Spaziergang am Meer oder die etwas andere Präsentation in 1:700

Begonnen von uaw_233, 08. Januar 2011, 00:54:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uaw_233

Eine Geschichte die das Leben vielleicht schrieb: :6:

Eine kleine Familie hat gerade Urlaub,


an der schönen See und ist mit dem Kindchen gerade beim Spaziergang entlang dem Meer.  Als sie an einer kleinen Steilküste,


in der nähe der Hafenansteuerung zum nahe gelegenen Hafen sind und die Küste hinunter zum Meer sehen,



hören sie das leise tuckern eines Dieselmotors.
Die Blicke gehen hinaus und sie sehen einen niederländischen Minensucher der Dokkum-Klasse,
wie er den Hafen auf seiner letzten Reise verlässt.


Schnell werden noch einige Bilder geschossen und hinüber zum Schiff gewunken, ehe der Minensucher in den weiten der See verschwindet.



So könnte es sich 1997 Abgespielt haben, als der letzte Minensucher der Dokkum-Klasse, seine letzte Heimfahrt machte.


Original :

Von den hölzernen Minensuchboote der Dokkum-Klasse wurden zwischen 1955 und 1957 Insgesamt 32 Boote gebaut. Die letzten Boote wurden 1997 außer Dienst gestellt. In den 70er Jahren wurde ein Teil in Minenjäger umgebaut. Drei Boote wurden in Taucherfahrzeuge umgebaut.
Besatzung:       38 Männer
Verdrängung:    417 Tonnen
Maximale Länge:    46,42 m
Gesamtbreite:    8,76 m
Tiefgang:       2,28 m
Antrieb:       Dieselmotoren
Geschwindigkeit:    max. 14 Knoten
Bewaffnung:    2x 40mm Maschinengewehr

Modell :

Das Modell wurde Ende der 90er von der Firma Artitec Models aus Resin hergestellt und war der Versuch im Segment der 700 er Schiffe einzusteigen.
Weshalb man diese Richtung nicht weiter verfolgte lässt sich nicht erahnen, da der Bausatz eine sehr schöne Reproduktion des Originales ist. Auch die anderen beiden Modelle des Bausatzes sind nicht schlecht, soweit ich das beurteilen kann.
Das Modell ließ sich eigentlich recht gut bauen und mit den beigelegten Ätzteilen sieht es schon recht gut aus. Leider ist keine Reling dabei. Diese wurde mit Teilen von Lion-Roar dargestellt. Die Personen sind von Eduard.


Hier nochmal das gesamte Dio aus der Vogelperspektive.







Tschau Olaf  :winken:

Graf Spee

#1
Schöne Szene :1:
Sauber gebautes Modell und auch tolle Umgebung.
Gefällt mir sehr.

Und das nicht bloß weil ich Mineur bin ;)

Das einzige "Manko" wäre vielleicht das das Boot etwas zu dicht am Tonnenstrich fährt, aber so what...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



dafi

Wunderschön!

Eine wundervolle Inspiration!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de


KlausH

Hi Olaf,

wirklich kaum zu glauben, was du hier in diesem kleinen Maßstab zeigst. Da kann ich nur gratulieren zu einem wunderschönen Stück Modellbaukunst! :P

Schöne Grüße
Klaus

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Bernd B.

Klasse und sehr schön gemacht. Nur die Figuren sehen im Makro dann immer etwas merkwürdig aus - im Original bemerkt man deren "Flachmannigkeit" nicht so sehr.

Tarab

Hallo,
ich finde die ganze Darstellung und auch die Geschichte prima, besonders gefallen mir die Landschafts- und Wasserdarstellung!
Tolle Sache  :P
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Pacific Strafer

Gefällt mir richtig gut. Tolle Idee und sehr gelungene Umsetzung.  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Flugwuzzi

 :P Wunderschöne Szene die du da erstellt hast.
Grosse Klasse die Umsetzung.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Christoph Klein

Hi, 


saugudd...besonders das Wasser im Uferbereich.. :klatsch:

Gruß Chris

A-l-e-x

find ich gut, sowas wollte ich auch mal bauen
bin aber nie dazu gekommen 



mfg alex

Universalniet

Echte Klasse.

Da schlägt mein Herz höher!!!

Gruß,

Marc

Tigerzivi

Echt beeindruckende Arbeit!
Und die Geschichte dazu gefällt mir auch :-)
Gruß Jan

uaw_233

#14
Das freut mich sehr, wenn Euch dieses kleine Dio so gut gefällt.
War nur so ein Idee, die mir über die Feiertage kam, als ich mir so meine Marinebilder ansah
und nach einem passenden Motiv, für ein anderes Projekt gesucht habe.
Auch wollte ich das mit dem Steilufer mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für Eure netten Worte.

Tschau Olaf  :winken:

Revier


Nelson1805

Wunderbare Präsentation des Modells, sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut.  :respekt:
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Wolf

Sehr schön. Sehr stimmungsvoll!

Das Wasser beeindruckt mich am meisten. Es wirkt richtig toll. Vor allem auch die Farbgebung.
Kannst du mal dazu was sagen wie du das Wasser gemacht hast?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

uaw_233

Vielen Dank nochmals für die netten Worte.

Zitat von: Wolf in 08. Januar 2011, 17:48:12
... Kannst du mal dazu was sagen wie du das Wasser gemacht hast?

Ja kann ich.
Eigentlich auf die fast gleiche Art wie bei der USS Wad Sworth (FFG 9). Nur habe ich hier kein Feinspachtel verwendet, sondern die Farbe direkt auf die Unterlage gestrichen.
Ich verwendete diesmal schwarz, etwas blau, dunkle olive und dunkelgrün. Die farben werden naß in naß einfach in einander getupft.


Nach dem Trocknen mit Acrylgel betupft und die Wellen geformt. Das ganze wieder mit Acryllasur mehrmals einstreichen. Schaumkämme mit weiß andeuten und dreimal mit Future darüber.


Reicht das erstmal?

Tschau Olaf