Hauptmenü

Lotus 72C, Jochen Rindt, Zandvoort 1970, MFH 1/20th

Begonnen von john-w, 21. November 2010, 16:12:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

john-w

Hallo,

nach einer längeren Auszeit (mangels Lust, zu viel Schleifarbeiten am Audi S1/Ferrari 312PB) habe ich mich entschlossen nun den Lotus 72C von Model Factory Hiro zu bauen. Ich habe mich für die
Version Holland 1970 entschieden, da dies der erste Sieg des 72er bei einem Lauf zur WM war und nur bei diesem Rennen der Heckflügel die kleinen ,,Zusatzflügelchen" hatte, mir gefallen
eben die "Exoten".

Wie im Plan beschrieben habe ich mit dem Chassis begonnen.


Ein Tipp für alle die sich an einen MFH-Bausatz wagen,  immer die Löcher für die Führungsstifte richtig ausbohren.


Aktueller Stand.


Die Form des Chassis erinnert mich an etwas, was einige Rennen später zur traurigen Wahrheit wurde.

Bis demnächst

John-w

Capri-Schorsch

"Mal schnell Popcorn holen und in die erste Reihe setzen"

Ich bin dabei und staune wie immer vor mich hin was man aus so nem kleinen Bausatz machen kann.
Wenn du das Chassis schwarz machst dann siehts wirklich danach aus.....leider!


Gruss
Christian

kurtl

Hallo John-w
Und wie Helmut Zwickl mal sagte bestand der Lotus aus vielen Sargnägeln................
Ich bin auch schon sehr gespannt auf deinen Lotus, baust du ihn aus der Box oder änderst du die dinge, die nicht Korrekt von MFH wieder gegeben wurden wie zb: zu gerade Seitenkästen und die Hintere Radaufhängung?
Lg
Kurt

john-w

Zitat von: kurtl in 21. November 2010, 18:46:41
Ich bin auch schon sehr gespannt auf deinen Lotus, baust du ihn aus der Box oder änderst du die dinge, die nicht Korrekt von MFH wieder gegeben wurden wie zb: zu gerade Seitenkästen und die Hintere Radaufhängung?

Hallo Kurt,

Danke für den Tipp, werde an den Seitenkästen nichts ändern, da ich dann auch die Ätzteile anpassen müßte und da ist mir dann doch die Gefahr einer "Verschlimmbesserung" zu groß.



Zur hinteren Radaufhängung habe ich mir noch keine Gedanken, da mir die entspr. Referenzbilder für den Holland GP fehlen, auch in Michael Oliver's Lotus 72 Buch
habe ich nichts gefunden. Die vorderen Bremsscheiben werde ich wahrscheinlich ändern, die waren nämlich in Holland nicht innenbelüftet. Auch ist mir noch aufgefallen,
dass lt. Bauplan keine Verkabelung des Armaturenbretts vorgesehen ist, wird natürlich geändert. Gibt es sonst noch Details die ich noch nicht erkannt habe?



Bis demnächst

John-w

mumm

sitze hier ganz still hinter Christian und gucke zu...
Peter :winken:

kurtl

Hallo John-w,
also auf die schnelle fällt mir noch die Nase des Lotus ein, die gehört an den Seiten gerade abgeschlossen und nicht wie im Bausatz hinein gebogen.
Anbei noch Fotos von der Radaufhängung wie sie sein sollte;



Lg
Kurt

PS:jetzt bekomm ich auch lust meinen 72er zu bauen *gg*

john-w

Hallo Kurt,

Danke für die Bilder, ich nehme an es ist der 72er von Joe Willenpart.
Wie du schon richtig bemerkt hast, stimmt die Aufhängung bei den MFH und AMD
Bausätzen nicht, da mir der Aufwand für einen Umbau aber zu groß ist, werde ich nichts ändern.




Hier noch ein Vergleich des MFH und AMD Bausatzes, eigentlich sollten ja beide im gleichen
Maßstab (1/20th) sein, man beachte nur die verschiedenen Größen von Nase und Vorderräder!!!


Bis demnächst

John-w

kurtl

Hallo John-w
Das du die Aufhängung nicht änderst ist total legitim und verständlich, wenn ich es hier nicht erwähnt hätte würden es die meisten gar nicht wissen.
Und du hast Recht das sind Fotos vom Willenpart Lotus, die hast wahrscheinlich eh schon vom F1 Andy bekommen *gg*.
Den AMD Gold Leaf Lotus hab ich auch zuhause liegen, genauso wie den JPS 72er von AMD.
Bin echt schon am überlegen ob ich den MFH 72 auch anfangen soll ;-).
Lg
Kurt

Gauloi

#8
Hallo Zusammen!
Eine Frage zu den Bildern.
Ist der Willenpart-LOTUS noch im Originalzustand?Und ist das das Auto wie in Zandvoort gefahren wurde?Laut Wikipedia sei das Auto der 72/1,ein Testwagen.Das Zandvoort -Auto sei der 72/2 gewesen.
mfG

kurtl

@Gaulio
ob der Willenpart Lotus noch im Original zustand ist kann ich natürlich nicht sagen aber die Aufhängung war definitiv so beim Gold Leaf Lotus.
Wie in Wikipedia nachzulesen hatte er beim Deutschland GP das selbe Chassis (72/2)wie in Zandvoort.
Hier ein Foto vom Deutschland GP und sehr gut kann man auch die Radaufhängung erkennen.


Lg
Kurt

Gauloi

Hallo Kurt!
Danke für Dein Bild!Es waren nur die Fragen von mir,weil es mir aufgefallen ist,dass die Jungs damals recht viel an ihren Autos herum"gebastelt" haben.
mfG  Ralf

john-w


john-w

Hallo,

hier ein kleiner Zwischenstand, man sieht wenig aber es steckt viel Schleifen, Bohren, Polieren und Anpassen dahinter.

Vordere Aufhängung.


Habe hier einmal den Stoßdämpfer auf den Umlenkhebel gestellt (rechts hinter dem Lenkgestänge), da der 72er eine Drehstabfederung hatte
fehlt hier natürlich am Dämpfer die Feder. 


Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, bis demnächst.

John-w

john-w

Hallo,

bin wieder ein Stück weiter mit dem Lotus 72.

Auf der linken Seite sind der bearbeitete vordere Radträger und Felgenstern zu sehen.
Bei dem Radträger wurden entspr. Löcher gebohrt, in die dann mit den beiliegenden
Schrauben ein Gewinde geschnitten wurde.


Um den Felgenstern von den Grußgraten zu befreien, habe ich ihn einfach auf
einen Dorn geschraubt und dann mit der Bohrmaschine über Schleifpapier bearbeitet.


Einzelteile Motor und Getriebe.


Aktueller Stand.


Eigentlich müßte ich mir einmal die Mühe machen und alle Cossie's zählen
die ich schon gebaut habe, es müßten bald 50 sein.

Bis demnächst

John-w

john-w

Hallo,

hier wieder ein kleiner Zwischenstand.

Etwas Ärger gab es mit der Pedalerie, denn lt. Stufe 1 des Bauplanes sollen die Pedale eingebaut werden,
aber wie soll ich dann später den kompl. Vorderbau über die Pedale bringen? ?( ?( , also wieder raus mit
dem Teil, sollte eigentlich bei MFH nicht vorkommen.


Auch müssen die inneren Abdeckungen (PE-Teil) der Lüftungsschlitze für die Bremsscheiben an die Öffnungen angepasst werden,
sonst passen später die Halterungen für die Nase nicht. Hatte das gleiche Problem auch mit dem Lotus 49B.


Ein "Cossie" einmal in schwarz, ist natürlich nur die Grundierung für die Alclad Farbe.






Aktueller Stand der vorderen Radaufhängung.


Hier noch einige Teile frisch von der Lackierung. 


Bis demnächst.

John-w

Tormentor

Das verspricht wieder mal ein ausgezeichneter Lotus zu werden!

:winken:

john-w

Hallo,

und wieder geht es mit dem Lotus 72C weiter.

Bevor die Teile zum Lackieren kommen, habe ich nochmals die Cockpitverkleidung und die Nase angepasst,
man tut sich jetzt noch viel leichter falls Korrekturen nötig sind.




Für die Abstützung des Überrollbügels mußten noch entspr. Löcher in die Ventileckel gebohrt werden,
diese Art von Abstützung wurde nur bis zur Mitte der Saison verwendet, säter war der Bügel dann nur
noch am Chassis befestigt.


Bis demnächst

John-w

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Die Form von dem Wagen find ich einfach wunderschön. Klasse Arbeit, John! :P

Schöne Grüße
Klaus

john-w

Hallo,

wieder ein neuer Zwischenstand, Nase, Flügel und Cockpit wurden mit Zero Farben (GLTL-Set) gespritzt,
die Farben sehen ziemlich matt und rauh aus.


Bevor nun die Decals aufgebracht werden, habe ich alle Teile mit Zero 2K Klarlack bearbeitet,
so erhoffe ich mir dass die Decals glatter aufliegen und besser haften.




Ich hoffe man kann den Unterschied zwischen dem ersten Bild und den anderen Bildern erkennen.

Bis demnächst und schöne Feiertage.

John-w

Jochen5


john-w

Hallo,

während einige Teile trocknen, folgen nun die Bremsen.



Die innenbelüfteten Bremsscheiben wurden verspachtelt und mittels Schleifpapier habe ich einige Riefen erzeugt, die Scheibe soll ja
nicht unbedingt nagelneu sein. Die Bremszangen wurden etwas mit Tamiya "Weathering Master" bearbeitet. Die Stoßdämpfer ohne
Federn sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie bereits erwähnt hatte der 72er eine Drehstabfederung.


Bevor nun die Auspuffkrümmer zur Lackierung kommen habe ich sie noch poliert und an die Bohrungen des Motorblocks angepasst.


Bis demnächst

John-w


Tormentor


john-w

Hallo,

heute war der Vorderwagen dran.

Bevor der Querstabi, die Spurstangen bzw. die Zugstreben eingbaut werden , mußte der ganze Vorderwagen auf die "Richtbank",
jetzt kann man noch die Bodenfreiheit und die Spur einstellen.




Jetzt fehlen nur noch die Nasenhalterung/Batterie und die Hydraulikbehälter, dann geht es mit dem Heck und den Decals weiter.


Bis demnächst

John-w

Paul

Du, wieso ist das Blech über den Pedalen schwarz? Hast Du da Bilder davon, die es so zeigen oder hast Du das selber gestaltet?