Alte Faller-Flieger 1961 - 1963 (2 Kataloge)

Begonnen von alter reuber, 09. Juli 2010, 08:16:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alter reuber

Hallo zusammen,

wollte euch einfach mal was zeigen.....handelt sich hierbei um die Fallerkataloge 1961/62 und 1962/63.
So sah das Modellbauangebot (Flugzeuge/Raketen/Zubehör ) damals aus.
Na dann viel Spaß beim gucken.

Gruß Harald  :winken:














Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Erdinger

Ach Harald,

morgends kurz vor 9 schon wieder Wehmut erzeugen...  ;)

An diese Bausätze habe ich kaum noch eine klare Erinnerung, irgendwie in gelben (?) Schachteln? Irgendwas klingelt bei mir in Bezug auf die He 162 und Me 109, aber ich bekomme es nicht mehr aus den Gehirnwindungen ausgegraben... Ist ja auch schon eine Weile her, und damals war ich viel zu jung.

Hier bei mir liegen noch der Monogram Katalog von 1976, und die entsprechende erste deutsche Broschüre von Mattel. Auch kann und will ich mich nicht so recht von einem Katalog des Händlers Walter Kauf Modellversand aus Warmsroth (was ist eigentlich aus dem geworden?) und drei Katalogen der Firma Intermodell aus den Jahren 1977/78 und 1978/79 trennen. Ist ja doch ein Stück eigener (Modellbau)geschichte.

Danke für den Flashback!

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Thomas Trauner

Tja, so hat´s wohl bei einigen ab einem bestimmten Jahrgang angefangen.

Aber parallel dazu gab´s ja auch Airfix und Revell.

Thomas

alter reuber

Hallo,
ja....die Schachteln waren Gelb mit Rot, bzw. Gelb/Blau (sind meines Wissens die ganz Alten).  :pffft:
Aha....interessant.... 8o 8o 8o......deine Kataloge.....die würde ich ja gerne mal sehen  :D :D :D
Airfix hab ich glaube nur den späten 60er und dann die 70er - 80er......das andere ist Neuware und bäääh....
Revell....Mitte 50er....60er, 70er, usw.......

Alte Modellbaukataloge als Referenzmaterial......hätte auch was. Nicht alles ist im WWW  :pffft:

Harald
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

andreas schenz

Danke Dir !
Das ist ein lebendiger Teil meiner Kindheit ( Jahrgang 1956 )   :klatsch:

Gessy

ahh, da werden Erinnerungen wach.
Sehe gerade den Dekorationsständer - den hatte ich auch - weis nur nicht wohin der damals verschwunden ist ...
Und meine geliebte Do 27 mit Schwimmern gebaut und welche Sensation "mit dem winzigen Motor", so dass sich der Propeller richtig drehte - das hatte weder Airfix noch andere Hersteller zu bieten.

Gessy

Comet

Leute sagt mal,

hat Dahlmann eigentlich die Formen von Faller übernommen? Hatte letzt mal ein Modell gesehen, daß mir von Faller sehr bekannt vorkam.

Gruß,
Dirk

Hans

Ja. Dahlmann sind die Faller-Formen. Er hat aber auch ein paar Sachen, die nicht von Faller sind. Allerdings hab ich noch nie einen Gesamtkatalog von Dahlmann, noch eine Homepage noch sonst irgendwas von ihm je finden können. Ich kann nicht mal sagen, was genau er von Faller übernommen hat oder ob er alle Formen hat und nur einiges davon wiederaufgelegt hat.

Ein paar Sachen hab ich von Dahlmann, aber das Flair ist einfach weg.... :2: ;(. Zu einem Faller-Bausatz gehört eine ordentliche Schachtel und die "fotografierte" Bauanleitung. Ich denke, wenn Faller die Formen behalten hätte und regelmäßig eine Classic-Serie aufgelegt hätte....ich zumindest hätte sie gekauft.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

alter reuber

Hallo,

kleine Ergänzung , meinerseits. Nicht uninteressant.

http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr06/hr06-fa/index-umbau.html#fa-kat

Hersteller der Dahlmann Bausätze.
Dahlmanmn Modellspielwarem,
Albertus-Magnus-Str. 23,
D-31139 Hildesheim

Gruß Harald
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Tubenkleber

Danke für den interessanten Beitrag alter reuber.


Axel1954

O ja, von dem Zeugs hatte ich auch einige, Vicount, Convair , Noratlas.........
.......aber ich hab keine Ahnung wie das Zeug abhanden gekommen ist.

Axel