* * F E R T I G * * Schwerer Kreuzer Prinz Eugen (Trumpeter, 1:350)

Begonnen von Graf Spee, 06. August 2010, 00:00:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andreas schenz

Zitat von: Graf Spee in 24. August 2010, 18:06:39
Auf Grund diverser Ereignisse und des Fehlverhaltens bestimmter Personen bin ich momentan zeitlich Befristet nicht diensttauglich.
D.h. ich bin momentan krank geschrieben.
:winken:

Klingt nicht gut .... 

Erdinger

Zitat von: Graf Spee in 24. August 2010, 18:06:39
Auf Grund diverser Ereignisse und des Fehlverhaltens bestimmter Personen bin ich momentan zeitlich Befristet nicht diensttauglich.
D.h. ich bin momentan krank geschrieben. Daher die Zeit. Außerdem hilft es mir das Basteln als Therapie.
Dann wünsche ich dir dass du bald wieder auf dem Damm bist! Genieß den Bau der Prinz Eugen und nimm dir die Zeit die du brauchst. Alles Gute!!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Graf Spee

Danke für die Guten Wünsche. :meister:
Es ist halt bloß etwas nervig, da man von der Bw erstmal ziemlich hängen gelassen wird. Aber das gehört hier nicht her.
Ist ja ein Baubericht, kein Krankenbericht :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#78
So, es geht weiter.
Leider nicht mit allzu vielen Fotos, dafür aber mit viel Arbeit ;)

Es wurden sämtlich Stagen an Schornsteinmantel und -kappe angebracht.
Da zu wenige der WEM-Teile vorhanden sind, musste hier wieder auf die Methode mit zurechtgeschnitter Reling zurückgegriffen werden.
Ebenfalls wurden die Plattformen von WEM angebracht. Diese bedürfen allerdings einiger Anpassungsarbeiten, da sie im
Radius nicht ohne weiteres passen, ebenso wie die Relingteile nicht 100%ig sind. Weder in der bearbeiteten noch in der
unbearbeiteten Variante :rolleyes:
Da die Plattformen der 2cm Vierlinge einen Übergang zu der Plattform haben wurden die Schanzkleider der Plattformen
ausgeschnitten und nachgraviert. Die Türen der Bereitschaftsmunitions-Spinde wurden ebenfalls ergänzt.
Das sah dann erstmal so aus:


Als nächstes wurden die Vierlinge fertiggestellt sowie die Rettungsflöße samt Plattformen und Halterungen. Die Leitern
wurden angebracht, sowie die Abdeckplatten für die Lüfter am Sockel des Schornsteins. Die Abstrebungen der
Flak-Plattformen wurden aus Draht selbstgefertigt, da die PE-Teile mir nicht so recht gefielen. Am Stb Vierling fehlen
allerdings noch die Rohre, da warte ich erstmal auf den Nachschub von Burkahrdt. Die Plattformen an den Torpedogestellen
wurden ebenfalls aus dem WEM-Set ergänzt. Hier dann einmal der Stand der Dinge.



Als nächstes geht dann mit den Details auf Aufbaudeck und Hauptdeck weiter.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Boahh, wirklich klasse Mathias.
Man kann wirklich viel bei dir lernen, toll geschriebener Bericht und sehr anschaulich mit Bildern dargereicht.

Ich bin schon zufrieden wenn ich meinen Prinzen nur halb so toll hinbekomme.
Ein paar Fragen hätte ich aber doch noch. Welche Farbe hast du denn fürs Deck genommen?
und
ZitatEs wurden sämtlich Stagen an Schornsteinmantel und -kappe angebracht.
Da zu wenige der WEM-Teile vorhanden sind, musste hier wieder auf die Methode mit zurechtgeschnitter Reling zurückgegriffen werden.

Wie funktioniert dei Methode mit der Relling? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin ja mehr der Luftzielbauer.
Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

Sämtlich Holzdeck-Teile habe ich zuerst mit Tamiya Deck-Tan (XF-55) gepönt, bis es halt überall deckend war.
Danach bin ich dann mit Gunze Deck-Tan (H-27) und diversen Revell Aqua-Colors (16, 17, 88) mittels Drybrushing
immer entlang der Laufrichtung der Planke rüber gegangen, um so die Monotonie etwas zu brechen.
Zum Abschluss bin ich dann noch einmal mit Tamiya Deck-Tan mittels Drybrushing rüber.
Gibt eigentlich einen ganz guten Effekt, wie ich finde.

Wenn ich fehlende Stage ergänzen will, nehme ich mir PE-Reling aus meinem Fundus, pöne die passend und schneide sie dann zurecht.
Das kann ich aber gerne noch mal mit Bildern erklären, da mir im Moment die passenden Worte für´s erklären nicht einfallen wollen :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Danke für die Erklärung.

Für Bilder wäre ich dankbar, wenn es nicht zuviel Arbeit macht.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

#82
So, hier einmal kurz die Erläuterung wie man sich selber Stagen anfertigen kann, so denn keine vorhanden sein sollten.

Als erstes nehme ich mir immer ein Stück PE-Reling, welches ich nicht mehr benötige.


Dieses wird dann in der Farbe gepönt, die es später an der montierten Stelle haben muss.
In diesem Fall also Grau:

Die Stege müssen ebenfalls gepönt werden, da sie später auch benötigt werden.

Nach dem pönen, von beiden Seiten natürlich, wird das ganze vorsichtig mit dem Skalpell herausgetrennt.
Dabei muss man darauf achten das man die Streben  ungefähr zur Hlfte dran lässt, da diese die (Abstands-)Halter sind.


Das Ganze macht man dann auf der Länge die man braucht. Also entweder nur ein kurze Grade oder
auch genug Länge für einmal komplett drumherum. Hier einmal als Beispiel ein kurzes Stück:

(Ging leider nicht schärfer :rolleyes:)

Dann kann man das Ganze noch gegebenenfalls in die benötigte Form bringen:


Und im Anschluss mit Sekundenkleber an der vorgesehenen Position anbringen:


Da die Reling-Teile sehr flexibel sind, ist es kein Problem z.B. einmal rund um den Schornstein an einem
Stück hinzukriegen. Dabei habe ich allerdings erstmal nur eine der Rundungen vorgebogen und samt der
Geraden am Schornstein festgeklebt um dann die zweite Rundung passend zu biegen und festzukleben,
bis der "Kreis" geschlossen ist.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

Hallo zusammen,

Die letzten Tage haben mich die ersten der Pinassen und V-Boote auf Trab gehalten.
Da WEM ja netterweise PE-Teile dafür vorsieht, die dann aber wiederum nicht komplett :rolleyes:, muss hier auch wieder die Eigeninitiative ran...

Hier einmal die Stelle der Anleitung mit dem ersten "Opfer":

Hier wurden die "Aufbauten" entfernt, wodurch eine recht große Lücke entsteht...

Die Lücke wurde dann mit Sheet-Streifen verschlossen. Hier ist die Konstruktion einmal bereits in den Rumpf eingepasst.:

Das die Lösung hierfür auch bereits vom PE-Hersteller mitgeliefert werden kann, hat Eduard mit seinem Set für Graf Spee
unter Beweis gestellt. Es verdichtet sich mehr und mehr der Eindruck bei mir, nachdem sich die erste "Euphorie" gelegt hat,
dass das PE-Set für den Prinzen wohl entweder zu hastig entwickelt wurde oder einfach nur total unüberlegt ist. :2:
Vieles was beiliegt, hätte man nicht gebraucht, da die Bausatzteile genauso gut sind. Dafür hätte man andere Teile mit
einnehmen können, die sinnvoller wären... :5: Aber das nur am Rande... :pffft:

Das Ganze habe ich dann bei allen 4 Booten gemacht:

Wobei ich bei den V-Booten auch die mittleren Aufbauten entfernt habe, wo ich schon mal dabei war :pffft:

Hier erfolgte dann eine Rekonstruktion mittels 0,3mm Sheet-Stücken:

Dies war der erste Anpassungsversuch.

Während es so:

nachdem verkleben und dem Anbringen der Front aussah.

Nachdem auch die Rückwand montiert war, musste noch gespachtelt werden:


So sieht dann das fertige Endprodukt nach dem Verglasen aus:


Hier dann noch einmal der aktuelle Zustand:


Als nächstes Verbleiben hier erstmal noch die Krane, Kabeltrommeln, Panzerluken und ein paar Verzurrungen...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Moin Matze,
vielen dank für die ausführliche Erläuterung. 
Wieder was gelernt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

han solo

Schaut toll aus  :klatsch:.
Vor allem der Schornstein wirkt beeindruckend :P.

:winken:

Erdinger

Das ist der Wahnsinn! Ich bezweifle allerdings, dass ich mir das jemals antun würde. Das überlasse ich gerne den Profis wie dir! Chapeau!!  :P
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


andreas schenz

Ich frag mich nur, warum Graf Spee immer so kleine Maßstäbe baut.
In 1:100 käme Deine Fertigkeit weit besser zur Geltung !   :6:

Graf Spee

Danke für das Lob. :meister:

@andreas schenz: Wenn ich in 1:100 bauen würde, gäbe das Mecker mit von meiner Frau. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit nem Bootsanhänger zum Stammtisch kommen müsste ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



andreas schenz

Zitat von: Graf Spee in 02. September 2010, 20:27:26
Danke für das Lob. :meister:

@andreas schenz: Wenn ich in 1:100 bauen würde, gäbe das Mecker mit von meiner Frau. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit nem Bootsanhänger zum Stammtisch kommen müsste ;)

:winken:

Na schön, dann bau halt in 1:50 ...........   :tröt:

Graf Spee

Alter Scherzkeks :D

Was macht eigentlich Deine Admiral Graf Spee?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



andreas schenz

Zitat von: Graf Spee in 03. September 2010, 13:32:26
Alter Scherzkeks :D

Was macht eigentlich Deine Admiral Graf Spee?


Versuch nicht vom Thema abzulenken  ........    :pffft:

Graf Spee

So, mittlerweile habe ich den Abschnitt um den Schornstein herum abgeschlossen.

Die letzten Tage hat mir die zündende Idee für die Krane gefehlt, aber das hat sich mittlerweile gelegt ;)
Daher hier die aktuellen Bilder.

Zunächst einmal der Kran im Rohbau:

Da WEM zwar ein paar nette Teile beigelegt hat, die Anleitung wie üblich aber eher dürftig ist, war ein wenig probieren und grübeln angesagt.
Den Haken für die schweren Lasten habe ich mit 1mm Rundstab in der Mitte des Auslegers angebracht.
Die 3 Rollen für die Drahtseile habe ich in einen 2mm Rundstab graviert, den ich dann lackiert und eingeklebt habe.

Als nächstes habe ich die auf beiden Seiten angeätzte Arbeitbeleuchtung abgetrennt und durch was Vernünftiges aus der Grabbelkiste ersetzt:

Das war mal ein 1:700er Radom, welches hohlgebohrt und verchromt wurde:


Auf den Bilder der Krane kann man 5 Seile erkennen, die dann auch noch in einem durchhängenden Zustand dargestellt
werden mussten, da die Seile ja bei Ablage des Krans logischerweise entlastet wurde. Dafür habe ich dann 0,15mm starken
Kupferdraht genommen:


Dann wurden die Einzelteile montiert, angepönt, etc.
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Die Plattformen der Steuerstände sind vom Trumpeter PE-Set, die Handräder sind aus der Grabbelkiste, da weder WEM
noch Trumpeter entsprechendes vorgesehen hatten. Für die Darstellung des Durchhangs der Seile habe ich mich an
unseren Vertikalspills orientiert.

Hier dann noch mal ein paar Ansichten, auch von Stb, wo der Vierling mittlerweile seine fehlenden Rohre erhalten hat:



Als nächstes werde ich mich dann mit dem Kommanddotum befassen.
Mal sehen was mir da so einfällt ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

Der Kommandoturm ist dann mittlerweile auch vollendet.

Aber der Reihe nach.

Als erstes habe ich die Bauteile der Admiralsbrücke ausgedünnt und die Fenster geöffnet.


So sieht das einmal zusammengeklebt aus:

Das Ganze wurde dann noch versäubert und innen angepönt.

Hier einmal die ganzen Teile soweit zusammengestellt:


Was auf diesen paar Zentimetern an Ätzteilen verbaut wird teils schon recht anstrengend :rolleyes:
Hier einmal die, in bekannter Kompositbauweise gefertigte, 2cm M44:

Und an Ort und Stelle:


Als erstes der Vormars...
Hier wurden FuMO samt Halterungen, Leitern, Reling, FuMB und obige Flak hinzugefügt.
Das FuMO und die FuMB ließen sich sehr gut und leicht montieren. :1: Da bin ich von WEM schon schlimmeres gewohnt.

Der Beobachtungsstand wurde mittels der Teile von WEM verfeinert und dann mittels Weißleim/Wasser und Future verglast.
Vom Innenausbau ist leider nichts mehr zu erkennen :rolleyes: Sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, werde ich da auch
einen Eigenbau für nehmen, da mir, so im Nachhinein das Teil nicht 100% gefällt. Aber wie heißt es so schön:
Mir egal, ich lass das jetzt so ;)

Die Admiralsbrücke wurde nach dem gleichen Schema verglast wie der Beobachtungsstand, und die 4cm Bofors entstand
in der gleichen Weise, wie auch jene auf der Back.

Die Stagen wurden wieder aus Reling gefertigt.

Hier der Gesamtzustand des Turmmastes:




Ebenfalls hat mittlerweile ein Gefreiter seinen Platz an Bord gefunden, um wie auch schon auf anderen Modellen, die
Dimensionen zu verdeutlichen. Da mein Tatter mittlerweile nachgelassen hat, konnte ich ihm auch (Premiere) ein Gesicht
spendieren. Leider machte mein Makro da dicke Backen. :12: Besseres Foto geht nicht :2:


Nun bin ich am überlegen, wie ich weiter verfahre.
Entweder die Flugzeughallen-Sektion, oder das Achterdeck...
Mal sehen.

Ich hoffe ihr hattet Freude beim betrachten. So langsam wird´s was :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



han solo

Zitat von: Graf Spee in 06. September 2010, 23:26:32
Auf den Bilder der Krane kann man 5 Seile erkennen, die dann auch noch in einem durchhängenden Zustand dargestellt
werden mussten, da die Seile ja bei Ablage des Krans logischerweise entlastet wurde. Dafür habe ich dann 1,5mm starken
Kupferdraht genommen:


Meinst Du damit die Drähte? Bist Du sicher, dass die 1,5mm stark sind ?(.
Oder meintest Du damit einen anderen Draht?

:winken:

Graf Spee

#95
Nene, sind schon die :1:
Habe ich extra nachgemessen mit der Lehre.
Ich weiß das sie auf dem Makro wesentlich mächtiger aussehen als in Natura.
Hab mich da selbst erst verjagt :D

:winken:

Edit: Ich Depp habe das "," falsch gesetzt  :5: Richtig ist 0,15mm :rolleyes:
Danke Heinz :meister:
Wie meine Frau grade sagt: "Wenn Satzzeichen Leben retten: Komm, wir essen(,) Opa."
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Erdinger

Ein Hammer! Meine Augen verirren sich gerade in verschiedene Richtungen beim Betrachten der ganzen Details... 8o Ich bin immer wieder fasziniert welche Fitzelchen du an dem Schiff anbringst.  :P

ZitatEbenfalls hat mittlerweile ein Gefreiter seinen Platz an Bord gefunden,...
Solange es nicht der Gefreite ist bin ich darüber recht entzückt...  :pffft:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Hörnchen

Mathias,
was soll man sagen. Das ist Schiffsbau auf höchsten Niveau.  :klatsch:
Freu mich jetzt schon mächtig, den Prinzen beim Stammtisch zu bewundern.

@Thomas: Das ist nicht der Gefreite. Schiffe waren nicht sein Ding.  :pffft:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

Doch Schiffe waren schon auch ein Ding des Gefreiten. :1:
Zumindest die Dickschiffe, (L.Kreuzer - Schlachtschiffe) galten sie ihm doch als Sendboten Nationalsozialistischer Ideen in alle Welt hinaus.
Von der beeindruckenden Wirkung solcher Schiffe mal ganz abgesehen.
Er war schon in recht regelmäßigen Abständen zu Schießabschnitten an Bord, ist zu den entsprechenden Stapelläufen erschienen und hat die Schiffe mitunter auch bei ihrer Rückkehr von Auslandsreisen willkommen geheißen.
Das hat sich natürlich nach der Unternehmung von Lützow/Hipper geändert, aber nichtsdestotrotz war er der Marine vorher nicht abgeneigt.
Als kurzer Exkurs, auch wenn das hier nicht so ganz hergehört ;)

@Erdinger: Sei beruhigt, es handelt sich ja um einen Gefreiten in Marineuniform, also kann er es nicht sein :D

@hörnchen: Mal sehen. Ich brauch unbedingt vorher noch informationen über die Kennungen der Bordflugzeuge von Prinz Eugen im Jahr `45 oder davor.
Als nächstes möchte ich nämlich die Flugzeughalle machen und da sollten die Maschinen samt Kennungen schon drin sein, da ich sonst die Schleuder nicht aufsetzten kann...

Falls also wer entsprechende Informatonen hat: Bitte, bitte her damit :1: Auf den Fotos die ich bislang so gesichtet habe, konnte ich nur eine Kennung identifizieren und die auch nur zum Teil...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Erdinger

Danke, Herr Graf, dass du hier ergänzende Informationen zum Gröfaz und seiner Beziehung zu den großen Pötten eingestellt hast! Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, wollte deinen Thread aber nicht vom Thema abbringen. Und was den Gefreiten in Marineuniform angeht: wissen wir denn welche heimlichen Phantasien der "Gefreite" abends in seiner Kammer pflegte?  :rolleyes:
Ich glaube, das vertiefen wir jetzt nicht...
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________