Pacific Coast Models Hurricane MK.I / 1:32

Begonnen von Mini sein Assistent, 22. August 2010, 18:32:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mini sein Assistent

Moin zusammen.

Mein erster Short-Run Bausatz, meine erste Bausatzvorstellung.
Na, denn wollen wir mal gucken, was den Modellbauer hier so erwartet.
Vorher aber mal kurz zum
Original:
Die Hurricane wurde ab 1933 als Eindeckerjagdflugzeug unter der Federführung des Chefkonstrukteurs Sidney Camm entwickelt.
Der Erstflug des Prototypen erfolgte am 06.11.1936. Die erste Serienmaschine hob am 12.10.37 ab.
Das Flugzeug fand sofort Anklang bei der RAF und es wurden sofort 600 Stück geordert.

Obwohl die Hurricane eigentlich immer im Schatten der weitaus berühmteren Spitfire stand, trug sie doch die Hauptlast der
Kämpfe in der Luftschlacht um England. Anfang Juli 1940 verfügte das Fighter Command der RAF  über 29 Squadrons Hurricane, aber
lediglich 19 Sqd. Spitfire.
Speziell mit der Battle of Britain befasst sich auch der Bausatz, aber dazu gleich mehr.

Bis 1944 wurde die Hurricane mehr als 14500 mal in verschiedenen Versionen bzw. einer vielzahl von Bewaffnungsvarianten gebaut.

Das Modell:

Name:           British Royal Air Force Hurricane MK.I (Metal Wing Version) - steht genauso drauf, ehrlich  :6:
Maßstab:       1:32
Art.-Nr.:        PCM32012
Preis:            umgerechnet ca. € 57-60.
verfügbarkeit: noch gut, aber limitiert - im Fachhandel oder direkt bei: http://www.pacmodels.com/




Lange gab es keine zeitgemäße Replik einer Hurricane MK.I im Großmaßstab 1:32.
Ich fand es eigentlich ebenso seltsam, daß sich ausgerechnet zum 70. Jahrestag der BoB kein Großserienhersteller der Hurricane angenommen hat.
Wie dem auch sei, da ich gelesen hatte daß bei der Vorgängerversion dieses Bausatzes keine miesen Überraschungen zu erwarten waren,
war ich also gespannt, was der Karton so zu bieten hat.
Als Neuling habe ich mich vorher trotzdem soweit schlau gemacht, um zu wissen, daß so etwas wie Passtifte an Rumpf und Tragflächen
hier nicht zu erwarten sind.

Der Karton kommt in unscheinbaren blau daher und die box-art erinnert stark an einen screenshot aus einer IL2-Simulation.



Nach dem öffnen kommt der erste Ahh.. Effekt. Klarteile, Resin und graues, schön glattes Plastik sind separat in wiederverschließbaren
Tüten verpackt.



Packen wir also gleich weiter aus, die Finger sind bereit feucht...
Zuerst die Klarteile. Leider war bei meinem Kit die Frontscheibe vom Spritzling gerissen/gebrochen.
Trotz Schleif- und Polierorgie gleich am Mittwoch abend ist noch immer ein kleines Loch im Rahmen.
Eine Anfrage per wegen eines Ersatzteils wurde sofort beantwortet. Das Teil ist bereits unterwegs.
Dies nur am Rande, trotzdem eine tolle Sache.
Kommen wir zurück zum Thema - die Klarsichteile sind schön dünn und klar und durch die separate Verpackung völlig frei von Kratzern



Des weiteren bekommt drei Spritzlinge in grauem Plastik plus der lose beiligenden Tragflächen, mit ansprechenden Details glatt und sinkstellenfrei.







Die Strukturen scheinen mir insgesamt gut wiedergegeben, hier der Rumpf und eine Tragflächenoberseite:





Ein weing Schatten gehört allerdings immer dazu wie verwaschene Nietenreihen an der Tragflächenunterseite
beweisen. Das ist allerdings nix wildes, erfordert aber etwas Nacharbeit.



Kommen wir nun zu den Teilen/Highlights des Bausatzes.
Durch eine gut durchdachte Auswahl an Resin- und Eduard Ätzteilen wird hier jeglicher Zukauf von Aftermarket Teilen überflüssig.
Es ist alles da, was der Herz begehrt:
Fahrwerkschacht, Cockpitdetails, Räder und Auspuffrohre - allesamt fehlerfrei.



Die Ätzteilplatine:



Hier möchte ich anmerken, daß man allerdings beim Bau gezwungen wird die bedruckten Ätzteile zu Nutzen.
Die Möglichkeit für Pinselmaler das Cockpit mit Hilfe des Plastikteils und guter Bemalung zur Geltung zu bringen existieren hier nicht.
Das mag manch einem stinken.
Plastikteil des Armaturenträgers ist aber völlig glatt - Plastikrelief wie bei Hase... gibt's nicht.

Kommen wir zu den Decals, stammen von Cartograph sind  hochglänzend und ohne Versatz gedruckt.
Markierungen liegen für wahlweise 6 Maschinen vor, allesamt  "Aces" der "BoB".



Die Bauanleitung in s/w erweist sich als sehr übersichtlich und wirft den Erbauer keinerlei Fragen auf. Trotzdem sollte man vor dem Bau etwas
Recherche betreiben. Die Anleitung weist zwar z.B. darauf hin, daß die Gläser für das Reflexvisier selbst anzufertigen sind,
die Existenz des Haltebügels an der Cockpithaube wird aber völlig verschwiegen.
Trotzdem, prima Bauanleitung.



Über die Markierungen und Farbschemata wird man auf einem DIN-A5 Faltblatt informiert.
Verweise zu Farbnummern welchen Herstellers auch immer sucht man vergebens, andererseits sollte die Bemalung dieser Maschine auch
keine Rätsel aufgeben.
Bei einer italienischen Maschine, die PCM ja auch im Programm hat, würde ich allerdings erstmal ziemlich doof darstehen  :pffft:



Tja kommen wir also zur

Schlußbetrachtung:

+ einzig zeitgemäßer Bausatz der Hurricane in 1:32
+ Rundumglücklichpaket ohne Aftermarketkaufwunsch  :6:
+ qualitativ durchaus gegen Großserie konkurrenzfähig

- limitiert 
- mit knapp € 60,- kein Sonderangebot
- Ätzteilzwang für's Armaturenbrett

Fazit:
Pacific Coast Models hat mit ihrem zweiten Kit der Hurricane genau richtig zum Jahrestag der Luftschlacht um England in die
Lücke gestoßen, die bisher nur Revell mit ihrem Bausatz aus der Classic Reihe besetzte.
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und sollte sowohl recht übersichtlich baubar sein und über schöne Details vor Allem
im Bereich des Cockpits bieten.
Bleibt zu hoffen, daß noch weitere Varianten in diesem Maßstab folgen werden.

Obwohl...., wenn ich mir diese italienischen Formen so anschau, könnte man ja bis es soweit ist....... :pffft:

Grüße,
Markus.











F U B A R

Erdinger

Hallo Markus!

Danke für diese ausführliche und informative Vorstellung! Das ist der erste Bausatz von PCM bei dem ich durch dich so richtig in die Schachtel "sehen" konnte. Und das was ich sehe macht durchaus Appetit, auch für die verlangten € 60. Dazu noch deutlich stimmiger als die Ta 152 Möchtegerns von PCM  die ich im FineScale Modeler oder sonstwo im Internet sehen konnte...

Solltest du dich zum Bau durchringen können melde ich mich schonmal zum Zusehen an!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Russfinger

Hallo Markus,

bin kurz davor ausnahmsweise mal neidisch zu werden!
Für diesen Typ in diesem Maßstab könnte ich mir sogar vorstellen, in 1:32 zu bauen.
Und vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen

Zitatandererseits sollte die Bemalung dieser Maschine auch
keine Rätsel aufgeben.

VORSICHT FALLE!

Habe am Freitag einen Baubericht auf modeling madness studiert, in dem der Erbauer Tom Cleaver sinngemäß festellt:
Es gab zwei Tarnschemen A und B.
A für gerade Seriennummern
B für ungerade Seriennummern
Dies sei in der Bemalungsanleitung vertauscht - DIE GEZEIGTEN PROFILE SEIEN DEMNACH FALSCH!
Da ich jetzt nicht im Besitz der genannten Quellen bin, ohne Wertung zitiert. Aber "keine Rätsel" würde ich dennoch in Frage stellen.

Der Link zum Baubericht: http://www.modelingmadness.com/reviews/allies/cleaver/gb/tmcbobh1.htm


Sollte den Spaß aber nicht schmälern, denn auch hier kommt der Kit gut weg!

:winken:

Michael


No Kit left behind!

Hans

Sieht recht überzeugend aus, es scheint alles da zu sein, was man braucht. Jetzt bräuchte ich noch einen deutschen Händler, mal sehen. Die Decals sind wieder mal für eine Heldenversammlung, das mag ich persönlich nicht so gern, aber gleichwohl ist das jetzt mal eine Chance, eine ansehnliche Hurri in 32 ohne grosse Verrenkungen und seltsame Kompromisse zu bauen...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Erdinger

Zitat von: HansTrauner in 22. August 2010, 19:46:23
...Jetzt bräuchte ich noch einen deutschen Händler, mal sehen....

Da fällt mit spontan BAM ein. Die haben PCM gelistet.

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Hans

Ja, schon. Aber die Hurri nicht. PCM haben viele....so grundsätzlich halt.... ;)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fregattenkapitän

#6
Sieht gut aus. Da hat PCM wirklich in eine Lücke gestossen ,da die Hurricane in 1/32 wirklich etwas unterpräsent ist. Trumpeter hat leider den Fehler gemacht sich auf 1/24 festzubeissen. Wenn ich mir die Aufteilung anschaue und seperate Rumpfunterseite anschaue ,bleibt vielleicht sogar noch Hoffnung auf eine Sea-Hurricane in diesem Massstab zu hoffen  :1:.

Allgemein scheinen PCM keinen schlechten Eindruck zu machen. Hatte bereits den Karton der 1/32 MC 202 Folgore von selbigen in den Händen und war kurz davor schwach zu werden. Aber der örtliche Händler wollte 64,95 Euro dafür sehen und das war es mir dann doch nicht wert, weil ich selten über die 50 Euro Obergrenze gehe.

Erdinger

Zitat von: HansTrauner in 22. August 2010, 23:23:25
Ja, schon. Aber die Hurri nicht. PCM haben viele....so grundsätzlich halt.... ;)

Zwar im Ausland, aber mit Top-Service: Sprue Brothers! http://store.spruebrothers.com/132-pacific-coast-models-hurricane-mk-i-metal-wing-version-32012-p23926.aspx
Oder einfach noch etwas warten, die sollte doch auch auf dieser Seite des Baches verfügbar sein.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Mini sein Assistent

Moin.

@Hans Trauner:
Hier habe ich meine her, ist nur noch ein kleiner Teich dazwischen  ;):
http://www.relishmodels.co.uk/pacific-coast-models-1-32-hawker-hurricane-mk-i-battle-of-britain.html

Oder hier zumindest ganz ohne Teich:
http://www.aviationmegastore.com/hawker-hurricane-mk1-late-with-metal-wings--pcm32012-pacific-coast-models-pcm32012-scale-modelling/product/?shopid=LM4c4546da79be56465eeb0253db&action=prodinfo&parent_id=0&art=94007

@Russfinger:
Siehste - da bin ich mal wieder voll reingetappt, denn eigentlich meinte ich ja  die benötigten Farben...  :pffft:
Nee, ehrlich, ich habe zwar auch irgendwo und irgendwann etwas über die Tarnschemataaufteilung gelesen, hätte aber nie an die Möglichkeit einer Vertauschung gedacht.
Deswegen, vielen dank für den Link  :P

Grüße,
Markus.
F U B A R

Schnurx

Vielen Dank für die Vorstellung, die Hurri reizt mich wirklich ziemlich. Nicht hübsch der Vogel, aber hat definitiv was. "Rugged good looks" sozusagen ;)
Das "SAM Modellers Datafile" meint zur Frage der Tarnschemen:
"A"-Pattern was usually reserved for those machines whose serial ended with an odd number,while "B" pattern was reserved for even-numbered serials.However, exceptions to this rule are known to exist.


Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Grrrrr...als ich dringend welche gebraucht hätte, gabs nix.... :5: :5: :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Zitat von: HansTrauner in 23. August 2010, 22:15:13
Grrrrr...als ich dringend welche gebraucht hätte, gabs nix.... :5: :5: :D

Ätsch!

Hmmm...ne finnische Mk. I; ne italienische Mk. I, ne jugoslawische Mk. I ... puh, ich glaube, ich könnte schwach werden...
Wann bin ich das nächste mal in Amsterdam (sind von uns ja nur 200 Kilometer)...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Thomas Trauner

Zitat Russfinger, der Cleaver zitiert:

ZitatEs gab zwei Tarnschemen A und B.
A für gerade Seriennummern
B für ungerade Seriennummern

Der Zusammenhang zwischen der Seriennummer und dem A/B Schema ist sehr umstritten. Eine wirklich zwingende Regel scheint es da nicht gegeben zu haben. Sagen jedenfalls andere Quellen...... :rolleyes: :rolleyes:

Thomas

Primoz

Zitat von: Der Lingener in 23. August 2010, 23:57:23
Zitat von: HansTrauner in 23. August 2010, 22:15:13
Grrrrr...als ich dringend welche gebraucht hätte, gabs nix.... :5: :5: :D

Ätsch!

Hmmm...ne finnische Mk. I; ne italienische Mk. I, ne jugoslawische Mk. I ... puh, ich glaube, ich könnte schwach werden...
Wann bin ich das nächste mal in Amsterdam (sind von uns ja nur 200 Kilometer)...

Michael

Wenn du die jugoslawische oder die italienische (ex-YU) Maschine bauen möchtest, brauchst du die frühe version mit stoffbespannten Flügeln (gibt's auch)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Russfinger

ZitatDer Zusammenhang zwischen der Seriennummer und dem A/B Schema ist sehr umstritten. Eine wirklich zwingende Regel scheint es da nicht gegeben zu haben. Sagen jedenfalls andere Quellen......

Deswegen habe ich auch ausdrücklich (!) darauf hingewiesen, dass ich mangels eigener Quellen OHNE Wertung zitiere  :pffft:
Aber wenn man überhaupt weiß, dass es zwei unterschiedliche Tarnmuster gegeben hat (ich wusste es zum Beispiel nicht), die wiederum klar definiert waren, dürfte es RELATIV einfach sein, anhand von Originalfotos festzustellen, ob es sich um Schema A oder B handelt. Und mit ein bißchen Glück findet sich dann sogar die zeitgenössische Serien-Nummer.

Die Sonne scheint. Der Aufschwung ist da. Modellbau macht Spaß  :winken:

Michael


No Kit left behind!

Mini sein Assistent

Moin zusammen.

Hier noch ein letzter Nachtrag bezüglich der beschädigten Frontverglasung:

Mittwoch 18.06. gleich nach dem Auspacken der Hurricane E-Mail an PCM verfasst, Donnerstag Antwort bekommen, so weit so gut.
Mittwoch 25.06. Post von PCM mit dem sorgfältig verpackten Ersatz des kompletten Klarteilspritzlings, wow, ich bin echt beeindruckt  8o !!
Von der Anfrage Westcoast/USA bis Lieferung nach SH eine Woche  :P
F U B A R