Lotus 49B Watkins Glen 69' 1/20

Begonnen von kurtl, 31. August 2010, 14:06:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurtl

Lotus 49B Watkins Glen 69'

Ich möchte euch hier den Bau meines Lotus 49 B in 1/20 von der Firma MFH zeigen.
Anlässlich des 40ten Todestag von Jochen Rindt werden wir auf der Wiener Modellbaumesse eine Vitrine zum Gedenken an den ersten Posthum Weltmeister der Formel 1 gestalten.
Ein Beitrag von mir zu diesem Thema wird Jochens Lotus 49B, mit dem er seinen ersten Sieg in der Formel 1 erzielen konnte.

Model Factory Hiro hat einen tollen Kleinserien Bausatz auf den Markt gebracht.
Bei Kleinserien Bausätzen denken die meisten an Resinklötze mit grauslichen Weißmetallteilen, nicht so bei MFH.
Die Resinteile sind sehr dünn und überzeugen durch ihre hervorragende Passgenauigkeit aber seht selbst..............

Der Bauplan ist sehr übersichtlich ausgeführt:



Lackiert wird der Lotus mit Farben von Zero Paint , Alclad und mit Tamiya TS


Begonnen wurde mit dem Chassis dass aus 7 Weißmetallteilen besteht.
Lackiert wurde es mit einem Grauton.






Lg
Kurt

mumm

hänge mich ungefragt dran zum zugucken... :D

Peter  :winken:

PS: hoffentlich gibt´s nachher auch Bilder der Vitrine... :klatsch:

Capri-Schorsch

Ein Lotus,noch dazu vom Jochen....ich bin dabei!

Gruss
Christian

Tormentor

Aaaahhh, Genuß pur!

Dazu einen schönen Kaffee und du kannst weitermachen!

:winken:

Paul

Freut mich, dass da jemand extra zum Todestag etwas baut. Ich bin ja momentan noch verhindert..sonst würde ich möglicherweise auch was machen. Aber zuschaun tu ich auf jeden Fall!


Grüße Paul  :winken:

Gauloi

Sehr schön,dann kann ich mal schauen was Andere so zaubern!Muss auch  beide Kits (high und low-wing) noch bauen!

john-w

Hallo Kurt,

diesen Bericht werde ich natürlich verfolgen, da ich bereits den 49B (Spanien 69) gebaut habe weiß ich wie viel
Arbeit du noch vor dir hast. Bei mir wartet noch der 49C und ich hoffe dass ich noch etwas lernen kann.

Viel Spaß bei diesem super Modell.


John-w 

Marco Saupe

Sieht schonmal gut aus.

Aber ich hofe, dass der bald mal in Plastik kommt ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

kurtl

Hallo John,
du und von mir Lernen???? Das ist mein allererster Kleinserien Kit den ich baue, der Iritani Tyrrell war nur eine Mischung aus Tamiya und Resin.
Und so ein Hiro Kit ist schon eine Klasse für sich und da hast du eindeutig mehr erfahrung als ich, bei mir warten auch noch 3 Lotus aufs gebaut zu werden und der neue Brabham BT46B ist schon am Weg zu mir *gg*.
Deinen Lotus 49 B kenn ich ja nur zu gut und ich konnte mir einiges abschauen.
Lg
Kurt

WaltMcLeod

Ist noch Platz in der ersten Reihe ...... ich bin dabei ..... schönes Projekt!

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

kurtl

Weiter geht's,
die Karosserieteile wurden Grundiert und Fein geschliffen somit habe ich auch gleich die Weiße Basislackierung.



Der Sitz wurde mit einem Dünnen Kunstleder von Model Factory Hiro bezogen, dieses Leder ist Selbstklebend.


Die Felgeneinsätze wurden mit TS 29 Lackiert und eingeklebt.


Der Ölbehälter bekam ebenfalls eine Schicht TS 29


Lg
Kurt

Paul

Ich bin recht zufrieden mit Dir  :6:.


Tolle Arbeit! Weiter so!


Grüße Paul  :winken:

M.S

Der Sitz sieht gut aus,so wie der Rest auch. Reicht der Kleber der schon drauf ist oder muß man zusätzlich in den Kanten und Ecken was auftragen. Gibt von MFH auch Rauleder?

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

kurtl

Hallo Martin
Ich hab das Leder an den Kanten noch zusätzlich mit Sekundenkleber Fixiert und die Schnittstellen mit X18 von Tamiya Kaschiert.
Rauleder gibt es auch in verschiedenen Farben.


Nach dem ich die zwei Roten Teile am Chassis angebracht habe wollte ich gleich mal ausprobieren ob und wie die Radaufhängung und der Stoßdämpfer passen.


Hier der Stoßdämpfer, sehr schöne gedrehte Aluteile


Passt alles wirklich sehr gut zusammen



Lg
Kurt

Paul

Sehr schöne Arbeit mit den Stoßdämpfern!  :klatsch:


Grüße Paul  :winken:

john-w

Hallo Kurt,

hatten bei deinem Bausatz die Dämpferfedern die richtige Länge, ich muße sie bei meinem Modell etwas kürzen
sonst wäre der 49er auf "Stelzen" gestanden.

John-w

Gauloi

Verklebst Du die Dämpfer nicht,damit sie im den eingefederten Zustand sind?

kurtl

@John
So weit hatte ich ihn noch nicht zusammengestellt um zu erkennen ob die Federn bei mir auch zu lang sind, auf alle fälle hatte ich 6 gleich hohe Federn dabei aber danke für die Erinnerung ich werde auf alle Fälle drauf achten.

@Gaulio
wäre eine Idee, muss man halt mal schauen wie das dann aussieht



Fast alle Teile haben ihre Farbe bekommen.....





Nur Fast den bei der ,,Nase" fehlte mir noch eine Idee um die ,,Luftabrissleiste" (bitte um Korrektur wenn ich dieses Teil falsch benannt habe) die von MFH als zweiteiliges Ätzteil gedacht war zu ersetzen.
Ersetzen deshalb weil ich einfach nicht zurecht kam mit den teilen, diese Teile zusammen Kleben ohne das man eine Klebestelle sieht und diese aber doch stabil sein sollte erschein mir nicht so einfach. Außerdem wollte ich das Teil dem Original entsprechend erst nach dem Klarlack mit Hilfe kleiner Nieten befestigen.
Hier sieht man die Ätzteile:


Nun meine neu angefertigte, zuerst musste ein Kerzenbecher aus Aluminium her, aus diesem Schnitt ich mir den benötigten streifen 3mm mal 2,2 cm zu.
Dieser Teil wurde anschließend in der Mitte der Länge nach in einen Rechten Winkel gebogen und mit Hilfe einer gebogenen Flachzange in die gewünschte Form gebracht.





Und hier seht ihr die Ätzteile und daneben meine selbst gebogene.


Und hier an ihrem Platzt:


Lg
Kurt

jaykay

 
Schick! Die "Luftabrissleiste" ( schöne Wortkreation...muß ich mir merken :-) würde man heute nach ihrem Erfinder "Gurneyflap" nennen. Der hat sie zwar ursprünglich auf den Heckflügel genietet, aber das Prinzip ist dasselbe. Was mich jetzt allerdings grübeln lässt...ich glaube der hat das Ding erst ein paar Jahre später kreirt....!???

kurtl

@Jaykay
auf alle fälle waren die dinger schon 69' drauf ;)

So, die Nase ist nun auch mit der Farbe versehen, jetzt Fehlt an allen Teilen nur noch der Klarlack.
Das Abrissblech hab ich mal zur Kontrolle Montiert.....



Gruß
Kurtl

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Paul

Zitat von: jaykay in 05. September 2010, 22:42:43

Schick! Die "Luftabrissleiste" ( schöne Wortkreation...muß ich mir merken :-) würde man heute nach ihrem Erfinder "Gurneyflap" nennen. Der hat sie zwar ursprünglich auf den Heckflügel genietet, aber das Prinzip ist dasselbe. Was mich jetzt allerdings grübeln lässt...ich glaube der hat das Ding erst ein paar Jahre später kreirt....!???

Ja, da hast du recht, Dan hat sie etwa '71 (jedenfalls nach 1970) bei Testfahrten "erfunden". Das was der Lotus (auch '69 schon) hatte, ist ein Turbulator oder Vortexgenerator. Der soll einen Strömungsabriss verhindern und Abtrieb erzeugen - eigentlich genau das gleiche wie ein Gurney- Flap, nur halt nicht auf einem Flügel, sondern im "freien Gelände" am Auto...


Zum Lotus!  :P


Grüße Paul  :winken:

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

kurtl

Weiter geht es mit dem Motor. Dieser ist aus Weißmetall, ganz schön Schwer aber es Passt alles super zusammen. Ein Teil der Motorwand wird auf das Chassis geschraubt und auf dieses Teil wird später der Motor angeklebt.
Im Bauplan wurde angegeben diesen Teil schon während des Zusammenbaues des Chassis von innen mit einer Schraube zu befestigen, dies  erschien mir zu umständlich und aus diesem Grund wird bei mir der Teil von außen angeschraubt.


Der Motorblock wurde mit Alclad Aluminium Lackiert.



Die Einspritzpumpe ebenso.....

und anschließend mit Leitungen versehen......




Die Ventildeckel habe ich mit TS29 lackiert und danach die erhabenen stellen einfach mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und mit Leitungen versehen.






Die ,,Trompeten"  wurden nur Provisorisch drauf gesteckt und werden erst ganz zum Schluss angeklebt.

Lg
Kurt

Rainer Lustig

HAMMER...schaut echt super aus,bin gespannt wie es weitergeht ! :P :P :P