U-Boot Typ XXVIIB/B5 "Seehund" - 1:35 Bronco (+ Verlinden) **Fertig!**

Begonnen von Sparky, 08. Oktober 2010, 17:53:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Bereits Mitte Juli beim Händler meines Vertrauens erworben, kam es nach der ersten Begutachtung und Bewertung (Bausatzvortstellung: http://www.modellboard.net/index.php?topic=32687.0 des neuen Bronco-Bausatzes vom Seehund nicht sofort zur modellbauerischen Umsetzung. Wie fast immer trat danach bei mir das typische Krankheitsbild der Rechercheritis auf; es wurden alle möglichen, auch schon vorhandenen Quellen und das Internet durchwühlt um entsprechernde Informationen über diesen U-Boot-Typ zu sammeln. In diesem Zusamenhang konnte ich auch noch ein Exemplar des Buches "Die Seehunde" von Klaus Mattes ergattern. Zusammen mit den Informationen aus diesem Buch über den K-Verband 1945 in Ijmuiden und dem Erscheinen des Bausatzes "River Embankment" von Miniart keimte so langsam die Idee, wie ein Seehund artgerecht präsentiert werden könnte. So einfach sein Dasein auf einem simplen Sockel fristen und verstauben sollte er nicht und so kam es bisher zu dieser Umsetzung:

Die Grundlage zur Idee:
   

Erste Schritte:
Die Vacu-Teile von Miniart

führten dann zu diesem Stück Kaimauer

Grundlage für den Aufbau war ein Bilderrahmen eines Discounters für ganze 3,99 € mit den Innenmaßen 20x42cm. Zur Wasserdarstellung wählte ich ein Stück Seefolie von Faller. Die Wasserdarstellung mit Silikon oder andere hier im Board schon beschriebene Methoden waren mir für dies kleine Stück Hafenwasser zu aufwendig; der Verlinden-Seehund durfte auch schon mal Platz nehmen; der Bronco-Seehund soll dann aufgebockt auf dem Kai seine Schönheit zur Geltung bringen:
 
Die hintere "Abstützung" der Vacu-Teile wurde aus Styrofoam-Mauerteilen aus dem Eisenbahnmaterial von Faller erstellt.

Die Grundierung des "Bauwerks" erfolgte mit "Chaos black" aus der Sprühdose (von Games Workshop)

Einzelne Steine wurden dann mit dem Pinsel hervorgehoben; verwendet wurden dabei die Tamiya-Farben XF-9 Hull Red, XF-50 Field Blue und XF-63 German Grey - sieht schon etwas befremdlich aus, aber nach Trockenmalen mit XF-53 Neutral Grey und XF-54 Dark Sea Grey kam dies heraus:

   
Der Wasserrand wurde mit XF-2 White und XF-65 Field Grey trocken getupft.
Die seltsame Zeichnung auf dem Wasser war übrigens ein Versuch auf dem Papier unter der Seefolie ein wenig Unterwasserschiff des Seehundes zu simulieren. Diese Idee habe ich allerdings später wieder verworfen - ebenso wie Versuche mit grünem, braunem, grauem und schwarzen Papier. Zur Verwendung kam das der Seefolie beigefügte Papier, und dabei die grau-braune Seite. Sie gibt m. E. nach das brackige Hafenwasser an der kleinen Schleuse von Ijmuiden ganz gut wieder. Die hellblaue Seite hätte dann doch zu sehr nach Karibik und Badeurlaub ausgesehen...
Beim nächsten Schritt gings dann um Holz - bisher im Modellbau von mir noch nicht verwendet. Dabei wurden kurze Stücke eines Buchenstabes (der sollte bei uns mal einen Ficus stützen) benutzt, die erstmal ordentlich mit einer Reißnadel zerkratzt und dann wieder mit Tamiyafarben behandelt wurden:

     
Der Spalt zwischen Mauer und Wasser wurde mit verdünntem Weißleim (Uhucoll) aufgefüllt - hier noch nicht ganz trocken, es trocknet aber ganz klar aus.

...ach so - ein wenig Rost um die Eisenringe (Tamiya-Pigment) und natürlich Möwensch... durften auch nicht fehlen:


Ich denke bisher ists ganz gut gelungen - nun aber zu den Booten.
Gebaut wurde mehr oder weniger OOB, nur ein paar Kleinigkeiten wurden ergänzt: kleine Begrenzer für die Ruderausschläge und Handgriffe neben dem Turmluk:

     

Der Zusammenbau der Modelle ging völlig problemlos; die Broncoteile passen gut, Spachtelabeiten waren nicht nötig. Beim "schwimmenden" Verlinden-Seehund sinds eh nur einige Resin- und Ätzteile - mit Sekundenkleber eine schnelle Sache. Hierbei passen allerdings Öffnungen im Turmdach nicht ganz übereinander (Loch im Resinteil ist versetzt zum Loch im Ätzteil), aber das habe ich nicht verbessert - der Makel wird dann später mit Tauwerk o.ä. verdeckt.
Die beiden Seehunde stellen übrigens unterschiedliche Varianten mit ihren unterschiedlichen Flutschlitzen am Turm dar, bzw. stammen im Original von unterschiedlichen Werften. Beim Bronco-Seehund habe ich allerdings die Löcher im Turmdach hinter der Schnorchelöffnung den mir bekannten Bildern von Originalen angepasst.
Weiter gings mit dem Anstrich der Boote in XF-24 Dark Grey nachdem die Flutschlitze geschwärzt wurden; der Bronco-Seehund erhielt den Originalbildern nach einen weißen Turm:

 

Danach gings ans Altern mit verdünnter Farbbrühe (XF-9 Hull Red) und Trockenmalerei:









Die Lackkratzer/Laufspuren auf den Booten wurden mit einem Buntstift (silber) erzeugt.

So, das wärs bis jetzt. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten an den Booten und dann natürlich die Figuren. Es war gar nicht so einfach was für Gen. Foulkes in seinem Dufflecoat zu finden - gibts aber... :D

Fortsetzung folgt...

...und nun zu euren Meinungen - Feuer frei!

Abschließend aber noch Bilder einer Stellprobe "im Hafen" - eingeklebt wird später:







:winken:
Sparky




"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

hillstar

Ja ne, is klar... was soll man da denn schon zu sagen??? Das sieht einfach genial aus, da kann man nicht meckern. Bisher konnte ich nichts finden was mich irgendwie stören würde.  :P :P :P

starship24

@Sparky Ist das gesichert, dass es Seehunde mit weissen Turmaufbauten gab? Ich fand bisher keine Quellen. Ansonsten kommt die Alterung des Bronco-Seehunds gut rüber!  :winken: Jörg.

Sparky

Zitat von: starship24 in 09. Oktober 2010, 09:23:18
@Sparky Ist das gesichert, dass es Seehunde mit weissen Turmaufbauten gab? Ich fand bisher keine Quellen. Ansonsten kommt die Alterung des Bronco-Seehunds gut rüber!  :winken: Jörg.

Hallo starship24,
schau Dir mal die Originalbilder im Baubericht an! Ob die Türme jetzt "strahlendweiss" waren, glaube ich auch nicht; ausserdem wirds ja durch die Alterung stark abgeblendet. Ich würde anhand der Bilder auf "Schnellbootweiss" tippen- da dürfte man auch in Ijmuiden 1945 bei den Kollegen von den S-Pützen ganz gut rangekommen sein!
Auch hier ists gut zu erkennen:

oder hier beim linken Boot:


:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

starship24

Gute Fotos! Wie gesagt eine hellgraue Turmvariante ist mir bekannt!  :winken: Jörg.

Warlock

Hi Sparky,

zu den Originalen kann ich leider nicht viel sagen, aber mir gefällt die Idee und die bisherige Umsetzung echt gut.
Vor allem die Alterungsspuren am Boot wissen sehr zu gefallen.
Ich bin echt gespannt wie's weitergeht  :P
We are the pirate metal drinking crew

Sparky

...und weiter gehts mit einem kleinen update:

Erst dachte ich auch daran aus Tamiyas Livestock set ein Huhn umzumodeln, bis mich ein holländischer Modellbaukollege daran erinnerte, dass im set "German tankers at rest" eine Krähe dabei ist. Mich an diesem armen Tier zu vergreifen schien mir naheliegender. Neue Füße aus verdrilltem Draht an etwas veränderter Stelle und ein zugefeilter Schnabel waren notwendig:
   
... und eingebaut:


Langsam gehts auch an die Figuren (u.a. Wolf und Hornet):
   
Grundiert mit chaos black - mal sehen was draus wird, Figuren sind eigentlich nicht so mein Ding.

Auch den Seehunden gings nochmal an den Pelz; ein wenig mehr Flugrost (Tamiya Pigment) durfte es noch sein:
   

Und nochmal die geplante Zusammenstellung:






:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

starship24

Das Projekt zeigt eine gute Wirkung bis jetzt. Die Alterung belebt die beiden Modelle natürlich!  :winken: Jörg.

Sparky

Bei so schönem Herbstwetter treibt man sich nur ein wenig im Hafen herum und irgendwie war mir heute nach Blumen:

   
Löwenzahn von Fredericus rex; aus 13 bzw. 8 Teilen (ich weiss, Macros sind grausam  :rolleyes: )

...und hier die Gesamtansicht:



:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Da mich im Moment die Figuren ein wenig nerven (die Farbe deckt nicht richtig und trocknet leicht glänzend auf  :rolleyes:) wurde der erste Seehund zu Wasser gelassen; der Spalt zwischen der geraden Unterkante des Bootes und der welligen Oberfläche der Seefolie wurde mit mehreren Lagen Weißleim gefüllt.
   

...und in Opas altem Album haben sich auch noch ein paar Bildchen gefunden:
      

und als letztes Gimmick:


Fortsetzung folgt...
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

starship24

So langsam nimmt ja alles gute Formen an! Das Fass ist natürlich innovativ.  :winken: Jörg.

Sparky

...so, jetzt ist auch die Acrylhaube von http://sora.de/ angekommen - superschnell, denn gestern erst bestellt! Macht sich gut, jetzt müssen nur noch die Männekens fertig werden  :rolleyes: , dann ist auch mein erstes Diorama fertig. Oder ist es eher eine Vignette? Egal, macht Spass!
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

...irgendwann muss ich  ja auch mal mit Figuren anfangen; hier die ersten Versuche mit "meinen" Kanadiern:

       

Und so könnten sie später in Opas altem Album gefunden werden,

aber ein paar Feinheiten sind wohl noch nötig  :rolleyes: Für einen ersten Figurenversuch gar nicht mal sooo schlecht, find' ich  :pffft:
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

bigalf

Wirklich toll anzusehen und mit super viel Liebe zum Detail.
Meeeeeeeeehr
Alf :klatsch:

Hans

Als Figurenanfänger würde ich dich nicht zu grossen Licht- und Schattenspielen nötigen wollen, wobei ein paar Schatten nicht schlecht wären. Mit welchem Farbentyp malst du?

Was mir immer wieder bei Figurenanfänger auffällt, ist dieser grosse-Augen-Zwang. Menschen haben keine solchen Glotzer, kurz gesagt. Sieh dich mal um, sieh dich mal selber im Spiegel an, das Weisse in den Augen sieht man gar nicht so deutlich und es ist nicht mal weiss, sondern ein helles, graues, rosa-Weiss. Bei manchen Leuten sieht man nie das Weisse in den Augen ( Dirty Harry läßt grüssen), bei anderen ist das deutlicher. Was man auch nie vollkommen rund sieht (höchstens Freddy Krueger sah das öfter...), sind die Pupillen. Die werden praktisch immer von einem Lid angeschnitten, sie sind ganz ganz selten völlig rund ausgeformt.

Lass die Augen mal da wo sie sind, aber zieh einfach mit Hautfarbe die Lider nach. Oben und unten ein Strich, fertig. Die ganze Figur gewinnt dadurch, glaub mir.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mandelus

Hallo Sparky,

bislang bin ich von deimem Diorama wirklich begeistert!  :klatsch:

Nur eine Kleinigkeit: An der Kaimauer hast du ja am Wasserrand grünlich gemacht wegen der Algen usw. Das passt nicht ganz nach Meinung meines gestern anwesenden Onkels (der ist U-Bootfahrer bei der Bundesmarine und kurz vor A.D.). Wenn Ebbe ist in dem Hafen muss das breiter sein, wenn Flut schmaler als das was du gemacht hast meinte der .... aber ansonsten sagte er auch "wow"!
Ich will es dir nur wiedergeben, persönlich bin ich ein reiner Süßwasserpirat und keine Ahnung von sowas.  :6:

Gruß
Christian

Sparky

@Hans
Danke für die Tipps - mal sehen, ob ichs hinkriege  :rolleyes:. Benutzt habe ich Tamiya acrylics.

@Christian
Das ist mir schon klargewesen, das der Tidenhub an der Nordsee eigentlich größer ist (in Ijmuiden fast 2m), aber es müsste ja in einem Diorama nicht gerade Hoch- bzw. Niedrigwasser sein, sondern irgendwas dazwischen.
Gleichwohl spielt der Tidenhub hier fast keine Rolle. Der Liegeplatz der Seehunde in Ijmuiden 1944/45 war der Steigerweg, direkt hinter der kleinen Schleuse an der Südseite des Nordseekanals. Damit war man auf der gezeitenunabhängigen Seite. Nach einem Interview mit einem Seehundfahrer hat dieser Liegeplatz auch Bombenangriffe auf die U-Boote verhindert. Dabei hätte es auch die Schleusen erwischt und damit hätte Amsterdam wohl ein erhebliches Wasserproblem bekommen. Anders gings den S-Booten, aber deren Bunker lag auch weit genug von den Schleusen entfernt.
Also, keine Tide hinter der Schleuse. Aber mir kam die Kaimauer einfach zu sauber vor, deshalb der schmale Rand Algen usw. und auch in Binnenhäfen findet sich immer so ein schmieriger Streifen.
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Mandelus

Zitat von: Sparky in 25. Oktober 2010, 00:12:55
@Hans
Danke für die Tipps - mal sehen, ob ichs hinkriege  :rolleyes:. Benutzt habe ich Tamiya acrylics.

@Christian
Das ist mir schon klargewesen, das der Tidenhub an der Nordsee eigentlich größer ist (in Ijmuiden fast 2m), aber es müsste ja in einem Diorama nicht gerade Hoch- bzw. Niedrigwasser sein, sondern irgendwas dazwischen.
Gleichwohl spielt der Tidenhub hier fast keine Rolle. Der Liegeplatz der Seehunde in Ijmuiden 1944/45 war der Steigerweg, direkt hinter der kleinen Schleuse an der Südseite des Nordseekanals. Damit war man auf der gezeitenunabhängigen Seite. Nach einem Interview mit einem Seehundfahrer hat dieser Liegeplatz auch Bombenangriffe auf die U-Boote verhindert. Dabei hätte es auch die Schleusen erwischt und damit hätte Amsterdam wohl ein erhebliches Wasserproblem bekommen. Anders gings den S-Booten, aber deren Bunker lag auch weit genug von den Schleusen entfernt.
Also, keine Tide hinter der Schleuse. Aber mir kam die Kaimauer einfach zu sauber vor, deshalb der schmale Rand Algen usw. und auch in Binnenhäfen findet sich immer so ein schmieriger Streifen.
:winken:
Sparky

Klingt einleuchtend Sparky!  :)
ich habe von sowas nicht allzu viel Ahnung, ich wollte es nur mal wiedergeben was da gesagt wurde.  :1:

Aber eine andere frage: Sind die Teile von Verlinden hier eigentlich wirklich 1/35? Bei manchen älteren Verlindensachen war das nämlich nicht der Fall, z.B. diversen Figuren (die waren wie die Harlem Globe Trotters gegenüber normalos von anderen) aber auch diverse Sachen für Fahrzeuge waren fragwürdig ob 1/35.
Obwohl, anererseits ist das ja hier wiederum vollkommen egal ob die 1/35 oder 1/32 oder so sind.  :).

Sparky

@ Christian:

Eigentlich ist der Verlinden-Seehund ganz stimmig in 1:35; er ist ja auch nur das obere Teil des Vollrumpfmodels. Der Turm ist allerdings anders als die Bronco-Version: andere Flutschlitze, höher angebrachter Spritzschutzam Turm - das Turmluk sitzt weiter vorn. Da hat es aber auch bei den Originalen Unterschiede gegeben. Ich glaube aber, dass der Bronco-Seehund da etwas näher am Original liegt und auch die feineren Details aufweist.
Mir war der Seehund einfach nur auf einem Ständer zu simpel und zu langweilig und nach dem Entdecken der Fotos war dann auch schnell die Grundidee fürs Diorama gefunden. Und für das Stückchen Wasserfläche kam mir der schwimmende Seehund gerade recht - die Nieten habe ich nicht nachgezählt; er macht sich mit dem halbwegs gelungenen Anstrich ja auch so ganz gut.  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

ThomasB

Das kai mit dem U-Boot ist sehr gut gelungen. Auch die Idee mit den Pflanzen kommt gut. Und das Fass ist ein kleiner Eyecatcher. Weiter so.

Sparky

Vor kurzem gabs bei Modellmarine eine Bausatzvorstellung des Seehundes von Bronco http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2512:bronco-models-unterseeboot-typ-xxvii-b5-qseehundq-135&catid=286:bro. Darin waren dann auch sehr schöne Fotos der Turmoberfläche zusehen - leider stimmt danach das Modell nicht so ganz mit dem Original überein! Das ist dann besonders ärgerlich, wenn der eigene Seehund so gut wie fertig ist  :5: Nun denn, nicht zu ändern - oder doch? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, obwohl die Fotos nicht genau den Turmtyp abbilden, den mein Seehund haben soll - der am Turm angebrachte "Spritzschutz" sitzt da tiefer und nicht auf gleicher Höhe, wie das Turmdach. Da ist dann ein wenig zu improvisieren...
Hier also mein erster Versuch mit sehr dünnem PS-Material (gut, dass in der Werkzeugkiste noch ein Werkzeug zur Nietendarstellung lag. Für die vielen Schrauben sollte das reichen):

     

Und so wird das neue Dach dann auf den Turm geklebt; alles, was da an Bausatzmaterial in den Öffnungen erscheint muss noch "weggeflext" werden. Darüberhinaus sind weitere Details noch zu ergänzen - u.a. Lukstopper und ausklappbare Telefonhalterung.



...natürlich ists beim Schleifen in 2 Teile...  :( , aber das lässt sich leicht richten. Und dann muss "nur noch" der fertige Turm vom Seehund gehebelt werden für die neue Bedachung und die Detailierung - was für ein Spass, aber ich glaube es lohnt sich!

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

bigalf

Wenns mißlingt, leg einfach eine kleine Plane über den Turm. :7: :7: :7:

Scherz, Du machst das schon. :klatsch: :klatsch:
Alf

starship24

@Sparky Gute Lösung!  :P Glaube aber kaum, dass Bronco da noch was abändern kann oder will. Das Spektrum der Modellbauer ist ja breit gefächert. Vom Gelegenheitsmodellbauer, der rein aus der Schachtel baut und nicht besonders auf Originalgetreue achten möchte,  bis zum Nietenzähler ... :winken: Jörg.

starship24

Wie ist der aktuelle Stand? Darf man auf ein Update hoffen? Inzwischen bin ich auch im Besitz des Bausatzes und kann die hervorragende Qualität nur bestätigen. :winken: Jörg.

Sparky

...ich hatte in letzter Zeit einfach zu viel um die Ohren um weiter zu machen, denke aber dass es bald ein Update gibt. Den Umbau des Turmdachs werde ich mir allerdings für ein weiteres Seehundprojekt aufheben. Habe lange überlegt, aber dies wird hier eine "Modellaufstellung" (von Diorama oder so will ich nicht sprechen) weitgehend OOB! Sonst hätte ich ja auch noch am Verlinden-Seehund rumfrickeln müssen - und so hat man den Vergleich zwischen Modell und Halbmodell der beiden Hersteller mit ein bißchen, wie ich hoffe ansprechendem Hintergrund.
Der 2. Bronco-Seehund könnte dann seinen Weg finden auf einen Montagewagen im Bunker Konrad... Mal sehen, ich hab' da schon so meine Ideen; das wird dann wohl wieder ein wenig aufwenig.
Das bisherige Hafenteil hat übrigens in der Zwischenzeit einen staubfreien Platz gefunden unter einer maßgeschneiderten Plexihaube von Sora - die kann ich nur empfehlen! Nicht ganz preiswert, aber klasse! ...damit mir der Löwenzahn nicht einstaubt  :D

Fortsetzung folgt!
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell