RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72

Begonnen von Der Lingener, 23. August 2010, 13:03:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Bausatzvorstellung: RWD-6



Modell: RWD-6
Hersteller:  ZTS Plastyk / Polen
Modellnr.:  S-006
Masstab:  1/72
Teile:  44 Spritzgußteile plus 4 gespritzte Klarsichteile
Spritzlinge:  2 graue plus 1 Klarsichtspritzling
Preis:  vor ca. 20 Jahren: 5 DM
Herstellungsjahr:  Mitte 1980er Jahre
Verfügbarkeit: Ebay?
Besonderheiten:

Beim Kramen auf dem Dachboden fiel mir dieses kleine Modellchen des polnischen Sportflugzeuges RWD-6 in die Hände.
Zur Geschichte der RWD-6: Konstruiert 1930 von Stanislaw Rogalski, Stanislaw Wigura und Jerzy Drzewiecki (RWD!) sollte dieser kleine Flieger Polen beim Internationalen Sportfliegerwettbewerb 1932 vertreten und tat dies mit Erfolg: Eine der drei gebauten RWD-6 belegte den 1. Platz (SP-AHN), eine andere belegte den 9. Platz (SP-AHL). Die dritte Maschine (SP-AHM) machte eine Bruchlandung.  Die RWD-6 SP-AHN stürzte am 11. September 1932 ab und tötete beide Piloten. Unfallursache war wohl eine allzuschwache Tragflächenbefestigung. Die letzte RWD-6 (SP-AHL) wurde zur RWD-6bis umgebaut und endete 1935 als Ersatzteilspender für die im Aufbau befindliche RWD-13.

Die Spritzlinge:


Der Bausatz besticht nicht gerade durch seine filigranen Teile: Sämtliche Kleinteile sind entweder unbrauchbar oder nur mit hohem Aufwand (Entgraten, Gußlunker entfernen etc.) zu benutzen. Die Tragflächen zeigen deutlich erhabene Strukturen (was insbesondere bei den Querrudern und ihrer Stoffstruktur auffällt), die Höhenruder zeigen im Gegensatz dazu jedoch grob gravierte Details! Ich empfehle, die Gravuren mit Gußästen aufzufüllen...


Die Rumpfseiten sind mit einer äußerst grobkörnigen Außenhaut versehen - hier hilft nur vorsichtiges Abschleifen, denn die Außenhaut wirkt sonst, als hätte der Flieger Zellulitis!


Zu den Klarsichtteilen kann man nur sagen: Sie sind vorhanden! Sehr dick gegossen, zeigen sie auch noch diverse Eingüsse und Kratzer. Hier hilft vielleicht dünner Schleifen und Polieren.


Die Bauanleitung hat ein ungewöhnliches Format (Länge fast A3, zusammengefaltet) und ist recht aussagekräftig. Die umseitige Bemalungsanleitung ist ausreichend: Es werden sowohl FS-Töne als auch Humbrol-Farbnummern genannt.



Die Rückseite des Kartons ziert dann noch eine farbige Bemalungsanleitung:


Die Abziehbilder sind randscharf gedruckt - wie sie sich allerdings beim Kontakt mit lauwarmem Wasser und auf der lackierten Modelloberfläche verhalten, wird die ZEit zeigen - the proof of the pudding is the taste!


Fazit: Da es sich um den einzigen mir bekannten Bausatz in Spritzguß dieses Flugzeuges handelt, gilt hier: Unter den Blinden ist der Einäugige König; soll heißen: Wo es nix anderes gibt, nimmt man mit dem Vorlieb, was der Markt hergibt!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

tsurugi

Ach wie schön , die hab ich damals nach meinem Wiedereinstieg sogar gebaut.
Mittlerweile steht die bei meiner "Frühwerkkollektion" im Keller.

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

Ja, auch der Plastikmodellabau-Gott hat einen großen Garten  :)

Wer die RWD bauen möchte, sie ist hier http://www.ibgmodellbau.de/product_info.php?cPath=33_36_50&products_id=6565

zu bestellen. Kosten: EUR 3,60 (In Worten DREI EURO SECHZIG  8o)

BTW: Seit inzwichen über einem Jahr hole ich mir immer wieder mal mein Neben-Neben-Projekt, die JAK 1 der selben Firma hervor, spachtel und schleif... Der Effekt: Ommmmm  8), und ausserdem die Erfahrung, dass man der "Plastik-Cellulite" mit Stahlwolle ausgezeichnet begegnen kann.

Beste Grüße  :winken:

Michael




No Kit left behind!

Primoz

Von diesem Hersteller ist insbesondere der zweimotorige Bomber PZL P.37 Łoś zu empfehlen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

tsurugi

Hallo Michael, muss ich dann den blauen Karton vom Schrank holen ?

Gruss

Markus

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Russfinger

ZitatHallo Michael, muss ich dann den blauen Karton vom Schrank holen ?

Auch wenn Du den andren meintest - ich würde mal sagen: Ja  ;)

:winken:

Michael



No Kit left behind!

tsurugi

Hallo Michael und Michael (könnt Euch aussuchen wer zuerst gemeint ist  :3:), habe die Strapazen auf mich genommen und aus der Kammer die kleine Klappbank herausgeholt und mit derer Hilfe den Rasen und den Tonkarton vom Schlafzimmerschrank geholt.
Und wo das schon mal alles unten war hab ich es auch benutzt !

Das ist der Vogel :











Aber wie gesagt : Ich hab das NUR auf Wunsch von den Michaels hier gezeigt und NICHT weil ich die selber schön finde  :3: !!

Gruss

Markus

Primoz

Tja, der ungewollte Hammerschlag-Effekt auf der hinteren Rumpfhälfte ist schon interessant.  :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Der Lingener

Moin Markus,

danke für´s Zeigen!

@Primoz: Der ungewollte Hammerschlag-Effekt (also die leicht Cellulite-verdächtige Oberfläche) tritt überall da auf, wo im Original Stoffbespannung war - vielleicht wollten die unglücklichen Formenbauer das nachahmen - auch wenn sie grandios gescheitert sind!

Und nachdem mich gewisse Herren darauf aufmerksam gemacht haben:
Es gibt nichts, was ein deutscher Modellbauer nicht kann/hat (Gert-Fröbe-Hummta!):


"Zeigen Se mir mal die Betriebsanleitung!"


Pre WWI German Beatbox

Und wenn man schon mal am Suchen ist:



Mal schau´n, was draus wird :pffft:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

FlyingCircus

Na wenn die Polen es können warum wir nicht? :D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

tsurugi

Tja die Oberfläche war Bausatzseitig nicht der Hammer aber an sowas habe ich mich damals (2000) nicht gestört.
Der Ätzsatz wertet den Vogel sicherlich auf wobei dann aber auch eine neue Verglasung nötig wäre da die originale ja nicht gerade hauchdünn war.
@  Michael   Bitte schön

Der Lingener

Grummel.... so weit bin ich schon:


Ein ordentlicher Baubericht folgt noch ... nu ist erstmal Heia angesagt!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

tsurugi

Hallo Michael, Du tust es Dir wirklich an mit dm kleinen Fotoätzgerödel ?
RESPEKT !
Da hoffe ich mal das daer kleine Vogel fertig wird.

Gruss

Markus

FlyingCircus

Markus, wenn Du genau hin siehst, eine neue Verglasung ist im Ätzteilset mit enthalten.;) :D

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

tsurugi

Hi Klaus, scheint aber nur die Verglasung für die Türen zu sein und wenn ich das recht sehe ist die Frontverglasung ein Ätzteil ?
Michael, klär mal auf.

Russfinger

 8o Huch,

erst drängelt man sich vor, dann daddelt man vor sich hin und merkt gar nicht, dass sich Markus Mühe gegeben hat.
Danke fürs Zeigen  :klatsch:
Hat wat!
Ob mit oder ohne Ätzteile, ob mit oder ohne Cellulite. Muss man erst mal fertig bauen. So schlecht isse auch nicht.  MEIN erstes Modell nach dem Wiedereinstieg habe ich vor, in einen Tresor zu deponieren. Damit es ja keiner sieht  :pffft:

:winken:

Michal


No Kit left behind!

tsurugi

Da Du es ja nur vor hast kannst Du es ja noch  vorm wegschliessen mal zeigen.
Wer ist dafür ?

Russfinger

Du wirst lachen: Hab ich kein Problem mit
Das Einzige, was dagegen spricht: Meine Faulheit, sich mit Bild-runter-rechnungs-Programmen und Bilder-Hostings-Dingenskirchen zu beschäftigen.
Da ich den ganzen Tag vor dem Mac hänge, muss ich mich immer überwinden, hier freizeittechnisch Zeit zu verbraten.
Dabei hätte ich ausserdem beispielsweise noch eine Schicke T-Bold von Matchbox zu bieten, die auf den Fotos gar nicht so übel aussieht.
Fazit: Ich bin in einigen Sachen zwar langsam - aber dann!  8)

Beste Grüße  :winken:

Michael


No Kit left behind!

Der Lingener

Moin ihr ZTS-Plastyk-Anhänger  :D

Also: Das PART-Photoätzteil für die Klarsichtteile ist wie folgt aufgeteilt: Je eine Tür sowie ein kombiniertes Frontscheiben-Dachscheibenteil, an dem dann, wenn man es denn überhaupt geschafft hat, die Frontscheibe in Form zu biegen, auch noch die beiden Tragflächen befestigt werden sollen - fragt sich nur: wie?


Zum weiteren Fortschreiten des RWD-Baues siehe die dazugehörige Baubeschreibung...ich bin halt jung und brauche das Geld!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

tsurugi