Hauptmenü

Paris 1940 / 1944

Begonnen von Warlock, 05. September 2010, 14:14:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

ich wollte dann auch mal noch was anderes nachreichen was schon etwas länger fertig ist.

Die eigentliche Idee war, eine Örtlichkeit zu zeigen zu zwei verschiedenen Zeiten, mit 2 verschiedenen Personengruppen. Diese sollten so unterschiedlich wie möglich sein, die Örtlichkeit aber so unverändert wie möglich.

Es gab schon Modellbauer die ein Diorama z.B. mit vorrückenden deutschen Truppen in eine Richtung gebaut haben und ein zweites Diorama mit der gleichen Örtlichkeit, diesmal aber mit fliehenden deutschen Truppen in die andere Richtung.
Somit ist meine Idee nicht wirklich neu, aber immerhin selten.

Im Regelfall sollten ja im Dioramenbau keine Straßen, Häuserlinien etc. parallel zur Dioramenkante laufen. Normalerweise beachte ich auch diese Regel ( Siehe Dio mit dem Airfield oder auch die French Farm ), da aber bei dieser Arbeit die Ansicht der Örtlichkeiten auf beiden Seiten absolut gleich sein sollte blieb mir nichts anderes übrig als die Hausfront, Gehweg,Straße und Fahrzeuge parallel zur Base zur bauen.

Da ich den Dodge schon hier vorgestellt hatte : http://www.modellboard.net/index.php?topic=29086.0 werd ich mich bei den Bildern dann mehr auf den Horch konzentrieren.
Vielleicht noch ein paar Worte zu dem Horch und dem Gebäude.
Der Grundbausatz ist von Italeri/Bilek, das Conversation Kit von PlusModel. Aufgepeppt wurde der Horch dann nur noch durch Instrumente von Archer.
Da es sich bei dem Dodge und dem Horch um Offiziersfahrzeuge handeln, und die dargestellten Szenen nicht gerade 5 Minuten nach der letzten Schlacht handeln, war es mir wichtig beide Fahrzeuge recht "clean" darzustellen.

Das Gebäude besteht grundsätzlich aus Konstruktionsplatten von Heki. Die Fenster + Fensterrahmen, Straßenlaternen, Türen und Dachrinne stammen von Miniart. Das Dach wurde aus Plastiksheet und Balsaholz selbst gebaut. Die Vorhänge bestehen ganz einfach aus Papiertaschentüchern. Die Grundplatten für Gehweg und Straße sind aus Gieskeramik.

Here we go :























Edit : Ein Wort noch zum historischen Hintergrund :

Die 82nd Airborne war 1944 tatsächlich im Raum Paris aktiv. Zu welcher Einheit das deutsche Fahrzeig gehört und ob die Einheit 1940 in Paris war - Keine Ahnung.
Mir ist auch klar das französische Frauen von denen bekannt war das die "Collaboration horizontale" mit deutschen Soldaten betrieben hatte, 1940 eine hm.. andere Frisur hatten. Gehen wir einfach mal davon aus das es bei dieser Dame nicht aufgefallen ist ... :pffft:
We are the pirate metal drinking crew

Bradhower

nette Idee und schöne Umsetzung - gefällt mir  :klatsch:

Gruß Bradhower

tsurugi

Hallo, tolle Idee kann ich dazu auch nur sagen !
Und die Modelle und Figuren sind klasse gebaut und bemalt.

KlausH

Hi Dirk,

ich hab ja das Vergnügen, das Dio auch live zu kennen, und kann nur nochmal wiederholen: Klasse gemacht, baulich und auch von der Originalität her. Kompliment!

Schöne Grüße
Klaus

Weme65

hi,
gefällt mir sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung und des Bau's her sehr gut.
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Chappy

Hi Dirk,
super Idee und auch klasse umgesetzt. Freue mich schon drauf das Dio mal live zu sehen. :P

Universalniet

Die Idee gefällt mir wirklich gut und die Umsetzung ist auch gelungen.  :klatsch: :klatsch:

Gruß,

Marc   :winken:

Walter23

Moin

Mist da hat mir einer meine geheime Idee aus dem Kopf geklaut  :5:

Schöne solide Umsetzung  :P

Wie war der Umbausatz des Horch von PlusModel?

Gruß
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Wolf

sehr interessantes Thema und gute Umsetzung......wobei ich befürchte, wenn das rauskommt, dass die Dame dann eine andere Frisur tragen wird.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Warlock

Hi @all,

freut mich wirklich das euch das Dio so gut gefällt.
Im Nachhinein hätte ich mir beim Haus mehr Mühe geben können... aber nachher ist man immer schlauer.

@Walter : In der Richtung gab es ja schon andere Dioramen, und die Grundidee bietet noch soooo viele Möglichkeiten. Also is da noch ne Menge Platz für Deine ganz persönliche Idee.
Der Plusmodel Kit war eigentlich recht gut. Nur die vorderen Türen haben nicht 100% gepasst und das anpassen der Motorhaube und an Resinblock mit der Windschutzscheibe war etwas tricky, da hier das Plastikteil der Motorhaube noch etwas gekürzt werden muß. Irgendwo kann man auch auf den Bildern erkennen das das nicht 100% sauber bei mir geworden ist. Ansonsten war der Kit Top

@Wolf : Who knows - Vielleicht ist es ja auch schon ein Perücke  :pffft:

Das erinnert mich an eine nette Anekdote die ich vor kurzem gelesen habe :

Direkt am D-Day haben gegen Nachmittag ein paar "Damen" bereits ein "Etablissement" auf einem der US Beaches in einem ausgebrannten Landungsboot eingerichtet. Am Morgen des Folgetages wurde das "Etablissement" aber von der MP geräumt.  :D
We are the pirate metal drinking crew

Christoph Klein

Hallo Dirk,

nach wie vor ne schöne Arbeit...allerdings hättest du für die Bilder entstauben können.. :D

Gruß Chris

hillstar

Schönes Dio, sehr gut umgesetzt... :P

Und was mir aufgefallen ist (nicht so ganz ernst gemeint): Man beachte den Dreck auf der Windschutzscheibe, hervorgerufen durch die Scheibenwischer. Auch hier wurde konsequent das Thema umgesetzt. ;)

Walter23

Moin Dirk,

Danke für die Info zum Umbausatz  :)

Bzgl. der Szenerie habe ich auch noch was anderes im Kopf - Fragt sich nur wie lange ich mit der Umsetzung brauche...  :rolleyes:

Besten Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Warlock

Zitat von: Christoph Klein in 09. September 2010, 06:53:21
allerdings hättest du für die Bilder entstauben können.. :D

... ich hab halt meinen PE Staubwedel in 1:35 verlegt  :pffft:
We are the pirate metal drinking crew