Gemeinschaftsprojekt Reede von Scapa Flow 1942 (1/700)

Begonnen von maxim, 19. April 2010, 21:39:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Nach dem Diorama der Schlacht von Savo Island und dem Diorama der Schlacht von Kap Engano will die IG Waterline auf dem DPMV-Konvent in Fuldatal 2011 (30.April und 1. Mai) ein neues Gemeinschaftsprojekt präsentieren:

Reede von Scapa Flow 1942

Warum dieses Projekt? Die Schiffe der Royal Navy hatten 1942 sehr farbenfrohe Tarnanstriche und die Präsentation der Schiffe vor Anker, ermöglicht dazu eine höhere Flexibilität in Bezug auf die Zahl der ausgestellten Modelle.

Im Vergleich zu den vorhergehenden Projekten gibt es ein paar Veränderungen:

1.) das Diorama zeigt kein bestimmtes historisches Ereignis, sondern eine Ansammlung von Schiffen.

2.) die Zusammensetzung der Schiffe ist nicht festgelegt.

3.) jeder, der mitmachen will, kann mitmachen.


Die Kriterien für die Auswahl der Schiffe sind folgende:

1.) das Schiff muss im Bauzustand von 1942 dargestellt werden, d.h. das Schiff muss 1942 existiert haben und sich in Dienst befunden haben.

2.) das Schiff muss entweder britisch sein oder 1942 nachweislich in Großbritannien gelegen haben, z.B. amerikanische, französische, niederländische und polnische Schiffe, die zusammen mit der Royal Navy 1942 eingesetzt wurden

3.) das Schiff muss als Wasserlinienmodell im Maßstab 1/700 dargestellt werden und mit Ätzteilen und Takelage gebaut werden.

4.) das Schiff sollte nur einmal gebaut werden, also keine doppelten Schiffe (Schwesterschiffe sind natürlich möglich) - also bitte die Listen unten berücksichtigen.

5.) der Schiffstyp ist nicht festgelegt, es können sowohl militärische als auch zivile Schiffe gebaut werden - sie müssen nur den Kriterien 1.) bis 4.) entsprechen.

6.) das Schiff soll nicht auf einer Wasserlinienplatte montiert werden, da es auf der der gemeinsamen Wasserfolie ausgestellt werden soll.

Vorschläge bitte hier in diesem Thema angeben - wenn der Vorschlag zum Diorama passt und die Kriterien erfüllt, wird er hier in diesem Beitrag in der unten folgende Liste angegeben.


Liste mit Modellen:
Geleitflugzeuträger Biter, Avenger-Klasse (Ralf/RalfS)
Geleitflugzeugträger Attacker, Bogue-Klasse (Ralf/RalfS)
Schlachtschiff Malaya, Queen Elisabeth-Klasse (Martin/DerBarmbeker)
Schlachtschiff Nelson, Nelson-Klasse (Frank M.)
Schlachtkreuzer Renown, Renown-Klasse (Frank S./k_lockhart)
Schlachtschiff Washington, North Carolina-Klasse (Helmut)
Schwerer Kreuzer Suffolk, Kent-Klasse (Michael)
Leichter Kreuzer Coventry, Ceres-Klasse (Lars/maxim)
Leichter Kreuzer Delhi, Danae-Klasse (Patrick/Stier)
Leichter Kreuzer Perth, Amphion-Klasse (Norbert)
Leichter Kreuzer Sirius, Dido-Klasse (Lars/maxim)
Leichter Kreuzer Scylla, Dido-Klasse (Patrick/Stier)
Leichter Kreuzer Belfast, Edinburgh-Klasse (Lars/maxim)
Zerstörer Garland, G-Klasse (Jan/janschu)
Zerstörer Eskimo, Tribal-Klasse (Mathias/Graf Spee)
Zerstörer Zulu, Tribal-Klasse (Mathias/Graf Spee)
Zerstörer Musketeer, L/M-Klasse (Jan/janschu)
Zerstörer Nepal oder Norman?, J/K/N-Klasse (Jan/janschu)
Zerstörer van Galen (Olaf/uaw_233)
Zerstörer Opportune, O-Klasse (Frank/hawk02)
Zerstörer O-Klasse (Paul/P.F.N.)
Zerstörer O-Klasse (Roland/ronie)
Zerstörer Badsworth und Tetcott?, Hunt II-Klasse (Burkhardt)
Zerstörer Lamerton, Hunt II-Klasse (Stefan/Talisker)
Korvette Bluebell (Alex/AlexLP)
Minensucher Jan van Gelder (Olaf/uaw_233)
Minensucher MMS57 (Lars/maxim)
Trawler Sir Kay (Ralf/RalfS)
Sperrballontender? (Jorit/JWintjes)
Schlepper (Petr/PetrOs)

Da natürlich auf der Reede auch Hafenfahrzeuge (z.B. Schlepper, Wassertanker etc.) aktiv waren, sind solche Fahrzeuge willkommen. Ansonsten wären Hilfsschiffe und Geleitschiffe (Zerstörer, Fregatten, Korvetten, Sloops) eine gute Ergänzung.

Hier ein paar mögliche Bausätze (nicht unbedingt 1942-Bauzustand!):
Bitte erst selbst informieren, ob der Bausatz geeignet ist - ich übernehme da keine Haftung!

Zerstörer S-Klasse: Saladin (HP Models)
Zerstörer V/W-Klasse: Vampire (Tamiya), Whitley (WEM), Venus (WEM)
Zerstörer E-Klasse: Tamiya
Zerstörer G-Klasse: Grafton/Gipsy/Glowworm/Grenade (HP Models), Garland (Niko Models)
Zerstörer Tribal-Klasse: Cossack (Loose Cannon), Eskimo (Trumpeter), Zulu (Trumpeter)
Zerstörer J/K/N-Klasse: Kashmier (WEM), Kelly (WEM), Jervis (WEM), Juno (HP Models), Kashmir (HP Models), Nizam (Niko Models), Piorun (Niko Models)
Zerstörer L/M-Klasse: Lance (WEM), Milne (WEM), Lance (HP Models), Legion (HP Models), Martin (HP Models)
Zerstörer (ehemalige US-Vierschornstein/Glattdecker): Montgomery (Niko Models)
Zerstörer Hunt-Klasse: Krakowiak (Choroszy Modelbud), Typ II (HP Models), Typ III (HP Models)

Fregatten Black Swan-Klasse: Starling (WEM), Wild Goose (Imperial Hobby Production)
Fregatte River-Klasse (Seals Models/Interallied) (mehrere Versionen inzwischen erhältlich).

Sloop Banff-Klasse: Gorleston (WEM)
Sloop Grimsby-Klasse (Finewaterline/Dorking Models, aktuell nicht produziert)

Korvette Flower-Klasse: Bluebell (WEM), Buttercup (WEM), Polyanthus (HP Models), Anemone (HP Models), Crokus (HP Models), Bluebell (HP Models), Buttercup (HP Models)

Trawler Military-Klasse (Finewaterline/Dorking Models)
Trawler Isles-Klasse: Dan Laying (Seals Models/Interallied, nicht mehr in Produktion), Royal Canadian Trawler 1942 (Seals Models/Interallied, nicht mehr in Produktion)

Trawler Round-Table-Klasse:
T-226 Sir Galahad  U-Jäger (HP Models)
T-228 Sir Lancelot U-Jäger (HP Models)
T-227 Sir Gareth Minensucher (HP Models)
T-241 Sir Kay Minensucher (HP Models)

Minensucher Hunt (Aberdare)-Klasse (Finewaterline/Dorking Models)
Minensucher Bangor-Klasse (Seals Models/Interallied, nicht mehr in Produktion)

U-Boot T-Klasse (Loose Cannon)
U-Boot U-Klasse (HP Models)
U-Boot O-Klasse (HP Models)

CAM-Schiffe: HP Models, Empire Moon (HP Models), Empire B (Niko Models)

Frachter Typ Empire: HP Models
3-Insel-Frachter: WSW
Frachter  Wentworth (Battlefleet Models)
Frachter Pearl (Battlefleet Models)
Frachter Drumgeith (Battlefleet Models) (NICHT sicher, ob passend!)
Frachter Dayrose (Loose Cannon)

Lazarettschiff? Isle of Guernsey (Finewaterline/Dorking Models)
Lazarettschiff? Isle of Thanet (Finewaterline/Dorking Models)

Schlepper: Stormking (Loose Cannon),
Schlepper: Samsonia (Loose Cannon), Samsonia (Battlefleet Models)
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


starship24

Royal Oak 1942? Versenkt  durch U-47 1939 in Scapa Flow, wie ihr sicherlich wisst.  :rolleyes:  :winken: Jörg.

maxim

Zitat von: starship24 in 19. April 2010, 22:06:09
Royal Oak 1942? Versenkt  durch U-47 1939 in Scapa Flow, wie ihr sicherlich wisst.  :rolleyes:  :winken: Jörg.
Ja, deshalb war da ja auch ein ;) :D Das wäre ein Wasserlinienmodell geworden - und damals war von ihr aber nichts mehr sichtbar. Aber inzwischen hat sich Rainer für HMS Stalker, einen Geleitträger entschieden.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Talisker

@Lars

ich weiß zwar nicht ob's klappt, aber ich könnte
HMS Lamerton L88, einen Hunt Klasse II Zerstörer beitragen...

:winken:
Stefan

PS: Ich habe auch keine Ahnung wie das Ding nach Fuldatal kommen soll...

uaw_233

Ohhh manne, schon wieder ein Projekt aus dem 2.Weltkrieg  ;( ;( :pffft:


Wird sicher interresant und lehrreich euch beim bauen zuschauen zu dürfen.
Es wird doch hier auch das eine oder andere Modell vorgestellt, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Tschau Olaf

maxim

Zitat von: Talisker in 19. April 2010, 22:22:52
ich weiß zwar nicht ob's klappt, aber ich könnte
HMS Lamerton L88, einen Hunt Klasse II Zerstörer beitragen...

PS: Ich habe auch keine Ahnung wie das Ding nach Fuldatal kommen soll...

Sehr gut, ich trage Dich mal ein. Vielleicht schaffst Du es ja nächstes Jahr nach Fuldatal oder vielleicht schaffe ich es nach Oberschleißheim und könnte sie mitnehmen oder...


Zitat von: uaw_233 in 20. April 2010, 00:04:52
Wird sicher interresant und lehrreich euch beim bauen zuschauen zu dürfen.
Es wird doch hier auch das eine oder andere Modell vorgestellt, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Denke schon, dass einige Fotos von den Modellen in Bau zeigen werden - wie bei den letzten Projekten.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


DerBarmbeker

Tja Olaf,

ich könnte Dir vielleicht einen Bausatz zukommen lassen, der die Voraussetzungen für das Projekt erfüllt?! Dann machst Du doch mit, oder?

Gruß von Martin

uaw_233

Zitat von: DerBarmbeker in 20. April 2010, 10:20:56
Tja Olaf,
... Dann machst Du doch mit, oder?

Gruß von Martin

Lass mich mal vorher noch an einigen Modellen üben. Wie diese hier:



...ist für mich noch einfacher aus der Box zu bauen.
Danach kann ich mich hoffentlich immer noch entscheiden und wir in Leipzig sicher noch darüber reden.

Tschau Olaf

RoNie


Hallo Projektfans von "Scapa Flow 1942" :klatsch:

so wie mein erster Eindruck ist, hier ja auch schon ein reges interesse vorhanden. :D

Schiffe werden mit sicherheit in ausreichender Zahl gebaut werden.

ABER!!  "Scapa Flow" ist kein natürlicher Hafen und Scapa Flow besteht nicht nur aus Festmacherbojen und unseren schon vorhandenen Wasser. :rolleyes:

Scapa Flow ist eine aus vielen kleinen Inseln bestehnde Bucht.

Würde es da nicht etwas mit für das Auge sein, da ein paar kleine Inseln mit am Rande des Wasserdioramas mit einzubeziehen? :8:

Ich bin gespannt auf Eure Reaktion :15:

Roland :winken:

Graf Spee

Nun, eine tolle Idee wäre das auf jeden Fall. :1:

Aber wie stellt man sowas an? Ich bin jetzt im Landschaftsbau nicht so firm... :woist:
Zumal wir nicht vergessen dürfen, dass, wenn wir Inseln etc. mit rein nehmen,
sich der verfügbare Platz für die Einheiten ganz schön verringern wird.
Immerhin ist ja ein gesunder Abstand zum Ufer und zu Untiefen einzuhalten... ?(

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



uaw_233

Die Idee ist ja echt gut. :klatsch:
Sieht bestimmt toll aus.

Man müsste mal sehen wie man die Karte auf das Großdiorama umsetzen könnte.
Habe im Netz diese Karte gefunden:



Da die Inseln sehr flach sind (siehe Bild) kann man sie einfach aus Styropor machen und mit Sand und Grünzeug(Modelleisenbahn) gestalten.
Das ganze auf einer Glasplatte gemacht und schon kann man die Inseln überall mitnehmen. Sollte funktionieren!



Wenn ich Zeit habe, in den nächsten Tagen werde ich es mal so an einer kleinen Insel testen.

Tschau Olaf

PS: Könnte man am Rand auch mit einem größerem Stück machen für die großen Inseln.

Murdock

ZitatDas ganze auf einer Glasplatte gemacht und schon kann man die Inseln überall mitnehmen. Sollte funktionieren!

Theoretisch geht das, aber man darf die Ausdehnung der Inseln nicht unterschätzen. Wenn die Gruppe maßstäblich dargestellt werden soll, gibt es eventuell Platzprobleme in  Fuldatal. Die rot umgrenzte Bucht umfasst 100 Quadrat-Seemeilen (10sm x 10sm). In 1/700 sinds noch beachtliche 26m x 26m. Die violett markierten Hauptliegeplätze sind 25sm² groß, also ca. 13m x 13m im Modellmaßstab. Die Karte ist Stand 1919.



:winken: Murdock

maxim

Die Idee mit den Inseln ist natürlich interessant. Aber laut Murdocks Berechnungen müssen wir keine Insel darstellen, da die Reede sehr groß ist - also auch eine offene Wasserfläche realistisch wäre. Dazu kommt natürlich, dass eine Insel den Platz für die Schiffe einschränkt.

Es wäre wohl nur möglich, einen Teil der Küste von Faro, Cava oder Flotta darzustellen. Eine ganze Insel geht dagegen nicht. Selbst die kleine Insel Calf of Flotta hätte etwa 1,2 m Ost-West-Ausdehnung und 60 cm in Nord-Süd-Ausdehnung...
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


JWintjes

Tolles Projekt - aber war die Eagle jemals in Scapa Flow?

Was die Landschaftsgestaltung angeht, wie wär's einfach mit einem Teil von Cava oder dem Barrel o'Butter? Das wäre ein geographischer Referenzpunkt (das Barrel könnt' man ja mit einem Fischer oder so aufpäppeln), und die meiste Fläche wäre trotzdem Wasser.

Wenn ich denn genügend Infos zusammenbekomme, würde ich mich an einem Sperrballontender versuchen.

Jorit

maxim

Zitat von: JWintjes in 22. April 2010, 18:58:14
Tolles Projekt - aber war die Eagle jemals in Scapa Flow?

Das Projekt beruht dieses Mal nicht auf einem konkreten historischen Ereignis. D.h. es zeigt keinen bestimmten Zeitpunkt; es zeit keine bestimmte Zusammensetzung von Schiffen, die es gegeben hat; es berücksichtigt nicht, wo welche Schiffe damals waren...

Die Idee ist, Schiffe der Royal Navy mit interessanten Tarnschemen zusammen vor Anker liegend zu zeigen. Die Angabe "1942" soll lediglich ermöglichen, dass die Bauzustände grob vergleichbar sind.

Zitat von: JWintjes in 22. April 2010, 18:58:14Was die Landschaftsgestaltung angeht, wie wär's einfach mit einem Teil von Cava oder dem Barrel o'Butter? Das wäre ein geographischer Referenzpunkt (das Barrel könnt' man ja mit einem Fischer oder so aufpäppeln), und die meiste Fläche wäre trotzdem Wasser.

Letzterer könnte gut umsetzbar sein:

http://marinas.com/view/lighthouse/1445_Barrel_Of_Butter_Lighthouse_Houton_SC


Zitat von: JWintjes in 22. April 2010, 18:58:14Wenn ich denn genügend Infos zusammenbekomme, würde ich mich an einem Sperrballontender versuchen.

Ballone gibt es von Battlefleet Models ;) Das wäre natürlich eine tolle Ergänzung!  :klatsch:
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


JWintjes

Zitat von: maxim in 22. April 2010, 19:55:56
Die Idee ist, Schiffe der Royal Navy mit interessanten Tarnschemen zusammen vor Anker liegend zu zeigen. Die Angabe "1942" soll lediglich ermöglichen, dass die Bauzustände grob vergleichbar sind.

Ah, ok, das hatte ich etwas falsch verstanden - ist aber eine prima Idee.

Zitat
Letzterer könnte gut umsetzbar sein:

http://marinas.com/view/lighthouse/1445_Barrel_Of_Butter_Lighthouse_Houton_SC

Ah, das hatte ich ja ganz vergessen - da hat's ja ein Seezeichen. Hier ist noch ein link mit einer Skizze des Zeichens, das bis 1980 oben auf dem Turm stand. Das wäre doch ein hübsches Fleckchen Land, vielleicht in einer Ecke.

http://www.orkneylighthouse.com/Library%20of%20lighthouses.html

Jorit

Der Abt

Hi,

ich habe schon seit langem mal Lust einen britischen bewaffneten Trawler zu bauen. Welche Modelle gibt es denn da in 1/700? :woist:

Sollte an Bausätzen noch nichts vorhanden sein könnte ich, was mir eigentlich sogar lieber wäre, auf die Originalpläne der Inkpen (Fertigstellung erst 1943) sowie den Plan der "Dan Laying Trawler Isles Class Conversion Bryher & Farne" zurückgreifen. Und im Internet habe ich gerade noch einen Plan der Strath Klasse 1942 gefunden. Pläne gäbe es also, stellt sich nur die Frage was es evt. bereits gibt.

Grüße

Joerg

Der Abt

Habe gerade 700er Bausätze  von der Military class und HPs Sir Lancelot & Sir Kay gefunden. Gibt es noch andere Bausätze? Und kann jemand mir unbedarften erzählen was ich da für mein Geld bekomme würde. Wie ist denn die Qualität der Bausätze, sind Ätzteile dabei und handelt es sich jeweils um einen Abguß?

Grüße

RalfS


Hallo Joerg,

ich wollte Dir gerade erzählen, daß ich die auch gesehen habe, bei Pacific Front Hobbies. Über die Qualität kann ich Dir nichts sagen. Einige der letzten Bausätze von HP waren recht gut. Ich gehe davon aus, daß es keine Ätzteile geben wird, also alles aus Resin.

:winken: Ralf

janschu

Hallo zusammen,

grundsätzlich halte ich die Idee für gut, das eine oder andere Stückchen Insel mit einzubringen. :1:
Allerdings teile auch ich die Befürchtung, daß dabei zu viel von der Fläche "flöten" geht.

Unsere geplante Stellfläche (in 1:700) hat die folgenden Abmessungen:
150cm Tiefe und 400cm Breite. Das entspricht einer Fläche von 1050m mal 2800m im Original.
Oder 0,567 mal 1,512 Nautischer Meilen.

Hier mal unsere Stellfäche (roter Kasten) auf der vom Olaf gezeigten Karte:



Also, ich denke, daß wir das Gesamtbild in keinster Weise verfälschen, wenn kein Inselchen zu sehen ist! :D
Darstellen könnte man ja im Wasser befindliche Schutzeinrichtungen wie z.B. Torpedoschutznetze.

@Jorit, so ein Sperrballon-Tender wäre echt eine feine Sache!  :P Diese Hilfsschiffe sind garantiert gerne gesehen
           und erst recht so ein Exot. Außerdem würde es dem Diorama mehr Tiefe (oder Höhe?) geben, wenn da so
           ein paar Blimps "in die Gegend" gehängt werden.

Äh, mir ist aufgefallen, daß der Geleiträger, den sich der Rainer ausgeguckt hat, eigentlich nicht so ganz ins Bild paßt.
Januar 1943 in Dienst gestellt, im April 1943 in Engalnd angekommen (HM Dockyard, Chatham). Wie wäre es z.B. mit
der HMS Battler (D18), in Dienst gestellt im November 1942?

Viele Grüße von der Küste, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

uaw_233

Also wenn ich die Bilder von Fuldatal so ansehe, ist doch bestimmt auf einer Ecke Platz für eine kleine Inselandeutung.
Da könnte man ja als kleinen Anziehungspunkt einen kleinen blinkenden Leuchtturm hinstellen?  :8:  :7:
Machbar wäre das sicher.

Jan das mit den Torpedonetzen habe ich mir auch schon überlegt gehabt, aber wie soll die Unterwasserdarstellung erfolgen? Bei der Folie fehlt es ja an Tiefe?

Tschau Olaf




maxim

@ Joerg:

Interallied/Seals Models hat auch mal britische Trawler gehabt - aber das war nur eine sehr geringe Kleinserie, ich befürchte, die wäre a) teuer und b) schwer erhältlich.

Ein Trawler würde natürlich sehr gut passen.

@ Jan und Olaf:

der Felsen Barrel o'Butter ist nicht so groß - ein Teil davon könnte eventuell gehen. Auf Olafs Karte ist er nicht einmal eingezeichnet.

@ Jan:

Die Stalker wurde laut Conway's All the World's Fighting Ships am 30.12.1942 in Dienst gestellt. Attacker kam im April 1943 in Liverpool an, Battler im Januar 1943 in Liverpool, Stalker kam im April 1943 in Liverpool an. D.h. alle waren 1942 wohl nicht in Scapa Flow. Aber laut den Regeln war das nicht notwendig - notwendig ist ein 1942-Bauzustand. Ansonsten fallen von der Liste eine ganze Reihe von Schiffen weg, die damals nicht in Scapa Flow waren, weil sie z.B. in Liverpool oder in Alexandria stationiert waren...
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


uaw_233

Zitat von: Der Abt in 22. April 2010, 20:47:25

... ich habe schon seit langem mal Lust einen britischen bewaffneten Trawler zu bauen. ...

Ich muß nochmal fragen. Meinst Du sowas?



Quelle: http://www.navyphotos.co.uk/mfvs.htm

Tschau Olaf

Der Abt

@ Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info über HPs Modellqualität. Wenn Du auf weiteres Material stößt würde ich freuen wenn du das hier posten könntest. Ich habe nämlich nur rudimentäre Kenntnisse was diesen Maßstab angeht.

@ Moin Lars,

Von Interallied/Seals Models hatte ich schon gehört das offenbar nur kleine Auflagen kurzfristig verfügbar sind. Schon schade das man Kleinserien nicht lieferbar hält. Aber dann braucht man wohl in dem Fall keine Rücksicht nehmen.


@ Olaf (uaw_233)

Na, etwas größer dürfte es schon sein. ;) Im Ernst, ist das nicht ein Fischkutter aus dem Kriegsbauprogramm das die englische Regierung aufgelegt mit dem Hinblick auf spätere zivile Nutzung? Ich kenne mich bei den Briten nicht besonders gut aus aber wurden diese Kutter nicht erst ab 1943 gebaut? Aber ich bin für alle Hinweise insbesondere auf Planquellen und Bildquellen für solcherart Fahrzeuge bis 1942 offen. Vielleicht erweitert man ja auch den Zeitrahmen für diese Kleinen?



An die Organisatoren,

ich würde es vorteilhaft finden wenn erkennbar wäre das die zur Verfügung stehende Fläche keine beliebige Wasserfläche sondern einen Ankerplatz darstellt. Ein wenig Land würde da wahrscheinlich schon helfen den richtigen Eindruck zu vermitteln.

Ich denke auch, aber das ist wahrscheinlich ohnehin allen klar, sollten jede Menge kleiner Hafenfahrzeuge, Tonnen vorhanden sein sonst driftet die Darstellung in eine Flottenschau ab.
Ich bin nicht vertraut mit den Möglichkeiten die Bausatzmäßig, in diesem Maßstab, bei diesen "Dergls" vorliegen aber ich vermute es gibt nicht allzuviel Material das zum Thema paßt. Wäre es unter diesen Umständen, wenn die denn so zutreffen, nicht überlegenswert bei diesen kleineren eher unbekannten Hilfsfahrzeugen den gesetzten Zeitrahmen auszuweiten?

Grüße :winken:

Joerg






uaw_233

Zitat von: Der Abt in 23. April 2010, 11:07:08
@ Olaf (uaw_233)

... Ich kenne mich bei den Briten nicht besonders gut aus ...


Geht mir genauso, deshalb meine Frage.

Tschau Olaf