Hasegawa Junkers Ju 188 A/E 1/72

Begonnen von whitecat.1, 07. Juni 2010, 19:34:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

whitecat.1



Modell:  Junkers Ju 188 A/E
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  01563 / E33
Preis : ca. 40-50 Euro

Beschreibung:
In 1/72 gab es von diesem Typ in Spritzguß bislang nur die mittlerweile betagten Modelle von Matchbox bzw. Italeri/Bilek. Sie mögen in Frieden ruhen. In Resin bot AIMS zwar sehr gelungene aber handwerklich und finanziell herausfordernde Komplettbausätze an. Hasegawa sorgt nun mit dieser Neuerscheinung für den Generationenwechsel. Erfreulich ist, dass das Modell sowohl die Möglichkeit zum Bau der A (Jumo Motoren) als auch E Version (BMW Triebwerke) zulässt. Natürlich baut das Modell inhaltlich auf der bereits erschienenen und bekannt guten Ju 88 Familie auf. Ich spare mir daher die Abbildung dieser Teile (übrigens finden sich deshalb auch genügend Bauteile anderer Baureihen, die der Ersatzteilkiste zugeführt werden können).
Die neuen Spritzlinge sind wie von Hasegawa gewohnt sauber und verzugfrei gegossen. Anhand der Aufteilung und nicht benötigter Teile dürfen einige Sondermodelle erwartet werden... Vielleicht ein Aufklärer, vielleicht sogar der Torpedobomber?

Die drei enthaltenen Markierungsoptionen erlauben die Darstellung einer Ju 188E des KG 66 aus 1945, einer Pfadfindermaschine der I./KG 66, Leutnant Hans Altrogge (vermutlich Operation Steinbock) sowie einer Ju 188A
der 1./KG 6 (3E+PH).

Fazit:
Für mich persönlich ganz klar die Top Neuerscheinung 2010 in 1/72. Auch wenn ich sie noch nicht mit den Rißzeichnungen verglichen bzw. Nietensuche betrieben habe: Sie sieht einfach großartig aus. Eine klare Empfehlung für alle Freunde später Luftwaffenmaschinen in zeitgemäßer Qualität.

+sinnvolle Neuheit
+qualitativ hochwertig umgesetzt
+schöne Vorbildauswahl
-nicht billig (aber preiswert)

Einige Impressionen:






Thorsten_Wieking

Eigentlich reizen mich deutsche Zweimots aus WKII relativ wenig. Da ich aber als Kind mal den alten Matchbox Bausatz der Ju188 hatte (und etwas enttäuscht war ob der fehlenden, beweglichen MG-Türme), hat dieser Typ doch einen gewissen Reiz für mich. Danke für die Vorstellung, hoffen wir mal, das die Kooperation Revell-Hasegawa mal wieder aktiv wird. :D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

Also wenn hier Zvezda nicht bald das bezahlbare Alternativ-Modell nach legt könnte ich schwach werden ;).



Danke für die Vorstellung, endlich gibt es mal einen vernünftigen Bausatz des Rächers!

Pewi

Auch von mir Danke für diese Eindrücke.

Hoffentlich schlägt mein Paket von Hobbylink hier bald auf. Da ist sie drin :1:.

Was andere Versionen angeht, offenbar ist ja schon eine Kanzel ohne Bugbewaffnung dabei, könnte für den Aufklärer und ev. den Torpedobomber sein. Torpedos gab es ja schon in einem limitierten Bausatz der He 111.

Schau doch mal auf der Innenseite des Bauteils No. 4 nach (Steuerbordseite Cockpit). Möglicherweise sind da zwei Löcher zum Ausbohren, um da die Verkleidung des Zielgeräts für die Torpedos anzukleben.

Wäre ein Indiz für den Torpedobomber, bei der Ju 88 von Italeri musste man bei der A-17 solche Löcher auch ausbohren.

Ist aber nur 'ne Idee.

Bauen wir bis dahin doch erstmal diese Version.

Schöne Grüße von der Halde :winken:

PeWi

whitecat.1

@Stift,

ja, damit könnte Zvezda Lorbeeren ernten. Es fehlen ja in dieser Qualität noch ein paar wirklich schöne und interessante Versionen: Ju 88S/T, A-14 oder A-17. Und bei der Ju 188 D/F oder Torpedobomber.

@Pewi,

meine ist auch von HLJ ;) Deine Vermutung bzgl. Kanzelverglasung teile ich auch. Auch die Torpedospritzlinge könnten wieder Verwendung finden. Diese wären aber auch für eine Ju 88 A-17 denk/verwendbar. Ich werde heute abend die Innenseite von Bauteil 4 genauer ansehen und dann Bescheid geben. Gute Idee übrigens.

Ich wollte ich käme derzeit zum Basteln aber mit einer 8 Monate alten Tochter ist mehr als Bauteile anschauen gerade nicht drin... :D

Gruß an alle :winken:

Pewi

@ whitecat: Gut zu wissen, wo Du sie gekauft hast. Das könnte bedeuten, daß auch mein Paket irgenwann hier einschwebt.

(Auf See, vor Gericht und bei der Post sind wir alle in Gottes Hand! :pffft:)

Bin mal gespannt, was Du findest. Was die von Dir angesprochenen Versionen angeht, könnte man da schon jetzt durch Umbauten bzw. andere Decals einiges tun.

Im Bausatz der Hase-Ju mit finnischen Markierungen sind Teile für eine A-14 enthalten. Torpedos könnte man dem He 111 H-2/H-3 Bausatz von Hase entnehmen, Aufhängung und die Verkleidung des Steuergeräts der A-17 von Italeri.

Teile für eine S bzw. T finden sich in den entsprechenden AMT-Modellen. Da die Ju 188 ja BMW bzw. Jumo-Motoren enthält, könnte man die an das AMT-Modell anpassen.

Decals für Ju 88-Torpedobomber gibt es neben dem Italeri-Modell, von denen aber nur die des KG 26 brauchbar sind, noch in den Ju 88-Bögen von AirDoc.

Das wäre natürlich viel Ausschlachten und Umbauen, aber das ist doch so reizvoll am Modellbau, mal ein Modell fertig zu stellen, daß nicht jeder hat. Und wenn ich in ältere Jahrgänge von Modell-Fan, FLUGZEUG oder ModellMagazin schaue, war das ja damals Thema vieler Bauberichte. Bei mir liegt noch eine halbfertige Ju 188 A-3 des KG 26 rum. Natürlich der Veteran von Italeri, aber bis vor kurzem gab es ja nichts Besseres.

Wobei ich nichts gegen einen neuen Ju 88 A-17-Bausatz oder eine 188 A-3 hätte. Angeblich hat Zvezda eine Ju 88 A-5/A-17 angekündigt, wegen der Unterschiede bei Motoren/Props/Seitenruder eine etwas merkwürdige Kombination. Oder es werden zwei separate Bausätze draus.

Grüße :winken:
PeWi

whitecat.1

@Pewi,

Danke für den Tipp mit der finnischen Ju 88. Bist Du sicher, dass diese Teile für die A-14 NUR in dieser Version enthalten sind? Welche Teile denn genau? (aus der Hüfte geschossen fällt mir nur die Bugbewaffnung in der Bola ein) Dieses Modell habe ich nicht weil mich die Finnen nicht so interessiert haben. Wäre tragisch, wenn dort exklusive A-14 Teile drin wären.... ;)

Danke für Deine schöne Marktübersicht. Es gibt übrigens noch von Begemot interessante Decals für Ju 188/88.

Pewi

@ whitecat: Im Moment fallen mir außer dem MG FF in der BoLa auch keine weiteren Änderungen ein. Ich muß heute Abend mal in den Bausatz schauen, ob noch andere Teile dabei sind.

Aber wenn ich mir die Übersicht hier anschaue, scheint es so zu sein:

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Hasegawa/Hasegawa_Ju88A-4_Finnland/Hasegawa_Ju88A-4_Finnland.html

Zum Vergleich das "Ur-Modell":

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Hasegawa/Hasegawa_Ju88A4/Hasegawa_Ju88A-4.html

Aber wenn ich mir die A-14-Teile der finnischen Ju 88 ansehe, auch das kann man mit relativ wenig Aufwand mit "Bordmitteln" selbst machen.

Die Begemot-Decals kenne ich, hatte sie nur vergessen. Auch AIMS hat einige alternative Decals zur 88. Es gab auch sehr schöne Decals zu 88/188 von einer Firma names TallyHo. Das ist aber nicht die, die es heute noch gibt, sondern eine aus Kanada. Machten sehr schöne Bögen mit guten Zeichnungen und ausführlichen Angaben zur Geschichte der abgebildeten Maschinen. Sind aber leider seit den späten 90ern vom Markt verschwunden.

Grüße :winken:,
PeWi


Primoz

Gibt es hier auch übrigbleibende "Ersatzteile", mit denen man die alte Kiste von Italeri aufpeppen könnte?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

whitecat.1

@Primoz:

Du meinst jetzt aus dem Ju 188 Bausatz? Da fallen mir spontan ein Satz Räder und ein Motorensatz (nebst Propeller) ein.
Sieh Dir auch mal den Spritzling "Q" auf meinem Foto an. Da ist der Rumpf im Kanzelbereich bzw. es sind Cockpitteile der normalen Ju 88 mit in der Schachtel.

Apropos "aufpeppen": Italeri hat seine eigene Ju 88 A4 aktuell mit neuen Props, abgeflachten Rädern, MGs und einigen anderen Kleinteilen selbst überarbeitet. Natürlich hilft das nichts, wenn man das Modell schon daheim hat. Wollte es nur nebenbei erwähnt haben. Zvezda ist natürlich trotzdem besser.

Primoz

Dann ließe sich damit sogar die alte Matchbox-Gurke aufpeppen.  :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

whitecat.1

@Pewi,

sorry, hat ein wenig gedauert... Also Bauteil 4 hat keine Löcher zum Ausbohren... Bin mir aber trotzdem sicher, dass da noch was nachkommen wird... Dank Deines Hinweises habe ich mir jetzt die finnische Version geholt und die A-14 Teile dort gefunden. Danke nochmal dafür!  :winken: