Saab J35B Draken "Acro Deltas" (1:48 von Hasegawa / Maestro Models / Twobobs)

Begonnen von Hobbybastler, 14. Oktober 2010, 20:23:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo!

Nach der modellbauerischen Sommerpause habe ich nun den Wiedereinstieg passend zum Herbst geschafft - in nur knapp drei Wochen ist das folgende Modell entstanden. Für mich ein absoluter Schnellbau! ;)

Es handelt sich um eine Saab J35B Draken, entstanden aus dem Hasegawa-Bausatz einer "späten" Draken mit entsprechenden Umrüstteilen von Maestro Models aus Schweden. Um eine frühe Draken zu bauen, benötigt man in erster Linie kürzere Lufteinlässe, eine andere Spitze des Seitenleitwerks sowie eine abweichende Cockpitverglasung. Hinzu kommt ein anderes Instrumentenbrett als bedrucktes PE-Teil, von dem man aber bei geschlossenem Cockpit nicht allzu viel erkennen kann. Die Decals stammen von Twobobs Aviation Graphics aus den USA.

Besonders gut an dieser Variante finde ich, dass ich meine Vorliebe für den Drachen aus dem Norden mit meiner Vorliebe für Kunstflug- und Sonderlackierungen verbinden kann. Ich hatte mich auch gewundert, aber ja, die schwedische Luftwaffe hat die Draken in den Jahren 1964 und 1965 in einer Kunstflugstaffel namens "Acro Deltas" eingesetzt. Abgesehen davon war das eine gute Gelegenheit, zur Abwechslung mal eine Draken komplett ohne Außenlasten zu bauen.

Die Resinteile haben nicht dazu beigetragen, meine Abneigung gegen dieses Material aufzuweichen, vor allem, wenn die Teile als drop-in replacements angeboten werden. Während die Modifizierung des Seitenleitwerks noch halbwegs problemlos über die Bühne ging, ...



... passten die Lufteinläufe so eher gar nicht, sie waren viel zu flach und gleichzeitig deutlich zu breit. Na ja, da war dann also kräftiges Beispachteln und -schleifen angesagt:





Die Vacu-Cockpithaube von Maestro Models habe ich nicht verwendet, da ich noch eine "alte" Cockpithaube aus dem Aufklärer-Bausatz von Hasegawa übrig hatte und mir die arg verwaschene Darstellung der Rahmen in dem Austauschteil nicht gefallen hat.

Abgesehen davon ging der Bau glatt über die Bühne, schnell war der Vogel lackiert, und zwar mit Tamiya "flat aluminium" über einem schwarzen Preschading.



Ergänzend gealtert habe ich dann kaum noch, nur die Räder, Lufthutzen und die Steuerflächen bekamen ein leichtes Washing mit verdünnter Ölfarbe, und am Triebwerksauslass habe ich etwas mit den Tamiya-Schminksets gearbeitet. Am Ende stand eine Abschlusslackierung mit seidenmattem Klarlack von Vallejo.

So sieht dann also das fertige Modell aus:























Vielen Dank für´s Lesen, ich freue mich wie immer auf Kommentare und Anregungen!  :winken:

Viele Grüße, Christian


KlausH

Ich mag den Vogel einfach. Vor allem, wenn er so gut ins Modell umgesetzt wurde. Wirklich super, Hut ab! :P

Schöne Grüße
Klaus

Karaya

Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Flugwuzzi

 :P Schöner Drache, sauber gebaut und edel lackiert.

Die prägnante Form des Draken fasziniert doch immer wieder  ;-)

Danke für den Bericht und die Bilder.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

ice

Als Kommentar kann ich dir nur ein "Toll gemacht!" rüberschieben. So ein schön sauberer Bau erfreut doch immer wieder das Auge - gerade angesichts der Schwieriglkeiten mit dem Resin.

Als Anregung hätte ich höchstens, dass ich das Preshading irgendwie zu "breit" finde. Da wären wahrscheinlich feinere Linien nicht ganz so dominant. Eventuell hätte das Modell durch abgesetzte Panels mit leicht abgewandelter Grundfarbe noch etwas mehr Leben erhalten aber das soll kein meckern sein weil deine Draken absolut vorzeigbar ist. Eher eine Anregung für den nächsten Metall-Flieger.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Wolf

Schönen Flieger zeigst du uns da. sieht richtig schmuck und elegant in seinem blau/gelben/silber Gewand.

Toll gebaut und in Szene gesetzt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

juergen.klueser

Die Draken ist ein zeitloser eleganter Vogel. Du hast sie sehr schön zur Geltung kommen lassen
Gruß Jürgen
---------------------------
https://www.klueser.de

Hobbybastler

Herzlichen Dank!

Zitat von: ice in 15. Oktober 2010, 20:48:19
Als Anregung hätte ich höchstens, dass ich das Preshading irgendwie zu "breit" finde. Da wären wahrscheinlich feinere Linien nicht ganz so dominant. Eventuell hätte das Modell durch abgesetzte Panels mit leicht abgewandelter Grundfarbe noch etwas mehr Leben erhalten aber das soll kein meckern sein weil deine Draken absolut vorzeigbar ist. Eher eine Anregung für den nächsten Metall-Flieger.

Um ehrlich zu sein, war ich mit der Wirkung des Preshadings zunächst überhaupt nicht zufrieden. Direkt nach der Alu-Lackierung war es für mich okay, aber nach der glänzenden Klarlackschicht schien sich die Wirkung verstärkt zu haben. Ich fand´s zu heftig, auch zu breit, und insgesamt erschien mir das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt als zu dunkel. Im Laufe der folgenden Tage habe ich mich dann aber irgendwie daran gewöhnt, sogar Gefallen daran gefunden, und es dann so gelassen, zumal sich die Wirkung vom Bug zum Heck verstärkt, was ich für einen interessanten Effekt gehalten habe.

Als Anregung für den nächsten Silbervogel nehme ich Deinen Tipp gerne auf, vielen Dank dafür!

Bis dann, Christian