de Havilland D.H. 100 "Vampire" Mk.1 (Amodel) 1/72

Begonnen von Schnurx, 28. Mai 2010, 08:57:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurx



Modell: de Havilland D.H. 100 Vampire Mk.1
Hersteller:  Amodel
Modellnr.: 72207
Masstab: 1/72
Teile: gezählt 56 Plastikspritzguß, 51 gebraucht.
Spritzlinge: 5 graue, 1 Klarsicht mit 2 Kanzeln.
Preis: 16 Euro bei einem Online-Händler 2010
Herstellungsjahr: 2010
Verfügbarkeit:  aktuell
Besonderheiten: 2 Versionen, 3 Bemalungsvarianten möglich


Die Bauanleitung: Flatblatt in schwarz-weiß.
Bei wahlweise zu verwendenden Teilen (Kanzel) muß zusätzlich die Bemalungsanleitung zu Rate gezogen werden.


Es müssen ein paar Löcher gebohrt und Teile positioniert werden, die Angaben sind klar und präzise genug.


Leider ist auch die Bemalungsanleitung in schwarz-weiß, aber ausreichend.



Alle Spritzlinge im Überblick:




Aus der Nähe betrachtet machen die Qualität des Spritzguß, die Gravuren und die Detaillierung einen für 1/72 sehr guten Eindruck.



Das Decal-Sheet ist recht umfangreich und gibt genug Decals für 3 verschiedene Bemalungsvarianten her. Farbe und Druck machen auch von nahem betrachtet einen sehr guten Eindruck.





Fazit: Der Blick in die Schachtel war für mich eine sehr positive Überraschung. Die Qualität des Spritzguß, Gravuren und Details machen einen sehr guten ersten Eindruck, wie auch die Decals. Die Anleitung ist nicht die schönste, aber funktional und voll ausreichend.
Der einzige mir aufgefallene etwas negative Aspekt sind die beiden Spritzgußkanzeln. Diese sind zwar schön klar, haben aber recht dicke Wandstärken.

Insgesamt ein sehr schöner Bausatz eines selteneren Vorbilds in prima Qualität.

Zum Baubericht:    Wird folgen....

Zur Bildergalerie:    Wird folgen....

Dragon666

Hey.. ne Vampire  :9: :9: :9:

das lässt ja hoffen, dass die olle Heller/Revell/was weiss ich welche Hersteller noch Vampi überholt ist...

...aber die Spritzlinge machen nicht den Eindruck als wäre der Spritzguss auf dem heutigen Stand der Technik...

...ne Venom wäre noch schick.

Aber auf Deinen Baubericht bin ich schon gespannt.

Die Decals sehen toll aus..
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Alex

cool. da bin ich schon auf den Baubericht gespannt....

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Thorsten_Wieking

Danke für die Vorstellung. Wie ist denn die Verbindung der Leitwerksträger/Tailbooms mit den Tragflächen gelöst? Stumpfe Verbindung oder eine Art Nut/Feder Verbindung?

Danke.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Schnurx

@Dragon666: Hmmm, was stört Dich denn an den Spritzlingen? Ich finde die Gußqualität und Detaillierung für 1/72 ziemlich auf dem Stand der Technik. Gravuren sind schön fein, Sinkstellen sind auch nicht zu finden und die Angüße vertretbar dick.  Denke da kommen wahrscheinlich auch noch mehr aus der Reihe von Amodel, hoffe auch auf eine Venom/Sea Venom :)

@Thorsten: Nach nem Blick auf die Anleitungs- und Spritzlings-Fotos:wird stumpf geklebt. Sollte aber kein Ding sein, sich da ein paar Streifchen als Führung/Halterung einzukleben.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Schnurx in 28. Mai 2010, 10:15:30
[...]
@Thorsten: Nach nem Blick auf die Anleitungs- und Spritzlings-Fotos:wird stumpf geklebt. Sollte aber kein Ding sein, sich da ein paar Streifchen als Führung/Halterung einzukleben.

Danke für die Info.
Sind die Wandstärken der Teile auch gleich? Würde das Ganze zumindest nochmals vereinfachen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Carzenburg

Kühl!!! :P

Mein Schnurx,
kannst Du den Bausatz vielleicht mit zum Stammtisch bringen,ich finde die Kiste doch recht spannend!?!

J. :winken:

Schnurx

@Thorsten: Gute Frage! Muß ich nachher mal schauen.
@Carzenburg: Ei klar,mit Vergnügen ! ;)

Carzenburg


Alex

wer sich noch austoben möchte, es gibt von Flightpath ein PE-Set, das vor allem das Fahrwerk und die Landeklappen aufwertet. Ist zwar ursprünglich für den u.a. Revell-Kit gedacht (der das auch nötig hat), aber die Teile würden hier sicherlich auch einen guten Eindruch machen...

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Dragon666

Zitat@Dragon666: Hmmm, was stört Dich denn an den Spritzlingen? Ich finde die Gußqualität und Detaillierung für 1/72 ziemlich auf dem Stand der Technik

Na ja... stören will ich garnicht sagen... war auch nicht als Kritik gemeint... nur ne Feststellung  :1:





Hier mal n Cockpit von einer Academy Mustang...

...n gewisser Unterschied ist da schon... wobei ich AModel nicht direkt mit Academy vergleichen kann oder will... die Koreaner haben da doch andere Möglichkeiten..

Wie gesagt.. keine Kritik...  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Schnurx

Die Koreaner giessen ihre Ruderpedale fest ans Instrumentenbrett und wundern sich, wenn die Mühle in die Bäume saust. ;)
Ne, Quark, hast natürlich recht, so direkt im Vergleich sieht man da schon einen deutlichen Unterschied. Danke für das Bild!

Na, halb so wild, ich seh die Instrumentenvertiefungen in dem Ding eh eher als "Bohrschablone" ;)