21. Modellbau Stammtisch Hamburg

Begonnen von Rolle, 16. Juni 2010, 19:08:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Tja,
wie gesagt, es hat sich definitiv wieder mal gelohnt. :1:
Ich kann die Teilnahme nur wärmstens empfehlen :P

Wo sonst bekommt man so schöne Modelle in solcher Atmosphäre zu sehen?
Alleine der Platzschutzschwarm (schweres Wort 8o). Gleich 4 Focke-Wulf auf einmal. Noch einmal gesagt :P Top And.Y. :P
Dazu dann noch die UTI, Shackleton, Jaguars, die Köln, der Prinz, die Panzer, und, und, und.
Man wusste garnicht wohin man zuerst gucken sollte. 8o

Dann noch die interessanten und Informativen Gespräche. :1: Leider schlägt hier mein schlechtes Namensgedächtnis wieder zu.
Also: Danke vielmals an den netten Herrn, der mir den Plan der Druckschotten der MA der Panzerschiffe überlassen hat. :meister:

Der Fotokurs hat mir echt weitergeholfen. :1: Ich hoffe das sich das demnächst dann auch hier in meinen Bilder niederschlägt.
Jetzt bräuchten wir eigentlich nur noch einen Bildbearbeitungskurs :pffft:

Was mir übrigens mal augefallen ist, ich weiss nicht woran es liegt:
Zu Anfang habe ich von mir zum Stammtisch 1h15min gebraucht. Jetzt schaffe ich die Strecke in 50 min... 8o
OHNE rasen. Geht ja auch nicht mit den Modellen hintendrin ;)

:winken:

Ach so, mein Namensvorschlag: ARGE Nord "Die Plastikfreunde" :D

Edit: Hey Rolle: Seite 31 geknackt. Wow...
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Für die Headliners ist eigentlich Russie verantwortlich. Ich versuch's trotzdem:

Plastic Fantastic
Modellfreunde Condor
Die Nordlichter

Ach Stammtisch klingt doch eigentlich nett ...  :winken: :winken: :winken:

Russfinger

Name gesucht?

Wie wäre es damit: Samuel L. Bronkowitz präsentiert:

Nach "10 Finger für ein Hasegawa", "Die Rache des Tamiya" und "Schatz, heut bin ich ganz Revell" folgt nun:


DIE JÜNGER VON KOPRO!

Eine junge Aerchologin entdeckt in der Wüste Sinai ein altes Ton-Relikt. Sie kann es nicht zuordnen. Wieder
zuhause  in ihrem Universitätsinstitut häufen sich komische Ereignisse: Vorher durchaus begehrt, interessiert sich kein Mann mehr für sie. Stattdessen scheint sich eine Art Geheimbund gebildet zu haben, der sich mit Plastik beschäftigt. Als einer ihrer Kollegen einem schrecklichen Unfall zum Opfer fällt, bei dem ein Lötkolben eine entscheidende Rolle spielt, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Dabei hilft ihr ein kleiner Junge, den sie aus einem Kanichenstall befreit hat.
Schließlich finden die beiden heraus, dass es sich bei dem alten Tonrelikt um ein Urmodell einer übel benieteten MiG handelt, angefertigt von Josef von Arimatäa... Und so weiter und so fort.

Mal ernsthaft: Als alter Werber habe ich gelernt, dass es viele Marken gibt, deren ursprüngliche Bedeutung des Names oder des Logos längst überholt ist, und die dennoch etabliert sind. So stellt BMW längst ganze Autos her, dafür leider schon lange keine Flugmotoren mehr. Das Logo von Citroen entstammt dem Gründungsprodukt der Firme, schrägverzahnte Zahnräder.

Und mit "Modellbau-Stammtisch" verbindet jeder: Tolle Leute, Tolle Modelle, Fachlicher Austausch. (Soweit die offizielle Darstellung  :pffft:, es braucht ja beispielsweise keiner zu wissen, dass ein Stammtischneuling über eine Gasse aus Gießästen gehen muss, nur mit einer Panflöte bekleidet.
Da hast du gestern aber noch mal Glück gehabt, Jazznote  ;)
Fazit:
Ich würde den Namen beibehalten - er hat sich im relevant Set der Kernzielgruppe verankert, die damit assozierten markenbildenden Faktoren sind kongruent mit den Kommunikationszielen.  8)

Zu gestern:
DANKE für tollen Modelle. Vor allem bei der Graf Spee und beim Platzschutzschwarm hat mir doch ein wenig die Sprache verschlagen. (@ Graf: Auch nach einmal drüber schlafen bin ich immer noch schwerst marinemäßig angetriggert! In 2011 werde ich einen Pott bauen! Hiermit schriftlich versprochen! Das hast Du geschafft!
Klasse auch immer wieder diese Dialoge: "Du, wer hat eigentlich die XYZ gebaut...?" Und man zeigt in die Runde. Das ist ein Super-Niveau. Obwohl wir gar keine erklärten Kampfbastler sind.
Aber ich fand es supertoll wie wir uns im Vorfeld alle angefeuert haben, damit wir das Beste geben konnten!
DANKE für den Zuspruch nach dem "Erstflug" der Jaguar.
DANKE für das Lob behufs meiner Shackleton:
@ Marc: Selbtverständlich "Frosch" - ist die Übersetzung von FROG. BTW: erwähnte ich schon, dass ich zwei weitere "Frösche" daheim hab: Die Canberra und die Harrier GR1  :9: Heissa!
DANKE für die vielen vielen Tipps die das Ergebnis überhaupt erst möglich gemacht haben - Stellvertretend mal  :kuss: für Carzi und seine Pastellkreide-Spende. Das hat mir den Kick gegeben, es mal zu versuchen. Und  :kuss: an Friedo-San für seine Tipps für den Umgang mit wiederporstigen Decals. Sonst wären die Walkways im wahrsten Sinne des Wortes im Eimer gewesen.

Ansonsten: Ohne  :7: gehn wir nicht nach Haus!

Beste Grüße  :winken:

Michael






No Kit left behind!

Universalniet

Russie, das war ja auch mit Frosch gmeint .....  X(
Trotzdem ne tolle Prinzessin.

Skyfox

Himmel, so viel Lob und Anerkennung für die paar gurkigen Mühlen... Vielen Dank Jungs!  :meister: :meister: :meister:
Na ja, die Dinger haben mir auch in der Schlußphase den allerletzten Nerv geraubt – aber nun ist Schluß damit!
(na gut, die Positionslampen am Leitwerk müssen wohl noch ran...)  X(

Ich bin auch dafür, das diese Veranstaltung einen würdigen Namen bekommt, und werde mal drüber schlafen  :6:
(die "Hamburger Entgrater" finde ich zwar passend, stimmt jedoch mit den diversen Ortszugehörigkeiten der Teilnehmer nicht so ganz überein...)  :D

Ich habe mich noch gar nicht für die anderen Modelle bedankt, hier gab es schließlich so einiges zu entdecken:
Die "Graf Spee": Hammer! diese Detailfülle an den ganzen Aufbauten und Decks – man entdeckt immer noch mehr...  8o
Die Avro Shackleton: Was ein Brummer Russie! Und sooo schlimm ist das mit den Seitenfenstern doch gar nicht – Starkes Teil  :1:
Die Mig 15: Ich brauche neue Begifflichkeiten für "sauberes bauen und lackieren" aber mir fällt dazu nix mehr ein...  :woist:
Die Sea Venom: Größer als gedacht... und sieht echt mit dieser Nase "knuffig" aus. Wie schon in der Galerie und im BB erwähnt: toll gebaut und Umgesetzt.
Die neue 190er von Rolle ist auch ein echter Hingucker: in Natura betrachtet, eine Spitzenlackierung! Nuanciert bis in's Detail und das bei DEM Maßstab...  8o
(nur das eine Rad würde ich noch richten...  :6:)
Die Do 335 B-6 hat auch was! Noch so ein sauber gebautes Hammerteil
Der Doppeldecker/Drahtverhau (eine deHavillant?) nötigte mir allein schon durch die Verspannung größten Respekt ab
Das 2tagebauzeitjugenderinnerungsnachtjagdmoped finde ich auch fein – die hatte ich damals auch mal – allerdings nicht annähernd so schön gebaut.
Die einzelnen Panzer konnte ich den Erbauern nicht zuordnen, daher ein allgemeines:  :respekt: (die waren doch alle in 1:72, oder?)
Von den Sowjetischen Einheiten mit den Kamov's an Bord und der Graf Spee mal abgesehen, geht's mir bei den übrigen Schiffen wie bei den Panzern:Wer hat das bloß wieder gebaut?  ?(   KLASSE!  :1:  :klatsch:
Wen ich jetzt Vergessen/Übersehen habe, dem sei gesagt: Ich habe mit dem größten Vergnügen die vielen Exponate betrachtet,
und habe nicht eins gesehen, das mir nicht gefiel. Ihr habt wieder großes geschafft und ich freue mich schon auf's nächste mal.
(ich werde die nächsten paar Stammtische nichts mitbringen - dauert erstmal, bis ich was neues hab')

An dieser Stelle muß ich mich für meine gestrige, für mich eher untypische Schweigsamkeit und Zurückhaltung Entschuldigen – ich war wohl doch extrem Übermüdet und einfach nur K.O. Ich hoffe, das ich nicht zu gereizt 'rüberkam, ganz besonders Ralf gegenüber.

@Ralf: Ich habe zu Deinen Fragen noch ein bischen Recherchiert (wollte ich dann auch selber wissen), und folgendes herausgefunden:
Der Morane-Mast (die Antenne, die unter dem Rumpf zwischen den Fahrwerksbeinen sitzt) sowie die ringförmige Antenne (sog. Peilrahmen) gehören zum FuG 16 Zielfindungs- und Peilgerät.
Wikipedia sagt hierzu:
ZitatFuG 16Z - UKW Sprech- und Zielfluggerät, Sprechverkehr Bord-Bord und Bord-Boden,
Zielanflugmöglichkeit auf andere Flugzeuge (Jägerleitflugzeug) und auf Bodenstationen
Standartfunkgerät für Jagdflugzeuge war das FuG 16Z. Es löste das bis 1942 in Betrieb befindliche FuG VIIa ab.

Die Stabförmige Antenne unter dem Rumpf zum Leitwerk hin ist das Kennungsgerät FuG 25, zur Freund/Feinderkennung.
Wikipedia sagt hierzu:
ZitatDas Kennungsgerät FuG 25a Erstling war ein deutscher Transponder zur Freund-Feind-Erkennung im Zweiten Weltkrieg, hergestellt bei Firma GEMA. Es empfing die Abfragesignale der Freya- oder Würzburg Radarstionen.

So, ich hoffe doch, das noch andere ein paar Fotos geschossen haben, denn das kann ja nicht alles gewesen sein, oder?
Dann lasst mal sehen!

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hörnchen

Moin Männers,

mit Fotos kann ich leider nicht dienen.
Trotzdem kann ich nur sagen ich stehe immer noch unter Betäubung aufgrund der grossen Masse und Klasse der gezeigten Modelle.
Der Stammtisch war wie immer ein Fest und die super Gespräche mit den Telnehmern geben einem viele Denkanstösse und Ideen für die Zukunft.

Auch ich muss noch Dank loswerden.

An Graf Matze für die tollen Literatur Hinweise, das eine oder andere Buch wird den Weg noch zu mir finden.
Skyfox und Dunkenjango für ihre Hilfe zu dem KG 26. Wobei mein besonderer Dank unbekannterweise Cevat gilt.  :klatsch:

Ich glaube die Panzer waren von Jörn, Schnurx und Marc. Der Sherman ist von Carsten, wobei mir einfällt der hat auch noch Fotos gemacht muss ihn mal fragen.  :8:
Matze deinen Dank werde ich an Werner weiterleiten.
Ralf ich habe mal wegen der Arado bei meinen Dealern in Asien geschaut leider ist die B-6 derzeit nicht verfügbar.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Stammtisch in 59 Tagen.
Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Rolle

Wie gesagt sind meine Bilder leider nicht alle so gut geworden. Aber um mal einen Eindruck zu vermitteln wie groß das diesmal war, halt ein paar schlechtere Bilder.
Ein Bilder von den Tischen mit den Modellen, drei insgesamt.


Nach rechts der Literatur und Bausatz Tisch.

In der Mitte der Tisch an dem später gegessen wurde. Auch dieser reichte nicht und musste erweitert werden.

Der Literaturtisch.


Und noch ein paar von den Modellen.










Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Russfinger

Danke für die Fotos, Rolle. So schlecht sind die ja nun auch nicht und man kann sich wirklich noch mal einiges in aller Ruhe betrachten. Ich glaube, dass ich einige Bausätze und ihre Erbauer gar nicht ausreichend gewürdigt hab, Stellvertretend für alle hier mal Hörnchen - ne gut gebaute 410 ist immer was Feines   :klatsch:- und unseren Stammtisch-Junior für seine Schiffe und den T-80. Klasse geworden, weiter so!  :P
Zum Glück sind's nur noch 59 Tage bis zum nächsten Mal  :9:
@ Rolle: Laut Regel "Letzter Freitag alle zwei Monate" wäre der  nächste Stammtisch am 24. September.
Das ist fast gefühlte Monatsmitte. Daher meine Frage: 24. September oder 1. Oktober?


Beste Grüße  :winken:

Michael



No Kit left behind!

Rolle

Hm, jetzt wo du das so erwähnst. Ich hatte da noch gar nicht so drauf geschaut. Da wäre ich dann wohl für den 1.Oktober.
Ihr bekommt aber wie immer rechtzeitig bescheid.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Ralf

Moin Zusammen,

hat ein bisschen gedauert, habe schon wieder "unterm" Mopped gelegen. Ein paar Bilder habe ich auch.













@Skyfox

Danke für die Info.

FlyingCircus

Wie Ralf, unterm Mofa? Da gibt es was gegen. ;)  :winken:


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Schnurx

Hi allerseits,

yep, hat sich definitiv gelohnt. Sehr coole Sache freu mich schon auf den nächsten. Wobei ich von den After-Show Einblicken in die Funktionsweise unserer Marine vermutlich noch diverse Albträume bekommen werde... ;)
Seeehr schöne Modelle da, viel zu schauen und viel zu lernen. Ungeschlagener Star für mich die Platzschutzstaffel, aber dicht gefolgt von ein paar anderen. Die "kleinen" 190s waren ebenfalls sehr prima, wie auch die Mig-15 Uti und auch sonst eigentlich alles auf sehr hohem Standard. Schön, die Venom mal in Natur zu sehen, sieht wirklich prima aus, besonders bei dem Bausatz als Grundlage. Und die ungebräuchlicheren waren auch massiv zum Kauf verlockend, wie die Heyford etc. .
Und auch der T-80 war sehr schön anzusehen und der Chevy Impala (wars doch, oder?) waren sehr schön anzuschauen. Die Schiffe, -wie inzwischen schon gewohnt- natürlich eh eine Augenweide, auch für Marinebanausen wie mich.


Und vielen Dank für die Kopro Yak-23, das hilft nochmal ! ;)

Und Skyfox speziell: Allergrößten Dank fürs mitnehmen! Prima Sache!

Ralf

@ FlyingCircus

Klaus, nicht schlecht. Aber die Kurvenlage ist völlig hinüber. Wo gibt es denn so was? Japan?

starship24

Slava- und Kara-Klasse mit grünen Hauptdecks?  :rolleyes: 

Graf Spee

Zitat von: starship24 in 02. August 2010, 19:41:01
Slava- und Kara-Klasse mit grünen Hauptdecks?  :rolleyes: 
Und ?( Ist doch egal. Hauptsache der Erbauer hatte Spaß beim zusammensetzen. :1: Denn dafür ist sowas ja da :1:
Auch wenn ich immer wieder merke, dass für einige beim Hobby der Spaß aufhört :rolleyes: und lieber nur rumgenervt wird. :2:

Anbei Leute:
Da am 1. Oktober in Leipzig bereits die Ausstellung ist, auf der ein Gutteil der Schifflebauer sein dürfte, ich auch unter anderem,
wäre ich dann doch lieber für den Freitag davor :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



rabapla

Zitat von: Russfinger in 31. Juli 2010, 21:46:42
Name gesucht?

Wie wäre es damit:

DIE JÜNGER VON KOPRO!



warum muß ich immer bei Kopro daran denken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koprostase
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Schnurx

Zitat von: rabapla in 17. August 2010, 16:27:41
Zitat von: Russfinger in 31. Juli 2010, 21:46:42
Name gesucht?

Wie wäre es damit:

DIE JÜNGER VON KOPRO!



warum muß ich immer bei Kopro daran denken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koprostase

Da gibts noch garstigeres.... "Jünger von Kopro" geht mir auch zu sehr in diese Richtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Koprophilie

Und "Jünger von KP" ist mir zu ostalgisch ;)


Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

 8o
Dann doch lieber die "Pilger von Kovozavody" oder so ähnlich... :3:

:winken:

Michael


No Kit left behind!

Schnurx

Hmmmm.... vielleicht auch einfach "Die Kovozavodniki" oder so. ;)

Russfinger

Genau. :P
Hauptsache, das klingt nach obskurer Sekte, damit dann auch die Szene mit der Befreiung aus dem Kaninchenstall an Glaubwürdigkeit gewinnt.

Auf dem Wege zum Oskar  :winken:

Michael


No Kit left behind!

Carzenburg


Graf Spee

VVJ ?  :5:
Wir sind die Judäische Volksfront :5: ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Carzenburg

"Und ich dachte wir seien die Populäre Front..?"

J. :winken:

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018