Artesania Latina La Pinta, 1/65

Begonnen von PetrOs, 30. Juni 2010, 11:25:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PetrOs

Hallo

Da alle von mit geplanten Schiffe (Goto Predestinacia, HMS Peregrine, Le Superbe..) alle eine recht komplexe Vollschifftackelung haben, habe ich mit dem gedanken gespielt, vorerst ein einfacher getackeltes Schiff zu bauen. Gestern lief ich an einem Spielwarenladen vorbei, und sah da einige Artesania Latina Bausaetze im Fenster. Also, rein, und nach langem aussuchen (zwischen Pinta, Santa Maria, Swift und Goletta Armata), habe ich mich fuer die Pinta entschieden. Die Karavellen haben mich ja immer interessiert.

Also, der Bausatz ist recht neu, frisch entwickelt und erst Ende 2009 auf dem Markt.
Die Anleitung ist farbig, mit vielen bildern, und gut detailliert. In 5 Sprachen, davon spreche ich 3, also auch kein problem. Ein detailliertes Plan gibt es nicht, aber eine 1:1 farbige Abbildung, die den Plan halbwegs ersetzt.
Die Spanten, Deckunterlage, usw sind mit Laser geschnitten, und sehr gut sogar, mit kaum Defekten oder Problemen.
Es gibt einiges am Holzleisten, die recht gut aussehen. Da findet man Buchsbaum, Sapelly und Walnuss. Nuss und Buchsbaum sind recht gut, bei Sapelly finde ich die Maserung recht stark, evtl nehme ich da mein Vorrat von Kirsch oder Birnenfurnier.

Die Beschlagteile sind alle sehr gut. Es gibt keine klumpigen messingabgusse, wie man die oft sieht, gegossen sind nur Anker, Kreuzholzer und irgendwelche kleine Klampen, und alle davon sehr sauber. Die Kanonenrohre, Naegel, usw sind alle gut gedreht, die Ruderscharniere sind geaetzt. Eine vielfalt an Faessern, Eimern, usw ist vorhanden,

Also, die 100Euro ist der Bausatz sicherlich Wert.

Da die Fussballspiele gestern Abend doch sehr langweilig waren, habe ich mich an das Gerippe gesturzt, und die auch fertigbekommen, aktuell trocken die zuhause durch. Die Photos kommen am Abend.



Bradhower

Hallo PetrOs,

die Schiffe des Cristoforo Colombo interessieren mich seit jeher. Bin gespannt wie du die Pinta umsetzt und noch mehr bin ich natürlich auf Bilder-gucken aus ;)

Gruß
Marcel

P.S.: Hast du eigentlich schon nach den Preisen geschaut?

PetrOs

Die Bilder kommen wenn ich Zuhause bin. Bei den Preisen schaue ich bald nach. Evtl auch jetzt noch im Buero ;)


Bradhower

ZitatZitat einfügen
Bei den Preisen schaue ich bald nach. Evtl auch jetzt noch im Buero

nur nicht hetzen, dass Geld wächst ja auch nicht an den Bäumen... ;)

PetrOs

Hey

Also, die Photos ;)
Mittlerweile steht schon das Gerippe, und gestern habe ich auch das Deck verlegt (noch ohne der "kante"). Dafuer nahm ich die 1x4 leisten aus dem bausatz. Nach langem ueberlegen wie die laenge von einzelnen Planken sein sollte, habe ich mich fuer das dreifache spantenabstand = 12 cm=7.8 meter in 1:1 entschieden. Damals gabs noch keine grossen engpaesse mit grossen baeumen, und die bretter waren recht lang. Die Nahte wurden mit Nitrofarbe (Modelmaster Rubber), nach Mondfeld, simuliert, die Naegel durch Bleistift. Danach wurde das deck verschliffen und mit Beize "teak hell" ausm Baumarkt ueberzogen. Ich habe explizit darauf geachtet, dass es kein zu gleichmaessiges deck wird! Das modell wird recht verwittert in einem Diorama installiert.









hwe

Das schaut für den Anfang mal garnicht schlecht aus!  :klatsch:

Weiter so!  :P

Ciao,

HWE

PetrOs

Hey,

Ein kleines update - die fotos kommen am abend ;)
Mittlerweile ist der rumpf voll beplankt, erst und zweitbeplankung sind da. Aktuell werden der Kiel und die Steven mit dunklem walnussfurnier bedeckt.

hwe

Zitat von: PetrOs in 09. August 2010, 11:05:04
Hey,

Ein kleines update - die fotos kommen am abend ;)
Mittlerweile ist der rumpf voll beplankt, erst und zweitbeplankung sind da. Aktuell werden der Kiel und die Steven mit dunklem walnussfurnier bedeckt.
Wo bleiben die Bilder? ;)

PetrOs

Da sind die ;)
Musste leider die Kamera meiner Frau vorerst mal reparieren, ihr Akku war im Eimer ;)

Erst heute ein neues besorgt und gleich abfotografiert


Es ist wie man sieht ziemlich einiges passiert, der rumpf steht bald fertig, es fehlen nur noch 4 seitenhoelzer, bissl schleifen/spachteln, naegeln um die barkhoelzer, und dann eine wachsschicht










Bradhower

wirklich eine sehr schöne Arbeit  :klatsch: - ich hoffe doch du informierst uns auch mit Bildern über die kommenden Fortschritte ;)

Gruß Marcel

HWB

Da an der offenen Bordwand die Modellspanten zu sehen sind, solltest du hier mit weiteren Leistenstücken die Zwischenräume etwas auffüllen. Das ist authentischer, da am realen Schiff mehr Spanten vorhanden sind, die enger sitzen.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

PetrOs

Hallo

Zitat von: HWB in 27. August 2010, 08:50:19
Da an der offenen Bordwand die Modellspanten zu sehen sind, solltest du hier mit weiteren Leistenstücken die Zwischenräume etwas auffüllen. Das ist authentischer, da am realen Schiff mehr Spanten vorhanden sind, die enger sitzen.

:winken:
Es sind nicht ganz modellspanten, die wurden mit tanganika beplankt und schwarz gebeizt, sonst sah man sperrholz.

Das originalschiff hatte definitiv mehr spanten, aber nur eins aus 3 oder 4 wurde im normalfall bis nach oben gezogen. Also glaube ich dass es so ok ist. Anatomy of the ship ueber die Columbus-schiffe gibt auch nur 4 Stuetzen/Spantenden pro seite an.

Corum

Hallo!

Handwerklich sieht deine Pinta bisher wirklich sehr schön aus :klatsch:, aber wie auch schon HWB geschrieben hat, würde ich die Anzahl der Spanten an der Bordwand erhöhen. Hier mal ein Bild einer Karavelle von Peter Holz aus dem Technischen Museum in Berlin:


Für mich eine sehr gute Rekonstruktion und es macht ja auch keinen Sinn einen Großteil der Spanten an der Deckslinie "abzuschneiden", sie tragen schließlich zur allgemeinen Stabilität des Schiffes bei ;).

Eine für mich wichtige Frage hätte ich dann auch noch zu deiner Pinta: Willst du die Takelage des Großmastes so darstellen wie im Bauplan vorgesehen? Sprich die Wanten über Rüsteisen außen angeschlagen und mit Webeleinen versehen? Historisch korrekter wäre wahrscheinlich auch die Wanten des Großmast wie beim Fock und Besanmast innen anzubringen und auf garkeinen Fall Webeleinen anzubringen!

Gruß Christian

PetrOs

Hallo

Danke

Also, bei dem Modell will ich generell an die Anatomy of the Ships halten.... Auch weil es den modernen stand der Forschung repraesentiert, aber auch weil es der einzige "g'scheite" plansatz ist dem ich hab, und weil der Bausatz auch sehr nah dran ist. ;)

Bei dem Plansatz sind die Grosswanten schon an den ruestern angebracht und mit webeleinen versehen.... Ich bin aber noch am forschen, wann es wirklich eingefuehrt wurde....

SantaFeFan

Hallo ,
Diese Schiffe haben mich auch immer begeistert .....Überhaupt ,damals im 1992 als das Thema sehr aktuell war hat es mich sehr gejuckt mal einen Revell Plastikbausatz zu holen....habe es dann aber doch gelassen und meine 1:12er Motorräder weitergebaut .....
Aber so in Holz sieht es schon anders aus als in Plastik .Gefällt mir sehr gut Dein Modell  :klatsch:

PetrOs

Also, ein neues update.
Der Rumpf ist weitgehend fertig, jetzt koennen die Deck-details aufgebaut werden. Der Rumpf wurde mit Poliboy Moebelwachs bearbeitet, um die Holztextur zu voller geltung zu bringen, und das Holz zu schutzen.

Die wichtigsten Aenderungen sind die Naegel an den Barkhoelzern (die aus dem Bausatz, bearbeitet mit schwarz-metallik. Einreiben von Wachs hat den Metallic zu hochglanz poliert, was zwar nicht 100% der geschichtlichen realitaet entspricht, aber von der Optik mir gefaellt. ), die Ruesten, die Speigatten, die Loecher fuer die Schoten, und die Ankerkluesen, viele kleine Mackel am Rumpf wurden beseitigt.

So sieht's aus:



















Bradhower

sieht wirklich sehr ansprechend aus, PetrOs  :klatsch:

Freue mich auf die Aufbauten :)

Gruß Marcel

hwe

Hallo Petros,

hast Du dir eigentlich schon mal Fotos von Wracks aus dieser Zeit näher angeschaut?

Selbst 50 Jahre später waren die Schiffe eher "Flickwerk" als "hochglanzpoliert".

Es ist natürlich gut und wichtig und richtig daß dein Modell DIR gefällt. - Mir wäre es einfach viel zu glatt. - Eben eher ein Möbelstück, als ein altes Schiff.
Aber das ist eben Geschmackssache.

Handwerklich super gemacht!  :klatsch:

Ciao,

HWE

PetrOs

Hey

Danke.

Dass die Schiffe damals sehr geflickt waren, weiss ich, die Bretter waren teuer und kompliziert, und daher wars zu schade um ein Brett dann zu zerschneiden, also hatte jede Planke eigene Breite und Laenge.. Die eisernen Naegel waren sicherlich rostig, rumpf war an mehreren stellen angeschlagen und voll mit Algae bewachsen...

Aber, ob man es so darstellen will, oder will man ein schoenes "idealisiertes" Museumsmodell bauen? In welchem Stil soll's sein? In diesem Fall habe ich nach einem langem ueberlegen mich fuer den "leicht abgenutzten Museumstil" entschieden, also die Planken gleichmaessig, bissl helles messing/stahl, usw. Nach langem ueberlegen habe ich keine naegel bei den rumpfplanken gemacht, da in dem 1/64 es etwas uebertrieben in dem stil waere. Die Plankenstosse bei dem rumpf gibt's aber so subtil, dass die auf den Photos kaum sichtbar sind (mit blossem auge aber erkennbar).

Auch muss man sagen, es ist mein erstes Holzmodell, und es dient vor allem dazu, Takelage, Holz-Techniken, usw zu erlernen ;) Und dann spaeter als ein schoenes Diorama mein Wohnzimmer zu schmucken. Der naechste Projekt wird viel groesser, und laenger angesetzt ;) (Also, dutzend grossschiffe, dutzende kleine... ein modulares Hafendiorama aus 1x1.5m modulen von einem Hollaendischem Hafen um 1615).