Hauptmenü

Lotus 79, Hasegawa 1/20

Begonnen von Marco Saupe, 19. Juni 2010, 23:48:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

So, ich hab heute auch nen Lotus angefangen ;)

Ich nehm den von Hasegawa und bau den ohne grosse Extras ausser den üblichen Kabeln und so, für den Tamiya hab ich die Ätzteile und hol mir dann die JPS Indycals, aber der kommt dann irgendwann später.

Was mir am Hase auffällt ist, dass die Angüsse dicker sind und oft mehr oder ungünstiger plaziert... es ist also mehr Schleifarbeit, und kommt mir auch die Plaste irgendwie nicht so dolle vor. Von den Teilen her isser aber gut detailiert.
Den Cossie hab ich schonmal fertig und mit den Kabeln versehen, am Getriebe ist noch was zu tun, ausserdem die ersten Chassisteile mit Alclad-Alu versehen.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

sh-modeling

Sieht ja schon mal gut aus! Hast du das Alclad direkt auf die Plaste gespritzt oder eine Grundierung vorher?

Bei meinem sind im Plastik so was wie Schlieren zu sehen, scheint aber die Oberfläche nicht zu beeinträchtigen. Scheint eher mit dem Herstellungsprozess (Einspritzen der flüssigen Plaste in die Form) zu tun zu haben.

BTW: Wenn man es ganz genau machen wöllte, müsste doch eigentlich bei jeder Nietenreihe im vorderen Chassis auch noch ein "Bulkhead" (Trennwand?) eingebaut werden?
Beste Grüße,
Steffen

mumm

Cool, der steht noch auf meiner Einkaufsliste.

Peter  :winken:

PS: hoffentlich komme ich mit dem lesen nach, bei deinem Bautempo... :7:

Marco Saupe

ZitatSieht ja schon mal gut aus! Hast du das Alclad direkt auf die Plaste gespritzt oder eine Grundierung vorher?
Ich hau da meistens vorher ne Schicht Schwarz aus der Baumarktdose drunter.

Die Schlieren sind weg, wenn man drüberspritzt, aber die Plaste die die genommen haben ist trotzdem etwas komisch.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

tengel

Wow, feine Arbet.
Mach doch bitte mal ein paar Großaufnahmen vom Motor, mich würde interessieren, wie Du die Einspritzanlage verkabelt hast.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Saupe

Ich hatte grade das eine Rohr angeklebt, deshalb sieht man nicht mehr soviel, aber im Grunde isses so wie bei allen Cossies - beim Verteiler waren die Löcher für die Kabel ja schon angedeutet, hab die nur ein bissel aufgebohrt und das Kabel reingesteckt.  (bah, die Schrift sieht mit Makro schlecht aus, grummel)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

sh-modeling

Aber die Kupplung ist einfach cool beim Hase, man müsste glatt das Getriebe und den Motorblock getrennt darstellen. Es gibt ja einige Bilder von ziemlich in alle Einzelteile zerlegten Lotus 79  :klatsch:
Beste Grüße,
Steffen

Marco Saupe

#7
Allzuviel hab ich nicht geschafft, die vordere Unterseite vom Chassis abgeklebt und geschwärzt und am Getriebe weitergemacht, und die Teile mal zusammengelegt ;) Was ich toll finde ist, dass die den Gaszug drangemacht haben, den hatte T ja immer weggelassen, warum auch immer, ist ja nur ein kleines Teilchen.
Achja, wenn man verkabelt sollte man an der Innenseite der Haube ein wenig wegschleifen, sonst wirds eng.
Achja(2), die Schrift habe ich nochmaö überarbeitet ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

tengel

Fein Fein.
Den Gaszug hat Tamiya auch dabei, ist zwar nicht so ordentlich wie bei Hase, aber er ist dabei und kann verkabelt werden...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Saupe

Halbzeitpause ;)

War gestern unterwegs, deshalb nur wenig Fortschritt an diesem WE, hab die hintere Aufhängung zusammengebaut. Im Gegensatz zu den zusammenklickenden Tamiyaaufhängungen ist das hier alles zu kleben, sieht dadurch filigraner aus, aber man muss mehr aufpassen, dass es nicht schief wird.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Ich hab noch keine neuen Fotos, denn ich kämpfe mit 2 Dingen:

a) ist der Schwarze Zero Lack irgendwie anders als die anderen Farben von denen - der wirkt nicht wie ein normaler, deckender Lack, sondern eher wie ein Transparentschwarz... nach dreimal drübersprühen ist das zwar auch schwarz, aber es wirkt irgendwie komisch und ich bekomme auch irgendwelche Oberflächenmuster rein - sehr merkwürdig...  mal gucken ob ich noch ne Tamiya-Dose auf Lager hab.

b) also irgendwie ist der Kit ein Rückschritt gegenüber dem 312T2, ständig irgendwelchen Kleinigkeiten... z.B. sind die hinteren Felgen, wie eigentlich bei sämtlichen Kits dieser Ära, aus zwei Teilen, die Innenseite mit dem Stern, und der Kegelstumpf aussen... aber der Lotus hier ist der einzige wo ein kreuzförmiger Steg im inneren des Kegelstumpfes ist (siehe Tengels Vorstellungsbilder: http://www.scaleautofactory.com/lotus79/hasegawa/review/400/fg3_12.jpg )... warum auch immer... und dann ist die Plaste auch noch irgendwie weicher, IMHO...

Nicht falsch verstehen, der Kit an sich ist nicht schlecht, aber beim 312T2 hab ich gesagt, das war der beste 1:20er Plastekit den ich hab, der Lotus hier ist da ein Stück dahinter
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

#11
So, ich habe dann mal TS14 per Airbrush draufgemacht, aber so ganz super ist es nicht... weiter oben hatten wir es ja schon von Schlieren in der Plaste, ich hab erst gedacht die wären weg, aber es kommt mir so vor, als ob die auch durch je 2 Schichten Grundierung und Farbe noch durchkommen - kann natürlich auch meine eigene Schuld sein, ausschleissen will ich das nicht. Ich weiss auch nicht so richtig... sonst jemand seinen Hase schon lackiert? Tengel?

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

tengel

Ich habe beide Karrossen mit Tamiya X-1 lackiert. Alles perfekt gedeckt, Super Glanz, keine Probleme.
Habe dazu die kühleren Tage vor 2 Wochen genutzt, vielleicht liegt es an den tropischen Temperaturen und der Luftfeuchte.
Fotos mach ich noch...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Saupe

Hmm, aber andere Farben lackieren klappt bei den gleichem Temps... komisch

PS: Ich hasse es so lange Linien aufzubringen, da werd ich wuschig

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Jochen5


Sieht seht gut aus  :P

Das mit den Decals kenn ich, für den Lotus 77 sind gerade neue auf dem weg zu mir  :5:

Marco Saupe

Decals sind drauf und ich total verschwitzt...

Die Decals sind sehr schön dünn... damit aber auch die Linien ziemlich schwer anzubringen, an den Seitenkästen sind die IMHO auch zu lang, ich hab welche zerschnitten um sie besser anzubringen, und sie passten mit ein paar mm Überlappung.... Super: Es gibt nen gelben Reservestreifen  :P

Interessanter Fact:
Es sind Reserve-Goodyeardecals dabei... genau soviele wie man bräuchte um den Tamiya Kit auszustatten (bei mir ist sogar ein zweiter Satz Reifendecals dabei)... schade, dass das Gelb nicht ganz identisch ist...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Capri-Schorsch

Hallo,

verschwitzt wegen den Decals oder wegen dem Deutschland Spiels?

Auf alle fälle sieht das schon mal sehr gut und sauber aus!
Ich weiß von meinem Lotus 78,das die dünnen streifen sehr aufwendig angebracht werden wollen.Bis das ganze dann ohne wellen anliegt ist ne menge geduld gefragt.
Aber bei dir ist das ja keine große sache.Hast du perfekt gemacht.

Gruss
Christian

tengel

#17
Saubere Arbeit.
Nur, der Frontflügel ist sicher nur aufgelegt oder soll der so 'hängen' und die Endplatten am Frontflügel sind falsch herum angebracht.
Ich werde meine beiden mit Tabu Design-Decals bekleben, mal sehen wie die sich verarbeiten lassen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Saupe

ZitatAber bei dir ist das ja keine große sache.Hast du perfekt gemacht.
Ne, bei weitem nicht, hab die Frontflügelplatten verkehrt rum drangemacht (ging zum Glück leicht zu reparieren) und während jeweils eine Seite gut aussieht, sind die zueinander nicht ganz symmetrisch, gut dass man nicht beide Seiten gleichzeitig ansehen kann... die Decals kleben sehr schnell und ich hab die dann auch mit Microset nicht wieder losbekommen. Ist wohl doch zu heiss zum basteln...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

So, Reifen fertig gebaut, dann Klarlack draufgesprüht, klappte sehr gut...



ausser beim Heckflügel... keine Ahnung was das ist, als nur das Schwarz drauf war, war das nicht zu sehen, erst als der Klarlack drüber kam... aber was soll das sein, die Mitte und rundrum perfekt, aber an den Seiten ein komisches, rauhes Muster, ich habs bisher auch nicht wegpoliert bekommen, hab auch noch ein 2. mal Klarlack drauf, aber keine Änderung...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Habs grade nochmal mit polieren versucht, aber der Heckflügel lässt sich so nicht retten, das Problem liegt schon im Schwarz, vielleicht hat da noch was reagiert. Jetzt muss ich mir mal neue Decals für den Flügel suchen und in der Zwischenzeit den Rest zusammenbauen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Ist aber schon komisch, nur so an der Außenseiten? Der Rest sieht aber Klasse aus!

:winken:

Marco Saupe

Ein bissel Fortschritt:

Vordere Aufhängung, Kühler und ein paar kleine Teile angebracht



Die Haube poliert und mit ein paar geätzten DZUS versehen.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Jochen5


M.S

Sieht hervorragend aus.Schade mit dem Heckflügel.

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B