Hasegawa 1:20 Lotus 79 '1978 German GP Winner'

Begonnen von tengel, 02. Juni 2010, 12:38:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Lotus 79 "1978 German GP Winner"  


Modell:  Lotus 79
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:  1:20
Art. Nr. :  FG-3
Preis ca. :  32€ + Versand aus Japan + Zoll - Preis in Deutschland sicher bei 45-50€...



Beschreibung:  
Schon vor einer Weile für das 3.Quartal 2010 angekündigt und nach bekannt werden, das Tamiya auch den Lotus 79 bringt, hat Hasegawa
den Bausatz knapp vor Tamiya veröffentlicht.
In der Schachtel warten 152 Teile und 2 Decalbogen auf den Modellbauer.


Die Qualität ist bestens, wie schon bei den Ferrari 312'er Bausätzen: feine Details, saubere Teile, einige Vereinfachungen.
Der Bausatz stellt den Siegerwagen der 78'er Deutschland GP dar, deshalb fehlen die 'Rauchzeichen' (JPS).
Die erste Auflage enthält noch zusätzliche Teile: 1 Helm und 8 'Hosejoint' Connectors für den 'Detailfreak' zum Verkabeln.
Der Decalbogen ist von Cartograf, enthält bis auf die JPS-Decals alle anderen Details incl. Helmdecals.
Goodyear-Decals liegen auch bei - diese fehlen bei Tamiya.
Die Haube und die Karrosse sind einteilig und lassen sich damit nicht vorbildgerecht 'öffnen'.
Als Zugabe gibt es bei Hasegawa auch noch Ätzteile zu kaufen.

Hier die Spritzlinge:












Als weitere Zugabe liegen ein Paar Detailbilder bei, diese zeigen aber einen '1979' Lotus in JPS-Kleidung - erkennbar an den außenliegenden hinteren Bremsen.
Diese Bilder gibt es auch auf der Hasegawa-HP.


Fazit:  

+  saubere Bauteile - kein Grat, Fischhaut etc.
+  Cartograph-Decals
+  ein bezahlbarer Lotus 79 Bausatz!

-  einteile Karrosse
-  Klarsichteil anstelle Metallgitter für Vergaser


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mumm

Schön, danke für die Vorstellung.

Da bin ich mal auf die ersten Bauberichte gespannt.

Peter  :winken:

Travis

Danke fuer die Vorstellung!

Na, das sieht doch mal interessant aus!  :D
Freu mich schon auf den ersten Baubericht hier im Board....

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Paul

Zitat von: mumm in 02. Juni 2010, 14:53:14
Schön, danke für die Vorstellung.

Da bin ich mal auf die ersten Bauberichte gespannt.

Peter  :winken:

Dito, bin auch auf einen ersten BB gespannt (da meiner ja bald fertig ist :D)  :9:


Grüße Paul   :winken:

tengel

Baubericht wird recht bald folgen, ich werde bei, den Tamiya und den Hase in einem BB verarbeiten.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Zitat von: tengel in 03. Juni 2010, 12:27:18
Baubericht wird recht bald folgen, ich werde bei, den Tamiya und den Hase in einem BB verarbeiten.

Super!

Da fällt einem die Wahl nicht leicht, Drahtgitter oder keine, Cartograph Decals oder nicht. Sind die Tamiya Decals etwas kräftiger im Farbton oder liegt's am Foto? Würde fast sagen die Hase Decals passen farblich besser, oder?

:winken:

tengel

Ich scanne die Decals einfach mal ein. Und mache einen Vergleichsthread im Car-Bereich auf.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Saupe

Danke, mal sehen wann meine beiden eintrudeln...
Zitatich werde bei, den Tamiya und den Hase in einem BB verarbeiten.
Hmm, das wollte ich eigentlich auch ;) aber ich lass dir den Vortritt, schieb ich noch was dazwischen
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

tengel

Zitat von: Marco Saupe in 03. Juni 2010, 20:05:18
Danke, mal sehen wann meine beiden eintrudeln...
Zitatich werde bei, den Tamiya und den Hase in einem BB verarbeiten.
Hmm, das wollte ich eigentlich auch ;) aber ich lass dir den Vortritt, schieb ich noch was dazwischen

:D Bei Deinem Bautempo kannst Du ruhig schon mal anfangen, das kann bei mir etwas daueren...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#9
Zitat von: Tormentor in 03. Juni 2010, 18:34:26
Zitat von: tengel in 03. Juni 2010, 12:27:18
Baubericht wird recht bald folgen, ich werde bei, den Tamiya und den Hase in einem BB verarbeiten.

Super!

Da fällt einem die Wahl nicht leicht, Drahtgitter oder keine, Cartograph Decals oder nicht. Sind die Tamiya Decals etwas kräftiger im Farbton oder liegt's am Foto? Würde fast sagen die Hase Decals passen farblich besser, oder?

:winken:

Hier mal ein Scan der Decals:

Die Tamiya-Decals für die Sidepods ('Olympus') sind in einem Stück, d.h. man beklebt den ganzen Seitenkasten mit dem Decal - wenn das mal gut geht, beim Lotus 78 hatte ich massives 'Silvering' mit den Decals.
Bei Hasegawa 'hängt' der Olympus-Schriftzug an den oberen gelben Streifen, man kann also das Decal recht leicht 'zerlegen'.
Das Tamiya-Gelk wirkt etwas dunkler als das von Hase, kann aber auch am blauen Papier liegen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory