A-4 im Viererpack (Fujimi 1/72) + weitere A-4er

Begonnen von han solo, 31. Juli 2010, 00:05:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

han solo

Soooo, nun hab ich mich dazu entschlossen, Euch meine bisherige A-4 Flotte zu zeigen.
Ich hoffe, sie gefallen Euch :ziel:.

Die erste ist eine A-4Q die ich bereits 2001 gebaut habe. Die für die argentinischen Maschinen typischen Antennen hab ich teils 3D-gefräst, teils aus einem Messingblech drahterodiert (beides ist bei mir im Betrieb möglich).
Argentinien kaufte einige A-4B von USA ab und rüstete sie nach eigenen Bedürfnissen um bzw. lies umrüsten. Daraufhin bekamen die Maschinen die neue Bezeichnung A-4Q.






han solo

Die zweite A-4 entstand im Jahre 2005. Dabei handelt es sich um eine A-4B. Es war der identische Bausatz wie bei der ersten, diesmal aber eben die ursprüngliche US-Version. Somit kann man schön erkennen, wo denn die Unterschiede der beiden Maschinen ist.
Im Unterschied zur argentinischen hab ich diesmal die Lackierung etwas matter gehalten. Gefällt mir besser.

Auch ist sie von mir stärker bewaffnet worden.





han solo

Die dritte ist eine A-4C, Ihr seht, ich geh chronologisch vor :6:. Diese hab ich ebenfalls 2005 gebaut.
Die Lackierung ist wieder die Standard-Navy-Lackierung. Allerdings verwendete ich diesmal die korrekten Farben für Weiß und Rot. Deshalb sieht man zwischen den roten Aufklebern und der Farbe kaum einen Unterschied. Bislang verwendete ich Gunze Weiß H1 und Rot H3, diesmal aber H316 und H327. Eindeutig die bessere Wahl.



Der größte äußerlich erkennbare Unterschied zur B ist die spitzer zulaufende Nase. Auch die Haube hat sich etwas geändert.



han solo

So, und nun die letzte, die der eine oder andere schon kennen dürfte. Dabei handelt es sich um eine A-4F der US-Navy Fighter Weapons School, 2008 von mir gebaut.
Endlich auch mal eine andere Lackierung als das übliche Weiß/Grau 8).
Die A-4F hat einen nochmals geänderten Bug und auch die geänderte Betankungssonde fällt auf.







So, das war dann die kleine Führung durch meine A-4 Sammlung. Es warten noch ettliche Bausätze bei mir um die A-4 Familie zu vervollständigen. Die nächste wird eine A-4F.
Ich hoffe, euch gefallen sie ein wenig und würde mich über Kritik freuen.
:winken:

Graf Spee

Tja,
nachdem ich mir alle 4 (!) angesehen habe, bleibt mir zumindest an Kritik nur ein :P :P
Sie sehen alle sehr schön und sehr sauber (im Sinne von Gut ;)) gebaut aus. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Vier auf einen Streich und jede eine Klasse für sich. Das macht direkt Lust so etwas auch mal anzugehen.  :P :P :P

Wolf

Alle durch und durch sauber gebaut. Wobei mir die letzte am besten und die erste am wenigsten gefällt. Die erste fällt einfach ein wenig mit ihrem leicht speckigen Teint etwas ab.

Nichts desto trotz natürlich alles schöner Modellbau!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Graf Spee

Wobei ich sagen muss, dass mir das Farbschema der ersten am besten gefällt. :1:
Aber das ist halt Geschmackssache.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



han solo

@Wolf,
drum hab ich bei der B ein mattes Finish gemacht. Gefiehl mir aber letztlich auch nicht ganz, weshalb die C wieder etwas seidenglanz bekam. Die Marineflieger sind ja eigentlich etwas glänzend, doch wirkt das auf den Modellen einfach zu stark. Letztlich gibt es auch beim Glanz einen Maßstabseffekt, den man berücksichtigen muss. Die letzte gehört matt.
Man sieht bei den Modellen auch eine gewisse Entwicklung was mein Bastelvermögen betrifft.
:winken:

Batschkapp

X
#9
X

Philip

Tolle Modelle!  :P Die Lackierung der Letzten gefällt mir sehr gut!

Travis

Hallo,

eine interessante kleine Reise durch die Entwicklung eines Flugzeugtyps und durch die Entwicklung eines Modellbauers. Immer wieder interessant zu beobachten, wie sich manch einer entwickelt (oder halt eben auch nicht, aber das ist ein anderes Thema ;)  ).

Wobei ich auch sagen muss, die argentinische Maschine mit Deinen aktuellen Qualitaeten als Modellbauer wuerde sicherlich ein echtes Schmuckstueck werden; so faellt sie mit ihrer Lackierung und der Sauberkeit gegenueber Deinen aktuellen Modellen leider doch deutlich ab.

Insbesondere die Letzte gefaellt mir vor allen durch den Bau, die Lackierung und die sehr subtile Alterung  :P. Das Farbschema an sich finde ich dagegen beinahe uninteressant *dummi* auch wenn es sicherlich sehr aufwaendig zu lackieren war.  :ziel:

Aber eine Frage aus aktuellem Anlass: Welches 'Weiss' hast Du fuer das Fahrwerk verwendet? Die Bauanleitung sagt H316, nennt sich auch weiss, aber im Vergleich mit einem 'echten' Weiss sieht's dann allerdings eher Hellgrau aus. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich fuer meine australische A-4G nun ein reines Weiss (z.B. Tamiya X-1) nehmen soll oder aber eben H316...  ?(

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Alex

sehr schön. Die Marines-Version hat eine tolle Farbgebung. Die anderen sind natürlich auch gut ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

han solo

Danke für's Lob und die Kritik.

@ Travis
ich nehm H316, da es meiner Meinung nach dem FS17875 am nächsten kommt.
Meine ersten beiden sind noch mit weiß H1 lackiert, während ich ab der C H316 verwendete.
Auch wenn Fotos immer ein wenig die Farben verfälschen, kann man doch ein wenig erkennen, wie groß der Unterschied ist.
Allerdings gibt es viele Modellbauer, die einfach Weiß verwenden und selbst die Farbenhersteller sind sich nicht ganz einig, wie denn FS17875 aussieht :rolleyes:. Mir erscheint die von Gunze am stimmigsten.
:winken:

Dannebrog

Also mir gefällt die Letzte am besten - ist mal was Anderes...!  :P

Travis

Zitat von: han solo in 02. August 2010, 08:44:51
@ Travis
ich nehm H316, da es meiner Meinung nach dem FS17875 am nächsten kommt.
Meine ersten beiden sind noch mit weiß H1 lackiert, während ich ab der C H316 verwendete.
Auch wenn Fotos immer ein wenig die Farben verfälschen, kann man doch ein wenig erkennen, wie groß der Unterschied ist.
Allerdings gibt es viele Modellbauer, die einfach Weiß verwenden und selbst die Farbenhersteller sind sich nicht ganz einig, wie denn FS17875 aussieht :rolleyes:. Mir erscheint die von Gunze am stimmigsten.

Crap! Also heute abend erst mal wieder entlacken...  :5:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

StiftRoyal

Na zum Glück ist nicht alles der MF zum Opfer gefallen  :14: :D.


Spaß beiseite, durchweg schöne Modelle. Wie von dir gewohnt, eine sehr saubere Ausführung! Ich muss mich auch der Maße beugen und gestehen das ich die letzte am schönsten finde.


Kann es sein das mit der eigenwilligen Lackierung ein Flugzeugprofil nachgeahmt wurde?!? Würde man die grauen Flächen einfach mal entfernen würde der Flieger nämlich eine Lightning sehr nahe kommen.

Thorsten_Wieking

@Stift
es soll soweit ich weiß das Profil einer MiG-15 nachgeahmt werden (ggf. MiG-17?)

@Han Solo.

Super Bilder, tolle Modelle. Ist wohl eine gute Idee, vom Fujimi Skyhawk ein paar gebunkert zu haben.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

han solo

Ganz richtig :P, die letzte ist eine Maschine der sogenannten Top Gun und soll eine MiG-17 darstellen. Das zeigt, wie gut die Maschine letztlich war, dass sie als Gegner für die F-4 ausgewählt wurde. Sie war zwar nicht sehr schnell aber ausgesprochen agil, trotz fehlenden Nachbrenners.

@Stift
ich bau grundsätzlich mehr Modelle für mich als für MF ;). Insofern hätte ich noch einiges, das ich zeigen könnte und werde.

:winken:

StiftRoyal

Zitat von: han solo in 02. August 2010, 20:35:29
Ganz richtig :P, die letzte ist eine Maschine der sogenannten Top Gun und soll eine MiG-17 darstellen. Das zeigt, wie gut die Maschine letztlich war, dass sie als Gegner für die F-4 ausgewählt wurde. Sie war zwar nicht sehr schnell aber ausgesprochen agil, trotz fehlenden Nachbrenners.

@Stift
ich bau grundsätzlich mehr Modelle für mich als für MF ;). Insofern hätte ich noch einiges, das ich zeigen könnte und werde.

:winken:

Na da hatte ich ja immerhin schon mal den richtigen Riecher, was das Profil betrifft ;).



Schön wenn wir mehr von dir haben wie die MF ;). Immer her mit dienen Modellen!!! Immer wieder schön etwas von dir zu sehen.

han solo

So, und weiter geht es mit meiner A-4 Reihe. Und nein, ich will nicht einem gewissen Travis die Show stehlen ;). Meine ist halt gestern fertig geworden, weshalb ich sie nun vorstellen möchte, auch wenn klar ist, dass meine schlechter als Travis seine ist.

Das Modell stellt eine A-4G der australischen Navy dar. Die Farben, welche Fujimi angab empfand ich als falsch. Daher entschied ich mich nach umfangreicher Recherche als BS381C 697 eine Mischung aus Gunze H418 und H1 (genaues Mischungsverhältnis kann ich nicht sagen) und für BS381C 693 H82 zu verwenden.
Und was soll ich sagen, im Vergleich mit den recht zahlreichen Fotos bin ich mit dem Erscheinungsbild recht zufrieden.

Div. Antennen und elektronische Einrichtungen, die laut Bauplan angebracht werden sollten, konnte ich auf den Fotos des Vorbildes nicht wiederfinden, weshalb sie weg blieben.

Die Bewaffnung ist rein spekulativ. Australien hatte Sidewinder und auch die Raketenpods, doch ob die AIM9-L die richtigen sind und die Lackierung stimmt, kann ich nicht sagen. Die Kombination allerdings könnte gut möglich sein. Luft-Boden und Luft-Luft Waffen an einem Flugzeug sind nicht ungewöhnlich. Und am Wichtigsten – mir gefällt's so :6:.

Als Zubehör kamen noch ein Schleudersitz von Pavla und erstmals eine Schubdüse von Quick Boost zum Einsatz. Letztere kann ich nur dringend empfehlen. Die macht richtig was her und kostet nur ein paar Euro.

Aber genug gequatscht, hier nun die Bilder.....

















Wenn Travis seine (hoffentlich bald) auch vorstellt, dann kann man gut sehen, was ich alles aus dem Bausatz hätte herausholen können. Dafür hab ich aber auch nur ca. 3 Monate gebraucht (kleiner Seitenhieb an Travis X().

So, und nun "Feuer frei!".

:winken:

edha

Gefällt mir sehr gut, deine G.  :respekt: Die anderen natürlich auch, aber diese australische Tarnung hat das gewisse etwas! Auch der Hintergrund passt super zu Australien  :1:
Da bekomme ich richtig Lust auch gleich eine A-4 zu bauen...

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Travis

Hallo Heinz,
so, ich hab mir jetzt Deine A-4G lange angeschaut, und noch länger überlegt was ich am besten jetzt schreiben soll, schließlich ist es ja nicht ganz unproblematisch wenn 2 Modellbauer unabhängig voneinander das gleiche Modell bauen...
Jede Kritik meinerseits könnte unterschwellig den Eindruck von Neid erwecken, andererseits ist ein oberflächliches "Sieht toll aus" nicht unbedingt meine Art.
Aber definitiv sieht Deine Skyhawk so gut aus, dass ich auf jeden Fall etwas dazu schreiben (oder auf deutsch: meinen Senf dazugeben) möchte! :D )

Zitat von: han solo in 01. April 2011, 18:27:03
[...] auch wenn klar ist, dass meine schlechter als Travis seine ist.
Nice try, aber das stimmt nicht.  :D
Wenn ich sehe wie sauber Du lackiert hast, da bin ich echt beeindruckt von und neidisch drauf. Auch Dein Washing sieht super aus, denn bei mir hab ich immer den Eindruck ich 'saue' viel zu viel :rolleyes:

Was das Cockpit angeht... ich denke mal im Grossen und Ganzen ist das vollkommen ausreichend, was Du gemacht hast. Viel mehr sieht man auch bei mir nicht ;)

Deine Farbauswahl ist für viele Photos korrekt, allerdings hab ich mich auf auf die Aussage eines Australiers gestützt, der gesagt hat dass die A-4G auf Photos immer viel blauer aussieht als er es in Erinnerung hat...
Als Fazit würde ich sagen, dass ich persönlich Deine Skyhawk zu Blau finde, meine hingegen im Endeffekt zu Grau... *dummi*

Zitat von: han solo in 01. April 2011, 18:27:03
[...]
Wenn Travis seine (hoffentlich bald) auch vorstellt, dann kann man gut sehen, was ich alles aus dem Bausatz hätte herausholen können. [...]
Naja, ich würde mal sagen, wir sind an das gleiche Modell vollkommen unterschiedlich herangegangen.
Ob ich jetzt unbedingt zeige, was man aus dem Modell herausholen kann, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem, man sieht schnell dass selbst kleine Veränderungen und Modifikationen die Bauzeit exponentiell ansteigen lassen. Wenn dann auch noch so ein Mr. Slowhand am Werke ist wie ich...  :laaaang: 8)

Zitat von: han solo in 01. April 2011, 18:27:03
[...] Dafür hab ich aber auch nur ca. 3 Monate gebraucht (kleiner Seitenhieb an Travis).
Für Beleidigungen und Seitenhiebe an mich musst Du Dir 'ne Nummer ziehen und Dich anstellen  X(

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

han solo

@Harry
Der Strand zeigt die afrikanische Atlantikküste (Senegal) 8). Da war meine Frau vor etlichen Jahren und hat dieses Foto geschossen. Als Poster vergrößert ist es aber für Marineflicher ganz passend.

@Travis
Deine ist definitiv höher detailiert und exakter am Original.
Was die Farben betrifft, guckst Du:

Copyright http://www.winwood-products.com/eng/resources/BS381.htm

Hier sieht es genauso aus: http://www.e-paint.co.uk/BS381%20Colourchart.asp

Da ich kein Freund von Mischorgien bin, da ich dann meist nichts Gescheites bei rausbekomme *dummi*, hab ich eine möglichst ähnliche Farbe genommen (H418, RLM76) und stark mit Weiß aufgehellt.

Auf Fotos wirkt die Farbe mal mehr mal weniger blau. Allerdings, Fotos sind so eine Sache, ebenso Augenzeugen oder so Farbkarten im I-Net. Fujimi hätte ein noch kräftigeres Blau gewollt, was ich aber für völligen Quatsch halte.

Wenn Du Bild 2 und Bild 5 ansiehst, dann kannst Du erkennen, dass dort die Farbe wesentlich weniger blau aussieht. Ähnliches ist auch bei Bildern des Originals zu finden. Insofern gebe ich Dir Recht, ja die Farbe könnte etwas weniger Blau vertragen, aber ich bin soweit zufrieden.

:winken:

Travis

Zitat von: han solo in 04. April 2011, 18:08:07
Was die Farben betrifft, guckst Du:

Copyright http://www.winwood-products.com/eng/resources/BS381.htm
[...] Da ich kein Freund von Mischorgien bin, da ich dann meist nichts Gescheites bei rausbekomme *dummi*, hab ich eine möglichst ähnliche Farbe genommen (H418, RLM76) und stark mit Weiß aufgehellt.

Auf Fotos wirkt die Farbe mal mehr mal weniger blau. Allerdings, Fotos sind so eine Sache, ebenso Augenzeugen oder so Farbkarten im I-Net. Fujimi hätte ein noch kräftigeres Blau gewollt, was ich aber für völligen Quatsch halte.

Wenn Du Bild 2 und Bild 5 ansiehst, dann kannst Du erkennen, dass dort die Farbe wesentlich weniger blau aussieht. Ähnliches ist auch bei Bildern des Originals zu finden. Insofern gebe ich Dir Recht, ja die Farbe könnte etwas weniger Blau vertragen, aber ich bin soweit zufrieden.
Ja, das stimmt schon, allerdings ist das mit der Farbwiedergabe auf Monitoren so 'ne Sache. So sieht z.B. meine A-4 auf meinem Firmen-Laptop vollkommen anders aus als auf meinem Desktop zu Hause.
Und ich möchte wirklich nicht Deine Farbwahl kritisieren, denn wie schon oben geschrieben, letztendlich ist mir meine nicht 'Blau' genug...
Wenn man viele Bilder hat sieht man, dass die Flugzeuge je nach Licht sowieso jedesmal ganz anders aussehen, daher hatte ich mich am Ende für ein Bild entschieden und das dann als Referenz für mich verwendet. Hätte ich ein anderes genommen, wäre meine A-4G wahrscheinlich genauso blau wie Deine oder vielleicht sogar noch intensiver blau...

Von daher jetzt bloß keine Farbdiskussion, dafür gefällt mir Deine Skyhawk viel zu gut!  :P :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!