Schnittmodell oder geschlossenes Modell

Begonnen von 19-Toni-82, 24. August 2010, 20:31:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

19-Toni-82

Mal eine Frage an alle die die Victory bauen.
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob ihr euer Schiffchen als Schnittmodell oder geschlossenes Modell baut?

Mir gefallen diese "offenen" Stellen an Modellen, zumindest auf einer Seite also werde ich mich an die Schnittversion wagen.
Bin gespannt ob man selber irgendwie noch zusätzlich Stellen offen lassen kann um noch mehr Einblick zu schaffen.Bis jetzt sieht man auf der Homepage nur das die Decks etwas sichbar sind.

Tigerzivi

Mit ein bisschen Übung - und die bekommt auch jeder Neueinsteiger beim Bau dieses Modells - kann man sicher frei wählen, was man mit seinem Modell alles anstellt ;-) Da kann ma auch die ein oder andere Interessante Stelle offen lassen, um z.B. Fässer und Vorräte im Frachtraum darzustellen.
Gruß Jan

Riecan

Vorsicht...

das was deAgostini hier macht ist nur ein ,,Loch" im Rumpf wo man später dieses kleine Dio reinstecken kann. Also nix mit Schnittmodell ala Bounty oder so... außer man macht dies natürlich selbst.
so long,
Riecan

TA2011

#3
Mir persönlich ist ein geschlossenes Schiffsmodell lieber.


SantaFeFan


19-Toni-82

Zitat von: Riecan in 24. August 2010, 20:49:06
Vorsicht...

das was deAgostini hier macht ist nur ein ,,Loch" im Rumpf wo man später dieses kleine Dio reinstecken kann. Also nix mit Schnittmodell ala Bounty oder so... außer man macht dies natürlich selbst.

Achso ist das.... ich wäre jetzt voll davon ausgegangen das es anders wäre, hmmmm schade!

AnobiumPunctatum

Hi Toni,

auch wenn ich die Vic nicht baue, ist es kein Problem, den Decksauschnitt, um den es sich bei dem Dio handelt, zu bauen. Wer es detailierter mag, kann sich an einem solchen Stückchen schon richtig austoben. Wirf mal einen Blick in den AotS Band zur Victory. Die Zeichnungen sind erstklassig und bieten eine Unmenge Informationen zum Vorbild. Das Buch ist mit Sicherheit eine lohnende Anschaffung für alle Sammler und Modellbauer. ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

man kann ja auch beide Varianten wählen und den Bordwandbereich für das Dio später so konstruieren, dass man die Außenwand öffnen und schließen oder einfach herausnehmen kann - das wäre eine Überlegung, die ich verfolgen würde, wenn es soweit ist...  :pffft:

hwe

Zitat von: Bradhower in 24. August 2010, 22:14:21
man kann ja auch beide Varianten wählen und den Bordwandbereich für das Dio später so konstruieren, dass man die Außenwand öffnen und schließen oder einfach herausnehmen kann - das wäre eine Überlegung, die ich verfolgen würde, wenn es soweit ist...  :pffft:

Soweit ich das im englischen Baubericht "erahnen" kann, handelt es sich wohl wirklich nur um einige Stellen, bei denen man baulich etwas anders vorgehen *kann* und bei denen man dann quasi "Mini-Dioramen" in den Rumpf einbauen kann. - Ob man diese Löcher wieder verschließen kann, weiss ich noch nicht. - Ich hoffe, sehr... (Denn sonst stauben die zu schnell ein!)

Mit der Option, sie einfach wieder zu verschließen, könnte man Leben, denke ich. - Ist ja nur ein Modell und man möchte ja schliesslich auch etwas zeigen, oder?

Andernfalls könnte man diese Bereiche einfach als eigene kleine Dioramen neben dran stellen... ;) Einfach den entsprechenden Bereich nachbauen und dann das Diorama einsetzen.

Nur mal so als Idee...

Ciao,

HWE


Schwarzblut

Natürlich geschlossen...wie würde ein offenes Modell in meinem Gartenteich aussehen?...tz ;)

hwe

Zitat von: Schwarzblut in 24. August 2010, 23:15:06
Natürlich geschlossen...wie würde ein offenes Modell in meinem Gartenteich aussehen?...tz ;)

Ein paar Mastspitzen, die rausgucken? - Ansonsten. Nass... ;)

Schwarzblut

Habe mir mal das Schnittmodell genauer angeguckt, ich würde davon im ganzen abraten. Wie es scheint wird es keine 32 Pfünder kanonenmodelle für geben, in dem Heft mit dem Bild dazu sind da 6x 12 Pfünder verbaut worden, was wirklich sehr blöd aussieht...da hat man ne ganze Reihe fette Mündungen und plätzlich 3 so mickrige Teile...

Fugu

Ein offener Rumpf sieht doch nur nach was aus, wenn sich da unten auch jemand von der Besatzung herumtreibt. Wenn man aber die Figuren alle in den Rumpf stellt, wird das Deck wahrscheinlich Menschenleer sein .... genügend Figuren für den Rumpf und das Deck gibt es bestimmt nicht. Außerdem gibt es im Krick Katalog noch zwei Schnittmodelle der Victory .... da gefällt mir die Inneneinrichtung gleich viel besser  :woist: Meine wird also auch eine geschlossene werden.

hwe

Bei diesem Bausatz sehe ich sowieso keinen Grund, wieso man da irgendetwas aus dem "Inneren" zeigen sollte. - Wo schon die Geschütze (12-Pfünder) nicht dem Original entsprechen, die Geschütze dann an der entsprechenden Stelle ebenfalls nicht dem Original entsprechen (also weder 24- oder 32-Pfünder sind) und der Rest sowieso "POB" ist, sind die "Innereien" sowieso eher "unansehnlich", im Vergleich zu einem Scratchbau. - Dann lieber den Rumpf komplett lassen und zusätzlich irgendwelche Querschnitte bauen. - Da gibt es ja auch ganz nette Bausätze... ;)

Ciao,

HWE

19-Toni-82

Wenn ich das hier so alles lese dann werde ich mich wohl doch dem geschlossenen Rumpf widmen.
Da frag ich mich nur warum DeAgostini die Version Schnittmodell anbietet ABER nichts von dem den Original entspricht. Schade drum!!!

Zitat von: Fugu in 29. August 2010, 16:37:39
Ein offener Rumpf sieht doch nur nach was aus, wenn sich da unten auch jemand von der Besatzung herumtreibt. Wenn man aber die Figuren alle in den Rumpf stellt, wird das Deck wahrscheinlich Menschenleer sein ....

Und das kommt natürlich auch noch hinzu.....

Sebastian

#15
Imho werden doch für das offene Modell spezielle Teile mit geliefert...

Somit ist da durchaus mehr zu sehen, als die Steckrohre die in den "Fenstern" sind ;).

http://hmsvictory-modell.de/_images/content/modell/gross2.jpg

Wie das mit den Figuren aussieht, wird man dann ja sehen. Laut einem anderen Forum, wo ein User mit dem Verlag geredet hat, sollen 60 Figuren enthalten sein ;).

hwe

Auf diesem Bild sind eindeutig auch noch Figuren als Geschützbedienung zu erkennen. - Zirka 6 Figuren pro Kanone.
Stimmt schon, die Halbrohre kann man dafür nicht hernehmen. - Aber wenn die Qualitativ wieder so "hochwertig" sind, wie die ersten 12-Pfünder, sage ich jetzt schon "Danke für's Gespräch!"

Ciao,

HWE

Sebastian

Nuja, das ist ja ein generelles Problem wie im anderen Thread nachzulesen...


Den meisten die sich so ein Modell im Wohnzimmer angucken, fällt das eh nicht auf. Mich persönlich störts auch nicht... (Vielleicht liegts auch daran, dass ich nicht die Verlangnis habe ein 100 % geschichtlich korrektes Modell zu bauen ;) ).
Ich werd mir allerdings auch so ne Möglichkeit bauen, dass ich beides habe. Eventuell mit so ner Art Deckel.

hwe

Zitat von: Sebastian in 29. August 2010, 19:44:45
Nuja, das ist ja ein generelles Problem wie im anderen Thread nachzulesen...


Den meisten die sich so ein Modell im Wohnzimmer angucken, fällt das eh nicht auf. Mich persönlich störts auch nicht... (Vielleicht liegts auch daran, dass ich nicht die Verlangnis habe ein 100 % geschichtlich korrektes Modell zu bauen ;) ).
Das ist zum Glück jedem selbst überlassen, was er bauen möchte! :)
Zitat
Ich werd mir allerdings auch so ne Möglichkeit bauen, dass ich beides habe. Eventuell mit so ner Art Deckel.
Ich denke, daß das bei dem Bausatz von vornherein so vorgesehen ist, daß man da einen "Deckel" hat, den man bei Bedarf abnehmen kann. - Ich lasse mich da überraschen!

Ciao,

HWE

Roli29noe

Hi

Also ich habe mir die Fotos auch genauer angesehen und und man sieht schn das an denn stellen einfach nur die Leisten abgeschnitten sind.
also Deckel etc wird es da wohl net geben noch dazu kommt Schnittmodell in diesem Fall muss man die Räumlichkeiten selber modelieren oder so sonst hat man nur einen Schwarz angepinselten hintergrund.

Mfg

Riecan

Übersetzten könnt ihr hoffentlich selbst...

,,Apologies for the delay in replying. The decks in the cutaway area are left plain for now. Later in the series we will provide material to make a diorama, including the guns and gun crews, which will be constructed on a thin planked section outside of the model (extra planking is provided for this). The completed diorama can then be slid into the cutaway section and glued in place. This will neatly trim any small gaps between the external planking and the interior decks.

We selected this method to avoid the very fiddly job of trying to assembly the diorama inside the cutaway section. It also allows modellers who do not want to have a cutaway to construct the gun decks as stand-alone dioramas that can be displayed alongside their Victory.

Thanks
Admin"


Hier nachzulesen.

Ich zumindest bin noch unschlüssig... hab ja noch genug Zeit bis die ersten Planken kommen und man sich entscheiden muss.
so long,
Riecan

hwe

Hallo Riecan,

vielen Dank für den Hinweis. - Das ist eindeutig und gefällt mir! - Ich kann also jederzeit selbst entscheiden, ob ich das DeAgo-Diorama mit einbauen möchte, oder nicht. - Gut so!

Übrigens. Bei mir läuft gerade draußen ein alter Mann mit weißem Bart herum und baut an einem ziemlich großen Holzschiff... ;)  :pffft:

Ciao,

HWE

Riecan

Hi HWE,

Zitat von: hwe in 31. August 2010, 07:28:29
...Bei mir läuft gerade draußen ein alter Mann mit weißem Bart herum und baut an einem ziemlich großen Holzschiff... ;)  :pffft:


Hat die Isar Hochwasser oder warum baut Noah bei euch in München sein Boot   :pffft:
so long,
Riecan

hwe

Zitat von: Riecan in 31. August 2010, 19:11:35
Hi HWE,

Zitat von: hwe in 31. August 2010, 07:28:29
...Bei mir läuft gerade draußen ein alter Mann mit weißem Bart herum und baut an einem ziemlich großen Holzschiff... ;)  :pffft:


Hat die Isar Hochwasser oder warum baut Noah bei euch in München sein Boot   :pffft:

Ja, die Isar hat spätestens jetzt Hochwasser... ;)

SantaFeFan

Hallo HWE ....ich werde den Eindruck nicht los  das Du die Victory auch bauen würdest (was ich sehr begrüssen würde....) ...oder liege ich da falsch ?  :D