* * F E R T I G * * Panzerschiff Admiral Graf Spee (Tumpeter, 1:350)

Begonnen von Graf Spee, 19. Mai 2010, 00:28:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Graf Spee

#51
Und weiter geht´s.
Wenn auch nur mit kleinen Schritten...

Aber zunächst erstmal: Danke Andreas :winken:

Heute habe ich mich, wie "angedroht", mit dem Kleinkram beschäftigen müssen. :rolleyes:

Viel gibt es demzufolge davon nicht zu sehen, allerdings habe ich dann auch noch die Krane
fertigstellen dürfen:


Eines noch am Rande:
Wer beabsichtigt, die Admiral Graf Spee in einem Zustand während der Zeit des Krieges zu bauen, sollte
beachten das die Landesegeleinrichtung mit Kriegsbeginn von Bord gegeben worden ist. Die Löcher dafür
habe ich, wie oben zu sehen, mit Deckeln aus Sheet versehen.

Ansonsten ist noch die Brücke verfeinert worden:

Der Scheinwerfer wurde mittels Weißleim verglast, nachdem er aufgefräst worden war. Dann kam noch
Glanzklarlack drüber und in diesen wurde dann das passende PE-Teil von KA-Modells eingebettet. Die
Teile von KA haben hier gegenüber Eduard den Vorteil das sie keine massive Metallblende darstellen.

Hier dann noch eine Gesamtansicht, in der man auch die mittlerweile angebrachten Anker und Propeller
erkennen kann:


Das war´s erstmal, denke ich. Bis die Beiboote fertig sind, oder das Flugzeug, wird am Schiff selbst
hauptsächlich nur noch Kleinkram zu tun sein. Auf die Flak werde ich dann noch eventuell genauer
eingehen.
Sockel und Messinghülsen sind übrigens auch soweit vorbereitet das alles bereit ist, wenn die Graf Spee
das Dock verlässt. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



han solo

Schaut ja einigermaßen aus  X( :ziel:.

Sollte ich mal mein aktuelles Teil fertig haben und auch die Graf Spee angreifen, dann wird Dein Baubericht erste Wahl zum nachschaun für mich sein.

Wird wirklich ein tolles Schiffchen. Grade auch die Tarnung :P. Da hab ich echt Respekt vor.

:winken:

Graf Spee

Freut mich das es gefällt. Und das Dir mein Baubericht als Hilfe dienen darf. :meister:
Aber das basiert ja auf Gegenseitigkeit, wenn ich mir Deinen Bericht über die Bismarck
für meine Tirpitz heranziehen werde. :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#54
Hallo zusammen,

wie prophezeit, hat es etwas gedauert, bis sich wieder etwas vorzeigbares tut.
Die Serienfertigung von 14 x 2cm, 4 x 3,7 cm und 8 Kuttern war dann doch nervig.
Hier also erst einmal die Kutter:


Die beiden mit Rettungsboje, Riemen sowie Eimer versehenen werden dann die
Bereitschaftskutter an den Davids werden. Die restlichen sind bereit, wie oben
zu sehen ist, auf ihren Positionen. Auf ein ausfräsen etc. habe ich erstmal verzichtet.
Das hat mir bei der Emden erstmal gereicht. Vielleicht mache ich mich dann
beim Prinzen wieder dran. Mal sehen...

Hier dann noch einmal die 2 cm FlaK:

Wie man hier ebenfalls erkennen kann, habe ich die Scheinwerfer auch soweit fertig bekommen.
Sie wurden aufgefräst und mittels Weißleim sowie Klarlack verglast. Die PE-Teile stammen vom
KA-Set, da die von Eduard schlichte Metallplatten sind, und mir nicht wirklich gefielen.

Hier die 3,7cm Flak:



Hier dann noch einmal die 3,7cm von Eduard (links) und von WEM (rechts) im Vergleich:

Mögen die 2cm FlaK´s von Eduard, vor allem die Vierlinge, besser sein als die von WEM,
so sind die 3,7cm Zwillinge von WEM, trotz des Fertigungsaufwandes, definitiv die bessere
Alternative. Zumal wenn man sie mit den Rohren von Master aufwertet ;)

Als nächstes kommen dann die Barkassen. Das Flugzeug schiebe ich erstmal auf, bis ich was
passendes für die Farbgebung habe.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Erdinger

Zitat von: Graf Spee in 11. Juni 2010, 11:19:55
...Mögen die 2cm FlaK´s von Eduard, vor allem die Vierlinge, besser sein als die von Eduard,...

Du meinst vermutlich "besser als die von WEM", oder? Klasse Bericht, übrigends!  :P

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Graf Spee

Ähem, danke, genauso war´s gemeint  *dummi*
Danke für den Hinweis und das Lob :meister: Wurde entsprechend korrigiert :5:

Momentan bin ich noch mit dem Klüterkrams, wie Spieren, Masten usw. beschäftigt.
Mal sehen was sich sonst noch tut, dass sich ein Update lohnt. Muss ja nicht wegen
jeder "Niete" sein :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



andreas schenz

Schön Deine Baufortschritte zu sehen.
Die 3,7er finde ich übrigens, speziell in Anbetracht des Maßstabs,
einfach nur genial.   :klatsch:

Graf Spee

#58
Hallo zusammen.

Es geht mal wieder mit einem kleinen Update weiter.
Da momentan der ganze Kleinkram ansteht, geht es halt nur langsam weiter.
Zumal ich auch noch mit meinem Arbeitsplatz umziehen musste... Aber Gott sei dank nur in die Gegenüberliegende Raumecke ;)
Und obwohl man mir beim Stammtisch gesagt, ich soll das Fotografieren sein lassen, weil das Modell dann Schei... aussieht :6:
gibt es hier dann doch wieder Bilder zu sehen. Wäre ja sonst auch langweilig und wenig informativ... ;)

Mittlerweile habe ich die 2cm Flak komplettiert. Hier habe ich einmal ein Foto, um zu zeigen warum diese :12: Dinger so lange brauchen :pffft:

Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus Bausatzteilen (Sockel), Eduard-PE (Handrad), WEM-PE (Waffe) und dem
Rohr von Master. Da ich aber so noch nicht ganz zufrieden bin mit der Verarbeitbarkeit der Teile werde ich mir da für die
nächsten Male was anderes einfallen lassen. :1:

Die beiden Bereitschaftskutter aus dem letzten Update sind mittlerweile auch an Ort und Stelle:



Gleichfalls habe ich die Ehrentafel am Gefechtsturm sowie die Heckzier angebracht:


Beides wurde vor der Montage mit Autosol poliert und anschließend mit Hochglanz-Klarlack versiegelt. Die Farbgebung der Tafel
ist so nicht ganz korrekt. Diese müsste dunkel mit heller Schrift sein.  Allerdings gefällt es mir mit dem Messing halt besser :1:
(Wer Farbangaben dazu haben sollte, kann diese hier gerne samt Quelle kundtun)

Dann wurden mittlerweile die Masten gesetzt:

Beim Hauptmast stimmt die Höhe und die Anzahl der Rahen nicht. Diese muss ich noch angleichen.
Das geschieht allerdings erst kurz vorm Takels, bevor ich es, wie beim Fockmast, abbreche :rolleyes:

Danach habe ich begonnen die Reling um die Aufbauten zu ziehen.


Auf Hauptdecksniveau mache ich das, sobald die Kabeltrommeln aufgestellt sind. Aus dem gleichen Grunde wie bei den
Masten. Ich bin und bleibe halt nun mal Teilzeit-Grobmotoriker :D

Bis denn
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Zitat von: Graf Spee in 20. Juni 2010, 01:05:43



...Ich bin und bleibe halt nun mal Teilzeit-Grobmotoriker :D

... ja, neee, is' klar...  8o

Wahnsinn Matze, ich bekomme gerade Lust auf Dickschiffe.  8o
Was Du hier vorstellst ist wirklich beeindruckend!
Allerdings würde ich das mit den Reelings nie und nimmer hinbekommen. die Dinger würden überall kleben, nur nicht dort wo sie sollen.
Wenn der Pott fertig ist, freue ich mich schon auf die Galleriebilder und auf den nächsten Stammtisch.
Eine Frage: Hättest Du nicht die "Coronel" Tafel zuerst komplett in Schwarz pönen können, um dann vorsichtig die erhabenen Lettern wieder von Farbe zu befreien? (O.K. ich spreche hier von Mikrochirurgie, aber deine 2cm sprechen doch eine deutliche Sprache...)  :pffft:

Tolles Modell!
:winken:
Andreas

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Wenn die Lettern denn erhaben wären, ja. :1:
Da sie aber versenkt sind... :pffft:

Es wäre übrigens vielleicht interessant zu erwähnen, das die Tafel nur beim Satz von KA dabei ist.
Beim Eduard-Satz fehlt diese leider. Der Heckadler, der echt sehr sehr gut gemacht ist 8o, ist von
Trumpeter selbst.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#61
So,
(sagt wer nix geschafft hat, weil er die ganze Zeit im Freibad war :pffft: )
heute will ich Euch mal zeigen, womit ich mich die letzte Zeit herumgeschlagen habe.
Viel ist es nicht, aber ich dachte mir, das ich diesen Schritt mal ausführlicher darstelle um einmal meine
Vorgehensweise zu verdeutlichen. Und zwar geht es um die Herstellung der Kabeltrommeln.
Diese sind sowohl beim KA als auch beim Eduard-Satz wesentlich filigraner ausgeführt als die von WEM.
Vor allem sind sie so gefertigt, dass die Mitte "leer" ist. Also muss man hier, im Gegensatz zu den WEM-Trommeln
einen Hohlstab nehmen. Und nun finde mal sowas in 1:350 :rolleyes:

Die Lösung lag aber dann doch näher als gedacht: Wattestäbchen! :8:

Zuerst wurde eine Seite abgetrennt, zwecks besserer Handhabbarkeit. Dann
kommt ein 0,2mm Loch rein, durch welches ein 0,2mm Draht gesteckt wird:
 

Nun wird der Draht möglichst straff, aber auch nicht zu straff, um das Stäbchen
gewickelt, und zur besseren Bearbeitbarkeit am Ende nach der gleichen Methode
wie am Anfang fixiert. Anschließend kann dann noch nach-lackiert werden.

Bei der Demo-Version habe ich das Stäbchen noch lackiert. Es empfiehlt sich natürlich
dies zu machen bevor man den Draht aufspult. So wie man auch den Draht vorher
lackieren sollte um sich die Arbeit etwas zu vereinfachen.

So sehen dann die Rohlinge der Trommelkörper aus, bzw. die fertigen Trommeln:

Die vierte war grade irgendwie verlustig gegangen, hat sich aber mittlerweile wieder angefunden.

Und hier dann noch einmal an ihrem Platz:

Für die kleineren Trommeln habe ich den Stab über einer Kerze erwärmt und etwas gezogen,
um ihn so auf den geringeren Trommeldurchmesser anzupassen. Ansonsten ist die vorgehensweise
aber identisch. Ist halt nur eine Fummelarbeit, da man das Ganze halt 10x machen muss :rolleyes:

Ich hoffe es hat euch gefallen.
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.




Erdinger

Ich finde es einfach nur genial wie du Details und ihre Lösungen erarbeitest! Mach richtig Spaß von deinen Fortschritten zu lesen.
Und gleichzeitig wird mir irgendwie klar dass ich vermutlich zu alt bin für diese Fitzelei...

LG

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Skyfox

... DU fitzelst dich ja genauso durch Details wie ich  8o
(allerdings sind meine altersentsprechend in 1:48...)  :pffft:

gesehen habe ich die Spee ja schon, aber mit diesen feinen und feinsten Extras wird das Modell noch besser...

... fehlt nur noch die Bereitschafts-Munition an der 2cm Flak...  :D

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Freut mich das ich Anregungen geben kann :1: Dafür macht man ja so was auch ;)

Zitat von: skyfox in 08. Juli 2010, 12:36:47
... fehlt nur noch die Bereitschafts-Munition an der 2cm Flak...  :D
Das spare ich mir für den Prinzen und Tirpitz auf. :D Ich habe da schon das eine oder andere Ideechen in petto. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Dann wirst Du ja doch noch zum 30. fertig.  :D
Schön dass wir Dich so motivieren ... HEJA Graf  :winken:

gemini

Hallo,

ich bin gerade zufällig über diese Seite gestolpert, dachte mir, es interessiert vielleicht jemanden..... ;)

http://bbs.ziling.com/viewthread.php?action=printable&tid=816548

:winken:

Graf Spee

@Gemini: Die Bilder auf der Seite gibt es auch hier und hier. :pffft:
Ist für alle die kein Japanisch können wahrscheinlich einfacher :D
Trotzdem danke natürlich.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#69
Hallo zusammen,

bevor noch jemand meint ich wäre in das Sommerloch gefallen: Da liegt er falsch, ich bin bei den Temperaturen nur Baden gegangen :D
Genug der Wortspiele ;)

Auf Grund der bekanntermaßen doch recht hohen Temperaturen der letzten Tage habe ich meine Zeit lieber am und im See verbracht,
da es für adäquaten Modellbau einfach viel zu warm war. Aber das kennt ihr wahrscheinlich zu einem guten Teil.
Das einzige was ich daher heute hier vermelden möchte ist die Komplettierung eines der Bordflugzeuge.
(Eigentlich des einzigen, war das andere doch zerlegt, als Reserve)

Es gab so manches Leid beim Zusammenbau der Maschine.
Das Material ist extrem spröde und somit natürlich extrem brüchig. Wenn man allerdings darauf Rücksicht nimmt, lässt sich
ein recht gutes Ergebnis erzielen. Bloß ist beim Anstrich doch etwas störend gewesen das die gesamte in Klarsicht ausgeführt
war. Nichtsdestotrotz: Hier also einmal die Maschine in Gesamtansichten:





Sowie an Bord:


Die Maschine wurde in RLM72, RLM73 und RLM65 lackiert. Die Unterlagen zum Tarnschema und sowei die Farben hat mir
netter weise Hörnchen überlassen / besorgt. Die Verspannung der Schwimmer wurde mit Draht dargestellt während die Teile
des Katapultschlittens sowie der Propeller aus dem Satz von KA sind. Die Decals sind von Peddinghaus.

Und da hängt der Hammer... :5:

Die Decals sind der letzte Scheiß. Sorry aber das muss ich mal sagen.
Sie lösen sich im Wasser auf, haften trotz Klarlack/Future nicht wo sie sollen. Nehmen trotz Softner keine Form an und silvern wie Sau.
Sie lösen sich bei Verwendung von Tamiya Klarlack sowie Revell Klarlack (Enamel und Aquacolor) sofort auf. Mal davon abgesehen das die
gelieferte Kennung nicht stimmt. Die Kennung die auf Fotos gut zu sehen ist lautet T3 + AH und nicht 3T + HF.
Immerhin lies sich einiges unter einigem Aufwand und Missachtung der Anleitung verwenden.
Die von Trumpeter gelieferte Kennung L2 + X42 findet sich auf keinem der Flugzeuge wieder. Nicht mal auf den He60...
(Sollte natürlich jemand entsprechende Fotos eine Arado mit dieser Kennung haben nehme ich alles zurück)

Tja, wenn Modellbau einfach wäre, könnte man es auch Basteln nennen ;)

So, ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und könnt das eine oder andere an Anregungen gebrauchen.

Bis zum nächsten Update
:winken:

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marstec

spass hatte ich auf jeden fall beim lesen, weiter so und viel erfolg... bei der unterstützung wird es schon klappen
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Universalniet

Ich erwarte eigentlich irgendwie noch eine Zeile: Bei dem Bau dieses Modell wurde keine Tiere gequält .... :pffft: Aber der Modellbauer mit unterirdischen Decals. Herzliches Beileid ....

Graf Spee

Tja, steht zu hoffen das die, die ich damals in meinem jugendlichen Überschwang für Tirpitz und Prinz Eugen geholt habe, besser sind. :7:
An dieser Stelle noch mal dank an skyfox, schnurx und hörnchen die mir bei dem Flieger weitergeholfen haben.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Gerettet!  :P
Mit den Kennungsbuchstaben  hat's dann ja doch noch geklappt.
Hast ja mit den Decals 'nen richtigen Kampf geführt  Au Weiah!
Aber ein Decal macht mich doch etwas stutzig: Das Rumpf-Balkenkreuz an Backbord erscheint mir so riesig... oder soll das so?
Es sollte eigentlich im Verhältnis zu den Tragflächenkreuzen kleiner sein, aber ich lass' mich auch eines Besseren belehren.
Hoffentlich habe ich jetzt damit keine schlafenden Wauwaus geweckt...
Sehe ich das richtig: Du hast ernsthaft die Streben noch verspannt?  8o
ALTER! fetten  :respekt:
:winken:
Andreas

EDIT: Ging mir gestern Nacht nicht mehr aus dem Kopf:
auch auf die Gefahr hin, das Du gleich Amok läufst: könnte es sein, das Du die Unterflügel- mit den Rumpfbalkenkreuzen vertauscht hast?  :ziel:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Also wenn ich mir den Zettel von Hörnchen so ansehe müssten die Kreuze so passen. Zumal ich eh nur diese Wahl hatte, ist es egal. Das lass ich jetzt so :D
Von den großen waren nämlich nur 2 dabei, von den kleinen entsprechend nur 4, mit Gefrickel dann auch 7... :pffft:
Passt also schon und ich zumindest werde deswegen keine schlaflosen Nächte kriegen.

Für´s nächste mal bin ich dann aber vorgewarnt, so in einem halben Jahr wenn sich der Prinz wohl diesem Stadium nähert.
Also danke für die Information. Der BB ist ja schließlich nicht nur für mich alleine geschrieben. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.