UT Models Opel Calibra V6 DTM "Bye bye, Keke"

Begonnen von der roadrunner, 30. Oktober 2010, 17:05:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der roadrunner

Modell:  Opel Calibra V6 DTM "Bye bye, Keke"
Hersteller:  UT Models
Maßstab:   1:24
Art. Nr.:  ITEM 24001 OPEL CALIBRA V6 DTM
Preis ca.:  22,65€



Ich möchte im Zuge des Bauberichts von Murphy http://www.modellboard.net/index.php?topic=34156.0 den Bausatz des Opel Calibra von UT Models aus der Saison von 1995 vorstellen.

"Der Calibra V6 4x4 ITC ist ein reinrassiges Rennfahrzeug auf Basis des Opel Calibra. Nach dem dem Reglement der Internationalen Tourenwagenmeisterschaft ITC gebaut, hat er einen 2,5l V6 Motor mit 460PS. Er ist mit modernster Technik ausgerüstet wie z.B. Renn-ABS, elektronisch geregeltem Vierradantrieb, sequentiellem Sechsgang-Getriebe und Servolenkung.
Die Autos wurden 1995 vom Team des ehemaligen Formel 1 Weltmeisters Keke Rosberg eingesetzt und von diesem selbst und dem mehrfachen Deutschen Tourenwagenmeister Klaus Ludwig in den Rennen gefahren.
Keke Rosberg beendete seine großartige Rennfahrerkarriere mit dem letzten Lauf der Meisterschaft. Zu diesem Anlaß überraschte ihn seine Mannschaft mit einer für diesen Anlaß gestalteten Lackierung mit der Aufschrift "Thank You Keke"."

Der Bausatz umfasst die Karosserie samt später abnehmbarer Motorhaube, zwei schwarze und einen weißen Gussast, sehr saubere und schlierenfreie Klarsichtteile, zwei verchromte Scheinwerfereinsätze, vier Slickreifen, die Bauanleitung und einen nicht übermäßig großen, aber ausreichenden Decal-Bogen.



Die Bauteile sind gut bis sehr gut detailliert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sich dabei um den Bausatz von Tamiya handeln. Zumindest scheint dieser Pate gestanden zu haben.

Am fertigen Modell wird sich die Motorhaube öffnen lassen und gibt den Blick auf eine sehr gut detaillierte Antriebseinheit frei. Die Kardanwelle ist ebenso wie die Hinterachse und das Getriebe komplett vorhanden, obwohl man am fertigen Modell davon kaum noch etwas sehen dürfte.

Die Bauanleitung ist übersichtlich und lässt eigentlich keine Fragen offen. Lediglich die Scheinwerfereinsätze werden nicht erwähnt. Dies sollte für den geübten Modellbauer aber kein Hinderniss darstellen.

Die Decals sind Versatzfrei gedruckt und überzeugen mit kräftigen Farben und einem kleinen Trägerfilm.

Nun aber zu den Bildern:

die Karosserie:





die beiden schwarzen Gussäste:



das Getriebe:



die Bremsscheiben (sehen aus wie von Tamiya):



der weiße Gussast:



über der Felge links, der doch recht kleine Block:



Klarsichtteile und die beiden einzigen Chromteile:



vier Gummislicks:



die Decals:



und zu guter letzt die Bauanleitung:





Fazit: Ein sehr schöner und vor allem seltener Bausatz. Über die Passgenauigkeit wird Murphy vielleicht noch etwas sagen können.

+ schöne Details
+ Bauteile verzugs- und gratfrei gegossen
+ kompletter Motor inkl. Antriebsstrang
+ schlierenfreie, saubere Klarsichtteile
+ keine angegossenen Gurte

- UT Models existiert nicht mehr

der roadrunner

mumm

sieht doch aus, als ob sich da was ordentliches raus zaubern läßt.

Danke für´s vorstellen

Peter  :winken:

KlausH

Ich hab heut den anderen Calibra bekommen, und kann nur sagen: Klasse Qualität; hätte ich nicht gedacht. Danke für´s Review! :P

Schöne Grüße
Klaus