F2A-3 Buffalo/Special Hobby/1:72

Begonnen von StiftRoyal, 19. Juli 2010, 17:56:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Nun der Versprochene Galerie Beitrag meiner kleinen Buffalo.


Kurz um bleibt eigentlich gar nicht viel zu sagen, höchstens noch der kleine Verweis auf meinen Baubericht in dem eigentlich alles gesagt und gezeigt wird.


Zum Bausatz habe ich ja schon ein paar mal lobende Worte im Baubericht verteilt. Hier nochmal die Zusammenfassung:

Die SH Buffalo ist wirklich einer der besten Bausätze der je zwischen meine klebrigen Finger kam! Die Details sind ein absoluter Traum. Alles in allen passen die Resinteile auch alle zu ihren Gegenpart, der meist aus Kunststoff besteht.

Es handelt sich aber immer noch um einen Shortrun Bausatz was bedeutet das ein überlegtes vorgehen anzuraten ist. Lieber ein Teil zwei bis drei mal anpassen um böse Überraschungen zu vermeiden.

Das einzige was ich zu meckern finde sind einige Plastikteile die, aus Resin gegossen, sicher schöner ausgesehen hätten. Wenn man sich schon die Arbeit mit den Resinteilen in der Entwicklung macht, wird der Mehraufwand für 2 Auspuffrohre und ein Heckfahrwerk sich wohl auch in Grenzen halten ;).

Auch die fehlenden Gurte sind bei so einem High End Bausatz ein kaum zu verstehender Fauxpas. Von einer anderen Seite betrachtet wird es sich aber schlicht nicht gelohnt haben eine PE Platine nur für die Gurte herzustellen, denn andere Teile, die sich durch Ätzteile hätten ersetzt lassen können, finde ich nicht.

Das ist aber wieder mal Geheule auf absolut hohen Niveau! Denn genau dieser Bausatz hat mir die Angst vor Shortrun Kits genommen....soviel Spaß hatte ich nämlich noch nie.


So, ich hoffe ich habe alles wichtige beschrieben und gesagt.....so können nun die Bilder folgen, viel Spaß beim anschauen:
































AnobiumPunctatum

Wie schon im BB geschrieben: ein schönes Modell, gefällt mir sehr gut.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Hallo Stift,

Das Modell find ich einfach nur wunderbar. Wirklich kaum zu glauben, daß das 1/72 ist. Und der Baubericht hat wie immer bei dir einen Riesenspaß gemacht und war sehr informativ.

Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos vom fertigen Modell! :P

Schöne Grüße
Klaus

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Graf Spee

So, dann will ich auch mal:
Ich habe ja Deinen Baubericht immer fleißig und gerne gelesen, um nicht zu sagen genossen.
Und ich muss sagen, dass das Ergebnis wirklich zu begeistern weiss. :P :P
Stellt sich nur eine Frage: Was kommt als nächstes? ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Pacific Strafer

Mein lieber Stift,
da hast Du mal wieder ein schönes Modell aus dem Hut gezaubert. Meinen höchsten Respekt.  :1:

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Mini sein Assistent

Moin Stift

Ich bin total begeistert  :klatsch: !
In jeder Hinsicht ein Spitzenmodell  :P
Glückwunsch dazu  :1: und danke für's Zeigen bzw. Deinen prima Baubericht

Grüße,
Markus.
F U B A R

Travis

Hallo Stift,

nachdem ich ja schon bei dem Baubericht regelrecht mitgefiebert habe, wird das Endergebnis dem Aufwand wirklich gerecht! :respekt:
Ein schickes Modell hast Du da auf's Fahrwerk gestellt :P

Feine Details am Modell, aine tadellose Lackierung, eine schöne Figur (bei der ich allerdings im Vorfeld die Hand gedreht hätte, dann hätte die Figur sich 'natürlicher' abgestützt  *dummi* ), ein toller und spannender Baubericht... ein rundum gelungenes Paket  :P

Bleibt mir eigentlich nur eine Frage: Wann kommt der nächste Baubericht?  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

StiftRoyal

Danke für die lieben Worte, schön das es euch gefallen hat!


Ganz vergessen habe ich auch noch den Dank der quex gilt, denn dank seiner Decalbogenspende konnte das Flugzeug überhauüt erst fertig gestellt werden. Viel zu selten werden mal die positiven Sachen einer solchen tollen Comunity erwähnt, also:  :P :P :P :P :P


Zitat von: Travis in 20. Juli 2010, 15:32:32
Bleibt mir eigentlich nur eine Frage: Wann kommt der nächste Baubericht?  :D

Wenn, dann wird es sicher was ganz kurzes, schmerzloses evtl. Oob da ich in einem Monat umziehe und bis dahin nix extremes anfangen möchte. Ob sich da ein BB lohnt ist fraglich.

Spätestens wenn die neue Wohnung dann mal fertig ist (samt neuen, eigenen Bastelraum mit knappen 25m² :D) wird aber sicher ein BB folgen...dann wäre auch mal Platz für ein kleines Maßstabs Experiment ;).



Ps. Bei der Hand hast du recht, da hätte ich vorher besser aufpassen sollen. Fertig bemalt wollte ich den Kerl aber auch nix mehr amputieren. Bei der nächsten Figur passe ich besser auf.

han solo

Ein wirklich schönes Modell  :P :P.
Insgesammt absolut überzeugend.

Darf ich trotzdem ein klein wenig nörgeln? :pffft:

Mir fallen bei dem Bild von oben hinten ins Cockpit die sehr rauen Tragflächen auf und beim Bild von vorn scheint die Formnaht des linken Rads (auf dem bild rechts 8)) noch ein wenig vorhanden zu sein.

Im Übrigen, Du darfst auch bei mir nörgeln. Da dürfte es jede Menge geben, das des Nörgelns wert ist :6:.

:winken:

Hans

Rund, schön, sauber,wunderbar, Makrotauglich.

Als alter auch-Figurenmaler rate ich natürlich grad bei einfarbigen Maschinen zu mehr Mut bei Schattierungen etc, aber wirklich kann man den Rat eigentlich nur geben, wenn man das Original kennt. Fotos, dessen Lichtbedingungen und dann Ansicht am Bildschirm dämpft einfach zuviel weg....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Travis

Zitat von: StiftRoyal in 20. Juli 2010, 19:48:50
[...] Bei der Hand hast du recht, da hätte ich vorher besser aufpassen sollen. Fertig bemalt wollte ich den Kerl aber auch nix mehr amputieren. Bei der nächsten Figur passe ich besser auf.

Natuerlich amputierst Du den armen Kerl nicht mehr, wenn der fertig ist! :2:
War auch nur eine kleine Bemerkung am Rande...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Wieder mal schöner Roll Out. Mit den leicht abgesenkten Höhenrudern und der Figur darauf macht die kleine einen großen Eindruck.

Die Kritikpunkte hat han solo ja auch schon angesprochen. Zum Glück gibt es ja wa szu kritisieren, sonst wäre es ja beängstigend ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tsurugi

Hallo, das Vögelchen ist wie im Baubericht schon absehbar sehr schön geworden !
Kaum zu glaubeb das es ein 72 er Modell ist.
Besonders gefält mir der "verbrannte " Auspuf bzw Auspüffe.
Bin schon auf Deinen nächsten Short Runler gespannt.

mopf1000

Servus Stift,
nachdem ich treuer Leser deines super dokumentierten  Bauberichtes war, durfte ich ja die Baufortschritte miterleben.
Ich kann nur noch eines tun, dir zu deinem rund um genialen Modell zu gratulieren. :klatsch:
Absolute Spitzenklasse :P

viele Grüße Sven :winken:

Primoz

Zitat von: HansTrauner in 20. Juli 2010, 21:51:13
Als alter auch-Figurenmaler rate ich natürlich grad bei einfarbigen Maschinen zu mehr Mut bei Schattierungen etc, aber wirklich kann man den Rat eigentlich nur geben, wenn man das Original kennt.

Tja, dann müsste man halt eine schön abgeflogene Schulmaschine bauen. Da könnte man sich austoben. :6:

Ich bin zwar eher ein Freund mehrfarbiger Lackierungen, aber dieses fliegende Fass gefällt mir trotzdem recht gut. :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mr. Hudson

Zitat von: StiftRoyal in 19. Juli 2010, 17:56:05
Das ist aber wieder mal Geheule auf absolut hohen Niveau! Denn genau dieser Bausatz hat mir die Angst vor Shortrun Kits genommen....soviel Spaß hatte ich nämlich noch nie.

Ein wirklich tolles Modell und ein mindestens ebensolcher Baubericht mit vielen Tricks und Ansätzen. So macht mir das Modellboard verdammt viel Spaß. Vielen Dank dafür.

Schön, Dich jetzt auch bei SH & Co. zu wissen ...

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

J.W.

Wunderschönes Buffaloschen  :klatsch: Da bekomme ich gleich Lust, mir den 48er-Bruder von zuzulegen...

Was mir aus Deinem Baubericht aber nicht klar geworden ist: Grüne Fahrwerksschächte? Sollten die nicht in der Farbe der Unterseite sein?

Schnurx

Seeeehr hübsche kleine Tonne! Vielen Dank für den prima Bericht und das geniale Modell! Und die vielen, vielen Anregungen !

StiftRoyal

Zitat von: han solo in 20. Juli 2010, 20:35:51
beim Bild von vorn scheint die Formnaht des linken Rads (auf dem bild rechts 8))

Das ist eine komische Geschichte, da die Reifen aus Resin waren habe ich mich einfach mal darauf verlassen das die Teile (wie bei allen anderen Rädern aus diesen Material) keine Naht haben.

Entweder ist die Form der Reifen zweiteilig gewesen oder SH hat ein schlechtes Ur-Teil abgeformt.

Schade, ein blöder Fehler den man aber erst nach der Lackierung sieht, also Vorsicht an dieser Stelle!

Zitat von: J.W. in 22. Juli 2010, 17:20:33
Wunderschönes Buffaloschen  :klatsch: Da bekomme ich gleich Lust, mir den 48er-Bruder von zuzulegen...

Was mir aus Deinem Baubericht aber nicht klar geworden ist: Grüne Fahrwerksschächte? Sollten die nicht in der Farbe der Unterseite sein?


Nein eigentlich nicht. Die original Farbe wurde nur mit einer zweiten Schicht überzogen da die Erste ein wenig zu grell war ;). Wenn dann waren die Schächte blank (Alu) oder in Zink Chromate lackiert.

Zitat von: HansTrauner in 20. Juli 2010, 21:51:13
Als alter auch-Figurenmaler rate ich natürlich grad bei einfarbigen Maschinen zu mehr Mut bei Schattierungen etc,

Mir ist wieder mal der Mattlack zum Verhängnis geworden  :5:. Schau mal wie schön das Ganze noch mit klaren Finish aussah:



Das nächste mal verlass ich mich wieder auf ein Post-Shading! Das lässt sich schöner kontrollieren und der Effekt gefällt mir auch ein wenig besser.




An alle anderen: Vielen Dank für die netten Worte!!!! Freut mich das euch das Fass gefällt!

StiftRoyal

Ach ja, ich habe ganz vergessen das ich noch eine Gegenüberstellung geplant hatte :D.



Ich habe mal die Hellcat aus der Vitrine geholt und sie mal zusammen mit der Buf. geknipst. Hier sieht man auch wie groß die Flieger der nächsten Generationen geraten sind  8o. Da sieht die Buffalo richtig niedlich aus...:D.








J.W.

Zitat von: StiftRoyal in 23. Juli 2010, 16:17:08


Zitat von: J.W. in 22. Juli 2010, 17:20:33
Wunderschönes Buffaloschen  :klatsch: Da bekomme ich gleich Lust, mir den 48er-Bruder von zuzulegen...

Was mir aus Deinem Baubericht aber nicht klar geworden ist: Grüne Fahrwerksschächte? Sollten die nicht in der Farbe der Unterseite sein?


Nein eigentlich nicht. Die original Farbe wurde nur mit einer zweiten Schicht überzogen da die Erste ein wenig zu grell war ;). Wenn dann waren die Schächte blank (Alu) oder in Zink Chromate lackiert.

Hast Du da einen Beleg für? Außer der Bauanleitung?

StiftRoyal

Auf folgenden Link kann man es z.B. sehr gut sehen. Dabei handelt es sich zwar um eine finnische Buffalo aber die wurden ja lediglich umlackiert.

http://walkaround.wz.cz/buffalo/img00003.htm

J.W.


quex

Moin Stift,
die Buff ist richtig schön geworden. Besonders beeindrucken mich die Abgastutzen - Hammer!
Und die Decals sehen aus, wie auflackiert! Gnadenlos schön. Die kleinen Unsauberkeiten wurden ja schon erwähnt. Vielleich noch einmal mit Micromesh drüber?
Der Mattlack hat ja echt einiges geschluckt. Aber vielleicht sieht man im Orginal doch mehr Effekte , als auf den Photos.
Die Figur ist ein echter Gewinn.
BTW: an einer "Flügellehre" wäre ich auch interessiert. Durch Deinen BB und diesem tollen Ergebniss fühle ich mich irgendwie seltsam zu meinen Finnen hingezogen...
:winken:
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109