Sd.Kfz.7 KM m11 late Version

Begonnen von Michael, 16. August 2010, 16:41:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael

Modell: Sd.Kfz. 7  8to.
Hersteller: Trumpeter
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   01507
Preis ca. :  30 Euro


Das Sd.Kfz. 7 ( Mittlerer Zugkraftwagen 8 t) war ein Halbkettenfahrzeug der deutschen Wehrmacht. Es wurde während des Zweiten Weltkriegs als Artilleriezugmaschine für die schwereren deutschen Geschütze wie die 8,8-cm-FlaK 18/36/37 und die 15-cm-schwere Feldhaubitze 18 an allen Fronten verwendet.
Das Sd.Kfz. 7 wurde von der Firma Krauss-Maffei zwischen 1934 und 1938 entwickelt, der Bau erfolgte ab 1938 bei Krauss-Maffei in München, bei Borgward in Bremen und bei den Saurerwerken in Wien. Der Herstellungspreis des Zugkraftwagens betrug 36.000 RM.[1]

Der Motor von Maybach leistete in der ersten Version 115 PS, wurde aber schließlich durch einen größeren Motor mit 140 PS (104,4 kW) ersetzt. Die Zugmaschine bot Platz für zwölf Mann mit Ausrüstung und konnte selbst dann noch weitere Munition und Gerät mitführen

In Deutschland wurde die Produktion 1944 eingestellt, nach dem Krieg von den Alliierten beschlagnahmte Fahrzeuge wurden bei den eigenen Truppen eingesetzt.

Entschuldigung für das Abweichen von anderen Bausatzvorstellungen, Ich würde gerne etwas zu den angehängten Bildern schreiben, geht aber leider nicht.

Die Spritzlinge sind einwandfrei ohne jegliche Auswurfmarken an sichtbaren Stellen. Für die Windschutzscheibe liegt eine vorgestanzte Folie bei. Die Details der einzelnen Teile sind überwältigend (siehe Kette) Der einzige Nachteil den ich an diesem Bausatz feststellen kann................Das Modell läßt sich nicht wie auf dem Deckelbild darstellen, da die beiliegende Plane verschlossen ist. Auch der Motor mit Motorwand, Lenkgestänge, Luftfilter etc. welche sehr detailiert ausgeführt sind verschwindet später da es keine Option gibt den Motorraum geöffnet wieder zu geben. Die Wiedergabe des Holzbodens finde ich perfekt, die Beschläge für die klappbaren Sitzbänke ebenso die Waffenhalter liegen als Ätzteile bei. Ebenso die Verriegelungen der Bordwände und Nummerschildhalter. Gummireifen für die beiden Vorderräder und das Ersatzrad sowie ein Seil für die Winde und ein paar Drähte. Gekauft habe ich den Bausatz eigentlich wegen dem Deckelbild da er sich mit meiner 88mm Flak von Dragon gut in einem Diorama machen würde. Die Plane muß dann abgeändert werden. Aber wenn jemand einfach nur ein Sd.Kfz. 7 bauen möchte, ob mit Plane oder nur dem Gestell dann dürfte er an diesem Bausatz seine wahre Freude haben. Insoweit gibt es nichts negatives zu berichten bis evtl. die verschlossene Motorabdeckung, was aber kein Problem darstellen sollte sie zu Öffnen.

Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

U552

Hi,

danke für die Bausatzvorstellung.
Den Bausatz habe ich bei mir auch zu liegen :).
Die Dragon Version habe ich schon gebaut, den Baubericht da zu gibt es hier.
Ich finde den Bausatz besser als den von Dragon auch vom Preis her.
Die sachen mit der Plane und der Motorhaube finde ich nicht so schlimm, die kann man später selber offen machen so wie auch die Motorhaube.

cu
U552

jackrabbit

@U552

Hallo,

Zitat von: U552 in 16. August 2010, 18:55:07
Ich finde den Bausatz besser als den von Dragon auch vom Preis her.

ich interessiere mich für die Bausätze und überlege welchen ich kaufe.
Warum findest Du diesen Bausatz besser als den DRAGON?

Würde mich mal interessieren, weil DRAGON doch oft hoch gelobgt wird.  ;)

Grüsse

Michael

Ich bin gerade dabei die 88mm Flak von Dragon so nebenbei zusammen zu schustern und habe auch schon einiges von Dragon verbaut. Ich könnte k........wegen den vielen überflüssigen Angüssen an den unmöglichsten Stellen, die ich noch bei keinem Trumpeterbausatz gesehen habe ( meine persönliche Meinung) Selbst bei der Bauanleitung ein klarer Vorteil für Trumpeter. Die Bauanleitungen von Dragon finde ich absolut unübersichtlich sobald man mehrere Optionen beim Bau hat.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

U552

Zitat von: jackrabbit in 16. August 2010, 20:44:27
@U552

Hallo,

Zitat von: U552 in 16. August 2010, 18:55:07
Ich finde den Bausatz besser als den von Dragon auch vom Preis her.

ich interessiere mich für die Bausätze und überlege welchen ich kaufe.
Warum findest Du diesen Bausatz besser als den DRAGON?

Würde mich mal interessieren, weil DRAGON doch oft hoch gelobgt wird.  ;)

Grüsse

Hi,

schau dir einfach mal den Baubericht von mir zum SdKfz. 7Late von Dragon an.
Da habe ich alles dazu geschrieben :).

cu
U552

Michael

Zitat von: U552 in 16. August 2010, 22:17:52

schau dir einfach mal den Baubericht von mir zum SdKfz. 7Late von Dragon an.
Da habe ich alles dazu geschrieben :).

cu
U552
Habe mir gerade Dein Sd.Kfz. angesehen. Ist echt Klasse geworden :P :P Im Baubericht dazu läßt sich schon der Unterschied zwischen dem Dragon und Trumpeterbausatz erkennen. Der Rahmen von Trumpeter ist schon ein Bausatz für sich alleine. Für die Preisklasse in denen sich beide Bausätze befinden dürfte man von Dragon schon ein wenig mehr erwarten.

Gruß Michael
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

TintiFaxo

#6
Gerade geordert  :klatsch:

Dieses Fahrzeug muß man einfach haben / bauen.
Egal wieviele SdKfz 7 bereits gebaut bzw. noch vorrätig sind  :pffft:

Wie ich sah kann man dieses Modell auch prima ohne Plane bauen.
verlinktes Foto
Rahmenaufbau allein. Sieht auch besser aus ;)

__

TRUMPETER lob ich mir wegen Qualität, Bauplanlogik, Gußastaufteilung der Bauteile (kein kreuz/quer hopsen).
Ätzteile sind meist auch (dankbar angenomme) OPTION. Verpackung stabil und nicht überdimensioniert.
Auch das farbige Farbschema, welch Wortspiel, sollte (wie bereits bei wenigen anderen) STANDARD werden.

Schwächen gibt es auch.
ES GIBT so gut wie keine Farbangaben bei INTERNEN Bereichen ! (z.B. beim KINGTIGER 1:16 wäre es von nutzen)
Gelegentlich tauchen Tippfehler auf. Oder auch Planfehler. Merkt man aber schnell.. oder, da unwichtig, gar nicht erst.

Als Vorbild zur Beschreibung vieler Baugruppen/Bereichen lobe ich mir Tamiya.
Da weiß man zumindest das man z.B. ein Getriebe bastelt und nicht einfach eine "unbekannte" Baugruppe.

Dragons Höhe beschränkt sich derzeit auf Preise. Da heißt es wohl 10€ Namenszuschlag  :rolleyes:
Was teuer ist muß auch gut sein. DENKSTE  :3:

Möchte keine Herstellerfirmen verteufeln. Alle haben ihre Stärken/Schwächen.
Da macht es mit Garantie keine Ausnahme. Man kann bei besten Firmen ins Braune greifen.
(sei es Bausatzalter, nicht überholte Neuauflagen oder ganz einfach Spielzeugmässiger MURKS)

Denke jeder hat da "seine" Favoriten bzw. sieht Stärken in anderen Bereichen :P