IPMS-Ausstellung in Berlin-Gatow 2010 - Hamburger-Stammtisch! (viele Fotos)

Begonnen von maxim, 01. August 2010, 10:08:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörnchen

Ein Bild habe ich noch vergessen.

Rolles neues Privat Flugzeug.



Und wo ich hier gerade noch am rumschreiben bin.
Möchte ich noch einmal ein Dank an das Museumspersonal loswerden.
Besonders an den netten Herren im Hangar mit den Schätzen, der uns mit einer Engelsgeduld all unsere Fragen beantwortet hat.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

Tja, auch ich muss sagen, wenn gleich ohne Bilder ;), dass es ein toller Tag war. :1:
Auch für mich als nicht sooo Flugzeugbegeisterten war es sehr interessant mal im Luftwaffenmuseum zu stöbern :1:

Die Ausstellung allerdings betrachte ich mit etwas gemischten Gefühlen...
Die Örtlichkeit hätte man etwas besser gestalten können als so, wie sie wahr.
Bei der, ich gehe mal davon aus, Mühe die man sich gemacht hat die Veranstaltung auf die Beine zu stellen, wirkte das alles doch sehr improvisiert.
Das Niveau der Modelle war auch recht durchwachsen.
Ein paar echte Highlights waren wirklich dabei :1: aber auch einiges an "Naja" :rolleyes: -Modellen.

Aber mal soll sich nicht grämen, sondern die positiven Seiten sehen.
Marc konnte mal wieder ausgiebig schwaffeln, wir wissen, dass es von JC´s Sorte 2 gibt 8o,
viele interessante Beutestücke ;) der ehemaligen NVA-Luftwaffe konnte man auch betrachten,
das Wetter war schön, die Gesellschaft lustig, die Gespräche anregend. Passt also :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

So, und jetzt ich:
(Offensichtlich haben wir so ziemlich das gleiche 10.000 mal abgelichtet, sodas die Bilder von mir nur noch ergänzend zu betrachten sind...)

Morgens um 07:00 in Hamburg...
Schnackerversammlung, letzte Instruktionen für die Invasion in Gatow.
Unser Russie erteilt mit großer Geste die Befehle für unseren großen Auftritt:



...warten auf Kläuschens Morgentoilette... :pffft: (armer JayCee...)



Vor Ort angekommen, wurde mehr oder weniger Direkt der Depot-Hangar gestürmt, um die Schätze des Museums zu beäugen.
Was dabei zutage trat, und was uns hinter vorgehaltener Hand noch alles erzählt wurde, verschlug uns schlicht den Atem...

Ju 88 Fahrgestell


Daimler Benz DB 603 "Brüllofen"




Ein Jumo (welcher Typ ist mir entfallen)


Die Casa 1.111 im immer noch zerlegtem Zustand (Das Schätzchen habe ich noch ganz in Uetersen bei Hamburg gesehen)




und hier mal durch die Bodenwanne in Richtung Cockpit geknipst:


Die Schnacker auf der MIG-Alley...


Abendstimmung...


In der Halle mit den hervorragend restaurierten Exponaten wurde fotografiert, was die Knipskisten hergaben.

Hier unser "Shuttle-Driver" vor einer schönen Hundertneun...


ein BMW 801 Sternmotor


und hier, immer noch mein besonderer Liebling der Ausstellung, das "Kraftei":




und hier das dazugehörige Walter-HWK-Triebwerk:


Nochmal der Floh von vorne


Ich kann mich an dieser Stelle meinen Vorpostern/Vorposten :pffft: nur anschließen:
Es war wieder ein Fest mit meinen Schnackern unterwegs zu sein, und den freundlichen Herrn aus dem Depot-Hangar,
der uns so bereitwillig alles erklärt und aus seinen Regalen hervorgezerrt hat, haben wir bestimmt nicht das letzte mal gesehen... 8)
Die Modellbau-Ausstellung ging meines Erachtens etwas unter, und war von der Räumlichkeit leider her eher "spartanisch" (zugiger Hangar).
(ein paar der anderen Vorführungen in den Zelten waren gemütlicher...) Schade, man hätte da mehr 'draus machen können.
Trotzdem war es eine Freude die Jungs aus Berlin (maxim und Corum) wiederzusehen.
Hoffentlich sieht man sich bald wieder - einer "Fusion" sind wir Hamburger Schnacker ja nicht abgeneigt...
Danke an unseren Russfinger, der sein doch etwas kränkelndes Töfftöff so souverän nach Berlin und zurückgelenkt hat,
und an die Schnackerbande in Hörnchens Schwedenshuttle, die so geduldig vor uns her gezuckelt sind.
(Wie habt ihr eigentlich JayCee so ruhig gehalten? Er ist doch sonst immer so ungeduldig... :D)
Nach ein paar Leckereinen im "Big-B" trennten sich um 22:00 unsere Wege.

Fazit: G****r Tag!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

FlyingCircus

#378


Da ist sie also abgeblieben, die CASA, welche noch in Appen im Mittelpunkt der Ausstellung stand



Nach einem Gespräch mit dem Museumspersonal im Depot ob die Fahrwerksteile, der He-219 aus Appen noch im Besitz des Museums sind, (was bestätigt wurde) und dem anschließend Gespräch über die Fahrwerksteile der Ju-88 und Bf-110 oben im Regal, wurde ich gefragt, soll ich mal das Bf-110 Fahrwerk herunter holen lassen? Ich habe natürlich nein gesagt. :pffft::D



Als das Fahrwerk auf dem Weg zum Boden war schrie JayCee nur noch "Wie geil ist das denn" Wo Jaycee recht hat hat er recht.



Während der Rest der  Modellbaugäng vor den völlig verbeulten Resten der Ölkühlerverkleidung einer Bf-109 zum 1 Hamburger Stammtisch Gemeinschaftsorgasmuss kam, hab ich mich mal ein wenig umgesehen.
Ob noch jemand realisiert hat was das ist?



Die alte CASA He 111







Eines der ältesten Exponate des Luftwaffenmuseums. Noch mal Danke an das freundliche Museumspersonal für das herunter holem vom Regal.
Die Felge soll zu einem Gotha Bomber des 1.WK gehören. Der Reifen ist von Palmer Cord Aero aber ob der original auf die Gotha Bomber Felge aufgezogen wurde?


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#379
Mal 3 Fotos von meiner ersten Begegnung mi der CASA He-111 in Appen :winken:







hinten sieht man noch die Sea Fury


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Universalniet

#381
Ich habe nicht mehr so viel dazu zufügen:

Bilder dank imageshack weg ...
Bleibt nur

Ach ja, bei aller Freude ... da kommen einen die Tränen. Ein bißchen schäme ich mich für ein Land, dass solche Exponate einfach bei Wind und Wetter verrotten läßt. Die Korrosion an einigen teilen ist erschreckend. Mein Vorschlag ... Umziehen nach tempelhof und die Mschinen schön ins trockene stellen!


Gruß,

Marc  :winken:




Universalniet

Zitat von: FlyingCircus in 19. September 2010, 16:08:29
Mal 3 Fotos von meiner ersten Begegnung mi der CASA He-111 in Appen :winken:

...



...

hinten sieht man noch die Sea Fury

Mensch Klaus .... Du bist ja sogar mal jung gewesen .....  :pffft: :D :7:

:winken: :winken: :winken:

FlyingCircus

Ich hatte damals schon den gleichen Friseur wie Russfinger heute.;):D

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Universalniet


Willy

MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

Fregattenkapitän

Sehr schön! Auch ich bin inzwischen eingetrudelt ,zurück von der Pflicht und meine sogar einige von euch gesehen zu haben. War dort leider kurzfristig dienstlich eingeplant und somit mit "hehren" Aufgaben beschäftigt. Dennoch habe ich auch noch den ein oder anderen Rundgang gewagt und stimme im "Allgemeinen" zu. Auch was die "durchwachsenen" Modelle angeht - da ist man ja doch ein bischen Stolz nicht das letzte Rad am Wagen zu sein und merkt das gute 20 Jahre Modellbau doch ein paar Früchte getragen haben.

Eines ist mir aber sehr bitter aufgestoßen - die Tombola  ;( .

Da gab es nämlich auch nette Herren unter sich und als Herr (selbst von einem der Stände) mit seinem Preis (ich glaube es war ein 1/72 Fahrzeug [kleinkrams jedenfalls]) nicht zufrieden war lies er sich vom Tombola-Veranstalter die 1/72er Hasegawa Marauder herausgeben und die Nummern wurden einfach vom Veranstalter umgeklebt. Dankend verabschiedete sich besagter Herr und ging zurück zu seinem Stand. Besonders bitter erschien es mir gerade deswegen ,weil ich vortags in meiner Unwissenheit fragte ,ob ich denn eines der Modelle die zur "Verlosung" standen käuflich erwerben konnte und mit den Worten - es handele sich um eine Tombola und keinen Verkauf ,wobai auch keine Ausnahmen gemacht werden können abgewiesen wurde. Soviel zum Thema "Gleiches Recht Für Alle".

Aber Alles in Allem war die Ausstellung interesssant und auch ich konnte einiges dazulernen. Da der Tower sowieso ständig besetzt war hätte ich mir vielleicht als kleines Tüpfelchen noch ein historisches Flugzeug gewünscht ,welches hin-und wieder ein paar Kreise über den Flugplatz dreht.

Grüszle, euch allen!  :winken:

Russfinger

huhu - Carzenburg, kannst Du die Dinger irgendwie anders einstellen? Wie gesagt, ich sehe ALLE anderen Bilder, nur Deine nicht.
Und Universersalniehiet: Das Cockpit ist KEINE F-104. Das ist eine MiG.
Ich habe dasselbe Cockpit fotografiert und kann mit folgenden Indizien aufwarten:
- Schleudersitz mit kyrillischen Buchstaben, der auch noch so aussieht wie ein KM1 M
- Vorn ist ein Konus
- und am Rand eine dreistellige taktische Nr.  :pffft:
Aber: Ist das überhaupt wichtig?
dreizueinsdreizueinsdreizueins  :9: :9: :9:

@ corum: Die flogen bei den Marinefliegern aus Abrüstungsverhandlungstaktischen Gründen und auch um Gegenüber der Öffentlichkeit den defensiven Charakter der LSK/LV zu betonen. Zumal  "LV" ja für Luftverteidigung stand.
Die ersten Susis wurden noch nicht einmal offiziell überführt sondern meines Wissens teilzerlegt angeliefert  und vor Ort zusammengebaut  8o
Klugscheissermodus aus.

Und hier noch mal mein Gesicht, als ich erfahren hab, dass Deine Modelle handgepinselt sind:  8o
:respekt:

Zur Ausstellung: Einige Modelle habe ich jetzt schon zum dritten Mal gesehen. Was sie aber keineswegs schlechter macht.
Die MiG 23 von Mathias Erben könnte ich mir zum Beispiel noch viel häufiger antun.
Im Übrigen finde ich es sogar ausgesprochen gut, wenn eine Vielzahl der Modelle eher auf Mittelmäßigem Niveau waren... Auch hier haben die Erbauer sicherlich IHR Bestes gegeben und darauf kommt es an.
Und ob aus einer Airfix Stirling jetzt nich 100%ig alles heraus geholt wurde, wird die Mehrzahl der Besucher genau so wenig merken, wie sie einer Mastercraft PZL 37 applaudiert, die aussieht, als sei sie von Hasegawa.
Ich habe mich übrigens lange vor den Modellvitrinen des Museums aufgehalten. Hier stehen zum Teil richtig alte Möhrchen wie eine Mistel auf Revell Ju 88-Basis mit einer (wahrscheinlich) Heller Me 109 als Führungsmaschine und einem gescratchtem Sprengkopf. Airbrush? Musste wohl auch so gehen... Dennoch kamen gut gebaute Ergebnisse dabei raus. Und diese Exponate sind auch ein Stück Modellbau-Geschichte.
Das aber nur am Rande.

@ Fregattenkapitän: Das mit der Tombola darf wohl nicht wahr sein   :5:
Schlimm!
Ich kann mir nur vorstellen, dass Austellung und Tombola nicht den erhofften Zuspruch fanden und die Marauder schließlich mit einem gemurmelten Komm-nimm-mit-du-weisst-das-wenigstens-zu-schätzen übergeben wurden.
Unter dem Strich dennoch  :] :] :] :]
Wenn dem so war, hätte man die Modelle ja wirklich zu Sonderpreisen veräußern können. Dann wäre allen gedient gewesen.

:winken:

Michael

:winken:

Michael


No Kit left behind!

Graf Spee

Ich fand, übrigens nicht alleine, den sehr nett, der seine Marine-Arsenal-Hefte für Stück 15€ veräußern wollte :D
Und daneben die 4 Bändige Version von "Die deutsche Kreigsmarine" für 50€ und die einbändige Version für 30€ :D
Manch einer hat halt recht interessante Preisvorstellungen ;)

Aber das mit der Tombola ist echt ein Unding :2: Nur gut das ich mir kein Los gekauft habe.
Aber sein wir mal ehrlich: Wenn der Losverkäufer schon damit "wirbt" das ein Großteil der Lose Nieten sind :pffft:

@Fregattenkapitän: Der Name ist nicht zufälligerweise auch der Dienstgrad, oder?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Carzenburg

#389
Hääää? ?(

Die Bilder sind auf dem gleichen Server wie immer,selbst meine Eltern konnten sie sehen,auf nem Windows Rechner.
Wenn Du mein Stammtisch Banner siehst,musst Du auch die Gatow Bilder sehen können.

Rolle,das Horn und An.D. benutzen alle den selben Server wie ich.

Keine Ahnung was da bei Dir falsch läuft???

J. :winken:

Universalniet


Tarab

@Russfinger: Vielleicht hast du den Bilder dieses Anbieters (Arcor) gesperrt/blockiert, ist mir auch mal passiert.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Carzenburg

Wäre eine Erklärung,
aber in diesem Fall haben wir alle unsere Bilder bei Ar#*r gespeichert.

J. :winken:

Universalniet


Tarab

Hallo, habe auch ein paar Hamburger gesehen und auch ein paar Bilder gemacht.
Besonders hat mir das alte Flughafenlöschfahrzeug der RAF gefallen, sollte jemand Interesse an weiteren Fotos davon haben, kann ich ihm gerne welche zusenden.

Hier sind die Fahrzeugdaten:

Eine 28mm Figur:

Modelle von Corum




und Schiffe von maxim





Habe noch ein paar 1:87 Bilder eingestellt: http://www.modellboard.net/index.php?topic=21006.75
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Russfinger

ZitatKeine Ahnung was da bei Dir falsch läuft???

Schön, dass Du dich interssierst, aber das weiss ich manchmal ja selbst nicht!  :3:

Wie neulich erwähnt: Kinder, Renter, Verrückte.  8)

Ne, lass mal gut sein. Irgendwie scheint mein Browser einfach Angst davor zu haben, dass nach dem Bild des schlafenden Grafen noch was schlimmeres kommt. Die anderen Seiten mit Hörnchens und Skyfox' Fotos baut er ja sofort auf, Tarabs habe ich gerade auch SOFORT auf dem Schirm gehabt. Kurzum: Ich gehe davon aus,Du meinem Arbeitspeicher mit Deinem Schwung an Dateien zuviel AUF EINMAL zumutest und dass ich ihm mehr Platz zuweisen muss.
Über mein Handy kriege ich dafür immerhin eine "Auswahl" präsentiert, mit unterschiedlichen Ergebnisen.
Finde da schon einiges sehenswertes. Schlimmstenfalls hau ich dich per PN auf die entsprechenden Dateien an.

Gud's Nächtle  :winken:

Michael


No Kit left behind!

Carzenburg

Sonst mach ich Dir ein Toast und bring es zum Stammtisch mit.

J. :winken:

Russfinger



No Kit left behind!

maxim

Zitat von: Russfinger in 19. September 2010, 21:27:24
Die flogen bei den Marinefliegern aus Abrüstungsverhandlungstaktischen Gründen und auch um Gegenüber der Öffentlichkeit den defensiven Charakter der LSK/LV zu betonen. Zumal  "LV" ja für Luftverteidigung stand.
Die ersten Susis wurden noch nicht einmal offiziell überführt sondern meines Wissens teilzerlegt angeliefert  und vor Ort zusammengebaut

D.h. die Su-22 waren nicht für den Einsatz gegen Schiffe vorgesehen, entsprechend bewaffnet und trainiert?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Graf Spee

Hehe,
erinnert mich an das, was mit dem ehemaligen MFG2 passiert ist :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.