Audi R8 GT3 Super Detail Set 1:24 HobbyDesign

Begonnen von mwhh, 22. September 2010, 14:33:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mwhh

Audi R8 GT3  
 


Modell:  Audi R8 GT3
Hersteller:  HobbyDesign
Maßstab:  1:24
Art. Nr. :  HD03-0025
Preis ca. :  160 Euro








Beschreibung:  

Ein Bausatz des chinesischen Herstellers HobbyDesign. Als Vorbild dient der 2008 vorgestellte Audi R8 Gt3 (intern R16). Seit 2009 fahren diese Fahrzeuge als R8 LMS diversen Meisterschaften nach dem GT3 Reglement.
Der Bausatz besteht aus Resin und Ätzteilen. Die Klarsichtteile sind tiefgezogen. Die Decals sind für das Präsentationsmodell gedacht.
Alle Teile machen ein guten Eindruck.























Fazit:  

Ein guter Bausatz mit dem man mit ein sehr detailiertes Modell bauen kann. Ärgerlich ist nur die leicht verzogene Karosserie (Dach und Heck) die man aber wohl mit einem Fön gerade bekommt.
Mit passender Decals jede Version des 2009/2010 R8 LMS möglich.

+ Gut detailiert
+ jede Menge Ätzteile
+ Keine Blasen im Resin
+ Cd mit Referenzfotos liegt bei


- verzogenen Karosserie
- keine Abgasanlage
- Felgen und Reifen könnten besser sein
- keine transparente Motorabdeckung

Baubericht folgt...
Gruß Micha

mumm

hallo Micha,

sehen aber sehr sauber aus, die Teile.

Willst du das fehlende dann scratchen?

Beim BB bin ich auf jeden Fall dabei  :P

Peter  :klatsch:

daniel

dafür jetzt ein paar nette Racedecals und man hat ein Hammer Modell !

tommy_kaira


daniel

hmmmm...das ist sehr interessant !!! aber ist das nicht der Kollege der tonnenweise Decals bei ebay vertickt. Habe mir da mal welche gekauft und das war Schrott, aber naja die 10€ kann man ja mal riskieren.

Tormentor

Wow, also für 160 Tacken würde ich gerne eine nicht verzogene Karosse haben, das geht ja gar nicht.

:winken:

mwhh

Zitat von: mumm in 22. September 2010, 14:50:11
hallo Micha,
Willst du das fehlende dann scratchen?
Ja klar mach ich die Teile die fehlen selber. ich stell mit doch kein Auto ohne Endrohr hin  ;)

Zitat von: Tormentor in 22. September 2010, 20:37:21
Wow, also für 160 Tacken würde ich gerne eine nicht verzogene Karosse haben, das geht ja gar nicht
Ja das ist schon ärgerlich aber es ja nur das Dach. "Zufällig" passt auch das Dach vom Revell R8. Ansonsten kommt das rauf.

Gruß Micha

Travis

Ich hab mir den Audi R8 GT3 ja auch in einem Anfall von Wahnsinn gegoennt, und ich muss sagen, dass ich ebenfalls ein bisschen entaeuscht bin.

Offiziell heisst es ja, das ist ein "Umbausatz" fuer das Revell-Modell 8o , allerdings hab ich bis heute noch nicht herausgefunden, welche Teile aus dem Revell-Bausatz genommen werden sollen. Die Pedale vielleicht? Oder die Endrohre? Hinweise sucht man naemlich in der Bauanleitung vergeblich  :2:

Das Schlimmste ist meines Erachtens allerdings, dass die Motorabdeckung (ganz rechts im Bild) in Resin gegossen ist.
Zitat von: mwhh in 22. September 2010, 14:33:25

Bisher habe ich naemlich alle Fahrzeuge (und den R8 GT3 hab ich in Melbourne schon auf der Strecke und nach dem Rennen von nah... ganz nah(!) 8) ) mit einer durchsichtigen Abdeckung gesehen, und ich meine auch das Praesentationsmodell hatte eine Plexiglas-Abdeckung.  :5:

Also, was tun? Das Originalteil aus dem Revellbausatz kann man nicht nehmen, und mit all den Lueftungsschlitzen selber Tiefziehen...?
Na dann herzlichen Glueckwunsch, sag ich da nur.  :rolleyes:

'Michelin'-Sticker fuer die Reifen sind auch keine dabei  :5: (weiss zufaellig jemand, wo man die herbekommt?)
Dazu gibt's noch ein paar Meckereien im Motorraum (auch wenn der Motor selbst saugut aussieht), aber alles in allem hab ich mir persoenlich fuer 160 Schleifen ein bisschen mehr erhofft...  :woist:


Tho


P.S.: Das willst Du jetzt nicht hoeren, aber meine Karosse ist nicht verzogen...  :pffft:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mwhh

Zitat von: Travis in 23. September 2010, 01:20:21
Offiziell heisst es ja, das ist ein "Umbausatz" fuer das Revell-Modell 8o , allerdings hab ich bis heute noch nicht herausgefunden, welche Teile aus dem Revell-Bausatz genommen werden sollen. Die Pedale vielleicht? Oder die Endrohre? Hinweise sucht man naemlich in der Bauanleitung vergeblich  :2:
Ist mir auch aufgefallen das es gar kein richtiger Transkit ist. Ich habe aber sehr billig den Revell R8 erstanden und werd mal aus beiden Baussätzen mischen.

Zitat von: Travis in 23. September 2010, 01:20:21
Das Schlimmste ist meines Erachtens allerdings, dass die Motorabdeckung (ganz rechts im Bild) in Resin gegossen ist.
Bisher habe ich naemlich alle Fahrzeuge (und den R8 GT3 hab ich in Melbourne schon auf der Strecke und nach dem Rennen von nah... ganz nah(!) 8) ) mit einer durchsichtigen Abdeckung gesehen, und ich meine auch das Praesentationsmodell hatte eine Plexiglas-Abdeckung.  :5:
Also, was tun? Das Originalteil aus dem Revellbausatz kann man nicht nehmen, und mit all den Lueftungsschlitzen selber Tiefziehen...?
Na dann herzlichen Glueckwunsch, sag ich da nur.  :rolleyes:
Ja stimmt das wollte ich eigentlich auch noch bemängeln das die Abdeckung nicht klar ist. Stimmt jedes Fahrzeug hat die klare Abdeckung. Ich werde davon einen Abdruck machen und die Abdeckung aus klaren Gießharz selber gießen. Wenn es gut aussieht werd ich dir bei Interesse natürlich ein Exemplar zuschicken. Aber dann mehr im Baubericht.
Ich hab den R8 LMS auch schon von nahen gesehen. Echt tolles Auto und vorallem der Sound. Aber wenn er in Melbourne fuhr dann waren doch bestimmt auch dei V8 Supercars da? Die sind ja noch einen Tick schärfer.

Zitat von: Travis in 23. September 2010, 01:20:21
'Michelin'-Sticker fuer die Reifen sind auch keine dabei  :5: (weiss zufaellig jemand, wo man die herbekommt?)
http://www.coloradodecals.com/


Zitat von: Travis in 23. September 2010, 01:20:21
Dazu gibt's noch ein paar Meckereien im Motorraum (auch wenn der Motor selbst saugut aussieht), aber alles in allem hab ich mir persoenlich fuer 160 Schleifen ein bisschen mehr erhofft...  :woist:
P.S.: Das willst Du jetzt nicht hoeren, aber meine Karosse ist nicht verzogen...  :pffft:
Ja stimmt für 160 Euro ist das schon grenzwertig. Aber ich denke mal das es eine sehr solide Basis ist.
Ja den Dach kann ja auch gar nicht verzogen sein weil dein Modell steht auch Downunder auf den Kopf  ;)

Gruß
Micha

Travis

Zitat von: mwhh in 23. September 2010, 07:55:26
Ja stimmt das wollte ich eigentlich auch noch bemängeln das die Abdeckung nicht klar ist. Stimmt jedes Fahrzeug hat die klare Abdeckung. Ich werde davon einen Abdruck machen und die Abdeckung aus klaren Gießharz selber gießen. Wenn es gut aussieht werd ich dir bei Interesse natürlich ein Exemplar zuschicken.
Dafuer wuerde Dir mein Dank auf ewig hinterherschleichen...  :kuss: :D

Zitat von: mwhh in 23. September 2010, 07:55:26
Aber wenn er in Melbourne fuhr dann waren doch bestimmt auch dei V8 Supercars da? Die sind ja noch einen Tick schärfer.
Ich war dort zum Freitagstraining der Formel 1, und die V8 waren da nur in 'Static Display', wie's bei uns "Flugzeugbauern" immer so schoen heisst... Die V8 Supercars stehen aber noch auf meiner 'To-Do'-Liste fuer Downunder... :9: Aber der Audi R8 ist einfach nur geil...  :D

Zitat von: mwhh in 23. September 2010, 07:55:26
Ja stimmt für 160 Euro ist das schon grenzwertig. Aber ich denke mal das es eine sehr solide Basis ist.
Naja, ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich das vorher gewusst haette, haette ich mir den Audi R8 GT3 nicht fuer 160 Euro gekauft. Fuer eine solide Basis ist das einfach zu teuer, und fuer den Preis haette ich ein "Rundum-Sorglos-Paket" a la Modelfactory Hiro erwartet...  :rolleyes:

Ok, jetzt hab ich ihn und er sieht ja schon ein kleines bisschen geil aus, aber... aber vielleicht zeigst Du mir in Deinem Baubericht, wie man aus einer 'soliden Basis' ein Schmuckstueck macht ;)

Zitat von: mwhh in 23. September 2010, 07:55:26
Ja den Dach kann ja auch gar nicht verzogen sein weil dein Modell steht auch Downunder auf den Kopf  ;)
Wie jetzt???  ?( Da muss ich aber mal nachschauen, nicht dass bei mir die Bodengruppe verzogen ist... 8o  :D

Tho :santa:

P.S.: ...und Danke fuer den Link mit den Michelin-Logos... :1:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

tommy_kaira

Zitat von: daniel in 22. September 2010, 16:45:31
hmmmm...das ist sehr interessant !!! aber ist das nicht der Kollege der tonnenweise Decals bei ebay vertickt. Habe mir da mal welche gekauft und das war Schrott, aber naja die 10€ kann man ja mal riskieren.

Hi daniel,

der DecalDoc macht defintiv keinen Schrott.
Bei den Scaleracern ist er DER angesagte Decallieferant für Kleinserien GfK-Karossen!!!
Die Decalsätze sind sehr exakt nach Vorbild aufgebaut, teilweise sind 2 bis 3 Versionen möglich.
Die Qualität sind für Alps aussergewöhnlich gut.

Gruß
Tommy

Chefmechaniker

Naja.....
Also, ich heiß war nicht Daniel, aber bin da doch der gleichen Meinung wie er...
(ok, vielleicht nicht ganz so hart)

Habe zwei mal Decals von ihm ausprobiert, und das war schrott!
Erst wollten sie nicht richtig haften,
dann um "weiche Rundungen" legen, ging schon mal so gut wie gar nicht,
nur mit viel viel Weichmachen und wärme, was dann dazu führte, das sich das Muster verschoben und verzehrt hatte.  :12:
Und das extrem, so das sich risse in der Farbe gebildet haben... (war nur ein Dach von nem Mini Cooper), also nix wildes...

Meine Erfahrung, nie wieder. Aber ok, jeder kocht da sein eigenes Süppchen,
bei dem einem mags funktionieren, und bei mir halt nicht..... :rolleyes:


Gruß
Stephan  :winken:

mwhh

#12
Zitat von: Travis in 24. September 2010, 04:12:16
Die V8 Supercars stehen aber noch auf meiner 'To-Do'-Liste fuer Downunder... :9: Aber der Audi R8 ist einfach nur geil...  :D
Eher Must-to-do!

Zitat von: Travis in 24. September 2010, 04:12:16
Wie jetzt???  ?( Da muss ich aber mal nachschauen, nicht dass bei mir die Bodengruppe verzogen ist... 8o  :D
Weil mein Dach aussieht als ob die Schwerkraft das Dach eingedrückt hat.

Zitat von: tommy_kaira in 24. September 2010, 12:36:34
der DecalDoc macht defintiv keinen Schrott.
Kann ich auch nur bestätigen. Ich für meinen Porsche 956 meine selber entworfenen Decals bei DecalDoc drucken lassen.
Siehe Link:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=29732.0

mc hilli

Hallo

Na,da will ich aber mal 2 BB's sehen :D

Hat der Bausatz keine Achsen/Radaufhängungen dabei?
Viel Spaß,wenn ihr da die Revell-Teile nehmen müsst

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

mwhh

Zitat von: mc hilli in 25. September 2010, 00:49:58
Hat der Bausatz keine Achsen/Radaufhängungen dabei?
Viel Spaß,wenn ihr da die Revell-Teile nehmen müsst
Ja steche nur mit deinen salzigen Fingern in unsere Wunde hinein  ;)
Ne Spaß beiseite. Im Chassis sind Bohrungen für eine Achse. Die ist nicht mit dabei aber da nimmt man einfach ein 1-2mm Rund und fertig.
Mann kann den ja noch die Revell Dämpfer nehmen damit es gut aussieht.
Gruß Micha

Arrow

Nichts gegen den Bericht hier von Micha. Der ist schon gut gemacht und alle Klicks wert.

Aber wenn ich so vermurkste, vergratete und verzogene Teile sehe, dann kann ich den Enthusiasmus mancher Bastler kaum noch nachvollziehen. Ganz ehrlich, die 160 Euro würde ich lieber in einem guten Restaurant veressen, als so einen Murks zu kaufen. Da macht man sich doch nur die Nerven noch mehr mit kaputt, wenn einen nicht der Ärger über das verprasste Geld sowieso schon in den Wahnsinn getrieben hat.
Fast alle Teile brauchen hier Nacharbeit, das Dach ist nur mit viel Mühe zu begradigen, die Felgen und Reifen sind unbrauchbar und müssen durch bessere ersetzt werden (Scaleproduction z.B.) und die nicht transparente Motorabdeckung kann ebenfalls in den Schrott.
Soll nochmal einer über Revell und miese Qualität schimpfen.... Der Revell R8 mit Zurüstteilen von SP dürfte optisch auf jeden Fall besser aussehen, als diese Kraterlandschaft von HobbyDesign. Und billiger dürfte es auch werden...

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Travis

Zitat von: Arrow in 27. September 2010, 12:48:07
Nichts gegen den Bericht hier von Micha. Der ist schon gut gemacht und alle Klicks wert.

Aber wenn ich so vermurkste, vergratete und verzogene Teile sehe, dann kann ich den Enthusiasmus mancher Bastler kaum noch nachvollziehen. Ganz ehrlich, die 160 Euro würde ich lieber in einem guten Restaurant veressen, als so einen Murks zu kaufen. Da macht man sich doch nur die Nerven noch mehr mit kaputt, wenn einen nicht der Ärger über das verprasste Geld sowieso schon in den Wahnsinn getrieben hat.

Aehmm.... ja! Ein bisschen zumindest.
Oder sagen wir mal so: Mein Enthusiasmus, diesen Bausatz so schnell wie moeglich anzufangen, ist so ziemlich in den Keller gerutscht. Aber der Bausatz ist nicht so schlecht, wie's auf den ersten Blick erscheint. Die Giessqualitaet sieht z.B. meines Erachtens recht ordentlich aus (da bin ich Schlimmeres gewohnt, wenn auch nicht von Automodellen). Was mich einfach aergert ist dass man fuer das Geld nur einen halbherzig umgesetzten Bausatz bekommt. Manche Teile sind einfach nur genial, manche Teile einfach nur Schrott, andere Teile sind eben einfach ueberhaupt nicht vorhanden!
Und man muss sich eben darueber im Klaren sein, dass des eben kein Rundum-Sorglos-Paket ist sondern ein Langzeitprojekt.

Mangels Alternativen an Bausatzvorstellungen dieses Modells (und auch mangels Alternativen an Modellen des R8 GTR (oder LMS, wie der R8 richtig heisst)) und eben einem gepflegtem Anflug von Wahnsinn hab ich halt den von Hobbydesign gekauft. Und ganz ehrlich, wenn ich's vorher gewusst haette, ich haette mir diesen Bausatz nicht gekauft; untern anderem weil man noch einiges an Arbeit und auch an Geld in dieses Modell stecken muesste, um zu einem zufriedenstellendem Ergebnis zu kommen.

Um so mehr bin ich auf Micha's Baubericht gespannt, und wer weiss, vielleicht kommt bei mir ja die Motivation zurueck...  ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Arrow

Hallo Travis,

ich kann deine Motivation, diesen Kit zu kaufen, sehr gut nachvollziehen. Leider (oder vielleicht zum Glück) muss ich die Kohle einigermaßen zusammenhalten und kann mir solche teuren Späße für mein Hobby nicht erlauben, sonst wäre ich wohl auch bei dem einen oder anderen Kleinserienbausatz schon schwach geworden. Wenn es auf dem Markt keine Alternativen gibt und sich auch kein eigener Umbau realisieren lässt, bleibt einem manchmal halt nichts anderes übrig.
Ich habe ja schon lange auf einen Großserien-Bausatz des Ferrari 550 LMS oder des Porsche 935 K3/K4 gehofft, aber da wird wohl nichts mehr kommen. Ob ich mir mit meiner begrenzten Zeit jedoch jemals einen teuren Multimedia-Kit antun werden, glaube ich eher nicht.

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

mwhh

@Arrow
Ja wir wussten leider nicht was der Bausatz für Überraschungen bereithält. Es gab keine Baussatzvorstellung also hab ich eine gemacht.
Ich muss Travis auch recht geben, so schlecht ist der Baussatz wirklich nicht.
Außerdem mache ich mir mit solchen Sachen nicht die Nerven kaputt, ich sehe das eher als Herausforderung.
Ich werde bald anfangen und dann schauen wir mal.
Gruß Micha

Travis

Zitat von: Arrow in 28. September 2010, 13:07:45
Hallo Travis,

ich kann deine Motivation, diesen Kit zu kaufen, sehr gut nachvollziehen. Leider (oder vielleicht zum Glück) muss ich die Kohle einigermaßen zusammenhalten und kann mir solche teuren Späße für mein Hobby nicht erlauben, sonst wäre ich wohl auch bei dem einen oder anderen Kleinserienbausatz schon schwach geworden.

Hi Arrow,
naja, es ist ja nicht so, dass ich mir so nen Spass regelmaessig goenne. Es war eine absolute Ausnahme die ich mir im wahrsten Sinne des Wortes gegoennt habe, ohne dass ich dabei meine finanzielle Zukunft bis ueber alle Massen hinaus strapaziere.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nie wieder einen so teuren Bausatz ohne Bausatzvorstellung kaufen werde, oder ob ich mir ueberhaupt jemals wieder einen so teuren Bausatz kaufen werde (jedenfalls wahrscheinlich nicht von Hobbydesign X( ), zumal ich ja sowieso eigentlich Fliegerbastler bin.

Zitat von: Arrow in 28. September 2010, 13:07:45
Ich habe ja schon lange auf einen Großserien-Bausatz des Ferrari 550 LMS oder des Porsche 935 K3/K4 gehofft, aber da wird wohl nichts mehr kommen. Ob ich mir mit meiner begrenzten Zeit jedoch jemals einen teuren Multimedia-Kit antun werden, glaube ich eher nicht.
Ich denke schon dass das eine interessante Herausfoerderung ist, und letztenendes muss jeder fuer sich selbst zwischen Familie, Finanzen, Beruf und Hobbies sein eigenes Gleichgewicht finden.
Allerdings, wie Du auch schon geschrieben hast: ob ich mir so etwas Teures und Zeitaufwaendiges wie einen solchen Multimedia-Bausatz nochmal antun werde...  :rolleyes:

Zitat von: mwhh in 28. September 2010, 15:58:40
[...]
Außerdem mache ich mir mit solchen Sachen nicht die Nerven kaputt, ich sehe das eher als Herausforderung.
Ich werde bald anfangen und dann schauen wir mal.

Yay, das ist die richtige Einstellung!  8)
Ich seh Deinem Baubericht mal mit dem olympischen Gedanken entgegen:

Dabeisein ist alles!   :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mwhh

Zitat von: Travis in 29. September 2010, 05:31:13
naja, es ist ja nicht so, dass ich mir so nen Spass regelmaessig goenne. Es war eine absolute Ausnahme die ich mir im wahrsten Sinne des Wortes gegoennt habe, ohne dass ich dabei meine finanzielle Zukunft bis ueber alle Massen hinaus strapaziere.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nie wieder einen so teuren Bausatz ohne Bausatzvorstellung kaufen werde, oder ob ich mir ueberhaupt jemals wieder einen so teuren Bausatz kaufen werde (jedenfalls wahrscheinlich nicht von Hobbydesign X( ), zumal ich ja sowieso eigentlich Fliegerbastler bin.
Ich denke schon dass das eine interessante Herausfoerderung ist, und letztenendes muss jeder fuer sich selbst zwischen Familie, Finanzen, Beruf und Hobbies sein eigenes Gleichgewicht finden.
Allerdings, wie Du auch schon geschrieben hast: ob ich mir so etwas Teures und Zeitaufwaendiges wie einen solchen Multimedia-Bausatz nochmal antun werde...  :rolleyes:
Ja bis auf das Fliegerbasteln hätte ich das auch schreiben können. War ich nur zu faul zu  ;)
Gruß Micha


Homer-J.


Zitat von: daniel in 22. September 2010, 16:45:31
hmmmm...das ist sehr interessant !!! aber ist das nicht der Kollege der tonnenweise Decals bei ebay vertickt. Habe mir da mal welche gekauft und das war Schrott, aber naja die 10€ kann man ja mal riskieren.


Zitat von: tommy_kaira in 24. September 2010, 12:36:34
der DecalDoc macht defintiv keinen Schrott.
Die Qualität sind für Alps aussergewöhnlich gut.


Das will ja noch nicht viel heißen.  ;)
Ich hab schon Alps-Decals gesehen, die nicht das Papier, auf das sie gedruckt wurden, wert sind.

Die vom DecalDoc kenne ich zwar nicht aus eigener Anwendung, aber auf Fotos von fertigen Autos haben sie mich gerade in den Punkten Deckkraft von weißen Decals und Farbtreue zum Original nicht wirklich überzeugt.

Gruß Homer

mwhh

Zitat von: Homer-J. in 29. September 2010, 08:32:35
Die vom DecalDoc kenne ich zwar nicht aus eigener Anwendung, aber auf Fotos von fertigen Autos haben sie mich gerade in den Punkten Deckkraft von weißen Decals und Farbtreue zum Original nicht wirklich überzeugt.
Hallo Homer.
Ich habe gerade dein Ford F100 entdeckt. die Decals sind ja super klasse. Kannst du mir auch die Kontaktadresse schicken wo du das drucken lassen hast?
Gruß Micha


modellerone

Hallo :winken:,
verfolge mit großem Interesse eure Konversation,da ich mir den Kit ebenfalls zulegen möchte.
Habe mit vor kurzem den 722 GT Kit von Hobby Design gegönnt,hoffe der ist nicht ganz so schlecht.
Werde den Baubericht mit Spannung verfolgen.
Gruß Marcel