* * F E R T I G * * Panzerschiff Admiral Graf Spee (Tumpeter, 1:350)

Begonnen von Graf Spee, 19. Mai 2010, 00:28:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

#75
Hallo zusammen, es geht mal wieder weiter.

Da ich ja ganz zu Anfang die angegossenen Steigeisen am Rumpf entfernt hatte, mussten diese ja ersetzt werden.
Dafür habe ich Kupferdraht genommen und mittels Schablone in Form gebogen:



Und danach dann an den entsprechenden Positionen angebracht:






Hierbei leistete mir mein "Trockendock" gute Hilfe, lies sich doch das Schiff so wunderbar auf die Seite legen.

Und das Ergebnis:


Die Masten erhielten gleichfalls ihre letzten PE-Teile, und die Motorbeiboote wurden auch alle in Position gebracht:




Es geht also in kleinen Schritten voran.
Hauptsächlich fehlen jetzt "nur" noch Reling und Takelung.
Ich hoffe das Lesen hat Spaß gemacht.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



han solo

Aber sicher :P.

Das mit den selbstgemachten Steigleitern ist ja noch schlimmer, als geäzte 8o.

:winken:

KlausH

Macht wirklich Spaß, den Baubericht zu verfolgen. Das ist zwar nicht meine Sparte, drum kann ich auch wenig dazu beitragen, aber wie so oft lohnt es sich auch hier, in andere Bereiche reinzuschnuppern. Klasse Arbeit! :P

Schöne Grüße
Klaus

Erdinger

Zitat von: Graf Spee in 21. Juli 2010, 03:20:29
Ich hoffe das Lesen hat Spaß gemacht.

Was für eine Frage! Bei der schönen Arbeit und guten Bildern! Ich bin vielleicht still, aber dabei!  :D

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Graf Spee

@all Danke für Euer "Feedback" :meister:

Zitat von: han solo in 21. Juli 2010, 07:04:29

Das mit den selbstgemachten Steigleitern ist ja noch schlimmer, als geäzte 8o.

Du sagst es. :rolleyes:
Ich bin schon am überlegen ob es da eine andere Möglichkeit gibt, die vernünftig darzustellen.
Nur ist mir bislang noch nichts in der Richtung eingefallen, deswegen mache ich so was auch nur am Rumpf.
Wenn ich das dann noch anderweitig anwenden würde (Masten) wär es mir dann auch schon wieder zu viel des Guten. :15:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Primoz

Upps, du hast sogar die Verspannungsdrähte bei der Ar 196 nicht vergessen.  :6: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Graf Spee

#81
So,
ein paar Kleinigkeiten noch bevor es an die ungeliebte Arbeit des Takelns geht.

Da die Decals für die Bugwappen allesamt nicht passen, mussten diese per Hand lackiert werden.
Da Eduard aber sehr gut geätzte Wappen beigelegt hat, war das kein Problem.



Der vordere Flaggenstock musste übrigens auch scratch gefertigt werden da dem Bausatz keiner beiliegt.

Die Positionslaternen liegen ebenfalls als PE-Teile bei:

Da die Laternen als solche allerdings nur recht 2-dimensional waren, habe ich diese durch gezogenen Gussast ersetzt.

Dem PE-Set von Eduard lagen nur 3 Sätze Verzurrketten für die Anker bei, da man aber 4 braucht (3 Bug-,1 Heckanker)
habe ich die fehlende Kette aus verdrilltem Kupferdraht selbst erstellt.


Für die Bereitschaftskutter wurden dann noch Verzurrungen aus Draht gefertigt und Strickleitern aus dem PE-Set hinzugefügt:


Die Länge des Hauptmastes musste ebenfalls noch angepasst werden, da dieser zu kurz ist:


Die Reling ist ebenfalls komplett gezogen:

Der nervigste Teil des Ganzen war die Reling am Schornstein:

Die Reling ist aus einem Stück und muss an vielen Stellen gebogen und angepasst werden. Hier wäre es vielleicht einfacher
gewesen ein paar kürzere Stücken zu nehmen.

Nur noch takeln und das war´s.
Also dürften dann die nächsten Fotos in der Galerie zu sehen sein, es sei denn mir fällt noch etwas erwähnenswertes ein.
Bis denn,

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Mein Matze, Du als marinierter hast doch hoffentlich nicht Backbord mit Steuerbord verwechselt?
Auf dem 4. Foto (Backbord?) ist die Laterne aber grün...

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Aaargh, scheiß Flüchtigkeitsfehler am morgen um 4h wenn man nicht mehr ganz wach ist.
Nur man gut das ich´s hier gepostet habe. Das wär mir sonst zu spät aufgefallen. :rolleyes:
Danke.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



andreas schenz

Zitat von: Graf Spee in 23. Juli 2010, 18:19:55
Aaargh, scheiß Flüchtigkeitsfehler am morgen um 4h wenn man nicht mehr ganz wach ist.
Nur man gut das ich´s hier gepostet habe. Das wär mir sonst zu spät aufgefallen. :rolleyes:
Danke.



Verbuche es unter "shit happens "     :D

Graf Spee

Zitat von: andreas schenz in 23. Juli 2010, 20:17:27
Verbuche es unter "shit happens "     :D
Ja aber doch nicht SO was :5: :D

:winken:

Edit: Ist korrigiert.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Erdinger

Mathias,
warum regst du dich denn so darüber auf? Betrachte doch einmal deine Gesamtleistung an deinem Modell! Ich finde deine hier gezeigte Arbeit einfach nur umwerfend, und die nicht korrekt gefärbte Lampe entlockt mir maximal ein Schmunzeln. Also, komm! Weiter mit Spaß daran!

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


andreas schenz

Zitat von: Erdinger in 24. Juli 2010, 12:06:35
Mathias,
warum regst du dich denn so darüber auf? Betrachte doch einmal deine Gesamtleistung an deinem Modell! Ich finde deine hier gezeigte Arbeit einfach nur umwerfend, und die nicht korrekt gefärbte Lampe entlockt mir maximal ein Schmunzeln. Also, komm! Weiter mit Spaß daran!

Das sehe ich genauso.
Aber unser "kleiner Künstler" scheint das viel zu ernst zu nehmen.   :pffft:

Graf Spee

Zitat von: Graf Spee in 23. Juli 2010, 20:30:22
Ja aber doch nicht SO was :5: :D
Ne, ernst nehme ich das nicht. Ist halt nur etwas ärgerlich. Deswegen ja auch der :D-Smilie hinter dem :5: .
Das Leben ist zu kurz um sich über so was zu ärgern. ;) Also keine Bange.

:winken:

PS.: Der Gefechtsturm zumindest ist soweit getakelt.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



andreas schenz


Graf Spee

#90
So, Freunde der leichten Unterhaltung,

nach gut 2 Monaten Bauzeit ist sie denn auch fertig geworden, meine Admiral Graf Spee.
Hier noch die letzten Fotos aus der Werft, nach bereits vollzogener Indienststellung,
Weitere Fotos findet Ihr dann in der G A L E R I E.



Ich hoffe alle Leser hatten Kurzweil beim Lesen meines Bauberichtes und konnten das eine oder andere für sich vielleicht mitnehmen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet


Marstec

Sehr schönes Modell mit einen gelungenen Anstrich, weiter so  :klatsch:.... Was macht eigentlich die Emden?  :pffft:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Bradhower

als heimlicher Mitleser bin ich begeistert mit wie viel Liebe zum Detail du das Schiffchen hinbekommen hast - tolle Arbeit.  :klatsch:  :respekt:  :klatsch: Noch so ein paar abschließende Nahaufnahmen fänd ich gut, aber die gibt es ja sicherlich in der Galerie  :)

Gruß Marcel

Revier


Flugwuzzi

 :P
Prima Arbeit und ein beeindruckendes Modell. Auch einige Tipps im Baubericht waren sehr interessant.
Danke fürs mitlesen lassen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graf Spee

So liebe Freunde.
Da ich auf dem Modellbaustammtisch neue Informationen bekommen habe, die auch hier für die Gemeinde von Interesse sein dürften,
wird es hier demnächst noch einen kleinen Nachklapp geben. Dies betrifft die Druckschotten vor und hinter den 15cm Batterien.
Ich hoffe diesen bis morgen Abend soweit vollendet zu haben, das es vorzeigbare Fotos gibt.

Also bis denn
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#97
Wie angekündigt hier nun der Nachklapp.

Da ja die Schiffe der Deutschland-Klasse alle sukzessive mit Druckschotten an den Enden der 15cm Batterien ausgestattet wurden
sollten diese auch am Modell zu finden sein. immerhin 50% davon hat Trumpeter am Modell bereits dargestellt. Allerdings halt nur die vorderen.
Da ich aber wusste, das sich auch am achteren Ende der Batterien solche befinden wollte ich diese noch ergänzen.
Nur leider fand ich kein Planmaterial dazu und auch auf den Fotos sind sie meist nicht zu sehen, höchstens zu erahnen.

Da ich auf dem letzten Stammtisch aber ein sehr interessantes und Informatives Gespräch hatte, in dessen Verlauf ich auch in entsprechende Pläne Einsicht nehmen konnte,
war es mir dann möglich die achteren Druckschotten zu ergänzen.
Nun aber genug der Worte, hier die Bilder dazu:

Einmal der Rohbau aus 0,3mm Plastik-Sheet.

Abgedeckelt mit 1mm Plastik-Sheet

Photo-Ätzteile für Bullaugen und Schotten.

Der fertige Rohbau.


Sowie einmal das Ergebnis auf beiden Seiten. Ich habe noch das Niveau angeglichen, die Reling erweitert sowie die Kisten versetzt da diese sonst mitten auf dem Deck gestanden hätten.

So, das war es nun endgültig an dieser Stelle.
Ich hoffe dem einen oder anderen damit weitergeholfen zu haben.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bradhower

das kleine Detail ist wunderbar herausgearbeitet worden - tolles Ergebnis  :klatsch:  :respekt:

Gruß Marcel

Universalniet

Hast Du heute Nacht überhaupt geschlafen oder das gleich gemacht  ?( ?( ?(