WHAT-IF: Mistelgespann B-17FB mit F4F Wildcat 1:72

Begonnen von Universalniet, 22. Dezember 2010, 23:49:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Auch wenn ich in letzter Zeit scheinbar eher als Mundchirurg im Forum unterwegs war bin ich nicht ganz untätig geblieben. Seit August arbeite ich mal mehr und häufig weniger an diesem Projekt. Dass ich erst so spät mit dem Baubericht anfange hat einen ganz banalen Grund:

Ich war mir bis vor kurzem nicht einmal sicher, ob ich das Ding durchziehe.  8o ?(

Dafür gibt es mehrere Gründe, der erste und schwerste liegt in dem Bausatz der B-17 begraben, der zweite an einem Missgeschick zu dem ich später mehr schreiben werde.

Ok, wie der Titel sagt ist das ein What-if Projekt, stellt also etwas dar, was es so vielleicht nur auf dem Reißbrett gegeben hat (sofern mir bekannt). Die Grundidee dieses Projektes war die Frage, was wäre gewesen, wenn die USA bei Midway eine bittere Niederlage erlebt hätten und Luftkrieg in Europa vielleicht noch schlechter, als in der Wirklichkeit.
Was wäre wenn ......... ?  ?(  8o :8:

Die Idee:
Zur Verteidigung gegen eine starke japanische Flotte hätte mit kriegsmüden alten B-17 Bombern sehr gut ein Mistelgespann gebaut werden können. Ähnlich den deutschen Vorbildern hätte man den Bomber seines Cockpits beraubt und das Bombenzielsteuergerät als Endsteuergerät verwenden können.
Welchen Jäger nimmt man da? Die Wildcat wäre eine verständliche Wahl gewesen. Warum? Weil der Propeller auf Segelflug gestellt werden konnte, der Motor im Flug ein- und ausgeschaltet und vor allen das Flugzeug als Jäger überholt war.

Die Bausätze:
Da ein What-If Projekt eher ein nebenbei Spaß-Projekt sein sollte habe ich nicht gerade die High Precision Bausätze gewählt. Dass ich aber mit der B-17 dann doch so kämpfen musste, lag dann auch am Bausatz, der in Ehren ergraut eigentlich nirgendwo mehr mithalten konnte:

Revell 04395: B-17F   Ich war mir beim Kauf nicht darüber im klaren, welches Alter der schon auf dem Buckel hat  :pffft:
Erhabene Gravuren und Niete (was hier gut aussieht) und einige rudimentäre Klarsichtteile für die MG Türme, Fenster ....
Hobby-Boss 80219: F4F-3 Ein kleiner feiner Bausatz  :1:

Begonnen hatte ich erst mal mit einem äußerst harten Schritt ... dem Absägen des Cockpits.



Die Idee war, das Cockpit durch Sheet-Material zu ersetzen und dann zu spachteln ....... so weit die Theorie.
Die vorderen Scheiben wurden eingesetzt und ... zugespachtelt. Mehrmals, weil die Smelkas hart zugebissen hatten.   :pffft:


Bis hierhin war ja auch noch alles gut. Beim Betrachten der Bombenschachtklappen wurde schnell klar, dass die eigentlich nur im geöffneten Zustand gebaut werden sollten. Ein Passprobe und schon war klar ... spachteln ...
Der Kugelturm wurde ebenfalls durch ein Stück Sheet ersetzt und .... genau  :D



Damit die Klappen von Innen Halt haben, habe ich dünnes Sheet (Quarkbecher) von Innen eingeklebt.
Die Hohlladung wurde mit einem Stück Plastikrohr und einem Stück Kugelschreiber aufgebaut. Ganz vorne ein Stück Gußast.





Wie den Bombenschacht so habe ich auch mit dem Ausschnitt auf der oberen Seite zugemacht und mit Augenmaß drei Stück Sheet eingeklebt und .....



und GESPACHTELT  :5:

Hier zwei Beispiele was ich an den Motoren ersetzen musste:  8o





Und dann geschah das Unglück ............. ein Buch fiel auf das Projekt. Kein Taschenbuch sondern ein 1,5kg schwerer Wälzer über Flugzeugstrukturen ... aus 1,5m Höhe ... genau auf das Sheet im Cockpitloch.  :blaw: ;( :blaw: Da war erst mal Pause ....

Wie es weiterging seht Ihr Morgen ....  :winken: :winken:


edit: Fehler korrigiert .....


deleted_Account

Ah da schau her a fliegende amerikanische Kugelschreiberbombe.  :respekt:

Gruß Maeks

Skyfox

Sehr schön, Marc!
Das verspricht ein spannender BB zu werden. Endlich auch mal ein "Ami Luft '46" – da bleibe ich dran!
Dumm, das mit dem Buch – scheint eine schwere Lektüre gewesen zu sein, Hoffentlich bekommst Du den Schaden behoben
Btw.: Das die Amerikaner tatsächlich mit sprengstoffgefüllten B-17 Versuche gemacht haben, ist Dir bekannt?
"Unternehmen Aphrodite"

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

cookiemonster

#3
Ist dieses Unternehmen nicht gesscheitert und die Maschine in der luft samt Piloten explodiert als das Zielsuchgerät ausging?
mfg.cookie :winken:

Bernd B.

Zitat von: cookiemonster in 23. Dezember 2010, 10:27:41
Ist diese Unternehmen nciht gesscheitert und die MAschine in der luft samt Piloten expldiert als dasa zielssuch gerät ausging?
mfg.cookie :winken:

Öhm ... im Link steht eigentlich alles drin - es war ja nicht nur ein Test.

Universalniet

Zitat von: cookiemonster in 23. Dezember 2010, 10:27:41
Ist diese Unternehmen nciht gesscheitert und die MAschine in der luft samt Piloten expldiert als dasa zielssuch gerät ausging?
mfg.cookie :winken:

Ja.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass dabei der Bruder von JFK starb ....

Ein Mistelgespann haben die Amerikaner glaube ich aber nicht benutzt. Dafür muss man schon ganz schön einen an der Waffel haben ....

@Skyfox: Das mit dem Buch ist schon etwas her. Ja den Schaden habe ich behoben. Mehr kommt später.

Gruß,

Marc

Universalniet

Nun der zweite Teil.

Von dem Schock habe ich mich erst einmal mehrere Wochen erholen müssen (naja ich hatte wohl auch zu viel zu arbeiten  ... aber das zählt nicht).

Alles wieder mit viel Kleber verbunden und von unten durch den Heckradschacht wieder zurückgedrückt.

Dann spachteln, schleifen, spachteln, schleifen ........ Ihr kennt das ja schon.

Langsam wurde klar, worum ich mich bisher gedrückt hatte. Die verschwundenen Nieten und Panellines .......

Was tun? Da ich kein Nietrad kaufen wollte hab ich mir eins gebaut.

1. eine alte Zahnbürste
2. einen Nagel
3. ein gezacktes Papierrad aus einem alten Tintenstrahldrucker

Kopf der Zahnbürste abgesägt, Ein Loch etwas kleiner als der Nagel Durchmesser hat an das Ende gebohrt und mit dem Nagel als Achse das Rad befestigt. Den Überstand des Nagels auf der anderen Seite abgekniffen. Schon fertig und funktioniert (viel besser als ich dachte).





Nach dem Schleifen hab ich den Vogel erst mal genietet, dann grundiert (und danach noch zweimal gespachtelt geschliffen, genietet und grundiert :5:).
Außerdem habe ich aus dicken Sheet Material das vordere Fachwerk für die Aufnahme der Wildcat gebaut. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich die Streben am Flügel auf die Holme gesetzt habe und dass der Schwerpunkt der Wildcat möglichst über dem der B-17 liegt. Ein bisschen rumprobieren muss man da schon aber das ging eigentlich problemlos.

Danach sah das Ungeheuer schon eher wie ein Flugzeug aus (über die Spalte zwischen dem Rumpf und dem Flügel lasse ich mich jetzt nicht aus ...).



Die beweglichen Spaltklappen habe ich kurzerhand festgeklebt, die Höhenruder sind noch (zusammen) beweglich.

Die Motoren waren meiner Meinung nach sogar recht gut dargestellt. Sieht man von den Gussfehlern an den Klappen ab, machen die eine gute Figur.



Sorry für das schlechte Foto aber da habe ich wohl keinen guten Tag gehabt.



Erste Passprobe mit der derweil schon basislackierten Wildcat. Wie sagt der Schwabe? Kann man so lasse ...   :D

Von den Lackierschritten dazwischen habe ich keine Fotos mehr. Wahrscheinlich wollte ich mein Scheitern nicht auch noch dokumentieren. Wider Erwarten ist das Ergebnis aber OK. Zugegeben, der ganz große Wurf wird der Flieger nicht werden, dafür sind die Randbedingungen einfach zu schlecht und damit verbunden mein Ehrgeiz gehemmt, doch ein zwei Highlight hat die Mühle dann doch. Zur Wildcat werde ich separat in einem weiteren Teil noch mal etwas erzählen.















Ich denke der Eindruck eines alten Frontflugzeuges wird erfolgreich vermittelt. Die Decals stammen aus dem Originalbausatz und machen sich auch ganz gut.
So, das wars für heute von dem Flieger.

Gruß,

Marc

Graf Spee

Sehr interessant, soweit. :1:
Ich hoffe, die gibt es im Januar auf dem Stammtisch zu sehen :woist:

Aber eines hab ich dann doch noch:
Sitzt die Wildcat nicht etwas arg hoch?
Wenn ich mir da mal deutsche Mistelgespanne im Vergleich angucke...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Zitat von: Graf Spee in 23. Dezember 2010, 20:13:59
Sehr interessant, soweit. :1:
Ich hoffe, die gibt es im Januar auf dem Stammtisch zu sehen :woist:

Aber eines hab ich dann doch noch:
Sitzt die Wildcat nicht etwas arg hoch?
Wenn ich mir da mal deutsche Mistelgespanne im Vergleich angucke...

:winken:

Sitzt die Maschine hoch ... oh ja.
Die Frage ist aber, wie man sonst an dem Höhenleitwerk vorbeikommt beim Trennen. Die Deutschen hatten eine Zündreihenfolge gewählt bei der der hintere Stab zuerst einknickte um dem Jäger einen höheren Anstellwinkel zu geben, bevor er getrennt wird. Allerdings war das Höhenleitwerk der Ju-88 nicht so ein Monstrum. Daher bin ich davon ausgegangen, dass man in den sauren Apfel gebissen hat und mit den Stabilitätsproblemen der höheren Anordnung leben musste.
Der Pilot hätte die Kiste mit Sicherheit wie ein rohes Ei fliegen müssen.  8o

Ende Januar sollte die Mühle hoffentlich neben Deiner Köln stehen ...  :D

Gruß,

Marc :winken:

Hörnchen

Dein What-If macht eine Menge her und gefällt mir recht gut.
Ist echt mal was völlig anderes. Freu mich schon die live zusehen. :1:

Habe ich das auf dem Sprengkopf richtig gelesen? Bumble Bee
Na, hoffentlich transformiert dein Mistelgespann nicht noch zu irgend einem Supermonster.  :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Weme65

gefällt mir gut was du da baust. Mal was anderes. Werde deinen BB aufmerksam verfolgen.
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Universalniet

Hallo allerseits,

ich hatte noch versprochen, was zur Wildcat zu sagen.
Der Bausatz ist die 4F4-3 Variante von Hobby Boss.
Im großen und Ganzenist das Modell für den schnellen entspannten Bau zwischendurch bestens geeignet. Wie üblich bei den Hobby Boss easy assembly kits wurde sehr viel Wert auf ein schnelle Bauweise gelegt, und dabei das ein oder andere vereinfacht. Rumpf und Flügel bestehen aus zwei Teilen bei denen ein SEHR einfaches Cockpit mit eingegossen ist.  :D
Wer ein wirklich detailierten Bausatz will, sollte z.B. hier schauen:  :mariinee:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=34515.0

Da ja die B-17 auch nicht wirklich das perfekte Modell ist, geht das für mich aber schon.

Zwei Dinge haben mich dann doch gestört, auch wenn ich mir bei der einen Sache noch nicht sicher bin ob ich nicht einfach die falsche Variante erwischt habe.

1. Die Rumpfschalen passen ähnlich wie bei dem Hobby Boss 1:72 Hellcat Kit nicht sauber zusammen. Will man hier ein ansehnliches Ergebnis haben, dann muss man schon ordentlich spachteln, schleifen und nachgravieren. Auf dem folgenden Foto sieht man das an der Reflexion der Lampe am Bauch.



2. Die Auspuffstutzen an der Unterseite des Motors
Entweder hatte die -3 einen anderen Motor mit anderem Auspuff, oder Hobby Boss hat es sich hier sehr leicht gemacht (was ich eher vermute). Das Ende vom Lied war, dass ich einen Bohrer genommen habe und zwei etwas größere Löcher von unten in das zusammengesetzte Modell gebohrt habe. Anschließend habe ich ein Stück Gußast in die entsprechende Dicke gezogen und ziemlich dünn ausgebohrt. Danach habe ich das Ganze in die Löcher im Rumpf eingepasst und schräg abgeschnitten. Das sieht dann am Ende so aus:



Da die Wildcat bei dem Buchunglück ebenfalls einen Jungfernflug machte, war die obere Antennenhalterung abgebrochen, was sich aber schnell mit einem aus Gußast herstellten Teil reparieren lies.



Da das Fahrwerk eingefahren sein sollte, musste ich ich auch die Räder bearbeiten. Die Klappen und einen Teil des Fairings musste ich anpassen und teilweise mit Magic Sculp nachformen, was man dem Bausatz aber nur bedingt anlasten kann.

Die Lackierung ist eher unspektakulär und wurde einer entsprechend späten Navy Lackierung mit Blau, Grau und Weiß nachempfunden. Die Panellines habe ich mit Pre-shading vorbereitet, was man aber nur auf der Unterseite sieht. Ein Postshading mit Ölfarbe mit mir für mein Empfinden etwas zu grob geraten. Ich werde Russfingers Kommentar mir zu Herzen nehmen und eventuell mir ein Alterungsset zulegen.







Einen kleinen Spaß hab ich mir dann noch gegönnt, indem ich die Nose Art freihand aufgetragen hab. Gewählt habe ich den Namen "Honey", passt irgendwie zu "Bumble Bee", oder (ja Hörnchen, hast richtig gesehen :klatsch:)?



Momentan überlege ich noch, ob ich wirklich die IFF Antenne von Höhenleitwerk zum Rumpf führe.

Ansonsten macht die Mühle auf der Mühle eigentlich (wenn man die Umstände ich Betracht zieht) schon eine ganz gute Figur. ich bin jedenfall froh, dass ich für das Modell nicht die Silvestervariante gewählt habe. Wäre doch schade gewesen.  ;(





Gruß,

Marc

A-l-e-x

find ich gut, die idee wie die umsetzung.
aber ich finde die Wildcat ist zu blau (kann man das so sagen?)



mfg alex





WaltMcLeod

Schaut irgendwie zornig aus, dieses Gespann ....  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

A-l-e-x

ja, zu hellblau, zumindest war die die ich in reno gesehen habe dunkler.
aber ist ja nicht so schlimm, schließlich ist es ein what-if modell.



mfg alex

Universalniet

Ach so, das gibt es eine Hülle an Farben die verwandt wurden.

Zum Ende hin waren die fast Schwarzblau.

Gruß,

Marc

Russfinger

Ich bin wirklich auf ein Live-Erlebnis gespannt!  :P :P
Deine Nose-Art auf der Wildcat finde ich übrigens RICHTIG klasse!  :P :P :P
Kritik: Die Lackplatzer am Rumpf kommen nicht ganz so gut.
Und: ich hätte noch Abgasspuren angebracht.
Und noch einen: Ich hätte die Mühle "Airforcerisiert".
So nach dem Motto: "Es kann doch nicht sein, dass eine unsere Army Airforce Vögel  von einer Maschine in NAVY-Blau gesteuert wird."
Könntest Du Dir also keinen what-if  Private vorstellen, der mit Olive drab ein wenig "improvisiert" damit es nicht so arg nach der fliegenden Konkurrenz aussieht?
Nur mal so als Vorschlag vom ewigen Meckerer... ;)

:winken:

Russie

P.S: Die Nose-Art... Also ich würde mir einen Haufen Amis zulegen und meine Phantasie spielen lassen, wenn ich das so drauf hätte wie Du! Finde ich echt super gelungen. Auch wenn ich mich wiederhole. Isso!


No Kit left behind!

Skyfox

Irgendwie geht's mir hier zu schnell – komme nicht mehr mit! oller Speedbastler!  X(
Ratzfatz ist die Wildkatze feddich und draufmontiert...
Das einzige, was ich an dem ansonsten toll gebauten Gespann kritisieren würde, ist die für meinen Geschmack zu weit auf den Flügel der B-17 montierten Strebenkonstruktion
(auch zu dicht an den äußeren Motoren?).
Mehr Festigkeit/Stabilität würde ich ja (wie bei den deutschen Misteln) an der Flügelwurzel bzw. an den Rumpfseiten erwarten, aber da bist Du eindeutig besser informiert/bewandert...

Schick geworden, ich freue mich schon wieder unheimlich auf unseren Stammtisch!
:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Universalniet

Hallo, vielen dank für die Kommentare:

@Russfinger: Nun ja, das ist irgendwie Geschmackssache. ich war davon ausgegangen, dass das ausgemusterte B-17F sind, die von der Airforce übernommen wurden. Warum die in einem schönen Navy Blau lackieren  :pffft:
Danke für das doppelte Lob für die Nose Art.  :9:
Die Spuren sind dran, nur dezent. Du kannst Sie dir ja Morgen ansehen ....  :pffft:

@skyfox: Du kennst ja den Witz mit den Schnecken .... husch husch, fort warns ....  X(
Die Überlegung für die Höhe (auch von Grafen kritisiert) lag an der Frage, wie weit der Vogel von dem Seitenleitwerk weg ist, und wie wahrscheinlich der über das hinwegkommt. Da die B-17 stark motorisiert ist, ist der zusätzliche Luftwiderstand wohl erträglich. Allein die Stabilität sollte haarig gewesen sein. Die Ansatzpunkte auf den Flügel waren durch die Holme vorgegeben. Außerdem sollte der Schwerpunkt der F4F und der B-17 möglichst nahe beieinander sein (entlang der Flugrichtung).

@Walter: Vielen Dank, das war der Gedanke. Schließlich soll den Japanern das Blut in den Adern gefrieren, wenn die B-17FB (Flying Bomb) auf sie zukommt.  :D

Graf Spee

Ich habe mir die Bilder alle noch mal in Ruhe angesehen und da ist mir etwas aufgefallen.
(s.u.)
Irgendwie scheint Deine Stütz-Konstruktion nicht so wirklich an allen Stellen mit der Zelle der B-17FB verbunden zu sein.
Oder hast Du das schon angepasst?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Schau mal hier (2. Bild).
Das Ganze ist nur eine aerodynamische Verkleidung:

http://www.rlm.at/cont/gal02.htm

Die Eigentliche Stange ist vorne und mit dem Holm verbunden (auch im Modell).


Gruß,

Marc

Universalniet

Es war eigentlich nicht mehr viel zu machen. Wie das so ist habe ich aber erst mal die He-162 fertig gemacht bevor ich mich wieder der Pflicht gewidmet habe. Hilfreich ist es auch dass ich da gerade krank aufgrund eines kleinen Unfalls geschrieben wurde, und ich so das Projekt Heute abschließen konnte.

Zwei Dinge musste ich noch machen:

1. Steuerleitung von der Wildcat zur Mistel legen
2. Das Loch am Heckstand sinnvoll schließen

zu 1.:

Ich bin davon ausgegangen, dass die Steuersignal elektrisch an den Bomber gegeben werden. Ein dickes Kabel also, dass ich mit einem Stück entisoliertem Klingeldraht nachempfinde und mit Sekundenkleber fixiere.



Passt sogar an der B-17



gelb lackiert und mit Weißleim einen Stecker angedeutet ...



Kommt der Heckstand. Die MGs sind entfernt und so ist dort nur noch die Stoffbespannung. Mit Magic Sculp habe ich die nachempfunden



Dann noch Beige braun angemalt, aber davon habe ich gerade kein Foto da .........  :5:

Ich stelle wohl Morgen die Galeriebilder rein.

Danke fürs Mitlesen und mitdenken. Hat wie immer Spaß gemacht!!

Gruß,

Marc  :winken: