Messerschmitt Bf 110 C von Airfix, 1/72, neue Form: Blick in die Schachtel

Begonnen von Hans, 07. August 2010, 20:07:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Modell:  Messerschmitt Bf 110 C-2 / C-4
Hersteller:  Airfix
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  A03080
Preis ca. : keine Ahnung. Ich hab sie von einem guten Modellbaufreund via Hannants und da kostet sie ca 10 Euro




Beschreibung:  
Die Geschichte der 72er Bf 110 ist eine Geschichte voller Missverständnisse... :D. Für die frühen Versionen C bis E gabs ein wirklich hübsches Stück von Monogram (derzeit bei Revell als Wiederauflage) mit positiven Gravuren und null Cockpit, aber richtiger Umrissform und zumindest aussen sauber detailliert. Die C von Airfix in der alten Version ist ein Klassiker für Sammler, aber hat mit einem wirklichen Maßstabsmodell nur bedingt was zu tun. Die C-2/C-3 vom Matchbox ist besser als ihr Ruf, hat positive feine Gravuren, leidet aber an groben Details. Die C-3/C-4 von Italeri hatte ich nie, kann also nix dazu sagen. Höchstens, dass sie, wenn sie so gemacht ist, wie die G, genau in die bisherige Reihe passt: Erhabene Gravuren, etwas detailschwach.
Bislang war der State-of-the-Art-Kit immer noch die kleine Serie von Fuijmi mit feinen negativen Gravuren und guten Details aber auch mit Cockpitmängeln.

Zur Airfix:
Airfix ist ja recht rührig und bringt neue Versionen eigentlich altbekannter Typen und vermeidet bei diesen Klassikern der Luftfahrt die 23. Wiederauflage eines uralten Heulers. Das ist schon mal lobenswert. Zudem finde ich das Gesamtkonzept gut: Ordentliche Schachtel mit Deckel, vorbildliche Bauanleitung, gute Bemalungsanleitung (zT in Farbe), gute Decals, Pilotenfiguren, gute Typenwahl. Nicht gut finde ich: Unerklärliche Detailmängel jeweils an einer unerwarteten Ecke, scheusslich einfache Cockpits, negative Gravuren in Ärmelkanalbreite und -tiefe. Wen man gut unterrichteten Kreisen trauen darf, wurde auf der Gravurmaschine in China ein Typenschild gefunden mit dem Text "Made in England. Owned by Matchbox Ltd".  Die Gravuren sind wirklich bedenklich, was mich besonders nervt, ist: Man kann einen Ruderspalt nicht von einem Blechstoss unterscheiden. Und ich mag nicht immer Ruder aussägen und das alles.
















Konkret:
Die Kanzel ist dick, aber klar. Die Streben sauber abgesetzt. Die Gravuren habe ich bereits erwähnt, sind bei der 110 nicht anders als bei den neuen Spits und Hurries. Wirklich grobe Formabweichungen sehe ich in ungebauten Zustand nicht. Vermessen habe ich sie auch nicht. Wenn der Umriss passt, reicht mir das.
Detailmängel sind wie befürchtet im Cockpit, allerdings ist das allernotwendigste vorhanden. Armaturenbrett als Decal, zwei Sitze, ein wirklich gutes MG15. Alles andere...take your chance, modelbuilder.  Witzig: Die Räder sind abgeflacht. Wird bestimmt Diskussionen geben, ob der Grad an Abflachung der richtige ist - wenn vollgetankt oder nicht. Mir sind richtig eingefederte Federbeine wichtiger. Die Fahrgestellbeine ergeben auch ein Betätigungsfeld, aber das ist oft und überall meist so. Die ETC-Verkleidung gefällt mir ganz und gar nicht, ich glaube, die stimmt überhaupt nicht, aber ich recherchiere noch. Ich habe vor dem geistigen Auge die Version die an F und G montiert war, für C hab ich noch gar keinen Plan. Die Spritzqualität ist sehr gut, das Plastik wie bei allen neuen Airfix recht weich. Die untere Tragfläche war bei meinem Exemplar ordentlich verzogen, aber korrigierbar,

Die Decals sind mit Stencils noch und nöcher versehen, manche brauchen das. Ich mag die gar nicht mal so sehr, aber gut. Die Versionsauswahl erweckt erneut Matchbox-Erinnerungen, die M8+EP war da auch schon dabei. Auch eine Wespen-Maschine....

Eine E ist noch angekündigt, die ich mir auch zulegen werde.

Fazit:

+ Billiger und leichter zu beschaffen als die nur noch antiquarisch erhältlichen Fujimi-Versionen. Gute Grundlage auf alle Fälle.
+ Klarsichtteil ok
+ Umfassende gute Decals
+ (- ?) abgeflachte Räder
+ Preis
+ schönes Deckelbild ( :6: )

- Blechstösse zu breit und zu tief
- kein ordentliches Cockpit


Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Danke für die Vorstellung. Airfix geht jetzt schon mal in die richtige Richtung, jetzt müssen sie nur noch den Grabenfräser feuern. Das ist wirklich ärgerlich. Ansonsten, wenn das Modell nur 10€ kostet, so liegt bestimmt noch ein Eduard-Set drin... ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Zitat von: Alex in 07. August 2010, 20:20:18
Das ist wirklich ärgerlich. Ansonsten, wenn das Modell nur 10€ kostet, so liegt bestimmt noch ein Eduard-Set drin... ;)

Alex


Ich spinne das Ganze mal ein wenig weiter und denke über ein kleines Kit Bashing zwischen Fujimi und Airfix nach. Allein die Pilotenfiguren und die Decals würden ja einen Preis von 10€ rechtfertigen. Einige Teile sehen ja auch recht brauchbar aus, man nehme nur mal die schön abgeflachten Reifen.



Danke Hans!!! Mal sehen was das Teil dann mal bei BAM´s kostet, bis dahin werde ich wohl die Finger von der Fujimi lassen.....hoffentlich hat der Bf110 Gott hier mit noch nicht sein letztes Wort gesprochen. Nach der 410 könnte sich ja Fine Molds diesen Typen mal genauer anschauen  :pffft:.

Hans

Hat nicht Dragon auch eine angekündigt?

http://www.dragon-models.com/2010ca/2010ca03.htm

Hat Wolfgang mal eingestellt. Wenn ich ein 150%-Modell bauen wollte, würd ich noch warten. Aber manchmal hat eben das Unvollkommene seinen Reiz...  :6:


http://www.modellboard.net/index.php?topic=31377.0
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Du bist aber schnell!  :D

Danke für die ausführliche Besprechung. Was mir ins Auge fällt, ist der hinten zu breite Fahrwerkschacht (so wie bei Monogram/Revell 1:48 ) und die wohl nicht ganz stimmige Form der Seitenruder (die Hinterkante scheint im unterem Bereich zu stark abgerundet zu sein). Die Räder entsprechen erfreulicherweise den frühen Versionen (kleinere Felge), aber das Zahnradprofil hätte man sich sparen können.

Schade um die zu groben Gravuren (werden die mit dem Bagger gegraben?). Brrrr!  ?(

Vielleich wäre auch ein Kitbashing Airfix/Matchbox sinnvoll. Ich werde mir auf jeden Fall den neuen Airfix kaufen und schauen, was damit zu machen wäre.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mini sein Assistent

Oha, das ging aber tatsächlich schnell  8o .

Neben all dem bereits erwähntem Schatten sind meiner Meinung nach die Fahrwerkschächte noch positiv hervorzuheben.
Hier gähnt dem Modellbauer keine komplette Leere entgegen, das spricht mich an.

Grüße,
Markus.
F U B A R

Wolf

@Primoz: stimmt, die Seitenleitwerk sind meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Jedenfalls wenn die Zeichnungen stimmen, die ich habe.

Positiv ist, dass sie nicht ganz so gruselig wie die Bf 109 ist. Evt. kann man mit schleifen und grundieren die Gräben etwas abmildern. Ich denke, man kann was draus machen. Warten wir mal ab, ob und wann Dragon wirklich ihre 110 bringen und zu welchem Kurs.
Bisher ist ja leider von allen angekündigten 72er noch nichts zu sehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Die werd' ich mir wohl auf jeden Fall zulegen. Auch weil ich die Ausstattung der neuen Airfix auch sehr löblich finde und auch denke, das die jedenfalls auf dem richtigen Weg sind. Dir Gravuren sind leider wohl eher auf die Zielgruppe "Jugendliche mit dem Pinselbemaler" ausgerichtet, bei entsprechend dickem Farbauftrag dürften die ganz gut aussehen. Sollte sich mit ein/zwei Lagen Mr. Surfacer aber sicher abmildern lassen.

J.W.

Die 110er schaut doch durchaus brauchbar aus. Vor allem für den Preis.

Ich finde toll, was Airfix macht. Der Großteil der Neuheiten der letzten Jahre ist in Ordnung. Vor allem in Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

whitecat.1

Keine Frage: Preis/Leistung passt bei Airfix wirklich. Es sind Einsteigerbausätze und für Pinselbemaler ausgelegt. Für die anspruchsvolleren Modellbauer sollte sich Hasegawa mal ein Herz nehmen und die Bf 110 ähnlich wie die Ju 88 Serie in Top Qualität bringen. 

domin_atrix

Zitat von: Wolf in 09. August 2010, 11:24:02
Bisher ist ja leider von allen angekündigten 72er noch nichts zu sehen.

Oh doch: Die Gloster Meteor III ist auf dem Markt! Habe mir ein Exemplare bestellt - ist aber noch nicht eingetroffen.

mfG,
domin_atrix

rafale

Zitat von: J.W. in 09. August 2010, 17:00:27
Die 110er schaut doch durchaus brauchbar aus. Vor allem für den Preis.

Ich finde toll, was Airfix macht. Der Großteil der Neuheiten der letzten Jahre ist in Ordnung. Vor allem in Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Seh ich genau so. Bei den Airfix-Bausätzen, die aus China kamen, war noch ziemlich viel Murks dabei (abgebrochene Propeller, verdruckte Markierungen), aber die Qualität der Bausätze aus Indien ist okay. Seit ich drauf achte, woher ein Bausatz kommt, habe ich keine bösen Überraschungen mehr erlebt.

Die angekündigte Tropen-Version der 110 muss ich auf jeden Fall haben! :1:

Gruß
rafale

Thorsten_Wieking

Die werden inzwischen in Indien produziert ? Und wo werden die Formen entwickelt?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Fregattenkapitän

Zitat von: Alex in 07. August 2010, 20:20:18
Danke für die Vorstellung. Airfix geht jetzt schon mal in die richtige Richtung, jetzt müssen sie nur noch den Grabenfräser feuern. Das ist wirklich ärgerlich. Ansonsten, wenn das Modell nur 10€ kostet, so liegt bestimmt noch ein Eduard-Set drin... ;)

Alex


Habe mir heute die Hurricane/SeaHurricane 1/72 von Airfix geholt ,weil sie ja auch eine Formneuheit sein sollte. Ist sie auch! Aber genau selbes Schema - schicke Aufmachung ,gute Decals und separate Hochglanz-Bemalungsanleitung. Gefällt mir ganz gut ,wenn auch nicht mit übermäßiger Detaillierung - wenn da nicht auch die wie oben genannten Grabenfräser am Werk gewesen wären ;) .



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Scheint wohl eine neue "Firmenphilosophie" von Airfix zu sein ;). Aber Mühe geben sie sich ja immerhin.

Hans

Auf der 110 und der o.a. Hurri steht made in China drauf. Auf Wiederauflagen (ich hab zB die Bv 141 und die ganze WWI-Serie) steht made in India drauf. Mein Verdacht: Neue Formen=China, alte Formen=Indien.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

rafale


StiftRoyal

Zitat von: Fregattenkapitän in 11. August 2010, 21:31:15
Scheint wohl eine neue "Firmenphilosophie" von Airfix zu sein ;). Aber Mühe geben sie sich ja immerhin.

:Würde ich ja fast gelten lassen, allerdings handelt es sich um einen der größten Hersteller in Europa ;). Wie auch immer, die Modelle die bis jetzt kamen brauch man zum Glück nicht unbedingt da es 10x bessere Alternativen gibt.

Schnurx

Na, so schlecht sind die ja nun wirklich nicht. Die Spitfires z.B. die  PR XIX sind m.E. ziemlich gut.

Hans

ZitatSchade. Die 110 hätte mir gut gefallen.

Ich hab die doch jetzt mit Bild und allem vorgestellt. Wenn ich gesagt hätte, sie wäre aus Indien, hätte sie dir dann besser gefallen? ?(
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

rafale

Zitat von: HansTrauner in 12. August 2010, 21:05:00
ZitatSchade. Die 110 hätte mir gut gefallen.

Ich hab die doch jetzt mit Bild und allem vorgestellt. Wenn ich gesagt hätte, sie wäre aus Indien, hätte sie dir dann besser gefallen? ?(

Na ja, sie gefällt mir ja schon. Das ist wirklich ein schöner Bausatz, der war mir auf der Nürnberger Messe schon aufgefallen. Aber wenn es sich auf vernünftige Weise irgendwie vermeiden lässt, kaufe ich China-Ware nicht.

Airfix-Bausätze aus China sind oft nachlässig produziert und verpackt. Teile am Gießast sind dann gebrochen und Markierungen verdruckt. Außerdem möchte ich den Export von Arbeitsplätzen speziell nach China nicht unterstützen. Andere lassen in Europa fertigen und verlangen auch nicht mehr Geld für ihre Modelle als Airfix.

Kaufen oder nicht kaufen ist da die einzige Art und Weise, wie man als Normalbürger ein bißchen Einfluss nehmen kann.

Gruß
rafale

Hans

Mit den Arbeitsplätzen hast du recht, wobei im Moment wohl mehr als 80% aller Neuheiten aus chinesischen Formen stammen, egal wer sie dann eintütet.

Was die Schlamperei anbelangt: Bei meinen ganzen "neuen" Airfix-Kits war einer dabei, der schlampig war: Bei der BV 141 fehlen alle Papiere: Keine Bauanleitung, keine Decals. Kommt aus Indien.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

rafale

Zitat von: HansTrauner in 12. August 2010, 21:47:42
Mit den Arbeitsplätzen hast du recht, wobei im Moment wohl mehr als 80% aller Neuheiten aus chinesischen Formen stammen, egal wer sie dann eintütet.

Was die Schlamperei anbelangt: Bei meinen ganzen "neuen" Airfix-Kits war einer dabei, der schlampig war: Bei der BV 141 fehlen alle Papiere: Keine Bauanleitung, keine Decals. Kommt aus Indien.

H

Oje, da hast Du echt einen Montagsbausatz erwischt. Das mit den chinesischen Bausätzen habe ich mal eine Zeit lang englischsprachigen Foren mitverfolgt. Ganz oft gab es da Farbspritzer auf den Markierungsbögen und bei den Plastikteilen vor allem gebrochene Propeller.

Knapp vor einem Jahr habe ich mir zum ersten und letzten Mal zwei Airfix-Bausätze aus China gekauft, die neue Bf 109 und die Spitfire PR XIX. Und was sehe ich bei der Messerschmitt im originalverpackten und verschweißten Innenbeutel? Einen gebrochenen Propeller... :(

Gruß
rafale

Hans

Der macht bei DEM Bausatz auch nix mehr aus... :D..Scherz beiseite, Qualitätsprobleme und Lieferterminprobleme werden aus China immer wieder berichtet. Aber ich frag mich echt, wie man als Bausatz-Junkie im Moment da drum herum kommen soll. Selbst die absoluten Über-Super-Top-Spitzenbausätze von Wingnut in NZ kommen aus China....

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

rafale

Zitat von: HansTrauner in 12. August 2010, 22:02:33
Der macht bei DEM Bausatz auch nix mehr aus... :D..Scherz beiseite, Qualitätsprobleme und Lieferterminprobleme werden aus China immer wieder berichtet. Aber ich frag mich echt, wie man als Bausatz-Junkie im Moment da drum herum kommen soll. Selbst die absoluten Über-Super-Top-Spitzenbausätze von Wingnut in NZ kommen aus China....

H

Ja, langsam wird's schwierig. Neulich hab' ich zum ersten mal auch auf einem Italeri-Modell "Made in China" gelesen. Na ja, ich hab' ja noch jede Menge "Made in England" auf Vorrat...  ;)

Bei der neuen Messerschmitt 110 finde ich's übrigens gut, dass Pilotenfiguren beiliegen. Und sogar mit separaten Armen, Respekt. Sobald die Form irgendwann mal wenigstens in Indien landet oder besser noch weiter westlich, bin ich auf jeden Fall dabei!  :1:

Gruß
rafale

mhase

Hallo Rafale,

sorry, aber das klingt ziemlich naiv. Ob Indien oder China, das ist schon egal. Die Arbeitsbedingungen sind in beiden Ländern gleichermaßen ausbaufähig.

Fakt ist doch, dass die Produktionskosten hierzulande absolut davongelaufen sind und derzeit einigermaßen günstig in großer Serie (nicht Short-Run) eben nur da drüben fabriziert werden kann. In China gibt es einen großen "Produzenten", bei dem nahezu alle Hersteller produzieren lassen. Das geht von deutschen Eisenbahnen bis hin zu japanischen Modellbauproduzenten.

Weißt Du, wann die letzten Sachen in England in Großserie gefertigt wurden? Das ist Jahrzehnte her. "Made in England" kann z. Bpl. schon bedeuten, dass die ganzen Teile in GB zusammengepackt und mit dort produzierten bzw. zugekauften Decals versehen wurden. Das gilt übrigens auch für D. I und alle anderen. Da gibt es markenrechtlich ziemliche "Auslegungsmöglichkeiten".
Ehrlich gesagt bin ich mir da auch bei Eduard nicht ganz sicher, wo die produzieren lassen. Airfix hat es eben auf diese Weise zurück auf die Bildfläche geschafft.

Ich versuche derzeit ein bißchen nachzuvollziehen, ob nicht die Metall-Corgis irgendwie formentechnisch mit Airfix zusammenhängen. So richtig weit bin ich da aber ehrlich gesagt noch nicht gekommen. nach meinen Info macht Oxford die Modelle auch für Corgi, Produktion in - wo wohl?

Gruß

Michael