* * F E R T I G * * Leichter Kreuzer Köln (1:350 / Eigenbau)

Begonnen von Graf Spee, 13. Oktober 2010, 01:22:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marstec

wenn du weiter so schnell baust, musste dir in 2 Jahren ein neues Hobby suchen  :3:

oder sehen wir noch ne h44/h39 in 1:100 ?
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Graf Spee

Also in 1:100 definitiv nicht :2:
Ich bleibe 1:350 treu :1:

Aber da ich ja noch Tirpitz, Scharnhorst,Horst Wessel, Dresden, V106 und noch ein bischen anders wat hier liegen hab, wird das wohl länger als 2 Jahre dauern.
Vielleicht mach ich es dann so wie Ricit und baue mir ´nen Hilfskreuzer in 1:350.
Mal sehen :D

Jetzt muss ich aber erstmal die Torpedorohrsätze montieren :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ricit

Also deine Decksaufbauten sind schon mal klasse  :klatsch:

Jaja die Hilfskreuzer immer wieder  :6:  wenn der Bau meiner Pinguin weiter sogut voran läuft (nicht Zeit mässig sondern der reine Bau) dann werde ich die vielleicht als Resinbausatz duplizieren und vermarckten  :D dann könntest du dir die gleich als Bausatz kaufen und hättest nicht den stress mit den Bauplänen wie ich :blaw:

Baust du dir die Torpedorohre selber oder hast du da ein anderes Schiff seiner Bewaffnung beraubt?

:winken:

Graf Spee

#28
Ein hoch auf die Restkiste :D
Die Torpedorohre zumindest muss ich nicht selber fertigen *Uff*
Und da ich Resin nicht so wirklich leiden kann, außer es bleibt keine Alternative, werde ich die Pinguin wohl auch selbst bauen ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ricit

Ich wünschte ich hätte eine Restekiste das würde einiges erleichtern, mir graut es jetzt schon vor den Rettungsbooten, Davits und die vielen Lufteinlässe ;(
Dann noch viel spass beim selber fertigen und natürlich deiner Köln

:winken:

Bradhower

habe ich den Baubeginn doch glatt verschlafen - nun sei aber ein aufmerksames Auge hierauf geworfen und das was ich bis jetzt sehe, scheint mir ein "echter" Graf Spee zu werden :)

Gruß Marcel

Graf Spee

#31
@Marcel: Auch nett :D Demnächst werd´ ich meine Werke dann signieren ;)

Es geht mal wieder ein paar kleine Schritte weiter.

Nachdem ich ja beim letzten mal bereits mit den Poller etc. die Detaillierung des Achterdecks begonnen habe wurde diese jetzt (vorläufig) abgeschlossen.
Außerdem wurden die Barbetten der 15cm Türme und die Torpedorohre montiert.

Aber der Reihe nach.
Als erstes musste ich mir was für die MES-Schleife einfallen lassen.
Hierfür habe ich mir 0,6 mm Kupferdraht besorgt. Dann wurden vorne und achtern entsprechende Löcher gebohrt.
Nun wurde der Draht abgelängt an den Enden umgebogen und dann Stück für Stück mittels Sekundenkleber befestigt.
So sah das dann nach der einstündigen Aktion erstmal auf beiden Seiten aus:


Der nächste Schritt war dann das montieren der Barbetten.
Dies ging recht unspektakulär vonstatten. Aus einer 10ml-Spritze wurden die passenden Ringe geschnitten und auf den
entsprechenden Postionen aufgeklebt. Im Anschluss wurde dann, zunächst nur auf Stb-Seite der Tarnanstrich "ausprobiert":


Danach ging es dann an das ganze Kleinteilgezubbel :rolleyes:
Was dann auch fast 2 Tage gedauert hat, da einiges an Ausschuss dabei war.
Hier mal 2 Fotos von der Fertigung der Aufbewahrung der Abkomm-Rohre, um mal zu zeigen warum:




Und hier dann einmal das aufdetaillierte Achterdeck aus verschiedenen Perspektiven:



Bei den Abgasrohren der Marschdieselmotoren habe ich mich dazu entschlossen eines abgeklappt und eine aufgerichtet darzustellen.
Die Rohre entstanden aus 1,5mm Rundmaterial das innen mit 1,3mm aufgebohrt und anschließend geschwärzt wurde.

Und hier dann noch einmal der aktuelle Gesamtzustand:


Als nächstes werde ich mich dann wohl an die achteren Aufbauten machen.
Schaun mer mal ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Frank381

Hallo,
oh mann' dieses Holzdeck einfach schööön :klatsch:
...der Rest natürlich auch.
:winken: Frank

Graf Spee

:D
Die Idee dazu stammt ja auch von Dir ;)
Ich hätte zwar, wie schon in Deinem BB geäußert, nicht gedacht das es in 1:350 auch geht, aber...
...es geht :1:
Besser als wenn ich mich am gravieren hätte versuchen mussen.

Btw. Der Rohbau des achteren Aufbautenblocks ist drauf und wartet auf die Detaillierung.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



plantagoo

Hi!

LOL - in der Geschwindigkeit bekomme ich noch nichtmal ein S-100 in 1/350 hin... :) *ggg*

Gruß
plant

Graf Spee

Och, das geht ganz leicht.
Wenn man erstmal die Seitenwände und das Dach hat ist das gröbste vorbei.
Das Problem bei Köln ist halt das sie dort, logischerweise, öfter umgebaut wurde als die beiden anderen Kreuzer.
Und da ich dann auch noch den Zustand von 43/44 darstellen will muss man sich da halt viiiiiele Fotos angucken ;)

Mal schaun, vielleicht kann ich morgen mal Fotos zeigen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#36
Hallo zusammen,

es geht mal wieder weiter.
Aktuell habe ich erstmal den achteren Aufbautenblock fertiggestellt.
Da die Pläne leider nur den frühen Zusatnd wiedergeben, dieser Teil der Aufbauten aber mehrfach umgebaut worden ist,
stellt die von mir hier gezeigte Version die Interpolation aus so ziemlich allen Bilder, Skizzen und Textfragmenten dar
derer ich habhaft geworden bin. Aber erstmal genug der Worte, hier die Bilder.

Zunächst einmal stand das Übertragen der Bilder im Kopf auf Sheet an.
Hier einmal die Einzelteile:

Und der Rohbau in verschiedenen Entstehungs-Phasen:



Und dann einmal mit dem ersten Anstrich und ein paar Details:

Zur Detaillierung habe ich hier auch wieder Draht in diversen Stärken sowie einige PE-Teile von WEM genutzt.

Als nächstes Stand dann die Plattform für den achteren 6m Entfernungsmesser an.
Da ich nicht wirklich gut im "Kreise-Frei-Hand-Schneiden" bin machte ich mir meine alte Technikerschablone aus meiner Lehrzeit zu nutze.
Der Kreis wurde mit einer Reisnadel vorgezeichnet:

Und dann hinterher mit der Schere ausgeschnitten:


Hier dann einmal an Ort und Stelle:

Wie man erkennt werden auch die Details so langsam mehr.
Dafür wird meine Restekiste immer leerer... Komisch... ;)

Nachdem dann so ziemlich alles an Ort und Stelle war, wurde noch der achtere Mast gesetzt:


So sieht die Hütte dann im Augenblick erstmal aus:



Und der aktuelle Gesamtzustand:

Hier kann man auch erkennen das die Anker mittlerweile angebracht sind.

Da ich die Köln mit nach Braunschweig nehmen werde steht jetzt erstmal der Bau der Transportkiste, des Ständers usw. an.
Als nächstes werde ich mir dann wohl die S-Flak oder die Schornsteine samt Scheinwerferplattformen und Kränen vornehmen.
Mal sehen. :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Frank381

#37
Moin,
Mathias -
ZitatDa ich die Köln mit nach Braunschweig nehmen werde steht jetzt erstmal der Bau der Transportkiste, des Ständers usw. an.

äh' ich bin Braunschweiger...

dann noch zum Thema
ZitatDa ich nicht wirklich gut im "Kreise-Frei-Hand-Schneiden" bin machte ich mir meine alte Technikerschablone aus meiner Lehrzeit zu nutze.
Hierfür benutze ich einen Zirkel mit jeweils scharfen Nadeln(2).Mit diesem drehe ich solange auf dem Plastik-Sheet bis der Ausschnitt wirklich kreisrund ausfällt,funzt prima.Ich werde mal meinen Zirkel hier reinstellen damit du siehst was ich meine.

Dann fällt mir noch ein das es bei Flyhawk Deutsche Radargeräte in 350 -brandnew- gibt.Keine Ahnung ob das was für die Köln ist

und äh schläfst du eigentlich ? 2:57 ...
:winken:

Graf Spee

Zitat von: Frank381 in 22. Oktober 2010, 08:01:20
(...) äh' ich bin Braunschweiger... (...)
Dann kannst Du ja sonst vorbeikommen und Dir die angucken. ;)
Ein kleines Pläuschen ist doch eigentlich immer willkommen :1:

Mit einem Zirkel habe ich das schon probiert.
Da habe ich einen mit Arretierung und Feineinstellungsspindel. Aber bei einigen der kleineren Durchmesser funktioniert das nicht so :2:
Das liegt aber eher an mir, als am Werkzeug...

Könntest Du zu dem Flyhawk-Set vielleicht einen Link reinstellen?
Ich habe hier zwar noch das Set von Tom´s und meine Restekiste, aber wer weiß, wer weiß.

Und ja, auch schlafe. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Hast Du mal eine Lochzange ausprobiert? Ich habe eine, mit der man 2 mm bis 4,5 mm Scheiben ausstanzen kann (in 0,5 mm-Schritten).

Stammt der Entfernungsmesser selbst aus einem Graf-Spee-Bausatz? Oder selbst gebaut?

Insgesamt: wirklich beeindruckend!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Hi Lars,

das mit der Lochzange ist schon mal angesprochen worden.
Aber die Notwendigkeit hat sich bislang einfach noch nicht ergeben.
Zumal die mir da nicht weitergeholfen hätte. Sind ja 11mm ;)

Der 6m-Entfernungsmesser ist Eigenbau, der SL6-Leitstand für die S-Flak stammt aus meiner Restekiste.
Da hast Du dann recht, der müsste noch von Graf Spee übrig sein. :woist: Glaub ich...

Freut mich, dass es Dir gefällt.
Wenn nix da zwischen kommt bin ich ja wohl spätestens in Fuldatal nächstes Jahr wieder mit dabei :1:
Da kannst Du sie Dir dann ja live besehen ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Mandelus

Hallo Graf Spee,

bislang einfach nur gigantisch!!!  8o :klatsch:

Wo hast du denn das ganze Sheetzeug her?  ?(

Graf Spee

#42
Die Bögen (ca. 50 x 30 cm) in verschiedenen Stärken habe ich bei meiner Modellbauapotheke für 2,25€ gekauft.
Die kann man aber bestimmt auch online bestellen :1:
Aber frag mich nicht wo :2:

Aus denen habe ich dann einfach die entsprechenden Streifen oer Stücken die ich brauche zurechtgeschnitten.
Nachdem ich gesehen habe, was diese ominösen "Evergreen"-Mopeds kosten 8o ist mir das dann doch als die günstigere Alternative erschienen :1:

Doch noch was gefunden: http://www.sockelshop.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=sheet&inc_subcat=1&sort=4a&page=2

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



OberstKlink

Moinsen zusammen!
Na dann melde ich mich auch mal zurück!
Wirklich tolles Vorbild uns bis jetzt siehts mehr als vielversprechend aus!

@Graf Spee: Darf ich fragen woher die 20mm Flakvierlinge stammen?

Grüsse

Graf Spee

Klar darfst Du fragen ;) Dafür ist so´n Baubericht ja unter anderem auch da :1:

Die Flakvierlinge sind in der gleichen "Komposit"-Bauweise wie schon bei Prinz Eugen gefertigt.
Ich hab das mal oben, der Bilder wegen, verlinkt. Ungefähr in der Mitte des Beitrags.

Die PE-Teile sind hier auch wieder von Eduard, die Plastikteile sind aus 0,5mm (Waffen) und 1,5mm (Lafette) gefertigt.
Die Rohre habe ich wieder gegen die von Master ausgetauscht.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Mandelus

Zitat von: Graf Spee in 23. Oktober 2010, 01:22:55
Die Bögen (ca. 50 x 30 cm) in verschiedenen Stärken habe ich bei meiner Modellbauapotheke für 2,25€ gekauft.
Die kann man aber bestimmt auch online bestellen :1:
Aber frag mich nicht wo :2:

Aus denen habe ich dann einfach die entsprechenden Streifen oer Stücken die ich brauche zurechtgeschnitten.
Nachdem ich gesehen habe, was diese ominösen "Evergreen"-Mopeds kosten 8o ist mir das dann doch als die günstigere Alternative erschienen :1:

Doch noch was gefunden: http://www.sockelshop.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=sheet&inc_subcat=1&sort=4a&page=2

:winken:

jau, bei den 1/35 Panzern und Sachen konnte ich zum Teil auch arm werden bei Plastiksheet ...
Wie auch immer, einfach nur gigantisch und "auch mal so genail gut Schiffe bauen wollen wie du"  :rolleyes:

Universalniet

Mensch Matthias,

warum habe ich den BB übersehen?

Wirklich 1. Sahne.

Gruß,

Marc

Graf Spee

Freut mich das es gefällt und auch das ich weiterhelfen konnte.
Jetzt wird sie erstmal aus ihrer Transportkiste "befreit" und dann schaun mer mal, wie´s weitergeht.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#48
Hallo zusammen,

leider hat das neue Update etwas gebraucht, aber das hat durchaus gute Gründe.
Zum einen kam mir Braunschweig "dazwischen" ;) und zum anderen ist S-Flak fertig und die Türme B & C ebenfalls.

Aber der Reihe nach.
Begonnen habe ich mit einer laut Plan ausgeschnittenen Grundplatte die mit entsprechenden Seitenteilen sowie einer Front versehen wurde:


Danach kamen dann Spanten um später die Deckenteile zu stützen:


Worauf dann der Turm bis auf den vorderen Teil geschlossen wurde.
Der Teil der Rohre aufnimmt wurde noch mit Seitenteilen versehen um den Rohren halt zu geben.
Diese Teile dienen gleichzeitig als Spantengerüst für den letzten Teil des Dachs:


Als nächstes wurden die Rohre mit Wiegen und Schartenblenden versehen:

Die Wiegen sind aus 1mm Sheet geschnitten und die Blenden entstanden aus 0,3mm Sheet.

So sieht der Turm mit Rohren und Decke aus:


Und hier einmal die verschiedenen Baustufen nebeneinander.
Links der fertige Turm, in der Mitte der Rohbau und rechts die Grundplatte:

Die 15cm Plastikrohre (Reste von GS) dienen mir als "Lehre" damit die Türme entsprechend gleich sind.

Hier dann einmal der fertig lackierte und montierte Turm. In diesem Falle Turm B:

Nachdem ich´s mal nachgeprüft hatte: Jeder Turm besteht übrigens, ohne Barbette, aus 50 Einzelteilen.

Hier dann noch Bilder der Türme an Ort und Stelle:


Die im Bild zu sehende Ladeübungsmaschine für die S-Flak entstand aus einer FuMB3 Antenne, einer 40mm Flak und einem 1:700er Radarsockel.

Zum Abschluss noch der momentane Zwischenstand:


An dieser Stelle dank an Hörnchen und Plantagoo für´s Überlassen ihrer Zwillingslafetten und an Burkhardt für´s abwickeln meiner Sonderwünsche :meister:

Turm A lasse ich erstmal noch offen, da werde ich mich später mit befassen, wenn´s soweit ist.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Junge, Junge, Du gibst es Dir aber. Auf dem einen Turm kann man leider etwas stark (Makros sind grausam) die Pinselspuren sehen.
Nimmst Du Aqua Color?
Da könntest Du noch einen Tick stärker verdünnen und das würde sich von allein flach verlaufen.
Schmälert aber nich den GE*LEN Gesamteindruck!  :respekt: