Wie definiert Ihr Gunze "Smoke"?

Begonnen von Carzenburg, 23. März 2010, 13:24:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carzenburg

Moin ihr Lieben!

Seit vielen Jahren lese ich immer wieder,"dieses oder jenes habe ich mit Gunze "Smoke" lackiert."
Besonders bei Flugzeugen in Naturmetall habe ich immer wieder tolle Effekte gesehen die durch Gunze "Smoke" erzielt wurden.

Nur,wie definiert Ihr Gunze "Smoke"?

Offiziell gibt es keinen Farbton der so heißt,vielmehr sind in der Liste zwei verschieden Töne aufgeführt die alle auf "Ruß" enden,bzw. das Wort enthalten.

Es gibt H343-Ruß  H452-Rußschwarz  aber kein "Smoke"?

Da ich selber H452-Rußschwarz besitze und diese Farbe eher "schwer" daherkommt,soll heißen das lackierte Teil sieht aus wie angebrannt,wäre mein Tipp jetzt H343-Ruß = Smoke?

Vielleicht könnt ihr ja für Klarheit sorgen? ?(

J. :winken:

Thomas Trauner

Smoke ist eigentlich schwarz oder anthrazit, aber nicht deckend. Es eignet sich deshalb sehr gut zum übernebeln. Entweder, voll gespritzt,als Rauchgasfahne, oder eben sehr, sehr dünn zum Abdunkeln. Kommt sehr gut auf Metall, geht aber natürlich auch für andere Farben, die ein Verdunkeln mit schwarz vertragen. Braun meinetwegen oder Tarngrüntöne. Probiers halt aus, sooo teuer ist eine Gunze Farbe ja nun auch nicht.
Thomas

Schnurx

Hmmm... kenne Gunze "Smoke" nicht, aber wahrscheinlich ist damit sowas wie "Tamiya Smoke" (X-19 glaube ich) oder Vallejo Smoke (939) gemeint. Das sind lasierende, irgendwo im Bereich braun-schwarz-sepia angesiedelte Töne (soweit mein Farbsehvermögen funktioniert).

Lifecolor hat auch ein "Smoke" als Tensocrome, das ist m.E. aber eher solide rußschwarz.

Die angesprochenen kann ich bei Interesse am Fr. mal zum Anschauen zum Stammtisch mitbringen.

Carzenburg

Danke ihr Beiden!
Das Prinzip ist mir schon klar und ich habe es auch schon hier und da angewendet,z.B. mit H96 "Smoke Blue".

Nur Beiträge wie dieser,:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=30432.0

machen mich halt neugierig welcher Ton denn genau gemeint ist. (Punkt 9 des Beitrages)

J. :winken:

Schnurx


Skyfox

Hi JayCee

Habe das Zeug Zuhause – heißt definitiv "Smoke" (Nr. habe ich grade nicht parat).
Ich habe mich allerdings bisher nur zum testen durchgerungen – auf ein Modell habe ich das noch nicht gespritzt.
Ich bringe den Flacon am Freitag mal mit (für eine kleine Geruchsprobe...  :D)

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Carzenburg

An.D.Ypsilon!
Kühl,Danke,
hätte nicht gedacht,dass das so eine schwere Geburt ist.

J. :winken:

Schnurx

Bin  gespannt. Wenns der Mr. Color ist, dann dürfte das die C-101 "Smoke Gray" sein.

Schnurx

#8
Ah, btw !
Wäre vielleicht mal interessant, einfach mal verschiedene Smoke -"Interpretationen" zu vergleichen. Würde mich schon interessieren. Gibts auch von Alclad (hab ich leider nicht) und sicher auch noch von modelmaster etc. etc. Fänd ich schon ganz nützlich, braucht man doch immer mal, so nen Farbton.

Skyfox

@Schnurx: Ist (fast ganz Sicher  :6:) die von Dir gelinkte Farbe (Mr. Hobby Aquaeus color). Smoke Gray.

@Carzenburg: Ich bringe auch mal die Testobjekte mit (Fragmente einer geschrotteten 190 A sowie die Horten IX)
Ach so: Das Zeug ist übrigens glänzend!  ?(
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

#10
Es ist im Grunde das gleiche wie Tamiya Smoke. Beides glänzende stark lasierende Farben. Unterschied ist nur dass das Tamiya Smoke schwärzlicher ist.

Man kann sich auch solche "rauchfarben" sehr gut selber mischen. Einfach die gewünschte Grundfarbe mit sehr viel Klarlack oder Future mischen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Mir scheint aber, das die Pigmentierung des besagten Gunze Smoke Gray (H 95) deutlich feiner ist als bei den anderen Gunze Aquaeus Colors.
Auch habe ich den Eindruck, das der "Spritznebel" an den  Rändern wesentlich feiner ist.
Aber wie gesagt, ich habe es bisher nur kurz getestet...
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

schloddy23

Hallo liebe Leute,

ich habe mal in die Suchfunktion smoke reingehackt und bin gleich über dieses 4 Jahre alte Thema gestolpert. Nun mit geht es im Moment wie dem Threadstarter. Lese das überall mal wieder und finde auch die Ergebnisse echt super die damit erzielt werden. Nun habe ich bei Hobby Shop Chemnitz eine Bestellung offen, weil die mehrere Artikel nicht verfügbar haben. Also wäre es kein Thema da noch etwas zuzufügen.

Habe da im Moment H95-Smoke von Gunze (die Farben die ich sonst auch verwende - http://www.hsc-modell.ospan.de/product_info.php?products_id=1879) im Auge. Nun ist die Frage meinerseits ob ich das bedenkenlos kaufen soll oder ob einige von euch mir aufgrund Ihrer Erfahrung einen Ratschlag zu einem ähnlichen Produkt geben können, welches diesen Effekt hervorruft (z.B. Tamiya, was ja immer in aller Munde ist, X-16 glaub ich)

Ich weiß ist wieder bisschen kompliziert die Frage (man könnte ja auch einfach alle kaufen und selber testen - es geht aber eben gerade um das Prinzip, dass ich das eben nicht möchte) , aber wer sich die Mühe machen würde, dem wäre mein Dank sicher.

Liebe Grüße
Sebastian :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Hans

Sebastian, weiss der Geier und nur du, was du eigentlich vorhast. Gunze Aquaeus sind genau so gut wie Tamiya in der Verarbeitung, kein Unterschied. Ob der Farbton genau deinen Erwartungen entspricht, kannst nur du selber beantworten. Oder was genau willst du wissen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

schloddy23

Ok Hans. Danke für die Antwort. Also in einem Satz. Ich will Smoke ausprobieren bzw. kaufen und möchte ganz einfach wissen welcher Hersteller bei euch da am besten abschneidet. Wenn dieses Smoke zeug bei allen Herstellen genau glich ist , dann ist diese Frage hinfällig. Wenn aber nicht, dann würde ich halt gern. Tipps entgegen nehmen wer welches Smoke am besten findet und warum.

Ich hab aber aufGrund deiner Antwort auvh ein bisschen das Gefühl, dass das mit diesem Smoke Kraam gar nicht so ein HexenWerk ist wie ich denke. Diese Erfahrung muss ich nunmal noch machen, darum hab ich es hier eingegeben in die Suche und bin auf diesen Thread gestoßen.

Bis dann  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Die Frage von Hans war, was Du damit machen willst ...

Rauch, Ölschmutz? Ein dunkleren Effekt ... ?

Wie definierst Du gut?

Carzenburg

Verdünner dazu, in die Karre und ab dafür, Gunze halt.

J.  :winken:

schloddy23

Ich mag diese Oberfläche die dann entsteht und die so lasiert aussieht und alles bisschen älter erscheinen lässt. Ich Bau gerade eine fw190 und die soll das Zeug dann zu spüren bekommen. Ich denke wie so oft das ich das ganze wieder überschätze. Ich werd das gunze zeug holen und dann testen und gut ist. Sorry das ich hier wieder Wind gemacht habe. Aber ich geb halt was auf eure Meinung. Bestellt ist es auf jeden Fall.

Schönen Abend noch und danke Leute.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Das solltest Du auf jedem Fall auf einem Probestück ausprobieren. Gunze und Tamiya sind dafür definitiv gut ... und Wind ist das keiner. Nur worum ging was erst nicht klar. Alles gut!!!1  :winken:

schloddy23

Ich hab vor 35 Stunden und 17 Minuten aufgehört zu rauchen (mit der Hilfe von son einer Hexe die sich Naturheilerin nennt). Vielleicht suche ich einfach nur Ersatz und komme deshalb auf dieses Smoke zeug. Naja. Bleibt abzuwarten wie ich auf das Zeug reagiere. Hehe. Ich sage euch da hat man auf einmal Zeit über... ich hab total die Langeweile und überbrücken das eben mit ner kleinen Bestellung hier und ner kleinen bestellung da. Haha.

Spaß beiseite (auch wenn die Story wahr ist  :pffft:). Ich Danke für die Ratschläge.
Bis dann.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Hans

Solange du nicht nach Grasmatten fragst.....  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

schloddy23

Der war gut. Ne aber Nach solchen werd ich nicht fragen. Gibts auch in KeksForm. Aber Hauptsache die Zigaretten sind weg. Alle zwei Tage könnte ich einen modellbau satzungsgemäß kaufen. Also wenn in 5 Tagen die Hexe sich amortisiert hat. I h weiß nicht was die da bewirkt hat, aber ich hab null verlangen und das nach 15 Jahren täglich rauche. 

Bis dann.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

schloddy , wenn das Hexlein in 3 Monaten noch so aktiv ist , dann will ich auch  :P

aber da ist dann wohl von Dir die Vorarbeit wichtig , du redest mir das sicher aus , das Rauchen  :D

aber zum Smoke Lack , inzwischen hat ja auch Alclad einiges an solchen Preperaten anzubieten

allesamt sind absolut zu empfehlen , aber man kann sich ebend auch mit Hausmittelchen helfen

am Ende wird es sich zeigen , bei deiner 109 waren es ja auch die Valejos , die den Erfolg schmälern wollten ,
dennoch , wie du zum Stammi gehört hast , ein tolles Ergebnis  :P

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Alles klar. Aber nochmal zu der Hexe. Wenn du da in 3 Monaten hinwillst ist es schon zu spät. Die Wartezeit auf nen freien Termin ist knapp über drei Monate.... Ich hatte Glück. Bei mir waren es nur 11 Wochen
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin