* * F E R T I G * * Schwerer Kreuzer Prinz Eugen (Trumpeter, 1:350)

Begonnen von Graf Spee, 06. August 2010, 00:00:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

#25
So dala,

nachdem der Fotoätzteilesatz von WEM endlich angekommen ist, ging es mit neuem Elan wieder ans Modell.
Doch zuerst zu etwas anderem :D Beim Bau meiner Graf Spee war ich gebeten worden, nochmal etwas genauer
auf meine Methode zur Erstellung der Schartenblenden mittels Teelichtalu einzugehen. Also folgt das Ganze
Prozedere dann hier einmal.

Zuerst habe ich Löcher entsprechend des Außendurchmesser der Rohre in das Alu gebohrt:


Anschließend natürlich eine Passprobe, um sicherzustellen das es nicht zu Scherereien kommt:


Dann wurde dsa zweite Loch auf Abstand daneben gebohrt, und das Ganze mit der Schere aus- und in Form geschnitten:

Diese Methode der einteiligen Blende würde ich nur bei kleineren Türmen empfehlen. Bei Drillingen oder Großkalibrigen Zwillingen
dürfte es sich eher anbieten einzelne Blenden zu fertigen. Dazu einfach die Blende auf Maß ausschneiden.

Nun wurde die Blende an den Turm angepasst:

Beim Prinzen gilt es zu beachten das die Blenden recht weit im Turminneren saßen. Das stellt hier aber kein Problem dar,
auf Grund der Beschaffenheit des Trumpeter-Bauteils.

Nun noch Rohre samt Blende im Turm einsetzen:

Die Rohre am besten vorher durch die Blende durchführen und dann alles als Baugruppe im Turm einpassen. Das geht
meiner Meinung nach leichter als erst das Blech zu montieren und dann hinterher die Rohre samt "Wiegen" durchzufädeln...

Und hier einmal das Ergebnis:

Die Blenden sind so noch zu erkennen, allerdings fallen sie nach der Lackierung kaum auf. Man merkt aber den Unterschied
alleine schon daran, dass man nicht an den Rohren vorbei ins Turminnere sehen kann.

Ich hoffe das dieser Exkurs weitergeholfen hat :1:

Die Ankereinrichtungen wurden ebenfalls montiert:

Die Ketten samt Stoppern sind von WEM, ebenso die Spillhandräder. Die Halterungen der Anker sind aus Teelichtalu gefertigt.
Wenn man den Prinzen im Zustand von `45 darstellt, gilt es zu beachten das die Bugankerklüse leer war. Der Buganker ist
bereits zu einem früheren Zeitpunkt von Bord gegeben worden.
(ca. Mitte/Ende `42 mein ich, kann aber nochmal nachsehen, wenn gewünscht)

Hier dann noch einmal der Gesamteindruck des momentanen Bauzustandes:


Einen hab ich noch:

Der Sockel der Flugzeugschleuder sollte von innen geschlossen werden, da die Plattform von WEM als Lochblech ausgeführt ist,
und man sonst auf unschöne Weise ins Innere blicken kann.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Erdinger

Mehr, mehr, mehr!!!
:)

Danke für den Lösungsweg der Blenden. Das man solche anbringen könnte / sollte, also da wäre ich nicht drauf gekommen. Man viel lernt bei dir, Master Spee!!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


tarner

Hallo Graf Spee

Vielleicht ist es zu spät: Die Ankerketten wirken flach. Man kann die einzelnen Kettenglieder jeweils so biegen, dass eines "liegt" und das andere ist "aufgestellt". Somit bekommen die Ketten "dreidimensionalität".
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej


Schnurx

Sehr fesch soweit ! Guter Tip mit der Blende, an sowas hätt ich nicht gedacht.
Hmmmm... vielleicht als Idee: Für Löcher in Blech oder dünnes Plastik sind Lochpfeifen/Locheisen prima. Geben deutlich sauberere Löcher ohne soviel eindrücken/verbiegen wie Bohrer.
Gibts ab ca. 1mm für wenig Geld (1-2 Euro) und als Bonus hat man gleichzeitig ein Werkzeug mit dem sich runde Scheibchen ausstanzen lassen.Kann man immer mal gebrauchen.

Graf Spee

Tja, das mit den Ketten ist so ein Thema. :rolleyes:
Ich habe auch "dreidimensionale" Ketten hier in verschiedenen Stärken liegen, und getestet, aber so richtig gefallen hat mir das nicht. :2:
Nachdem ich mal nachgemessen haben, liegt es wohl daran, das die Ketten einfach zu stark sind. Die kann ich vielleicht für Tirpitz nehmen...
Die PE-Ketten passen von ihren Maßen her einfach besser. Und das "verdrehen" habe ich mir geschenkt, da es mir auch zu "falsch" aussah nach dem probieren.
Ich bin da immer noch auf der Suche nach Alternativen, die dünn genug und von der Form her passender sind. Sollte ich was finden, sag ich Bescheid.
Trotzdem natürlich danke für die Kritiken und den Link :1:
Was das mit der Lochstanze anbelangt: Ich brauche so was einfach viel zu selten, als das sich da eine Anschaffung lohnen würde. :2:
Ich hatte mir da auch schon verschiedene Alternativen angesehen, aber wie gesagt, für das bisschen das ich mit so was machen würde...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Mr. Hudson

Uff, war da nicht erst gerade das letzte Schiffchen fertig. In Deiner Werft ist ja mächtig was los und ich habe glatt den Anfang verpasst.

Sehr schön finde ich Deine Recherche:

Zitat von: Graf Spee in 13. August 2010, 22:22:09
Das was ich herausgefunden hae, habe ich mal unten aufgezeigt:

Das Originalbild stammt von admiral-hipper-class.dk

Für mich als Nichtschiffbauer ist der technische Hintergrund durchaus interessant. Leider verfüge ich über keinerlei Literatur zum Thema. Würde es Dir etwas ausmachen, die vom Schiff verwendeten Geräte mit der Ihnen zugedachten Funktion mal kurz zu beschreiben?!

Ich dachte bisher immer, das die Kreuzer aus der Zeit eine starke Dampfmaschine (oder mehrere), viel Stahl und viele Kanonen besaßen. Und jetzt sehe ich jede Menge Elektronik ...  8o.

Bleibe gern dabei, wenn auch meistens still.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Graf Spee

#32
Zitat von: Mr. Hudson in 16. August 2010, 21:31:38
(...) Würde es Dir etwas ausmachen, die vom Schiff verwendeten Geräte mit der Ihnen zugedachten Funktion mal kurz zu beschreiben?! (...)
Äh, uff 8o
Das füllt mehrere Bände 8o
Aber ich werde zumindest mal versuchen einen kurzen, vereinfachten Exkurs draus zu machen.

FuMO = Funk-Mess-Ortung (aktives Gerät)
FuMB = Funk-Mess-Beobachtung (passives Gerät)
FuMZ = Funk-Mess-Zusatzgerät (Warngerät)
FuME = Funk-Mess-Erkennung
Die Ziffern bezeichnen dann das entsprechende Gerät.
Prinzipiell kann man sagen: je höher die Nummer, desto höher die Entwicklungsstufe.

Somit kann man alle mit FuMO bezeichneten Anlagen als aktives Radar bezeichnen.
Die Geräte 25/26/27 sind an ihren Matratzen-förmigen Antenne am leichtesten zu erkennen.
Die hauptsächlichen Grundmerkmale (Frequenz, Wellenlänge) der Geräte sind identisch,
allerdings unterschieden sie sich geringfügig in der Genauigkeit und die Reichweiten sind unterschiedlich. (FuMO 25 ca. 15-20km, FuMO 26 ca. 20-25km)
Mit den 3 Geräten war ein relativ genaues Einpeilen des Gegners (+/- 0,3°) möglich.
Das FuMO 81 war demgegenüber ein Gerät zur Rundumsuche mit einer Reichweite von ca. 20 sm.
K L I C K

Die FuMB-Geräte sind, vereinfacht ausgedrückt, passive Sensoren, die es ermöglichen ein gegnerisches Radar wahrzunehmen und die Quelle einzupeilen.
Hier unterscheiden sich die Geräte hauptsächlich im abgedeckten Frequenzbereich.(FuMB 3 100-400MHz, FuMB 4 einstellbar)
K L I C K

Das FuMZ dient einzig und allein der Warnung vor gegnerischem Radar während das FuME zur Klassifizierung der Radarquelle diente.
Link wie oben, siehe unten auf der Seite

Fazit: Die diverse Elektronik an Bord Prinz Eugen diente dem gleichen Zweck wie auch auf heutigen Kriegsschiffen.
Erfassen, Klassifizieren, Warnen von/vor Gegnerischen Einheiten/Radar-Anlagen.

Dies dann einmal als vereinfachter, kurzer Exkurs. Ich hoffe Deiner Neugier damit erst einmal Genüge getan zu haben :D
Für eine genauere Darstellung müsste ich dann doch etwas stärker ausholen und in die Tiefe gehen. Das würde hier dann den Rahmen sprengen ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Mr. Hudson

Zitat von: Graf Spee in 16. August 2010, 22:26:52
Dies dann einmal als vereinfachter, kurzer Exkurs. Ich hoffe Deiner Neugier damit erst einmal Genüge getan zu haben :D

Klasse, genau richtig. Ist wirklich interessant, was vor 65 Jahren schon möglich war.

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Graf Spee

#34
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von meiner Seite :6:

Ich habe meine Vorgehensweise an diesem Modell mal etwas variiert. Ich werde dieses mal Abschnittsweise von vorne nach achtern arbeiten.
Somit hoffe ich mir diesmal langweilige Massenanfertigungen von Flak, Kabeltrommeln etc. zu ersparen um mir so den Spaß am Bauen zu erhalten ;)

Als erstes habe ich mit den 40mm Bofors begonnen. Da leider keine PE-Schilde beilagen, sowohl von Trumpeter als auch von WEM :rolleyes:
musste ich auf die Original-Schilde zurückgreifen, die ich dann entsprechend ausgedünnt habe. Anschließend habe ich dann noch
PE-Sitze hinzugefügt sowie Zielvorrichtungen aus Draht und PE-Resten. Das Ergebnis sieht dann so aus:


Die Plattform auf Turm B ("Braunau") wurde ebenfalls lackiert und aufgesetzt sowie mit einer Flak versehen:


Die ersten beiden 10,5cm Zwillinge wurden ebenfalls soweit lackiert und aufgestellt. Da keinerlei PE-Teile vorgesehen sind,
habe ich die Verschlüsse hinten aufgebohrt und ausgeklinkt um so zu einer einigermaßen passenden Darstellung zu kommen.


Die Rohre wurden durch solche von BMK ausgetauscht. Die Anzeigen an der Zünderstellmaschine habe ich mit je einem Klecks
weißer Farbe dargestellt und dann noch je eine Granate aus gezogenem Gussast eingelegt.


So ist dann der momentane Stand der Dinge:


Mal sehen was ich als nächstes noch machen muss an diesem Abschnitt, bevor es dann mit der Brücke weitergeht.
Aber mir fallen da sicher noch so ein bis zwei Sachen ein. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Willy

MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

han solo

"Granate aus gezogenem Gußast".....aha.
Ich hoffe der Durchmesser und die Länge der Granate stimmen. Würde sonst das ganze Modell versauen X(.

:winken:

Erdinger

Welch eine Detailverliebtheit! Nur schön!! Andererseits, wenn ich mir die Fitzeligkeit deiner Teile so ansehe stellt das meinen (für "irgendwann") geplanten Bau meiner Prinz Eugen doch in Frage...  8o

Die Schilde deiner FlaK sind ja wahre Betonwände. Zumindest in der hier gezeigten Super-Ultra-Sub-Atomar-Makro-Auflösung... Ich bin sicher, mit normalem menschlichen Auge (Eyeball Mk.I) betrachtet sind die erste Sahne!

Bin schon gespannt auf die nächsten Schritte!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Graf Spee

Zitat von: han solo in 19. August 2010, 07:19:06
(...) Ich hoffe der Durchmesser und die Länge der Granate stimmen. (...)
Ich hoffe es auch. Mit geschätzten 3mm sollte das schon passen. Die nächsten werde ich wieder wie bei meinem M-Bock aus Draht fertigen.
Dann bin ich dann sicher das der Durchmesser passt. :1: Die Länge ist nicht Original, da ja der Kopf normalerweise in die Maschine eingespannt ist.
Aber das nur am Rande :6:

Zitat von: Erdinger in 19. August 2010, 08:05:37
(...) Die Schilde deiner FlaK sind ja wahre Betonwände. (...)
Tja, das ärgert ich auch ein wenig. Aber weiter ausdünnen war nicht drin, das machen die Teile nicht mit :2:
Das wäre auch was nützliches für den PE-Satz von WEM gewesen. Statt z.B. der überflüssigen PE-Schotten da die angespritzten Bausatzteile da völlig ausreichen.

Ansonsten freut es mich natürlich das es Euch gefällt :1: :meister:
Ich muss dann mal sehen was ich die Tage noch schaffe an den vorderen Aufbauten.
Wie gesagt, so ein bis zwei Ideen habe ich da schon.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Moin, mein Graf!

Herrlich anzusehen, wie flott Du Vorankommst (Neid!)! Die schlanken Linien dieses Schiffes sind ja schon gut zu erkennen.
Nach der Scharnhorst/Gneisenau sind die Kreuzer der PE-Klasse für mich die schönsten Pötte der ehemaligen KM.
(ich finde allerdings die Umrüstung von 20mm Vierlingen auf die Bofors-Geschütze optisch eher einen Rückschritt,
aber da Du ja den Rüstzustand festgelegt hattest, gehört das so...)
Mal was zu den angesprochenen Schilden der Bofors:
hätte da nicht evtl. selbstgeschnitztes aus Alu geholfen? Obwohl... in dem Maßstab?... neee, vergiß es, ich habe nix geschrieben... :pffft:

Mann, dann bekommen wir ja schon in bälde wieder ein gar gräfliches Meisterwerk präsentiert... ;) :D  :9:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Zitat von: skyfox in 19. August 2010, 10:23:12
(...) die Kreuzer der PE-Klasse (...)
Ähem, nur kurz zur Erläuterung: Prinz Eugen gehörte offiziell zur "Admiral-Hipper-Klasse".
Die Unterscheidung wird zwar immer gerne gemacht, nur erschließt sich mir nicht warum :woist:
Denn so signifikant sind die Unterschiede nicht, dass man da eine eigene Klasse aufmachen könnte.
Das Rufzeichen lautet übrigens PG nicht PE ;)

Zitat von: skyfox in 19. August 2010, 10:23:12
(...) ich finde allerdings die Umrüstung von 20mm Vierlingen auf die Bofors-Geschütze optisch eher einen Rückschritt (...)
Stimmt wohl, aber die Effizienz geht ja vor. Und so schlimm sieht es gar nicht aus.

Zitat von: skyfox in 19. August 2010, 10:23:12
(...) aber da Du ja den Rüstzustand festgelegt hattest (...)
Den hat Trumpeter so festgelegt ;) Hätte ich da was mitzureden gehabt hätte das gaaaaanz anders ausgesehen :D

Zitat von: skyfox in 19. August 2010, 10:23:12
(...) Mal was zu den angesprochenen Schilden der Bofors: hätte da nicht evtl. selbstgeschnitztes aus Alu geholfen? (...)
Rate mal was ich versucht habe :D Nur leider wollte mir das nicht so recht gelingen, die Ergebnisse haben mich überhaupt nicht überzeugt. :2:
Deswegen der Rückgriff auf ausgedünnte Bausatzschilde. :rolleyes: Leider :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Moin Mein Graf,

das ist ja mal wieder allererste Sahne was du hier zeigst.
Und wie Thomas schon zu den Schilden schrieb: Makro ist grausam und unser Eyeball Mk.I nimmt es kaum war.
Kurze Rede, mir gefällt die PG und man kann eine Menge bei dir lernen.
Ich sage nur geöffnete Verschlüsse bei der 10,5er.  :respekt:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Skyfox

Zitat von: Graf Spee in 19. August 2010, 10:41:05
Ähem, nur kurz zur Erläuterung: Prinz Eugen gehörte offiziell zur "Admiral-Hipper-Klasse".
Die Unterscheidung wird zwar immer gerne gemacht, nur erschließt sich mir nicht warum :woist:
Denn so signifikant sind die Unterschiede nicht, dass man da eine eigene Klasse aufmachen könnte.
Das Rufzeichen lautet übrigens PG nicht PE ;)

Danke für die erhellende Erklärung  :1: (ich dachte immer PG sei die Einheit, die die Klassenbezeichnung stiftete...)
Hätte ich nur ein wenig aufgepasst, hätte ich mich auch daran erinnert, das Du das mit dem Rufzeichen schon mal geschrieben hast...  :pffft:

Zitat von: Graf Spee in 19. August 2010, 10:41:05
Stimmt wohl, aber die Effizienz geht ja vor. Und so schlimm sieht es gar nicht aus...
...Reine Geschmackssache...  8)

Zitat von: Graf Spee in 19. August 2010, 10:41:05
Den hat Trumpeter so festgelegt ;) Hätte ich da was mitzureden gehabt hätte das gaaaaanz anders ausgesehen :D

...DAS interessiert mich jetzt aber! Wie denn?  :D

Zitat von: Graf Spee in 19. August 2010, 10:41:05
Rate mal was ich versucht habe :D Nur leider wollte mir das nicht so recht gelingen, die Ergebnisse haben mich überhaupt nicht überzeugt. :2:
Deswegen der Rückgriff auf ausgedünnte Bausatzschilde. :rolleyes: Leider :rolleyes:

Gräme Dich nicht Matze! Sieht doch Prima aus  :1:
Erstens: es sind MAKRO-Aufnahmen  8o  und
Zweitens: hat das Ausdünnen eine ganze Menge gebracht -
ich denke mir mal: in natura wirkt das ganz anders, und Du bist, wie so einige andere hier mit Ihren Werken, zu kritisch mit Dir und Deiner Arbeit...

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Zitat von: skyfox in 19. August 2010, 10:55:44
(...) ...DAS interessiert mich jetzt aber! Wie denn? (...)
Es wäre von vorneherein vorgesehen gewesen den Prinzen in verschiedenen Rüstzuständen bauen zu können.
Also mehr Auswahl bei der Flak, mehr Scheinwerfer, verschiedene Plattformen, ein drittes Bordflugzeug.
Bessere Gestaltung der Flugzeughalle, andere Teilung des Decks, Erweiterung des mitgelieferten PE-Sets um
z.B. Schutzschilde etc. Einen anderen Ständer natürlich auch. :1:
Denn sein wir mal ehrlich: Wer sich die 60€ für den Prinzen im Zustand von `45 aus dem Kreuz leiert, wird sich wohl kaum noch einen im Zustand von `44, `43, `42 usw. dazuholen. Das mag vielleicht in 1:700 anders sein, da dort die Preise niedriger sind, aber in 1:350 könnte man das ruhig vorsehen. Zumal die Teile ja als CAD-Datein vorhanden sind, da sie ja auch an anderen Modellen Verwendung finden.

Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau, ist der Bausatz doch sehr gut detailliert und ausgeführt. Und wenn sie gleich alles vorgesehen hätten, hätten wir nix mehr zu tüddeln :6:

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marstec

Sieht sehr gut aus, mir gefällts  :P, aber eine frage hast du immer noch nicht beantwortet bzw. wohl überlesen  :) WAS MACHT DIE EMDEN? :pffft:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Graf Spee

Da musst Du einfach mal in mein Portfolio gucken :pffft:
Über die habe ich einen temporären Baustopp verhängt, bis mir was gescheites zu den Beibooten einfällt...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#46
So, es geht mal wieder weiter.

Da ich mich ja zu einem sektionsweisen Vorgehen entschieden habe, kann ich nun die Vollendung meiner ersten Sektion vermelden.
Die vorderen Aufbauten sind bis auf den Turm-Mast vollständig. Aber der Reihe nach. ;)

So ist momentan der Gesamtzustand:


Die Detaillierung habe ich mit den Lüftern an der Vorderkante der Barbette von Turm B ("Bruno" / "Braunau") begonnen.
Diese wurden etwas tiefer gefräst, geschwärzt und mit dem bekannten Gitter versehen:

Im Anschluss kamen dann noch die Abdeckungen samt Haltern hinzu:


Danach wurden dann die Niedergänge auf beiden Seiten angebracht. Hier gilt es aufmerksam zu sein, da hier verschiedene Typen verbaut werden müssen. :pffft:


Dann ging es mit der 2cm Flak in Form der beiden Vierling weiter. Hier macht es sich bemerkbar das ich Sektionsweise vorgehe.
Sonst wäre ich wohl durchgedreht bei mehr als 2 Stück auf einmal. Hier einmal im Bau:



Und an seiner Position:

Der obere Teil des Schutzschildes entstand wieder aus Teelichtalu das zugeschnitten und in Form gebogen wurde.
Wobei ich diese Form des Schutzschildes auch bislang nur auf Prinz Eugen bemerkt habe.
Ach ja: Jeder Vierling besteht aus ca. 17 Einzelteilen

Die SL8 "Wackeltöpfe" wurden auch noch etwas verfeinert:



Als nächstes kamen die Otter-Geräte dran. Hier hat WEM die PE-Teile leider nur für 4 der 8 Otter beigelegt.  :5: :2: :rolleyes:
Ich hoffe das ich da noch was aus meiner Restekiste impovisieren kann. Hier einmal im Bau:

Und an ihrer Position:

Ich habe die Otter und die Marx-Flöße bewusst farblich etwas abgesetzt um die Monotonie etwas aufzubrechen.
Die Halterungen entstanden aus Plastik-Sheet und die Verzurrungen sind aus Draht.

Dann blieb mir nur noch das Ziehen der Reling (abgesehen vom Hauptdeck):



Die Montage der Ablagegestelle für die Krane ist ziemlich aufwendig, zumal die "Anleitung" sich hier dezent mit Hinweisen
auf Form und Positionierung zurückhält :rolleyes: Denn die S/W-Zeichnung ist hierzu nicht wirklich aussagekräftig :rolleyes:

Das war´s erstmal.
Als nächstes mache ich entweder den Turmmast oder den Schornstein. Mal sehen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Bestehen die 2 cm-Vierlinge aus einer Mischung aus Spritzgussteilen, Messingrohren und Ätzteilen?  8o
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Graf Spee

Ja, genau. :1:
Die Spritzgussteile sind von Trumpeter, um dem Ganzen etwas mehr "Fülle" zu verleihen,
die PE-Teile sind von Eduard und WEM und die gedrehten Rohre sind von Master.
So wirken die Vierlinge besser, finde ich. Nicht so platt und 2-Dimensional.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Ja, insbesondere in 1/350 dürften sie als reine Ätzteile nicht gut wirken. Wobei es schon sehr krass ist, dass es inzwischen gedrehte Rohre für 2 cm-Geschütze gibt!

Mir gefallen sie so sehr gut  :P
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)