Chevrolet C 15 A Wassertanker

Begonnen von tsurugi, 04. August 2010, 21:24:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo, ich wollte Euch mal meiner ersten Versuch seit langem im 1/72er militärfahrzeugbau zeigen.
Es handelt sich um einen Chevrolet C 15 Wassertankwagen der weitgehendst aus der Box gebaut wurde.
Ich habe nur die Stosstangen U-Förmig ausgefeilt, ein paar Leitungen gebaut die nicht vorhanden waren, einen Scheinwerfer aus Glitzerdingsbums eingesetzt , die Spiegel dünn gefeilt und die Spiegelarme durch dünneres Material ersetzt sowie die Scheibenwischer selbst angefertigt.
Washing und dergeleiche habe ich nicht gemacht da mir sowas noch nicht liegt.
Ich hoffe mit den Bildern könnt Ihr was anfangen.











Und jetzt darf zerrissen werden.

Gruss

Markus

Der Lingener

Moin Tsu,

kann das sein, dass Du die Maskier-Abdeckung beim rechten Scheinwerfer vergessen hast  :pffft:
...oder muss das so?
Ich habe keinen blassen Ahnungsdunst.

Und Deine "base" passt so gar nicht zum fröhlichen Kriegsspiel  X(

Zum Modell selbst: Sieht nett aus - im positiven Sinne!
Ich mag solche kleinen Dingerchen ... und wenn ich mich selbst mal aufraffen könnte, dann hätte ich schon längst ein "September 39"-Dio feddisch:
Kfz 13 "Adler" (RPM 1/72) steht an einem polnischen Bauernhaus; im Strassengraben davor ein festgefahrener TK-3...die Bausätze und das Haus und die Telephonmasten und und und hab´ ich schon beisammen - aber die Umsetzung! :pffft:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

Zitat von: Der Lingener in 04. August 2010, 23:28:42
... kann das sein, dass Du die Maskier-Abdeckung beim rechten Scheinwerfer vergessen hast  :pffft:

Das ist wahrscheinlich eher die durchaus übliche Verblechung der Scheinwerferöffnung. :winken:

Nettes Modellchen!

tsurugi

Hallo Michael, wie Bernd richtig bemerkte ist das eine Verblendung des Scheinwerfers.
Naja und die Base war jetzt ganz spontan weil der Tischuntergrund auch nicht dolle aussah.
Wenn ich häufiger Fahrzeuge baue muss ich mir mal eine Fotobase erstellen.
Dein geplantes Dio klingt interessant da mich auch die Minipanzer mehr interessieren als so Klötze wie Tiger und Co.
Von Part gab es mal eine Tankette die fast nur aus Fotoätz bestand !
Bekomme aus dieser Serie bald einen polnischen Ursus A-Truck.

Gruss

Markus

domin_atrix

Sieht sehr schön aus!

In einem MF aus den 80ern ist ein Umbaubeschrieb drin, wie man aus den Italeri 1/35 15cwt Chevrolet und dem Anhänger Set einen solchen Wassertanker umbauen kann. Habs leider nie geschaft, mich der Sache anzunehmen.

Sind die Markierungen so in der Bauanleitung beschrieben, bzw. vorgeschlagen?

mfG,
domin_atrix

tsurugi

Hallo, das sind die einzigen enthaltenen Decals und die sind auch so vorgeschrieben.
Nur auf dem verdeckten Scheinwerfer gehört noch ein oranger Kreis mit ner 5 drin und die Kennung auf der Tür bzw Nummer kommt noch ans Heck sowie ein Stern aufs Dach.
Diese gingen mir kaputt aber IBG wollte mir die schicken aber bis jetzt kam noch nix.

domin_atrix

Danke!

Das ist ein Fahrzeug der 2. Canadian Armoured Brigade (6. Canadian Armoured Regiment) 1944 in NW Europa, oder?

Welche anderen Markierungsvarianten gibts (gabs) denn noch?

mfG,
domin_atrix

tsurugi

Für den Tanker nur diese aber es gibt verschiedene andere Aufbauten und auch unterschiedliche Kabinen (2).
NW Europa 44 denke ich auch so wie ich das Deckelbild deute aber ich seh noch mal auf dem Bauplan ob da was genaueres steht.
Hier mal ein Link   
http://www.ibg.com.pl/index1.php?manufacturers_id=170Gruss

Markus

tsurugi

Hallo domin atrix, laut Bauplan wie vermutet 1944 und zwar in der Normandie !

whitecat.1

Gefällt mir insgesamt sehr gut. Sauber gebaut. Auch die Scheibenwischer finde ich schön ergänzt und die Innenseiten der Rückspiegel verraten Liebe zum Detail. Solche Kleinigkeiten beleben das Modell ungemein. Wie hast Du die Gitterstruktur des Kühlergrills so fein herausgearbeitet? Nur trockengemalt? Einziger Kritikpunkt wäre die Sauberkeit des Fahrzeugs. Besonders an den Rädern. Da hätte ich mehr Dreck drangemacht.

tsurugi

Hallo Helmut, die Gitterstruktur finde ich garnicht so rausgearbeitet.
Hab da nur so schwarze Plakafarbe reinlaufen lassen und per Q-Tip abgewischt.
Beim nächsten Modell werde ich mal das "Einsauen" probieren.

Gruss

Markus

whitecat.1

Okay. Aber da hast Du doch nach der Plakafarbe sicher noch mit grau trockengepinselt. Auf Deinen Bildern wirkt der Bereich jedenfalls metallischgrau.

tsurugi

Nö Helmut, nur Plaka, für alles andere wie trocken pinseln bin ich zu "faul".

Steffen

Zitat von: domin_atrix in 05. August 2010, 12:53:47
In einem MF aus den 80ern ist ein Umbaubeschrieb drin, wie man aus den Italeri 1/35 15cwt Chevrolet und dem Anhänger Set einen solchen Wassertanker umbauen kann.
Da bekomme ich doch spitze Ohren. Hast du diese MF in deinem Bestand ? Dieser Umbaubericht würde mich doch sehr interessieren. Die kanadischen 15 cwt Trucks haben irgendwie etwas Interessantes an sich.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Schnurx

Interessantes Fahrzeug und schön sauber gebaut, bis auf ein paar wirklich marginale Schönheitsfehlerchen, wie die nicht richtig passende Windschutzscheibe.

Schade, das Du Dich nicht an Washing, Abplatzer, Verschmutzung, leichtes Drybrushing getraut hast oder dazu zu "faul" warst. m.E. wirken grade kleine Militärfahrzeuge ohne diesen Aufwand doch arg leblos und spielzeughaft. Braucht auch wirklich nicht viel Aufwand, bereits ein bischen Farbpülverchen oder sehr dünne Brühe ins Profil der Reifen, an die Radkästen und unteren Teil der Stoßstangen läßt das Ganze doch viel lebendiger und "echter" aussehen.

domin_atrix

Zitat von: Steffen in 18. August 2010, 10:26:58
Da bekomme ich doch spitze Ohren. Hast du diese MF in deinem Bestand ? Dieser Umbaubericht würde mich doch sehr interessieren. Die kanadischen 15 cwt Trucks haben irgendwie etwas Interessantes an sich.  :1:

Habe ich - sind aber nur Kotokopien. I werde sie Dir bei Gelegenheit einscannen und zuschicken.

mfG,
domin_atrix