* * F E R T I G * * Leichter Kreuzer Köln (1:350 / Eigenbau)

Begonnen von Graf Spee, 13. Oktober 2010, 01:22:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Deswegen ja das "nur noch" in "".
Nicht das ich dann nachher auch noch zu dieser Fraktion gehöre 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Wie hast Du den die "Fenster" im Artillerieleitstand und im Kommandoturm dargestellt?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Graf Spee

Die Sichtöffnungen im Vormars sind "aufgemalt".
Ich hatte da diverse Versionen (3 insgesamt) probiert.
Und diese sah noch am besten aus :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Moin Matze!
Schönes Update! Kommst ja gut voran, und die Köln nimmt langsam Gestalt an.
Im Moment irritiert noch der leere Bereich, aber das nimmst Du ja demnächst in Angriff.
Wenn man bedenkt, das das alles ein kompletter EIGENBAU ist, kommen einem Zweifel,
ob man als "Zusammenschusterer" von Bausätzen noch als Modellbauer gilt...
Irre, was Du da auf die Beine stellst/Kiel legst – meinen fetten   :respekt:

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mandelus

Zitat von: Graf Spee in 19. November 2010, 23:00:01
Deswegen ja das "nur noch" in "".
Nicht das ich dann nachher auch noch zu dieser Fraktion gehöre 8o

:winken:

Aber sonst geht es dir noch ganz gut, baust hier mal wieder ein 1A Schiff im Eigenbau wo nahezu jeder Quadratmilimeter stimmt und was von einer Qualität ist, wo andere sich vorkommen, als ob sie im Modellbau bei ihren Bausätzen nur 2 linke Hände haben ... aber du bist ja nicht der von der Fraktion Graf Spee! Ja nee ... iss klar!  :7:  X(

Auch wenn meine USS Arizona wegen des 1/87 Dioramas und den Sachend azu ruht, ich habe mich mal richtig schlau gemacht was so Schiffmodelle und die fertigen Werka angeht. Da gehörst du mit zur Upperclass mein Freund!!!

;)

Graf Spee

Ähem, da wird man ja doch schon ein wenig rot bei soviel Lob...
Freut mich aber das es Euch gefällt. :1:
Ich muss mal sehen wie weit ich mit den Schornsteinen komme.
Mittlerweile stehen hier schon 4 Versionen und keine gefällt mir so richtig...
Die 5te ist grade in Arbeit. Ich hoffe die wird was werden.

Schaun mer mal

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ricit

Also ich bin sprachlos 8o ich weiß einfach nicht was ich dazu sagen noch soll außer  :respekt: :klatsch:

Zu deinen Schornsteinen kannst die uns ja trotzdem zeigen um die Feinheiten zu dem Finalen dann zu erkennen, ich weiß nicht wie es bei den anderen hier ist aber mich würde das interessieren  :D

:winken:

Graf Spee

Die Schornsteine kommen schon noch :1:
Nachdem ich erstmal fleißig Ausschuss produziert habe, habe ich jetzt erstmal 2 Rohlinge, mit denen ich was anfangen kann.
Aber da kann ich erst morgen weitermachen.
Aufgrund der Form der Sockel brauche ich neue Spachtelmasse, sonst wird dat nix :2:

Quelle:history.navy.mil

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#83
Nachdem ja nachgefragt worden ist, folgt hier das nächste Update.

Da ich massenhaft Ausschuss produziert habe, als daran ging, die Schornsteine fertigzustellen, wollte ich Euch das nicht
vorenthalten. Zu niedrig, zu schmal, zu breit, instabil... :rolleyes:



Beginnen wir mit dem ersten Versuch:

Hierbei handelt es sich um eine Konstruktion aus 8mm Rohr mit einer Wandstärke von 1mm und 1mm Sheet.
Da die Klebeverbindungen aber ums verrecken nicht halten wollten habe ich es nach dem 5ten Kleber aufgegeben.
Es musste also was anderes her.

Dazu nun hier.
Schritt 1-4 (v.l.o.n.r.u.):

-Übertragen der Maße des Schornsteins auf 0,3mm Sheet. Ein hoch auf Pi :P
-Ausschneiden und anzeichnen der geraden Seiten und der Bereiche der Rundungen.
-Vorbiegen der Rundungen über einem geeigneten Objekt und vorbereiten der Spanten.
-Spanten auf die Markierungen des 2. Bilds kleben und alles im Schraubstock unter leichtem Druck verkleben.
Der Schraubstock hat sich nach einigen Experimenten als ideal herausgestellt um das ganze auf Stoß zu verkleben.

Zwischendurch eine Passprobe:


Schritt 5-8 (v.l.o.n.r.u.):

-Aufkleben des gewonnen Rohlings auf den passenden Sockel
-Aufzeichnen der Spanten des Sockels
-Ausschneiden derselben
-Aufkleben der Spanten und auffüttern der Zwischenräume mit Sheet

Schritt 9-12 (v.l.o.n.r.u.):

-Die fertig aufgefütterten Spanten
-Der gespachtelte und geschliffene Sockel. Die Rundungen waren der Knackpunkt, verlaufen sie doch oben anders als
  unten. Also viel Schleifen und Geduld...
-Oberer und unterer Abschuss des Schornsteins sind angeklebt. Diese wurden aus 0,3mm Sheet entsprechend zurecht
  geschnitten. Ebenfalls mal der Vergleich mit einem 1Cent-Stück. Auch zusehen die Anzeichnungen für die Stagen.
-Bohren von gefühlten 50 0,3mm Löchern für die Stage, die um den Schornstein verlaufen. Die Halterungen entstanden
  aus 0,2mm Messingdraht der mit Sekundenkleber in den Löcher befestigt wurde.
  Diese Variante hält einfach besser, als meine beim Prinzen vorgestellt PE-Variante.

Schritt 13- 15 (v.l.n.r):

-Lackieren (Ohne Bild) ;)
-Aufkleben der Stage aus 0,2mm Kupferdraht, da sich dieser leicht in Form biegen lässt.
-Aufbau der Gitterstruktur der Schornsteinkappe aus Sheet und Draht.

Schritt 16:

-Montage des Schornsteins an Bord.
Das ist soweit aber erstmal nur der nackte, blanke Schornstein.
Es fehlen noch jede Menge Lüfter, Plattformen, etc.
Das fertige Ergebnis dürfte da dann doch anders aussehen...

Und hier noch einmal der Gesamtzustand:


Bei den Schornsteinen gilt es zu beachten das sie verschieden groß waren und eine unterschiedliche Neigungen sowie einen
anderen Neigungsinkel hatten. Somit lassen sich die Maße des einen nicht für den anderen übernehmen.
Als nächstes werde ich dann jetzt erstmal den größeren hinteren Schornstein soweit fertigstellen bevor es ans aufdetaillieren geht.
Ich hoffe es war verständlich, und nicht zu überladen. Bauzeit für den Schornstein ca. 10h :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Neo26125

Schaut doch mal richtig klasse aus  :P
Das Schornsteindrama kenne ich von meinem Pott. Wenn ich mir das dann noch in diesem "Fitzelmaßstab" (im Vergleich zu meinem...) vorstelle, bin ich auf deine ruhigen Finger neidisch  :klatsch:

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Ricit

Kannst du dir eigentlich vorstellen was das für eine Qual ist für mich zu sehen wie deine Köln immer besser und besser wird und ich sitze hier zu Hause und kann so gut wie nix machen weil meine Hand immer noch im Gips gefangen ist  :blaw: :5:
Jetzt ernst mal echt super auch wenn er noch nicht fertig macht der Schornstein einiges her da kann man nur ein dickes LOB hier lassen :klatsch:

:winken:

Marstec

wie immer sehr schöne Arbeit, Bilder, Erklärungen ....... weiter so MKG :winken:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Graf Spee

#88
So,
pünktlich zum Nikolaus gibt es ein weiteres Update.
Der zweite Schornstein ist fertig gestellt und ebenso der Mast.
Sieht zwar nicht nach viel aus, war aber doch eine elendigliches Gefummel :rolleyes:

Aber der Reihe nach...

Im letzten Update hatte ich ja schon beschrieben wie ich zum Grundkörper/Rohling komme.
Der sah beim achteren Schornstein dann so aus, inklusive der Grundplatte:


Danach ging es analog zum vorderen Schornstein weiter.
Sprich Spanten setzen, auffüttern, spachteln, schmirgeln, anzeichnen, bohren, lackieren, kleben:

Übrigens sollte man sich nicht irritieren lassen.
Der vordere Schornstein hat gemäß Plan 2°Fall nach achtern und der achtere 5° statt der 8° laut Plan.
Durch das Tarnmuster wirkt das nur wesentlich mehr als es letztendlich ist.

Nachdem der Schornstein an sich dann soweit stand, ging es daran den Hautmast zu setzen:

Der erste, traurige Versuch... :2:

Der Zweite sah dann schon viel besser aus. :1:

Der schöne olive Draht ist übrigens der hübsche Bw-Stolperfallendraht.
0,6mm, schon vorlackiert, schöner stabiler Stahl... Was will man mehr ;)
Alles mit Bohrungen verstiftet, um entsprechende Stabilität zu erhalten für die spätere Takelung.

So stellt sich das Ganze dann lackiert und verfeinert dar:

Die Fußpferde sind aus Relingstücken die Trumpeter dem Prinzen beigepackt hat.
Passen wie Ar... auf Eimer :P

Hier nochmal aus anderem Winkel mit den bereits aufgestellten Kombüsenlüftern:


Und der aktuelle Gesamtzustand:


Ein kleiner Ausblick auf die nächsten Schritte sei dann auch schon mal gewährt:

Die Rohling für die Deckshütten und die Masten der Scheinwerferpodeste/Ladebäume.
Wenn die dann fertig sind, noch die Beiboote samt Gestellen und die Rumpfanbauten sowie Takelage dann dürfte es das gewesen sein...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Revier


Graf Spee

Danke für die Erhebung in den Adelsstand :meister:
(Pluralis majestatis) 8o

Das mit dem scratchen ist insgesamt doch leichter als ich gedacht habe, muss ich zu geben.
Allerdings sind die K-Kreuzer auf Grund der wenigen Aufbauten für so was auch gut geeignet :1:
Finde ich zumindest...

Das Gröbste ist auch geschafft.
Der Rest ist "nurnoch" Klein-/Fummelkram. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Zitat von: Graf Spee in 07. Dezember 2010, 22:01:19
Der Rest ist "nurnoch" Klein-/Fummelkram. ;)

AHA!  X(

Nein, Scherz beiseite, Irre was Du da wieder gezaubert hast!
Mit den Stagen rund um den Schornstein hätte ich wahrscheinlich eher meine Augenbrauen dekoriert beim Schweiß abwischen,
als diese auch nur halbwegs in Position zu bringen...  :pffft:
( und ich verwette meinen ..... darauf, das auch der Winkel der Schornsteine bis auf die letzte Nachkommastelle stimmt...)

Ganz großes Kino!  :klatsch:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Naja,
den Winkel des Schornsteins musste ich schon reduzieren.
Das hätte sonst zu übertrieben ausgesehen...
Aber so ist ein Mittelmaß mit dem ich gut leben kann.
Du weißt ja: "Abbadahabbichscratch" ;)

Das einzige was jetzt grade nervt, ist das ich 24 Rettungsflöße selbstbauen darf :rolleyes:
Und ich hasse Serienfertigung...

:winken.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Seemannsgarn

fertig: Arkmodel Ting Yuen http://www.modellboard.net/index.php?topic=25495.0
z.Zt. ruhend: Diorama mit Statenjacht http://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0

Graf Spee

Um es mal vorsichtig auszudrücken:
Ich kann Gießharz nicht leiden :]
Ist einfach nicht meins. :2:
Da schnitze ich lieber 30 mal das gleich Teil...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#95
Hallo zusammen.

In den letzten Tagen habe ich mal wieder ein wenig was an meinem Kreuzer geschafft.
Da ja bei den größeren Abschnitten nur noch der Mittschiffsbereich fehlte, habe ich mir diesen also vorgenommen.

Als erstes wurden die beiden Hütten zwischen den Schornsteinen in Angriff genommen, die dort errichtet wurden nachdem die Flugzeug-Schleuder ausgebaut worden war:
Hier erstmal als Rohbau:


Danach standen die schon oben erwähnten Rettungsflöße an, die ich aus 0,5mm Sheet gefertigt habe.
Ebenfalls kamen die Bettungen der Lager für die V-Boote an die Reihe.

Auf diversen Bildern kann man erahnen, dass die ehemals als Trägerkonstruktion ausgeführten Lager eine Platte erhielten.
Diese habe ich aus 0,5mm Sheet nachgebaut und angepasst. Darauf kamen dann noch Lager aus der Restekiste.

Hier sieht man dann einmal die Konstruktion inklusive der beiden V-Boote(als Rohbau):


Und hier dann einmal inklusive der mit verschiedenen PE-Resten verfeinerten, fertigen V-Boote:


Nachdem das dann erledigt war, ging es an die beiden letzten 3,7cm Zwillinge:

Ebenfalls sind im Bild die Lager für die beiden noch fehlenden Motorpinassen zu sehen.

Nun fehlten noch die Kräne.
Nachdem die Köln die Flugzeugschleuder abgegeben hatte, wurde auch der große Kran an Bb ausgebaut und gegen einen des gleichen Typs wie an Stb ausgetauscht.
Die Köln fuhr wohl auch als einziger der K-Kreuzer mit diesem Ladebaum-Typ, ähnlich dem der Leipzig.
Da der untere Teil auf meinen Bilder nur schlecht zu erkennen ist, ist der Teil als "educated guess" zu sehen.

Das ganze wurde aus 2mm Sheet in Form gefeilt und mit einer entsprechenden Bohrung versehen um es über den Mast zu kriegen ;)
Im Anschluss kam dann noch eine Trommel für das Seil hinzu.

So sieht dann das lackierte Ergebnis aus:


Und dann noch der Ausleger:


Hier einmal das fertige Ergebnis, samt Scheinwerfer, an Ort und Stelle:



Als Abschluss dann noch ein Gesamtansicht des aktuellen Zustands:



Stehen noch die letzten beiden Boote sowie die Details am Rumpf aus, bevor es dann an die Reling und die Takelage geht.
Vielleicht wird es ja dieses Jahr doch noch was ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ricit

Habe ich dir schon mal gesagt wie ungaublich geil deine Köln aussieht, jeder Bausatz wäre schon längst mit dem Detailreichtum am Ende einfach  :respekt:

:winken:

Skyfox

Moin, mein Graf!
Sieht aber immer noch ein wenig "Nackt" zwischen den Schornsteinen aus –
kommt da noch mehr "Gedöhns" hin, oder hatten die damals wirklich auch mal Platz an Deck?
(So genau kenne ich diese Schiffsklasse nicht...)
Ansonsten: Sieht, wie schon gesagt, Spitze aus! Wieder ein schicker Pott aus dem "Dock 1" von Graf Matze
UND: Könnte es sein, das Du demnächst "Roll-out" – Äääääh – "Schwimm-out" machst?
KLASSE! Ich freue mich schon drauf...  :9: :9: :9:

(ich wage gar nicht daran zu denken was das gibt, wenn Du noch die Tirpitz und die Scharnhorst baust...)
:meister: :meister: :meister:

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

@skyfox:
Wenn die beiden fehlenden Pinassen dann auch noch drauf sind, wird das schon deutlichst beengter :1:
Ich habe mir das mal angegeuckt: Da wird es streckenweise schon eng, wenn man von vorn nach achtern will, bzw. umgekehrt.
Aber die Klasse durfte ja ohnehin nicht so viel Toppsgewicht haben, da die ja fast ohne jegliche Stabilitätsreserven konstruiert worden sind.
Da ist nicht viel mit Aufbauten :2: Worüber ich auch ganz froh bin.

@Ricit: Da brauchst Du Dich mit Deiner Pinguin nicht zu verstecken. Was bislang zu sehen ist, lässt großes ahnen :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#99
Ein kleiner Appetithappen.

Die vorletzten Schritte sind soweit erledigt.
Eigentlich steht jetzt "nur-noch" (ja, ich weiss :rolleyes: ;)) das Ziehen der Reling an.
Obwohl, stimmt nicht ganz.
Die Montage auf dem Ständer, sprich das Ausdocken und die Figur fehlen auch noch, ebenso die Beflaggung... :woist:

Aber hier jetzt erstmal das, was ich die letzten Tage soweit fertig bekommen habe.

Der Mittschiffs-Bereich ist soweit komplett fertig gestellt.

Die letzten Pinassen habe ihren Platz bekommen und wurden mit Draht verzurrt.
Die "Aufbauten" wurden wieder komplett entfernt und mittels Sheet neu angefertigt.
Die Verglasung ist wieder aus Weißleim und Klarlack.

Als nächstes fehlten ja noch die Steigeisen am Rumpf:



Einmal Bug & Heck.
Wobei die am Heck befindlichen durch die Ketten des beigeklappten Schraubenschutzes etwas verdeckt werden.

So war der Stand vor einer meiner beiden am "wenigsten-gemochten" Arbeiten, dem Takeln:


Und hier dann einmal danach:

Hier gilt, wie so häufig während des Baus, dass es sich um die Quintessenz aus Fotos, Texten, Skizzen und Plänen handelt.
Leider habe ich nämlich keinen Takelplan der Köln im Zustand 1942/43 auftreiben können.
Und da jeder der K-Kreuzer eine andere Takelage hatte konnte man da auch keine Parallelen ziehen :rolleyes:
Aber so sieht es gut aus und deckt sich auch mit den Fotos.

Zum Abschluss noch ein Foto des, noch unbemalten, PUO´s der an Bord seinen Platz finden wird:

Mal schauen, was ich daraus mache.

Als nächstes dürfte es dann wohl die Bilder mit fertiggestellter Reling sowie auf dem Ständer geben.
Vielleicht bin ich ja noch vor Weihnachten fertig.
Passen würde es, quasi als "Selbst-geschenkt" ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.