Hauptmenü

"H.M.S. York" in 1:700

Begonnen von uaw_233, 25. November 2010, 09:55:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uaw_233

H.M.S. York (Dragon) in 1:700

Heute möchte ich einmal Versuchen einen Baubericht anzufangen, über den Bau meines neuen Modellprojektes. Ich hoffe ich kann euch in relativ kurzen Zeitabschnitten hier berichten.

Alles begann auf der Hobby-Spiele Messe in Leipzig, wo ich den Bausatz für einen relativ geringen Preis kaufen konnte.
Das Modell ist eine Premium Edition, also mit einer kleinen Ätzteileplatine für die Verfeinerung des Modells.
Nachdem ich im "Netzwerk der 1000 Informationen" leider kein richtig passendes Bild für das Projekt fand, werde ich versuchen mich etwas nach dem Verpackungsbild zu richten.
Dieses mal wollte ich zuerst mit der Gestaltung der Wasserfläche beginnen, da ich unbedingt die Gestaltung einer etwas raueren See probieren wollte.

Zuerst wurde wieder eine passende MDF-Platte geschnitten und das Modell zur Probe aufgestellt, bis die spätere Position bestimmt war.



Nun habe ich mit Balsaleisten 10x10mm die entsprechenden Wellenberge positioniert, aufgeleimt und das Modell eingepasst.





Nachdem alles gut durchgetrocknet und in der Grobform vorbereitet war, konnte ich mit Feinspachtel an die Wassergestaltung gehen.







2 Tage Trocknungszeit waren nötig um die Wasserfläche durchzutrocknen und es konnte aus einem Gemisch von Schwarz, Blau und Grün, die Farbe für die Wasserfläche gemischt werden. Alles gut einstreichen und mal wieder trocknen lassen. Es folgte eine Schicht aus Acryllasur matt und der Auftrag einer dicken Lage Acrylgel.
Im Anschluss wurde mit einem sehr harten Pinsel die ersten weisen Farbnuancen aufgetragen und alles mit Acryllasur glänzend überdeckt.





Fortsetzung folgt.


Tschau Olaf

Hajo L.

Bin sehr gespannt! Musst Du jetzt dein Schiff quasi "im Wasser" weiterbauen?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

starship24

Interessant, aber die "Wellenberge" finde ich etwas zu krass geraten!  :winken:

uaw_233

@Starship24:

schau bitte hier:







Ob ich den Brecher so gestalte weiß ich noch nicht.Mal sehen ob ich da eine Lösung für finde.

@Hajo L.:
Nein das Modell ist noch nicht befestigt. Es ist nur lose eingelegt.
Damit das Gel und die Lasur nicht haften bleiben ist der Rumpf mit wenig Fett eingschmiert.
Somit kann ich es danach normal ferig bauen.



b.l.stryker

Zitat von: uaw_233 in 25. November 2010, 09:55:49
H.M.S. York (Dragon) in 1:700

Nachdem ich im "Netzwerk der 1000 Informationen" leider kein richtig passendes Bild für das Projekt fand, werde ich versuchen mich etwas nach dem Verpackungsbild zu richten.

Tschau Olaf

Hi,

bezog sich das auf das Dio (Wellengestaltung) oder zum Schiff selbst, dann siehe hier http://www.google.de/images?q=H.M.S.+York&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1&ei=C1vvTP6UEJKGswaUjrHjCQ&sa=N&start=0&ndsp=20.

Aber dennoch interessant, wie du die Wellen - die auch nicht zu übertrieben sind - gestaltet hast. Für Gischt hilft glaube ich nur Watte.

Gruß Björn
Glück Auf, Björn


uaw_233

Danke Björn für den Link.
Das es viele Bilder gibt über die Schiffe vom Typ42 ist klar.
Ich meinte damit, das es keine Bilder, in der für meine Vorstellungen notwendigen Art gibt. Ich verwende am liebsten Bilder aus der Vogelansicht und wenn möglich direkt über dem Schiff.
So in dieser Art etwas :
.

Da kann man immer sehr schön die Wellenausbreitung und Wellenbildung erkennen.
Das mit der Gischt und mit Watte ist mir bekannt,da gibt es ja viele Beispiele im Netz.
Nur gefällt mir das nicht so richtig oder ich habe noch nicht den richtigen Dreh raus dabei.
Na mal sehen.

Tschau Olaf

Neo26125

Deine Wassergestaltung finde ich ja mal so richtig genial  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Allerdings würde ich mir das mit der Watte auch nochmal überlegen. Die sieht einfach zu - hmm - wattig aus. Zu statisch, wenn du verstehst was ich meine.

uaw_233

So nachdem ich die letzten Tage immer wieder reichlich Abwechslung durch das Schneeschieben hatte, möchte ich mal wieder ein wenig zum Fortgang des Modells schreiben.

Da die Gestaltung des Wassers erstmal beendet war konnte ich mich dem Modell widmen. Dieses mal wollte ich mal Versuchen das Modell nur mit dem Pinsel zu bemalen.
Na das war erst ein Reinfall. Ist auf jeden Fall nicht mein Ding. Siehe Bilder:









Wie Ihr sehen könnt ist die Farbe sehr streifig und auch fleckig. Ob es daran lag das ich keine Grundierung verwendete kann ich nicht sagen. Es sah auf jeden Fall ,,Scheiße" aus.
Also alles wieder runter mit Seife und handwarmen Wasser geht das aber sehr gut bei den Vallejo und Revell Farben.

Nun aber alles mit der Pistole auf getragen und natürlich auch mit Grundierung.
Zuerst die Decks mit Revell (36177) und dann wurde der Rumpf komplett mit schwarz von Vallejo (71057) gespritzt.



Jetzt konnte ein 2mm Breiter Streifen ab geklebt  werden und die Farbe Grau Revell 36371 + 3ml 36177 + 4mm Vallejo 71004) und Rot (Vallejo 71084) auf gesprüht.



Auf vielen Vorbildfotos kann man erkennen das durch die See das Blech des Rumpfes mit dem Spanntengerüst verdrückt wurde und es sich eine Art Rechteckmuster ergab.


(Quelle : http://kr.blog.yahoo.com/shinecommerce/10535.html?p=12&pm=l&tc=218&tt=1291679005)

Nun habe ich mal versucht es mit einem dunkleren Grau und Fliegengitter nachzubilden.



Nee danke! Erstens zu groß und auch sieht es blöde aus.  ;( ;(

Also nochmal bitte alle Farbe ab und neu auf gesprüht. Nie wieder solche Experimente.
Die Ätzteile wurden auch gleich mit grundiert und mit grau lackiert.



Damit brauch ich am Modell nur noch einige kleine Stellen ausbessern, wenn es Notwendig wird.

Nach einer zweitägigen Pause habe ich auch begonnen die Teile des Modells zu verbauen.


Leider merkt man dem Spritzling mit den Ausrüstungsteilen sein alter schon an. Es ist an vielen Stellen ein Versatz der Formteile zu erkennen. Da macht sich bei dem kleinen Zeug besonders gut weg. Modellbau ist soooo schön in diesem Maßstab!

Gestern Abend war nun meine ,,große" Stunde. Ich wollte die ersten Ätzteile verbauen. Vor allem das Radar war als Erstlingswerk eine kleine Herausforderung für mich. Aber nach 30 Minuten war alles erledigt und die 7 Teile miteinander verklebt.



Da hab ich mich richtig gefreut. :1:

So nachdem noch einige Kleinigkeiten verbaut wurden sieht der Kahn nun so aus.



Fortsetzung folgt....

maxim

Schade, dass das mit der Andeutung der eingedrückten Platten nicht geklappt hat.

Ich bin gespannt, wie das Modell in dem Seegang wirkt. Immerhin hast Du keinen frühen Typ 42 genommen - den mit dem kurzen Bug :D
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Hajo L.

Sieht super aus!

Bitte bei der Wasserdarstellung schön ausführlich! (Ich kenne zwar deine Technik schon, aber lieber zu viel Wissen als zu wenig.)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

uaw_233

Zitat von: maxim in 18. Dezember 2010, 11:00:44
Schade, dass das mit der Andeutung der eingedrückten Platten nicht geklappt hat.
Ich bin gespannt, wie das Modell in dem Seegang wirkt. Immerhin hast Du keinen frühen Typ 42 genommen - den mit dem kurzen Bug :D

Ja das ist schade das es mit den Platten nicht so toll gelaufen ist. Vielleicht fällt mir beim nächsten Projekt was Besseres ein.
Das Modell wirkt durch die lange Back noch besser in der von mir gewünschten Darstellung.
Ich hoffe das ich die Wellenkämme und die Gischt so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.

Zitat von: Hajo L. in 18. Dezember 2010, 14:07:14
Sieht super aus!
Bitte bei der Wasserdarstellung schön ausführlich! (Ich kenne zwar deine Technik schon, aber lieber zu viel Wissen als zu wenig.)

Danke, viel ist ja bei der Wasserdarstellung nicht mehr zu erledigen. Aber ich werde mich bemühen es so ausführlich wie geht zu schreiben.


toppertino

Was ist denn nun eigentlich aus dem Diorama geworden? Ich bau nämlich selber grad an der Gloucester (Batch3).

Talliostro

sieht ja bisher richtig gut aus  :P
Ein kleiner Hinweis dazu, warum das mit dem Pinseln nicht geklappt hat:
Die Model Air Farben eignen sich nicht zum Pinseln, die Farbpigmente sind dafür zu fein, daher bekommt man keine optimale Deckung und streifiges Aussehen. Wenns ums Pinseln geht (und dir das hier nicht die Lust am Versuch verdorben hat), einfach die Model Color Reihe benutzen, da gibts dann diese Probleme nicht