Hauptmenü

Ford LNT-8000 "Snow Plow" 1/25 von Amt/Ertl

Begonnen von Oscar, 04. November 2010, 00:16:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oscar

 :winken: hier mal ein Baubericht an alle LKW Fans hier. Bei diesen Modell handelt es sich um eine Wiederauflage des Ford LNT-8000 "Snow Plow" von Amt/Ertl aus der Construction Serie.

Er ist ein typisch amerikanischer 3-achsiger LKW mit funktionsfähigem Kippaufbau, beweglicher Heckklappe,angebautem Schneepflug und Streugerät. Außerdem verfügt der LKW über eine nach vorne klappbare Motorhaube unter der sich ein detailierte V8 Diesel Motor befindet. Durch Weglassen des Schneepfluges und / oder des Kippaufbaues lassen sich aus diesem Bausatz drei verschiedene Arten Schneepflug, Kipper, Sattelzugmaschine bauen.

Der Innenraum wurde einwenig vernachlässigt. Die Türverkleidungen haben schon angegossene Fensterkurbeln und Türgriffe. Ich finde es schade weil man mit separaten Teile mehr Tiefe darstellen könnte.

Die Karosse zeigt keine Schlieren und Unebenheiten. Alle Teile sind in schlichten weiß gehalten also perfekt zum lackieren und ohne irgendein Grad dran.

Jetzt erstmal zu den Einzelheiten das Modell verfügt über 270 Einzelteile. Davon ein roter und oranger Spritzling für die Lampen und Warnleuchten desweiteren 2 Chromspritzlinge, Scheiben, Reifen und zich weiße Spritzgüße. Dann noch 2 Metall Achsen sowie Kabel für den Salzstreuer. Der erster Eindruck ist gut.

Das Modell hatte ich bei Modell 4 you gefunden hier mal ein Link dazu. http://www.modell4you.at/  Das Modell hat ca. 43 € gekostet.

mumm

Das ist ja mal was anderes und passend zur kommenden Jahreszeit  (;(), ich guck mal...

Peter  :winken:

Oscar

Eine Frage mal soll ich das Ding Fabrikneu bauen oder abgewrackt. Wäre sehr nett wenn ich ein paar Vorschläge bekomme von euch.

Warlock

Na da bin ich mal gespant  :D

Ich hab auch noch ein paar olle AMT LKW Gurken auf Lager, darunter auch den Ford Louisville.
( siehe auch http://www.modellboard.net/index.php?topic=23875.0 ).

Ich bin mal sehr gespannt wie die Motorhaube bei Dir an's Fahrerhaus paßt.

Ob farbrikneu oder abgewrackt würde ich sagen : Der Aufgabe angemessen. d.h er sollte "gebraucht" aussehen sollte, ist ja ein Nutzfahrzeug  :D
Am Besten wäre natürlich die Präsentation auf einer "kleinen" Base mit ... Schnee  :pffft:
Aber es bleibt natürlich Dir überlassen wie Du ihn am Ende bauen möchtest.

Btw : Willst Du ihn OOB bauen oder noch etwas verändern ( andere Sidepipes, vielleicht ganz andere Fahrerkabine ? )

Ich bleib auf jeden Fall dran.
We are the pirate metal drinking crew

Oscar

Danke Warlock für den Link http://www.modellboard.net/index.php?topic=23875.0 zu deine Bausatzvorstellung. Mit der Bauanleitung kann ich dir nur zu stimmen die ist wirklich etwas "konfus". Bei der Haube weiß ich ja noch nicht ob die passt mal schauen wenn es so weit ist. Ich baue ihn wie du mir vorgeschlagen hast gebraucht. Also mit Rostlöcher, Dreck und so weiter.  Ob ich noch ein kleines Diorama bastel muss ich noch überlegen. Ich baue ihn so wie er im Karton ist. :klatsch:

Jetzt zum Update. Als erstes hat ich überlegt wie man Rost und Rostlöcher darstellen kann. Dann kam ich auf die Idee mit Zucker. Das heißt ich habe erst die Stellen die Rost seinen soll mit Revell 83 Rost Aqua Color bestrichen und darin den Zucker eingestreut. Das ganze dann trocknen lassen und mit der Hauptfarbe übersprühen. Dann warten bis das trocken ist und mit einer Zahnbürste da wo der Zucker ist ab zu bürsten. Als nächstes hab ich schon mal ein paar Löcher gebohrt. Damit ihr mal ne Vorstellung hab wie das aussieht.  ;)

Warlock

Unter Umständen könnte der Effekt etwas stark werden.

Schau mal unter http://www.modellboard.net/index.php?topic=34253.msg490836#msg490836 bzw. http://www.modellboard.net/index.php?topic=31361.0
Gerade das erste Filmchen im zweiten Link könnte für Dich interessant sein.
Aber erstmal abwarten bis Du den Zucker wieder abgerieben hast.

Das Problem mit Rost ist : Es gibt keine Rostfarbe.
Rost besteht aus unzähligen rot,braun und gelbtönen. Eine einzelne Farbe wird da den Effekt nicht rüberbringen.
In irgendeiner MF war auch mal ein Bericht (oder 2-3) von Dirk Oliver Cordewinus bzgl. dem Thema "Rosteffekte".
Bei Bedarf kann ich die mal raussuchen.
We are the pirate metal drinking crew

der roadrunner

Echter Rost wäre zb. auch eine Alternative. Ich habe mir damals von unserer durchgerosteten Dachrinne ein paar Blättchen abgemacht und zerrieben. Wirkt sehr realistisch, da das Pulver eben nicht gleichmäßig gefärbt ist.

der roadrunner

Warlock

Mja bei Rai-Ro gibt es ja auch solche "Echt Rost Sets".
EIne Flüssigkeit mit Metallspänen drin, und eine zweite mit einem Oxidationsmittel.
Für 1:35 war diese Möglichkeit aber nicht passend,einfach zu grob, abgesehen davon das die Rosttöne dabei eher in den gelblichen Bereich gehen  :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew

Oscar

#8
 :winken:, danke für die Tipps mit dem Rost. Experimentiere zur Zeit ein wenig umher, was das Beste für das Modell ist.

Nun zum Baufortschritt. Habe mit der Kabine angefangen und meine Überlegung, wenn der Truck außen recht fertig aussieht muss er das Innen auch. So habe ich bis jetzt die Sitze und den Himmel auf alt getrimmt. Da kein Dachhimmel im Modell vorhanden ist hab mir ein Stück aus einer Küchenrolle ausgeschnitten und an das Innendach geklebt. Danach das Ganze gut mit Farbe vollkleistern und beim trocknen entsteht ein schön welliger, hier und da abgelöster Dachhimmel. Bei den Sitzen bin ich ähnlich vorgegangen. Habe dort allerdings nur eine Lage des Papiers verwendet. An einigen Stellen hab ich es aufgerissen und ansonsten ein paar Falten eingearbeitet. Die aufgerissenen Stellen hab ich mit Ocker gestrichen und mit Mehl behandelt. Soll so Schaumstoff imitieren.

Oscar

#9
 :winken:

Buh war das eine Geburt. Am gesamten Vorderwagen hat bis auf die Achse und der Kabinenaufnahme nix gepasst.  :5:
Der Witz an der Sache ist, nach den Umbauten passen alle weiteren Anschlüsse wie vorgesehen.

Aber der Reihe nach. Der Zusamenbau des Rahmen und Achsen lief problemlos. Nachdem der Motor zusammen gesetzt war, ging es ans einbauen und da das erste Problem. Der Träger für den Motor mußte um 5mm verschoben werden, der Haken an der Sache das Ding war schon eingebaut. Aber mit ein wenig roher Gewalt ging es dann auch. Nächstes Problem der Kühler, der Original Aufnahmepunkt ist gleichzeitig der Punkt für die Haube. Also Kühler falsch zusammenbauen, um knapp 3-4mm Kürzen und dichter am Motor platzieren und siehe da es passt.

Aber jetzt zum Witz, sowohl der Luftfilter, als auch die Schläuche vom Kühler passen wie in der Bauanleitung beschrieben. Und das beste die Haube passt jetzt auch recht gut, ist zwar 2mm zu breit aber das fällt bei meinem verdreckten Modell wenig auf.

Oscar

 :winken:

Nach dem Schwierigkeiten gestern ging es heute mit den Problemen weiter, allerdings nicht so schlimm wie am Vorderwagen.
Heute hab ich nur an der Hydraulik für die Kippmulde gebastelt. Das Hauptproblem war die wacklige Konstruktion des Rahmen des Hydraulikzylinders. Nach nahezu endlosen versuchen das Ding irgendwie zusammen zubekommen und dann noch halbwegs winklig  auszurichten hat es dann irgendwie geklappt. Der Zylinder selbst war recht einfach zu bauen. Zum Schluss hab ich Zylinder, Rahmen und die Mulde probeweise verbunden und es scheint alles ganz gut zu passen.

Oscar

 :winken:

Weiter geht es, auch wenn nicht mit allzu viel Neuem. Hab nur die Räder montiert und die Scheinwerfer eingebaut. Naja zumindest Einen, der Andere hängt ja nur rum. Hauptsächlich hab ich die noch nicht bepinselte Teile lackiert, an den Roststellen ein wenig umher probiert und die ersten Aufkleber angebracht. Demnächst folgt das Verdrecken der Kabine und der Haube, die ja noch recht neu aussieht.

Warlock

Hi Oscar,

ich muß zugeben, ich hab mich die letzten Tage etwas schwer damit getan passende Worte für eine Antwort/Kommentar zu finden.

Gleich vorab - Die Hauptsache ist bei jedem gebauten Modell das es dem Erbauer gefällt und er seinen Spaß damit hat.
Wenn man aber sein Modell online zur Diskussion stellt muß man auch mit Kritik rechnen.

Ich schreib nun einfach mal was mir so dazu einfällt :

- Ich verstehe nicht warum Du als Grundfarbe gelb gewählt hast.
Rost, Stahl oder auch Farben die normal für Grundierungen verwendet werden erscheinen mir als logisch, das Gelb ehrlich gesagt weniger
Wenn Du damit Lackabplatzer darstellen möchtest sind die Abplatzer verdammt groß

- Der Spalt zwischen Motorhaube und Fahrerhaus ist meiner Meinung nach sehr massiv. Durch das gelb im Innenraum wird der Spalt nur noch mehr betont.
Ich persönliche hab noch keine Lösung gefunden wie man den Spalt korrekt darstellen könnte ( Jedenfalls keine Lösung die ich umsetzen könnte ). Deshalb liegt das Ding ja auch noch bei mir auf dem Stapel, statt in der Vitrine

- Der Innenraum sieht recht künstlich aus. Hier wüde ich mehr mit Schattierungen, Washings, Drybrushings arbeiten. Einfach mehr Farbnuancen reinbringen

- Die Idee mit der Ersatztür gefällt mir sehr gut, die hatte ich auch schon für meinen Ford fest verplant  :D

- Auf dem letzten Bild sieht es so aus als ob Du die Kante der Motorhaube nicht mitlackiert hast

- Die Bemalung von Lenkrad und äh ... wie nennt man es nochmal .. Firewall ? Brandschott ? ...naja ... die Bemalung sieht schon recht geschlampt aus


Ich find's echt gut das Du so ' olle Kamelle wirklich baust, aber vielleicht solltest Du Dir ein bißchen mehr Zeit beim Bau + Bemalung lassen.
Viele Fehler sehen für mich nach uberstürztem Handeln, nach Ungeduld aus.

Ich weiß ich hau Dir da einiges um die Ohren, aber lieber weise ich Dich auf die Mängel hin als darüber zu schweigen.
Ich bleib auf jeden Fall am BB dran und bin gespannt wie er aussehen wird wenn er fertig ist.  :P

We are the pirate metal drinking crew

Oscar

#13
 :winken:

:blaw:

Keine Sorge lieber zuviel Kritik als kein Feedback. Also in diesem Sinne, Danke und mach dir keine Gedanken ich weiß wie es gemeint ist.

Vielleicht sollte ich mal das Konzept vom Truck und vom Projekt genauer erklären. Gedacht ist folgendes

Gelb als Grundfarbe weil 1. Leben Komunaltruck und jetzt 2. Leben als Privatfirma
dann ist Dioramaplatte für den Truck mit Schnee geplant
außerdem warte ich noch auf Truckzubehör und Figuren zur Verfeinerung

Jetzt zum Modell und den angesprochenen Stellen

zum einen Alles in Bau nix fertig
deshalb Vieles nur gesteckt/ gelegt deshalb vieles krumm und schief
lackiert ist noch nicht alles insbesondere Haube von unten weil noch recherchiert wird
Trennwand ist gerade in Arbeit auf den Bildern nur ne grobe Vorstufe, wird mit Draht und Kabeln noch aufgewertet
Ähnlich im Innenraum, geplant dort Aufwertung durch Karten, Zeitungen usw.  

Ok bis demnächst, freue mich über jegliches Feedback, Tipps und Tricks








Warlock

Ah ok, das erklärt einiges  :D

Bzgl. der Motorhaube würden mir 2 Ideen einfallen

1. der Versuch die Motorhaube sehr fest mit dem Fahrerhaus zu verkleben und dieses komplette "Modul" dann mit dem Fahrgestell zu verkleben.
Klarer Nachteil : der Motor bleibt verdeckt

2. Die Motorhaube offen darstellen. Das schreit dann zwar nach mehr Details im Motorraum, aber die Passprobleme zwischen Motorhaube und Fahrerhaus sieht dann keiner. Dann könnte man ja noch einen Wrecker daneben stellen damit das Ganze dann einen Sinn ergibt  :D ... okich übertreib's gerade  :D
We are the pirate metal drinking crew

Oscar

Ja die Idee mit der Panne ist einer meiner Favoriten. Hatte das so gedacht das der Truck am Straßenrand steht und Fahrer und Beifahrer suchen den Fehler oder so ähnlich.

Wie schon angekündigt hab ich heut die Trennwand aufgewertet. Die angespritzten Kabel hatte ich ja grob nachgezeichnet, damit ich ein Anhaltspunkt zum verlegen hatte. Die Verkabelung hab ich aus Messingdraht und Kabel nachgebildet und zum Schluss dann mit dem Motor verbunden.

Oscar

Hi

Hier ein kleines Update noch vom Innenraum. Habe diesmal ein paar Zeitschriften reingelegt und eine Mc Donalds Tüte gebastelt. Bei der Zeitung handelt es sich um die New York Times. Ich denk mal man kann es erkennen. Hatte mir aus dem Internet eine Seite gespeichert und anschließend auf die richtige Größe angepasst. Die Mc Tüte wurde aus echten Papier einer Mc Donalds Tüte hergestellt.

Oscar

 :winken:

Heut mal nur ein ganz kleines Update, nur ein paar Bilder zur Diskussion. Hab mir Schneespray aus dem Baumarkt besorgt und mal Probeweise die linke Seite besprüht. Finde das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Wie ist eure Meinung?

Oscar

 :winken:

Heute gibt es mal einen kleine Vorschau in die Zukunft. Nach langem warten ist endlich mein Truck Zubehör angekommen. Ein wenig spät für dieses Jahr, aber egal dann kann ich nächstes Jahr gleich loslegen. Hauptsächlich werden die Figuren und Zusatzscheinwerfer benötigt und ein bisschen Kleinkram wird auch noch zum Einsatz kommen.