bestimmt 60€+.
Falls es dir möglich wäre, würde mich interessieren, ob die Airbox auch bei geschlossenen Verkleidung auf dem Motor bleiben kann oder ob hier Fujimi von MFH abgekuckt hat ;)
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

jaykay

 
War der jetzt über diesen "amiami"-Laden bestellt?
Ich warte da noch auf Kommentare, weil ja wohl einige von Euch dort bestellt haben. Wenn der Laden was taugt kann man ja bei den Preisen kaum nein sagen :-)

tengel

@jaykay
Gekauft habe ich ihn bei www.1999.co.jp - Hobby Search.

@standard2k
ich mach am WE mal ein paar Passproben...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Zitat von: jaykay in 12. März 2010, 18:58:05

War der jetzt über diesen "amiami"-Laden bestellt?
Ich warte da noch auf Kommentare, weil ja wohl einige von Euch dort bestellt haben. Wenn der Laden was taugt kann man ja bei den Preisen kaum nein sagen :-)


Ich werd wohl meinen nächsten dort kaufen, dauert aber noch ein bissel...

:winken:

tengel

Zitat von: jaykay in 12. März 2010, 18:58:05

War der jetzt über diesen "amiami"-Laden bestellt?
Ich warte da noch auf Kommentare, weil ja wohl einige von Euch dort bestellt haben. Wenn der Laden was taugt kann man ja bei den Preisen kaum nein sagen :-)


Heute ist eine Lieferung von amiami angekommen - F92A zum Discount-Preis. Abwicklung der Bestellung lief ohne Probleme, Bezahlen mit Paypal und ordentlich verpackter Bausatz.
Fazit: ein weiterer Laden auf meiner Hitliste der Besten Online Shops.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jaykay

 
Danke für die Nachricht! Wie läuft das bei denen mit der Rechnung? Ist da eine beigelegt oder muß man was ausdrucken für den Zoll?

tengel

Rechnung liegt bei, Zoll hat die nette Frau vom DHL-Service kassiert.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jaykay


Tormentor

Torsten ich weiss das du die Decals von Tabu hast. Ich habe gesehen das die in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich sind, mit Goldstreifen und ohne. Leider sieht man auf den Bilder im Netz nicht was genau da zusätzlich ist. Könntest du vielleicht mal einen kleinen Scan vom "kleinen Unterschied" machen? Und mich würde mal interessieren warum es mal mit mal ohne Goldstreifen ist - war der FW16 unterschiedlich unterwegs?

Danke schonmal!

:winken:

tengel

#11
@Tormentor,
Bei den Decals mit der Goldfolie glänzt der Goldrand mehr als die 'normalen', da dort wohl so eine Art Goldfolie aufgedruckt ist, die wie Metaliclack aussieht.
Die 'normalen' Decals haben matte Goldfarbe aufgedruckt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor


Marco Saupe

Mal ne Anmerkung:

Bei mir sind die Decals stark am zerbröseln, und im F1M hab ich von einem anderen erfahren, dass es ihm genauso ergangen ist. Ich würde daher raten, nicht nur die Giftstengeldecals zu ordern, sondern am besten gleich nen Komplettsatz (AFAIK gibts da Tabu, Cartograf (Fujimi Addon) und Indycals)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

tengel

Von Studio27 gibt es passende Karbon-Decals:

Die Decals sind für alle 'carbon'-Bereiche des Modells vorgesehen:


Das Carbon hat verschiedene Muster und Farben:



Für eine offene Variante des Modells sehr zu empfehlen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor