8,8cm Panzerjägerkanone PAK 43 - Trumpeter 1:35

Begonnen von Sparky, 09. Januar 2011, 12:19:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

8,8cm Panzerjägerkanone PAK 43

Gestern beim Händler meines Vertrauens in GE erstanden und bestimmt eine Vorstellung wert.

Modell:      8,8cm Panzerjägerkanone PAK 43
Hersteller: Trumpeter
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   02308
Preis:        27 €




Geschichtliches:
Es handelt sich hier um eine aus der Pak42 entwickelte sehr fortschrittliche Konstruktion; hergestellt von Krupp, Henschel und der Weserhütte. Ausgestattet mit halbautom. Fallblockverschluss mit elektr. Abfeuerung gilt die Pak 43 als beste Panzerabwehrkanone des 2. WK, die auch auf große Entfernung noch sehr wirksam wahr. Auch als SFL (Nashorn/Hornisse) eingesetzt; daher mglw. die irrtef. Bezeichnung durch Trumpeter.


Beschreibung:
Der Trumpeter-typische Karton hat die Maße von 30x22x5cm und ist gut gefüllt. Dabei sind alle Kunststoff- und Metallteile ordentlich in einzelne Tüten verpackt; sehr empfindliche Teile sind darin nochmals extra geschützt.
Neben der sehr erfolgreichen Kombination der Pak 43 mit der Lafette der 10,5cm leFH 18 und den Rädern der sFH 18 (als Modell von AFV auf den Markt gebracht) hat sich hier Trumpeter der Version auf Kreuzlafette angenommen. Das Modell ist in abgeprotzt in Feuerstellung oder verlastet auf SdAh 204 mit Vollgummirädern baubar.

Nun zum Inhalt:

12-seitige Bauanleitung, die eigentlich keine Fragen offen läßt:


Dazu - wie immer bei Trumpeter - die DIN A4-große "Bemalungsanleitung", hier allerdings auf einen sandfarbenen Anstrich ohne Tarnung beschränkt. Decals liegen dem Bausatz nicht bei; Abschussmarkierungen werden sich bei Bedarf in der Grabbelkiste des Modellbauers finden lassen.
 

...der weitere Inhalt:

im Detail:

die Rückseite:










zum Schluss noch ein wenig Metall und Vinyl; man hat also die Wahl, das Geschützschild aus Kunstoff zu bauen, oder hierzu die beigelegten -mit Folie geschützen - Ätzteile zu verwenden. Gleiches gilt auch fürs Geschützrohr. Alu oder PS:


Die Ätzleite für die Hülsenböden im Detail:


Fazit:
Trumpeter ist hier m.E. nach ein schönes Modell gelungen; die wenigen Sinkstellen liegen innen und verschwinden beim Zusammenbau bzw. sind leicht zu beseitigen. Der Bausatz verfügt über feine Details und verspricht eine Menge Bastelspaß.
Damit kann das Alan-Modell dahin, wohin es gehört: in die Tonne!

+ moderater Preis - für eine Ausstattung mit gedrehtem Alu-Rohr und Ätzteilen
+ schöne Details
+ Ersatz für teuere Resin-Bausätze

- vielleicht hätte man noch die Räder mit Luftbereifung beifügen können, aber der sog. "Aftermarket" will ja auch leben...
- sonst noch nix gefunden.

:winken:
Sparky

edit: Da hatte ich doch glatt 3 Bilder vergessen  :D


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Universalniet

27€ sind irgentwie doch viel, aber Du hast Recht, bei der Ausstattung geht das i.O.
Die Hülsenböden sind schon der Hammer ...  8o

Gruß,

Marc

Erdinger

Donnerwetter! Für das Geld wird aber auch genügend geboten. Wenn ich so überlege was die üblichen Verdächtigen alleine für ein geätztes Schutzschild als Zubehör verlangen würden dann ist der Paketpreis hier aber allemal in Ordnung.

Danke für die Bausatzvorstellung!  :P
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Ulrich92

#3
@Universalniet

27 Euro finde ich nicht so teuer, wenn ich sehe was in der Packung ist.
Die alte 8,8 von Tamiya habe ich auch schon für 32 Euro gesehen und dort sind zwar Figuren drin, die aber allesamt unbrauchbar sind.

Vieleicht bestell ich mir sie.

PS: Bei Moduni hab ich sie für 32,99 gesehen.